Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ein mantel aber...


carole

Empfohlene Beiträge

hallo

 

ich brauche hilfe. im juli fliegen wir mit meine kindern nach iran. dort muss man ein mantel tragen mit kopftuch. ich habe eine kleine tochter die ich gerne trage mit dem tragetuch.

jetzt die frage:

habt ihr eine idee wie ich ein mantel nähen kann (etwa bis auf die knien), für den hochsommer, und auch noch das baby drin im tragetuch...??? und, das es nicht wie ein kartoffel sack aussieht.

 

ich grübele seit ein 1/2 jahr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vancouver19

    4

  • carole

    4

  • carlamia

    3

  • cinnamon_lady

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

also wenn du das Baby im Tuch nicht ÜBER dem Mantel tragen willst, mußt du einen eher Capeartigen Schnitt nehmen.

Zumindest einen Mantel der z.B. oben eine schmale Passe hat und dann darunter sehr weit wird.

Der würde dann aber offenstehen. Ob das dann noch gut ausschaut?

Ansonsten kennst du keine anderen Frauen von dort? Frag doch mal was die so bevorzugen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carole,

 

ich bin im Moment nicht informiert, was im Iran derzeit durchgeht oder akzeptabel ist, aber in Saudi Arabien laufen die Damen alle mit Abayas herum. Die gibt es sowohl als Mantel als auch als Kleid, aber alle sind auf jeden Fall wadenlang. Ich würde mich da an die traditionellen Schnitten halten und einplanen, am ersten Tag ein paar lokale Modelle einzukaufen. Du solltest nur einen haben zum Ankommen.

 

Hier sind ein paar Links (alle auf Englisch) von Frauen aus der Gegend. Besonders der Blog im ersten ist recht interessant:

 

Beautiful Muslimah: Promised Patterns: For Abaya and/or Jalabiyia (and even salwar kameez!)

AlHannah Islamic Clothing - Muslim Womens Abayas featuring AlKaram

Saudi Arabia American Bedu

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

befürchtest du nicht, dass es unter einem mantel zu warm wird für deine tochter? im sommer ist es im iran ja richtig heiß! ich würde lieber einen leichten mantel tragen und das tragetuch oben drüber.

 

viele grüße,

natule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sagt dir auch ein Tschador zu? Grade kommt passenderweise ein Beitrag auf 3sat, in dem es um eben diese Bekleidungssache geht. Die tragen alle Tschador. Und da sollte es kein Problem sein, auch sein Kind drunter zu tragen.

 

Oder du schaust dir mal das an http://quiltmum.blogspot.com/2007/12/abaya-khimar-schnittmuster.html oder auch das http://www.baltopolis.de/kaftan/kaftan.html oder...du googelst selbst. Unter "Schnitt Abaya" findet sich eine ganze Menge. Auch Artikel über die Gewohnheiten im Iran.

 

Und dann noch ein wenig Off-Topic, aber es tut mir einfach weh...warum heißt es neuerdings denn bitte "nach Iran" oder "in Iran"? Meiner Meinung nach ist es der Iran und somit heißt es auch "in den Iran". Oder gab es da wieder ein Reform? Ich hab das meinen Deutschschülern im Sommer jedenfalls noch anders beigebracht.

Bearbeitet von cinnamon_lady
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja kommerziell erhältliche Tragemäntel, die haben hinten und vorne einen Reissverschluss und dazu fast dreieckige Einsätze, die man einzippen kann. Vielleicht wäre sowas in einer Baumwollversion auch Iran-geeignet.

 

Wg. Form und Bildern suche mal im Stillen-und-Tragen.de Forum nach - da findet man eigentlich ALLES über Tragen, Tragetücher und Zubehör etc.:)

 

LG,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

schau mal unter Diverse Traveller - Every Woman's Guide to Travelling nach. Mich erinnert der Look dieser jungen Frauen an das, was bei uns von einigen türkischen Migrantinnen getragen wird (außer die Nicht-Trageart des Kopftuchs).

Wegen der Hitze würde ich auf jeden Fall an helle Farben und Naturfasern denken. Und wegen des Babys: über einem körperbetonten Kurzmantel lässt sich doch das Tragetuch auf jeden Fall wickeln, oder?

 

Beste Grüße

eboli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch ein Nähforum, wo der Schwerpunkt auf Mode unter Berücksichtigung des muslimischen Glaubens gesetzt ist...

