Zum Inhalt springen

Partner

Stitch era oder pe Design lite?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Vorweg: ich habe noch nie gestickt und möchte mir eine Brother innovis 950 kaufen. Beim Händler vor Ort würde mich die Maschine 990 € kosten inklusive pe Design lite. Jetzt habe ich aber öfter gelesen, dass das pe lite nicht taugt, um eigene stickbilder zu entwerfen oder Clip Arts schön umzuwandeln. Geht das mit stitch era besser als mit pe Design lite? Dann kann ich mir nämlich auch die Maschine günstiger kaufen ohne diese Software und mir das stitch era kostenlos holen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katharina171

    5

  • sticki

    4

  • Brigantia

    3

  • peebeetr

    2

Probier das Stitch Era doch einfach (softwaretechnisch) aus...

 

Wenn es dir nicht reicht oder du nicht klarkommst, kannst du dir als Ersatz für das PE Lite auch den Embird Editor zulegen. Vorteil bei Embird außerdem: es lässt sich modular erweitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem ausprobieren dachte ich mir auch und downloade grad, nur ob es dann tatsächlich kompatibel mit der maschine ist, kann ich ja erst fetsstellen, wenn ich sie gekauft habe...Aber eigentlich dürfte es ja keine probleme geben... nach allem, was ich so gelesen habe, wäre mir jetzt auch embird am liebsten, aber das kostet mich dann ja wieder mehr, weil ich es ja nicht wie das pe design lite ja zur Maschine umsonst bekomme... Mich hätte interessiert, womit man bessere kleine Sachen selbst entwerfen kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem ausprobieren dachte ich mir auch und downloade grad, nur ob es dann tatsächlich kompatibel mit der maschine ist, kann ich ja erst fetsstellen, wenn ich sie gekauft habe..

 

Es sollte das pes-Format abspeichern können, ansonsten gibt es aber auch die eine oder andere Konvertierungssoftware.

 

Soweit ich das mitgelesen habe:

-Stich Era benutzen hier ein paar wenige und schreiben das sie damit digitalisieren können. K.A. - ich kenne das Programm nicht und Bilder von Stickarbeiten habe ich, glaub ich, davon auch noch nicht gesehen. (Solltest du vielleicht gezielt diese Beiträge lesen und/oder einen neuen konkreten Fragethread dazu eröffnen.)

-Mit PE Lite - schreiben ganz viele - kann man nicht wirklich digitalisieren.

-Um mit Embird digitalisieren zu können sollte man schon schon ca. 400 € in die Hand nehmen. Das nutzen hier viele und man ist maschinenunabhängig.

 

Mein Gedankengang ist nur immer: wenn Stitch Era so gut ist und alles was bspw. Embird kann auch kann, warum nutzen es dann nur so wenige?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine einschätzung!

 

"Mein Gedankengang ist nur immer: wenn Stitch Era so gut ist und alles was bspw. Embird kann auch kann, warum nutzen es dann nur so wenige? "

 

-Das war auch ein punkt, der mich hat zögern lassen, es zu downloaden- irgendwie denkt man dann direkt an virus etc. auf der anderen Seite gibt es ja auch Sachen wie open office und so, die gut und kostenfrei sind... Aber als meine virusprigramm gemeckert hat, ist mir eben auch mulmig geworden... Aber ich hab jetzt mal so in google quergelesen und nie gehört, dass jemand solche probleme mit dem Programm hat. Mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ich habe mit Stitch Era schon digitalsiert und ich kam gut damit zurecht. Konvertieren ist kein Problem. Ich bin allerdings kein Anfänger.

 

Beispiele hier im Forum für Stich Era:

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - eine Walküre näht eine Tournüre nach TV Schnitten

 

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neue Kleider für die Maid - Ein Mittelaltermarkt-Gewandungs-WIP

 

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - WIP: Bestickte Rokoko-Herrenkappe oder: Maschinenimitation von Handstickerei

 

 

 

 

Was würde denn die Maschine ohne PE-Lithe kosten?

Wenn nicht wesentlich weniger, würde ich persönlich das Angebot so wie es ist nehmen. Für den Anfang bist du damit ausgelastet. Du hast was mit Sicherheit zur Maschine passt. Wenn du Fragen zum Programm hast kannst du damit deinen Händler löchern. Bei Stich Era musst du dich alleine durchbeißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Einem blutigen Stickanfänger würde ich empfehlen, dass er sich mit seiner Maschine vertraut macht. Dass er Muster, die bei der Maschine dabei sind, oder die er sich im Netz kostenlos runterladen kann auf verschiedenen Stoffen stickt und sich dabei anschaut, wie Stiche programmiert sind, damit ein optimales Stickergebnis herauskommt. Dass er lernt Vliese entsprechend dem Stoff und Stickmuster auszuwählen.

