Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 130-115 Oberfadenspannung ohne Funktion - fehlt was?


Nailix

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade eine Pfaff 130-115 erstanden und bin am mich einarbeiten (als absoluter Nähneuling).

Hab eine Anleitung im PDF-Format gefunden, dir mir schon gut weitergeholfen hat.

 

Jetzt habe ich eine Frage zur Oberfadenspannung:

Die besteht bei meiner Maschine aus zwei Scheiben, wo der Faden dazwischen druchläuft und einer Scheibe, die durch die Feder gegen diese beiden ersten Scheiben gedrückt wird.

Die Schraube, die die beiden Scheiben hält, hat einen Schlitz, auf dem die "Federscheibe" nach innen Richtung Maschine rutschen kann. Der Schlitz hört aber irgendwann auf...

 

Und jetzt ist es so, dass ich die Schraube so fest auf die Feder schrauben kann, wie ich will, weil die Federscheibe am Ende des Schlitzes aufliegt (roter Pfeil) und überhaupt nicht mehr Druck auf die beiden ersten Scheiben ausüben kann.

 

Da ich noch nie mit Nähmaschinen gearbeitet habe, kann ich die Oberfadenspannung schlecht einschätzen. Ist der immer nur "homöopathisch"?

 

Testweise habe ich mal eine Beilagscheibe als erstes auf die Achse geschoben (grüner Pfeil), sodass die beiden ersten Scheiben etwas weiter Richtung Näher rücken. Jetzt kann die Federscheibe Druck ausüben.

 

 

Ich wundere mich aber... Die Maschine macht einen gepflegten und ordentlichen Eindruck. Kann mir nicht vorstellen, dass da was fehlt. Auch der zweite Oberfadenspanner (130-115 ist die mit den zwei Nadeln) ist genauso.

 

Ich hab mal ein paar Fotos gemacht und hoffe ihr versteht, was ich meine.

 

 

 

--> Frage: Fehlt etwas (z.B. eine Beilagscheibe, die mal dabei war) oder bediene ich die Maschine einfach falsch?

Mich wundert halt, dass die Feder eigentlich so gar keinen Druck aufbauen kann...

 

Danke für eure Hilfe!

P1060997.jpg.8f2a276248043247bcff63a3ceac2549.jpg

P1060998.jpg.6348258b4e3ccdcb6d33b8a36c6b2fe3.jpg

P1060999.jpg.52575ac8a735d8cfb25c893639f8e0b0.jpg

P1070002.jpg.b6468df1e152344d6d187b106ffcbb60.jpg

P1070001.jpg.d8f8f23771b9a3add007b72ca7157f52.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nailix

    3

  • hobbytaenzer

    2

  • akinom017

    2

  • josef

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Abend und Herzlich Willkommen :winke:

 

Die Fadenspannung wird üblicherweise bei angehobenem Nähfuß aufgehoben und bei Absenken des Nähfußes wieder aufgebaut.

Dazu dient eine Mechanik die über den Füßchenhebel mit bedient wird.

 

Schraub also bitte alles wieder in der Reihenfolge zusammen in der es ursprünglich war. Das war vermutlich korrekt.

 

Zum Einfädeln daher immer Füßchen hochstellen, damit der Faden zwischen die Scheiebn kommt.

Nadel und Fadenhebel (das ist der der rumzappelt beim Nähen) sollten auch oben stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du eine Anleitung? Auf Seite 45 -46 sind in der Abbildung Nr. 35 sehr gut die Einfädelwege erklärt.

Achja, der Faden muß fest zwischen die Spannungsscheiben gezogen werden, bei hochgestelltem Füßchen!

Bearbeitet von hobbytaenzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh! Genial!

Bin völlig fasziniert. Hab den Mechanismus entdeckt. Auch den kleinen Bolzen, der die Federplatte dann wegdrückt.

 

Danke!!

 

sd10.gif im Forum

 

zum einstieg solltest du dir unbedingt mal die Gebrauchsanleitung "reinziehen"

 

diese Beilagscheibe nimmst du bitte gaaans schnell wieder raus

 

Spulergummi bekommst du im nächsten Pfaff-Geschäft um die Ecke

 

viel Spaß damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Spulergummi ist bei Berührung zerbröselt.

Aufgrund dörflicher Lage hab ich den Gummi kurzerhand bei eBay für 3,90€ incl. Versand gekauft.

Ist momentan eine mühsame Sache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...