Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Leinen vorbehandeln


Babsi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte eine Tischdecke nähen. Nachdem ich nun alle möglichen Beiträge zum Thema Leinen waschen studiert habe, komme ich zu folgender Überlegung:

 

Meinen Leinenstoff (Aina, weiß) von Ikea werde ich wohl bei 60 Grad oder noch besser bei 95 Grad vorwaschen. Naß aufhängen geht in meiner Wohnung eher schlecht, also in den Trockner damit (bügelfeucht?). Dann mit Dampfstation trockenbügeln, falls zu lapprig, evtl. nochmals in die WaMa mit Stärkebad oder Sprühstärke beim Bügeln.

 

Aber: Es sind 7 m Stoff (1,50m breit). Ich fürchte, das wird zuviel für eine WaMa-Ladung und alles knittert wie die Seuche.

 

Außereinanderschneiden will ich den Stoff auch nicht, da ich noch nicht weiß, wieviel er einläuft, wie lange meine Tischdecke werden soll (~ 2,60), ob ich eine Blende rannähe (falls der Stoff zu schmal werden soll für die Tischbreite), ob aus evtl. Resten noch Servietten werden und und und. Vielleicht ab damit in den Waschsalon. Die haben doch größere Waschtrommeln oder?

 

Was meint ihr?

 

Danke für weitere Tipps

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Babsi

    3

  • annimaike

    1

  • 3kids

    1

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh je - hier liegen 5,35m auch von IKEA, nur den Namen weiß ich, aber wenn es nur ein Leinen gibt, ist es derselbe. ICh werde ihn morgen wiegen und dann weitersehen - wahrscheinlich wird meine 6kg Maschine ihn schlucken, aber vorher werde ich die Ende overlocken, ich habe den Verbauch nämlich geschätzt und brauche, wenn ich Pech habe, jeden cm.

 

Ich werde den Stoff im Bruch gefaltet lassen und ihn auch so versäubern.

 

Hast Du Deinen mal gewogen - oder war es mehr ein Gefühl, dass DIr sagte, Du sollst auswärts waschen?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

also gewogen habe ich ihn noch nicht. Ich lauf mal ins Bad....

Also mit Plastiktüte 2,6 kg;) .

 

Versäubert wird der Stoff natürlich vorher. Ich fürchte halt, dass die Menge zuviel für eine normale Haushalts-WaMa wird. 6 kg faßt meine WaMa m.W. nicht.

 

Also wer von uns traut sich zuerst? Ich glaub ich nähe erst an meinem Kostüm weiter, zumal die nächste Einladung, wo eine große Tischdecke benötigt wird, erst im Juni ist :D

 

Eine gute Nacht wünscht dir

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

i

 

Aber: Es sind 7 m Stoff (1,50m breit). Ich fürchte, das wird zuviel für eine WaMa-Ladung und alles knittert wie die Seuche.

 

Barbara

 

Nicht lang fragen, ausprobieren- trocken reinlegen. Die Falten kommen weniger vom Waschen, als vom Schleudern und vom Trockner. Aber du hast ja ne Dampfstation.

 

7m sind doch nur umgerechnet 3 Bettlaken - wo ist das Problem?

 

Also:waesche: :buegeln: :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Größenproblem versteh ich jetzt auch nicht so ganz. Wenn Du ein Tischdecke nähen möchtest, die ca. 2,6 m lang werden soll, kannst Du doch ohne Bedenken den Stoff teilen. Du hast dann zwei Stücke mit jeweils 3,5 m und 90 cm wird der Stoff sicher nicht einlaufen. Ich meine, bei Ikea steht auch immer bei, um wieviel Prozent der Stoff einlaufen kann. Naja, und was das Knittern betrifft, leider ist Leinen dafür seeeehr anfällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Haushaltsmaschinen haben meist 4,5kg (eher ältere Modelle), 5kg oder 6kg Fassungsvermögen. Im Waschsalon gibt's normalerweise 6kg und die großen für 18 kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ihr mit dem Waschhsalon liebäugelt ist das schon eine gute Idee, aber wie wäre es mit einer richtigen Heißmangel nach dem Waschen?

Stärken würde ich auf alle Fälle, damit bleibt das Gewebe besser erhalten, es hat "stand" beim Nähen, sollte aber nicht "Bretterhart" sein.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir angewöhnt, bei größeren Stoffstücken vor dem Vorwaschen mit großen Sticheneinmal entlang des Stoffbruchs und einmal entlang der Webkante zu steppen. Dann kann sich der Stoff beim Bügeln weniger verziehen.

 

Zum Waschen von Leinen:

60°-C-Wäsche mit viel Wasser, weil Leinen aufquillt; nicht schleudern. Verwenden Sie nur Waschmittel ohne optische Aufheller. Geben Sie Produkte aus Leinen nicht in den Trockner. Reines Leinen sollte - noch leicht feucht - sehr heiß gebügelt werden. (http://www.manufactum.de)

 

Ich gebe zu, dass ich Leinen kurz anschleudere, mit niedriger Umdrehungszahl. Das mit dem hohen Wasserstand wusste ich bis vor Kurzem auch nicht, bingt es aber voll! - Und wenn du den Stoff "vorschrumpfen" möchtest, ist vermutlich gegen den Trockner nichts einzuwenden. Aber lass ihn nicht zu trocken werden. Ich würde erst mal "mangelfeucht" ausprobieren. Nachlegen kannst du immer noch.

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe mir von dem Leinen auch 6 m gekauft, reichlich bemessen für einen Hosenanzug. Die Wäsche war kein Problem (habe den hohen Wasserstand gewählt). Die Maschine war aber hinterher voll schwarzer Flusen :freak:

 

Den Stoff habe ich extra in den Trockner, damit er später nicht mehr so stark eingehen kann. Aufgrund des Riesenstücks bildete sich aber jedes Mal eine Stoffschnecke, die nicht richtig trocknete. Daher mußte ich mehrmals den Stoff aufschütteln und wieder anstellen :banghead: Zum Glück hat meine Mutti eine Heißmangel :p Wenn der Stoff wieder zurück kommt, ist er m.E. bestens präpariert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für eure zahlreichen Tipps.

- hoher Wasserstand - ich glaube, das gibt es bei meiner neumodischen WaMa (energie- und wassersparend :( ) nicht. Die kann nur einen extra Spülgang. Muß mal die Bedienungsanleitung studieren....

 

- ich kann zwar Schleuderstopp oder alternativ niedrige Umdrehung wählen (400/min), aber zwischen den Waschgängen wird geschleudert. Das dürfte aber hoffentlich nicht allzusehr schaden.

 

- auseinanderschneiden möchte ich den Stoff vor dem Waschen noch nicht, da ich möglichst große Reststücke übrig behalten möchte, um evtl. noch Servietten oder Tischläufer draus zu machen. Da ich noch nicht weiß, um wieviel der Stoffe einläuft, weiß ich auch nicht, ob danach die Breite noch ausreicht oder ob ich eine Blende dran nähen muß. Dementsprechend knappse ich mit jedem Zentimeter (zwecks Servietten etc.).

 

Mal sehen, vielleicht wage ich es am Freitag, da bin ich zuhause und kann den genauen Schleuder- und Trocknungsgrad überwachen;). Zum Bügeln bleibt dann vielleicht auch noch genug Zeit.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW annimaike

Ich meine, bei Ikea steht auch immer bei, um wieviel Prozent der Stoff einlaufen kann.

 

Richtig. steht immer auf dem Klebe Etikett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.