 

einem blutigen Digitalisierungsanfänger würde ich empfehlen die Demoprogramme die es für verschiedene Stickdigi-programme gibt auszuprobieren.

Hab ich auch gemacht, immer mit dem selben Motiv.

 

Ob Stich Era für den Anfänger geeignet ist?

Das kommt wohl auf die PC kenntnisse und Stickkenntnisse an. Und wer Englischkenntnisse hat ist vermutlich auch im Vorteil. Man kann die Sprache im Programm einstellen, aber die Web Seite ist englisch.

 

Das Schöne an der kostenlosen Version ist, dass man selber schauen kann, ob man mit ihr zurecht kommt.

Versuch macht kluch.

Mehr als nix kann es nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde dein Händler das PE-Lite rausrechnen? Die Maschine kostet lt. Brother Seite 999€ und das PE-Lite 349€. Bei dem Lite ist ein Kartenlesegerät und eine Karte von Brother dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal vielen lieben dank für eure Einschätzungen!!! Das ist wohl alles doch nicht so einfach ;) habe mir stitch era mal kurz angesehen vorhin und glaube, dass das zäh wird, wenn man Null Ahnung hat.... Wahrscheinlich ist es echt das beste, wenn ich mich erst mal mit dem sticken vertraut mache, bevor ich übers digitalisieren nachdenke...;) Zumal ich auch irgendwie eh zu wenig zeit habe (1 Vierjähriger und ein Säugling, der nicht schlafen will:( )

 

Die Software aus der Maschine rausrechnen können die im Geschäft nicht, wobei ich auch überlege eine gebrauchte Maschine zu kaufen, da die dann viel günstiger ist. Wenn ich wüsste wie sinnvoll das lite ist? Ob es jetzt vom Handling so viel einfacher ist und wofür ich es überhaupt brauche, wenn man damit nicht digitalisieren kann? Verkäuferin meinte, ich könne damit farben ändern ( kann doch auch einfach andere Garnrollen nehmen?!) und das Format ändern, wenn mir was von z.b.pfaff gefällt. Sie meinte weiterhin, man könne damit Clip Arts digitalisieren, aber ich hab schon öfter gelesen, dass das nix wird... Von daher sehe ich nicht so den Sinn der Software? Was halt gut ist, ist, dass man immer fragen kann im Geschäft. Aber hier ja auch:D

 

danke und liebe Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe das Lite auch zu meiner Maschine dazugenommen ... war ein Messeangebot ... also quasi trotzdem noch günstiger, als sonst ohne Light!

 

... Digitalisieren kann man schon damit. Die Qualität ist -je nach Vorlage- eher nicht soooooo toll. Klar, muss ja auch noch Unterschiede zu den teuren Voll-/Profi-Versionen geben!

Wenn die Vorlage einfach ist mit schöner Farbtrennung, dann geht das aber schon.

 

Ich nutze es aber eher, um z.B. Muster zu verkleinern/vergrößern und z.B. Bilder, Rahmen, und Schriften miteinander zu kombinieren / zusammenzustellen.

Außerdem kann man damit ja auch Stickdateien ansehen, Reihenfolgen ändern, auf Stickmusterkarte speichern ... o.k. ICH speichere lieber auf USB :)

 

Gibt sicher auch kostenlose Programme die das alles können, aber für meine Anfängersachen reichts mir bisher aus und das Programm war bei meiner Wunschmaschine dabei!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Innovis 750e war das PE lite auch dabei. Für mich wäre es kein Kaufkriterium mehr und würde persönlich die größere gebrauchte Maschine vorziehen.

denn... ich habe noch nicht mal eine einfache Datei sauber umgewandelt worden, da dieses Programm einfach vieles nicht kann:

 

keine Stichanzahl verändern - damit ist beim Verkleinern/Vergrößern ganz schnell Schluss.

 

keine Bearbeitung einer Datei, außer Farbänderung.

 

Anzeige einer Vorschau nur, wenn ich mit Datei öffnen bzw. importieren die Datei markiere.

 

Theoretisch kann das Programm auch Stickattribute ändern (das wäre Satinstich bzw. Füllstich, Dichte der Stiche und Richtung), leider nicht bei gekauften Dateien, da diese in der Regel gesperrt sind. Bei Embird komme ich aber ran.

 

Digitalisieren geht zwar mit ganz einfachen Zeichnungen, aber da man diese nicht wirklich korrigieren kann, ist da jede Mühe zuviel. Da gibt es Freebies in Hülle und Fülle, die besseres können. Das Konvertieren der Cliparts war bisher bei mir jedenfalls so schlecht, dass ich noch nicht mal probegestickt habe.

