Zum Inhalt springen

Partner

Gestrickten Babyschlafsack mit Fleece füttern?


lenismama

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe für mein zukünftiges Patenkind (ist noch nicht geboren ;)) einen Schlafsack gestrickt, den man auch in der kälteren Jahreszeit für den Maxi-Cosi verwenden kann. An die Schlitze für die Gurte hab ich gedacht ...

 

Nun mein Problem: Ich möchte diesen Schlafsack gerne mit Fleece füttern, damit er im Winter schön warm hält. Nähe ich nun einen eigenen Fleece-Schlafsack und nähe ihn dann an den Außenseiten (Ärmel, Auschnitt, Knopfleiste ...) fest oder dopple ich das Vorderteil und Rückenteil (die Ärmel sind lt. Strickanleitung mit angestrickt) und nähe dann erst den Schlafsack zusammen???

Und wie mache ich das mit den Gurtschlitzen (zwischen den Beinen)? Achja, die Knöpflöcher müssten dann ja auch nochmal zusammen mit dem Fleece umnäht werden? Oder???

 

Ich hoffe, ihr versteht meine Gedankengänge :o aber jetzt überlege ich schon 2 Tage hin und her, was denn mehr Sinn macht und hoffe nun, von euch vielleicht einen Tipp zu bekommen :D

 

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

 

Liebe Grüße

lenismama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lenismama

    3

  • charliebrown

    2

  • nowak

    1

  • kreativ1303

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke für deine Antwort!

Sollte ich den Schlafsack (kein Schlafsack zum Schlafen sondern zum leichteren Anziehen zum Rausgehen - hätte ich vielleicht oben schon erwähnen sollen :o) gar nicht füttern oder hättest du eine Stoffempfehlung für mich?

 

LG - lenismama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nimmst du dem Stricksack die elastizität des Stricks, wen du ihn fütterst.

 

Je nach dem wie dick dein Garn ist und wie fest du gestrickt hast kann es auch arg steif werden, wenn du noch eine Stofflage dazu nimmst.

 

An wenig windigen Tagen ist der Strick vermutlich warm genug und wenn es windig ist, ist es besser, noch eine Decke drüber zu legen. (Oder wenn es noch wirklich für den Winter ist, dann reicht ein Fußsack alleine auch nicht, schon gar nicht für ganz kleine Babies, die ihre Temperatur noch nicht gut regulieren können. Dazu kommt, daß die Gurtschlitze ja auch "Eingangstore" für Kälte sind.)

 

Ein System aus Sack und Decke ist auch flexibler, im Frühjahr kann es in der Sonne schnell warm werden, eine Decke kann man fix wegnehmen, komplett Umziehen will man das Kind beim Spaziergang aber nicht, wenn ihm im doppeldicken Fußsack zu warm wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Strick ungefüttert viel schöner und auch elastischer.

Wie Nowak schon schreibt ist eine zusätzliche Decke schnell einzusetzen und auch wieder wegzunehmen.

Ich hatte ein Winterkind und ein Sommerkind.

Im Winter habe ich unter die Decke bzw. in den Schlafsack eine Wärmflasche dazugelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lenismama,

ich würde ihn auch nicht füttern, Strick ist doch auch schon schön warm und frau legt ja das Baby auch nicht nackig rein ;-)

Ich habe mir in den Maxi Cosy damals eine Fleecedecke gelegt, auch mit Gurtschlitzen versehen und so zugeschnitten dass ich sie über dem Baby übereinanderschlagen konnte. Und damit konnte ich meine Mädels richtig schön einmummeln. So konnte man sie auch später noch benutzen in der Übergangszeit.

Vielleicht könntest Du sie ja passend zum Schlafsack verzieren, einfassen oder verschönern.

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Decke ist eine gute Idee - ich hab noch ohne Ende Wolle von dem Schlafsack übrig; Vielleicht strick´ ich ja noch eine mit dem gleichen Zopfmuster ...

 

Ich werd´ heute abend mal meine Schwester fragen, was die meint. Schließlich soll ja ihr Kind rein :D

 

Vielen Dank nochmal für eure Antworten, ich meld mich, wenn ich mich bzw. die zukünftige Mutter entschieden hat/hab!

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...