 

Da könntest du imho fündig werden.

 

Den Link dazu habe ich nicht, aber vielleicht erinnert sich hier die eine oder andere daran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

auch off-topic:

 

@ cinnamon_lady

 

sei beruhigt, es heißt mit Sicherheit noch immer " in den Iran" und "der Iran". Die falsche Ausdrucksweise entspringt entweder "Nicht-Deutsch sprechenden" Menschen oder schlampigen Übersetzungen. Ich erinnere mich so oft schmerzlich an die Nachrichtensprecher, die "Reagan Administration" eiskalt mit die "Reagan Administration" übersetzt hatten. Grausam, offiziell heißt es schlicht und ergreifend "die Regierung Reagan". So haben wir es an der Uni gelernt und so stimmt es schon. Also, nicht an Dir zweifeln. Ich stolpere auch ständig über grammatikalische Fehler, aber das kommt einfach daher, dass ich täglich übersetze und nicht anders kann. Aber man gewöhnt sich an fast alles, gell :D?

 

Nur mal so am Rande.

 

Liebe Grüße

Monica:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn wichtig, dass dein Kind unter dem Mantel ist?

Die einfachste Lösung wäre sonst sicherlich, das Tuch über einem schmalen Mantel zu binden.:o

Falls du das Kind unter dem Mantel tragen willst, stellen sich die Probleme der Wärme und des Schnittes. D.h. bei Letzterem eigentlich vor allem deshalb, weil es kein Kartoffelsack sein soll. Und das ist natürlich ein bisschen kniffelig...:o

Ich habe bislang nur diesen Mantel gefunden, der nicht nach einem Kartoffelsack aussähe. (darf ich das hier verlinken? Wenn nicht: einfach mal "Tragemantel" googlen.)

Das ist ein schmal geschnitener Mantel, der sowohl in der vorderen als auch der hinteren Mitte einen RV hat. Dazu gibt es dann einen Trageeinsatz, der eben vorn oder hinten eingesetzt werden kann. Soweit ist es ja noch einfach. Die Frage ist nur: Wie sieht der Einsatz genau aus?:rolleyes:

So ganz werde ich aus den Bildern nicht klug! Grundsätzlich hat der Einsatz wohl eine ovale Grundform und oben ist eine Öffnung für den Kopf des Kindes. Der Einsatz (nicht der ganze Mantel) ist aus einem dehnbaren Material.

Das sind alles nur Sachen, die ich von der Artikelbeschreibung und den Bildern her abgeleitet habe... Hast du denn die Möglichkeit, dir so einen Mantel mal anzuschauen?

Grundsätzlich könntest du dir einen beliebigen schmalen Mantelschnitt nehmen, vorne und hinten (wenn du das Kind auch auf dem Rücken trägst) einen RV einarbeiten und beim Einsatz experimentieren...

Das Ergebnis würde mich sehr interessieren!:o

LG Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß natürlich nicht, wie gut du nähen kannst und um welche Größe es sich handelt...:o

Aber ich finde das Thema "Tragemantel" so spannend, dass ich jetzt einfach mal laut grüble...:rolleyes:

Simplicity 7007 könnet ich mir z.B. als Grundschnitt vorstellen.

Oder auch der Mantel aus der aktuellen Ottobre-Woman. Der ist ja schon als Leinen-Mantel gedacht, und du suchst ja nicht nach einem dicken Wintermantel...;)

Da könntest du dich ja umsehen... Geeignet wäre m.E. jeder Mantelschnitt, der einen nicht so breiten Kragen oder eine Kapuze hat. Auch müsste er in der hinteren Mitte eine Naht haben. (wobei du das ja auch teilweise ändern könntest... aber man muss es sich ja nicht zu kompliziert machen!)

Diesen Mantel würdest du ganz normal nähen, wobei du sowohl vorn als auch hinten einen teilbaren RV einarbeiten müsstest.

Das wäre schon mal der Mantel.

Vom Einsatz habe ich hier ein besseres Bild gefunden. Er sieht aus wie eine "umgedrehte Träne".:rolleyes: Ziemlich weit oben ist die Öffnung für den Kopf. Rund um den Einsatz verläuft ein RV, mit dem man ihn in den Mantel einsetzen kann. (ich beschreibe das etwas ausführlicher für den Fall, das der Link gelöscht wird...) Etwa in Po-Höhe sind zwei Abnäher. Das Material ist dehnbar.