 

Ich habe PE lite lediglich dazu benutzt,

 

mir die Dateien anzusehen, auch in einer "realistischen Vorschau",

 

einzelne Dateien zusammenzusetzen und zu positionieren (z.B. Sternchen mit Text und einem kleinen Motiv),

 

Muster zu spiegeln oder etwas zu verkleinern (da mir das an der Maschine zu unübersichtlich ist),

 

Farben zu ändern (da ich mir die geänderten Farben vorher ansehen kann und bei 14 Farben sonst leicht die Übersicht verloren geht, was man so nun nehmen will

 

die Vorschau zu nutzen, da ich sonst keine Möglichkeit hatte, die Datei anzusehen.

 

Texte zusammenzustellen, zu verformen (Biegen und Verändern in Höhe/Breite) und ggf. Satinstich/Füllstich einzustellen. Aber man kann nur die vorhanden 35 Schriften verwenden, und diese sind noch recht ähnlich. Das Zusammenschieben von Buchstaben ohne eine störende Lücke aus der Schreibmaschinenzeit ist nicht wirklich möglich. Mehr Möglichkeiten gibt es hier nicht.

 

Es kann zwar noch etwas mehr, aber ich hatte schnell die Nase voll mich damit zu beschäftigen, da die Grenzen schon nach zwei Tagen erreicht waren.

 

Alles zusammen: sehr mäßig, vor allem, wenn man überlegt,was das Programm tatsächlich kosten soll. Aber hier hört man eigentlich nur die Frage, ob es als "Gratis"zugabe lohnt.

 

Ich habe mich für Embird Basic mit einigen Unterprogrammen entschieden. Hat mich ca. 350 Euro gekostet, aber nun kann ich die Dateien verändern, Texte ohne Einschränkungen einbinden und bearbeiten, sehe im Explorer die Vorschau der Datei und bei der Font engine ist tatsächlich ein Programm dabei, mit dem ich Vectordateien per Knopfdruck in eine Stickdatei konvertieren kann. Das Ergebnis hat mich sehr positiv überrascht.

 

Für vieles gibt es aber sicher auch günstigere Lösungen - aber dazu wurde hier schon viel geschrieben...

Bearbeitet von peebeetr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry - OffTopic aber das mus gerade mal raus:

 

peebeetr - Deine Signatur ist der Knaller!!! :D

*und wieder weg weil nix zu sagen was nicht schon gesagt ist *

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für eure Beiträge! Ich habe nach langem überlegen eine neue Brother innovis 950 ohne pe Design lite für 699€ bestellt und schaue echt erstmal, dass ich mit dem sticken klarkomme. Dann hab ich mir stitch era geladen und schaue dann mal nach und nach, ob ich nicht vielleicht doch damit zurecht komme. Das wäre dann auf jeden fall die günstigste Lösung!!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo liebe hobbyschneiderInnen :)!

 

Gerade angemeldet, möchte ich gleich mal HALLO!! sagen :winke:

 

Habe gestern meine brother Innov-is 950 bekommen und heute festgestellt, dass leider keine Software zum sticken dabei war.

 

*edit: dieser Teil der Frage gehört in den Markt unter Gesuche*

 

 

Da ich noch nicht ganz mit dem Fachchargon vertraut bin, wollte ich nochmal nachfragen um sicher zu gehen was ich mir nun anschaffen müsste:

 

ich möchte gerne Schriftzüge sticken und einfache Graphiken (jpg), die ich aus dem Internet lade oder vielleicht selber zeichne (max. 2-3 Farben pro Graphik) in eine Stickdatei umwandeln (heißt das digitalisieren, oder ist da was anderes gemeint?). Komme ich da mit einer Freeware aus? Und wenn ja, welche kann ich für diesen Zweck nun nehmen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus,

glg Claudia

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

meiner einer ist ebenfalls neu und möchte ersteinmal "vorsichtig" und ganz "unscheinbar" :engel: "Hallo! sagen. ;)

 

@Katharina171

 

wie weit bist du mit SEU gekommen? Hast du noch Fragen dazu? Ist ja schon eine bißchen her, als du den Beitrag verfasst hast. Sollten noch Fragen offen stehen, nur zu. ;) Bin zwar kein Experte was ESU betrifft, habe aber einigermassen Erfahrungen mit der Software gesammelt.

 

@Claudschi1978

Hast du schonmal digitalisiert (also, ich weiß nur das man das bisher immer so genannt hat, das erstellen von Stickmustern, manche nennen das glaub ich auch Punchen, aber da bin ich mit nicht wirklich sicher)?

 

Ist das deine erste Stickmaschine? (Ist glaub` ich eine Kombi, oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...