Zum Inhalt springen

Partner

Morgen Probenähen Overlock


heida40

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe jetzt seit anderthalb Jahren wieder etwas mehr, hatte mir 2011 eine neue Nähma zu Weihnachten geschenkt und seitdem mache ich doch schon einige Fortschritte...... Mittlerweile nähe ich viel Kleidung und da kommt die normale Nähmaschine an ihre Grenzen, auch mit den "Stretch-Stichen", die sie recht passabel hinbekommt, aber eine Overlock wäre doch schon was Tolles..... dachte ich mir immer mal so.....

Jetzt habe ich frei und kann mich mal ausgiebig kümmern.

Morgen ist es soweit: Ich fahre zum Probenähen in ein Geschäft, muss nicht unbedingt morgen gleich was kaufen, aber wenn es eine eindeutige Entscheidung wird, dann könnte ich die Maschine auch gleich mitnehmen.

 

Jetzt wäre es toll, hier noch ein paar Tipps zu bekommen für das Probieren:

Konkret stehen diese Maschinen in der engeren Wahl:

Bernette 610 gegen Babylock ScS4 success,

Bernina 800DL gegen Babylock BLSX,

Bernina 1150MDA gegen Babylock eclipse.

Die Berninas sind im jeweiligen Vergleich jeweils die billigeren, also nicht ganz gerecht zu vergleichen. Die Eclipse kann ich mir maximal als Vorführmodell leisten, der Preis tut schon etwas weh..... Ich habe mich auch noch nicht endgültig für ein Preissegment entschieden, das macht die Entscheidung natürlich nicht einfacher und mich für die Verkäufermaschen anfälliger.......

 

Hat jemand eine dieser Maschinen oder vielleicht sogar Erfahrungen mit zweien davon? Welche Stoffe können sie gut/nicht so gut? Dann könnte ich solche Stoffproben mal einpacken für morgen.....

Was sind Anfängerfehler beim Nähen, die sich mit etwas Erfahrung legen und nicht gegen den Kauf eines Modells sprechen würden???

Welches Feature würdet ihr bei Eurer Maschine nicht missen wollen???

Auf was kann man am Anfang verzichten???

Wie gut konntet ihr nähen, als ihr euch die erste Overlock gekauft habt???

Haben sich die Nähprojekte dann tatsächlich verbessert/wurde die Verarbeitung tatsächlich schneller???

 

:confused:

 

So, das waren sehr viele Fragen, würde mich über hilfreiche Antworten freuen,

ich freue mich jedenfalls schon auf morgen, packe gleich mal die Lesebrille ein und ein paar Stoffproben,

werde hier auch gern berichten, was rausgekommen ist....

 

Viele Grüße

 

heida40

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • heida40

    2

  • Ulla

    1

  • Johanna F

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nimm möglichst viele unterschiedliche Stoffe mit auch was flutschiges weiches extrem dehnbares, Futter Chiffon ... . .... was dir nur in die Hände kommt.

 

Ich würde auch Rollsäume probieren und ansonsten dir möglichst viel zeigen lassen.

 

Die Babylocks rasen ziemlich schnell los, das ist für Overlockanfänger gewöhnungsbedürftig, aber man kann sich daran gewöhnen. Sie nähen aber sehr zuverlässig die normalen Overlockstiche (3- 4 Faden Overlock..). Die Berninas machen schönere Rollsäume ... also es wird schon drauf ankommen was du speziell haben willst und brauchst. Auch wieviel Komfort du haben willst.

Ich jedenfals möchte meine Ovi nicht mehr missen.

 

Viel Spass beim Testen und Aussuchen.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Babylocks kann man sich den Anlasser so einstellen lassen, dass er langsamer anfährt. Aber ich habe fast den Eindruck, das ist heute nicht mehr notwendig und die Anlasser sind gleich sanfter eingestellt. Müsste ich mal nachfragen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die netten Tipps hier,

 

ich bin jetzt schon zurück vom Händler - allerdings ohne Maschine. Konnte mich doch noch nicht entscheiden.

In Frage kommt jetzt noch die Bernette 610D als sehr preiswertes und doch recht robust wirkendes Modell, das könnte ich auch auf einen Schlag bezahlen. Oder die Bernina 1150 MDA, die ist teurer, bietet aber natürlich auch mehr und ist leiser..... Und da gibt es noch das Sondermodell Bernina 1110D, etwas günstiger aber dafür ohne MTC (Justierung der Schlingfadenmenge), manche schreiben ja hier, dass sie das ständig benutzen....

 

Insgesamt haben mich die Berninas mehr überzeugt als die Babylock, wobei ich mir nur die Eclipse angeschaut habe, die anderen sind von vornherein als zu teuer ausgeschieden..... vielleicht im nächsten Leben..... Das Stichbild war nicht ganz so perfekt beim Rollsaum und bei den ganz dünnen Jerseys. Einen extrem dehnbaren Stoff, den ich mitgebracht hatte, hat sie schlechter hinbekommen als die Bernina. Kann natürlich auch mangelnde Einstellungserfahrung sein.... Das Einfädeln mit dem Jet Air betrifft eh nur die zwei unteren Fäden und das werde ich wohl noch so hinbekommen, notfalls halt mit Anknoten....

 

schwer, schwer so eine Enscheidung!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...