Das müsste doch machbar sein, oder?:confused: Der Einsatz muss ja nichts halten, denn das Tuch trägt ja das Kind...

LG Katharina

 

edit: Wegen der Kopföffnung für das Kind schau' doch mal hier oder hier...

 

edit 2: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?:rolleyes::D

Bearbeitet von carlamia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle zusammen

 

liebe ulli-lulli (ich liebe dein portrait). im iran muss man ein geschlossenes mantel tragen. über den mantel habe ich schon gedacht aber ich glaube man würde die taillierung nicht erlauben. ein bisschen ok aber nicht zu viel. und ich habe noch kein mutter der sein baby in teheran trägt also mit dem tragetuch gesehen.

 

salut jean. dort trägt man auch tchador. aber das kommt nicht in frage. zu kompliziert eine tasche, ein baby und noch den tchador zu tragen. (und es ist nicht obligatorisch ein tchador, nur den mantel und kopftuch)

 

hallo natule: eben das baby über den mantel zu tragen, ich denke man sieht zuviel die kurven...

 

ah cinnamon lady: weist du wie man ein tschador trägt? das ist ein grosses halb mond tuch. du ziest es über dem kopf und dann vorne über den schultern und hältest es mit eine hand. und wenn du ein kind an einer hand hast und die andere eine tasche dann hebst du den tschador zwischen deinen zähnen. und NEIN, sie tragen NICHT alle den tschador. im gegenteil. sie tragen ein mantel ähnlich wie ein trench coat bis oberhalb den knien. aïe, aïe, aïe diesen medien die zeigen auch nur was sie wollen.

siehe: Diverse Traveller - Every Woman's Guide to Travelling

und es gab leider noch kein revolution: je parle français et j'ai appris l'allemand à l'école....

 

tach kk berlin: (dort habe ich 2 jahren gewohnt aber ich kann noch immer nicht richtig deutsch schreiben...) vielen dank für den tip.

 

hallo eboli: tja das ist was ich befürchte. man sieht die taillerung ein bisschen zuviel. danke für den link.

 

sewing-gum: der link ist Heiße Nadel- Das orientalische Handarbeitsforum :: . aber eben sie haben nur den grosssen mantel...

 

vancouver: Nicht-Deutsch sprechenden.... ich bin aus der französische schweiz und gebe mir sehr viel mühe mich zu verständigen... was meinst du mit schlampige übersetzung. etwa ein schnitt????

 

carlamia: vielen dank für die tipps. ich denke ich werde mir so einen trench coat vor ort kaufen und auch den stoff und bei meiner schwägerin dort, einen trageeinsatz.

ich habe mir vielleicht so etwas vorgestellt wie die bildern nach unten.

 

und es nach unten verlängern. und auch bei den ärmel breiter machen damit es luftiger ist.

 

aber an alle viele viele dank

 

à bientôt

 

carole

Angehängte Grafiken

pic_430x500.jpg.6d4f7593468561e8ff246792ef8b01f5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, :)

 

vancouver: Nicht-Deutsch sprechenden.... ich bin aus der französische schweiz und gebe mir sehr viel mühe mich zu verständigen... was meinst du mit schlampige übersetzung. etwa ein schnitt????

 

 

mein Beitrag galt eigentlich "cinnamon_lady", die nur gefragt hatte, ob sich in der deutschen Grammatik hinsichtlich des Artikels von "der Iran" etwas geändert hätte. Dies habe ich verneint.

 

Ich habe in keinster Weise Dich gemeint, sondern ausdrücken wollen, dass viele, die Deutsch nicht als Muttersprache haben, einige Sachen einfach nicht richtig aussprechen oder, wenn Texte übersetzt werden, manche Sachen total falsch sind. Das hatte mit Dir selbst gar nichts zu tun. Ich wollte sie als Lehrerin nur "beruhigen". Du sprichst doch recht gut deutsch. Ich wollte Dich bestimmt in keinster Weise angreifen.

 

Voilà, pas de problèmes, n'est ce pas?

 

Aussi à bientôt.

 

Liebe Grüße

 

Monica ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

auch off-topic:

 

@ cinnamon_lady

 

sei beruhigt, es heißt mit Sicherheit noch immer " in den Iran" und "der Iran". Die falsche Ausdrucksweise entspringt entweder "Nicht-Deutsch sprechenden" Menschen oder schlampigen Übersetzungen. Ich erinnere mich so oft schmerzlich an die Nachrichtensprecher, die "Reagan Administration" eiskalt mit die "Reagan Administration" übersetzt hatten. Grausam, offiziell heißt es schlicht und ergreifend "die Regierung Reagan". So haben wir es an der Uni gelernt und so stimmt es schon. Also, nicht an Dir zweifeln. Ich stolpere auch ständig über grammatikalische Fehler, aber das kommt einfach daher, dass ich täglich übersetze und nicht anders kann. Aber man gewöhnt sich an fast alles, gell :D?

 

Nur mal so am Rande.

 

Liebe Grüße

Monica:)

 

Na ja, bei den Nachrichtenagenturen erwartet man schon, dass sie etwas mehr Sorgfalt walten lassen. Aber nun gut, die Übersetzen ja auch komplette Texte der britischen und amerikanischen Agenturen so falsch, dass sie einen anderen Sinn bekommen...

-----------------------------------------------

 

Liebe vancouver, ich wollte nicht dich persönlich angreifen. Man versteht dein Anliegen super und ich erspare dir und allen anderen jetzt mal mein Französisch...das ist im Gegensatz zu deinem Deutsch nämlich richtig schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cinnamon_lady,

 

ich habe so das Gefühl, hier gerät etwas völlig durcheinander.

 

Ich habe nur 2 Posts geschickt, der erste war für Dich wegen der "der Iran oder nach Iran oder...."Frage, der zweite war für carole (der Thread-Starterin), die nicht verstanden hatte, dass der 1 Post an Dich gerichtet war.

 

Ergo, Du hast mich doch mit nichts angegriffen, da wir beide uns nichts geschrieben haben.

 

Ich denke, Du verwechselst etwas und ich hoffe doch sehr, dass mein Deutsch gut ist :D (ist mein Job). Französisch hatte ich als 2. Sprache, aber Du meintest - glaube ich - Carole.

 

So, alle Unklarheiten beseitigt :rolleyes:;):) ?

 

Eine gute Nacht an alle und

 

liebe Grüße

 

Monica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

befürchtest du nicht, dass es unter einem mantel zu warm wird für deine tochter? im sommer ist es im iran ja richtig heiß! ich würde lieber einen leichten mantel tragen und das tragetuch oben drüber.

 

viele grüße,

natule

Ich denke, dass es unter einem leichten Baumwollmantel kühler ist, als wenn man der prallen Sonne ausgestetzt ist.

 

schöne Grüße Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass es unter einem leichten Baumwollmantel kühler ist, als wenn man der prallen Sonne ausgestetzt ist.

 

schöne Grüße Rosa

 

Ja, das denke ich auch! Ich könnte mir auch leichte Wolle vorstellen...

Allerdings könnte es schon für das Kind etwas warm werden: Wärme der Mutter, Kleidung, Tragetuch und Mantel drüber...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hai hai

 

dort leben sie wie im italien. am morgen arbeiten, am nachmittag siesta und wieder am abend arbeiten. sie schlafen 2x pro 24std. ünd cooler haben sie auch im haus...

 

liebe grüsse

 

carole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich denke, Du verwechselst etwas und ich hoffe doch sehr, dass mein Deutsch gut ist :D (ist mein Job). Französisch hatte ich als 2. Sprache, aber Du meintest - glaube ich - Carole.

 

 

Monica

 

Ja, da hab ich extra einen Trennstrich gesetzt und dann doch den falschen Namen hingeschrieben. :cool: Ist wohl nicht ganz mein Tag heute. Mein Job soll Deutsch auch mal werden, bis dahin passiert mir sowas hoffentlich nicht mehr ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cinnamon_lady, :)

 

no problem. Fehler/Mißgeschicke passieren uns allen, mir leider auch mehr als genug. :) Außerdem ist Deutsch eine wirklich schwierige Sprache, vor allem die drei Artikel. Ich bewundere jeden, der es nicht als Muttersprache hatte und trotzdem ganz gut spricht.

 

@carole :)

 

alles Gute bei der Suche nach einem passenden Schnittmuster für Dich und Dein Baby.

 

LG

Monica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.