Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Epoche Scarlett O'Hara


PW-Liesel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

könnt Ihr mir helfen. Scarlett O'Hara war so um 1816 bis Am. Bürgerkrieg oder länger?. Zu welcher Modeepoche oder -stil gehören diese Kleider?

Ich finde sie nämlich super toll, möchte da auch mehr drüber erfahren, weiss aber nicht, wo ich suchen soll.

Über die europäische Mode in dieser Zeit habe ich vieles gefunden, aber eben nicht über die amerikanische.

 

Bin für Eure Antworten dankbar.

 

LG

Angelina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • PW-Liesel

    3

  • Darcy

    1

  • Kayla

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Angelina!

Mit 1816 bist du ungefähr 50 Jahre zu früh, das ist Regency...

Deine Zeit heißt "Victorian", weil die gute Queen Victoria eine sehr lange Regierungszeit hatte.

Die Scarlett O'Hara Kleider sind um 1860, die Zeit des amerikanischen Bürgerkrieges.

Originalkleider kann man hier bewundern.

Oder Fashionplates.

Wenn du Google bemühen willst, würde ich unter "Civil War" schauen. ;)

Butterick&Co. bieten dazu auch ettliche Schnitte an, u.A. Scarletts grünes Vorhangkleid.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei http://www.kostuemkram.de findest Du im Forum viele Infos zu dieser Epoche und auch Hilfe bei konkreten Fragen.

 

In der Gallerie sind selbstgenähte Kleider zu bewundern und im Shop gibt es die passenden Schnittmuster.

 

Liebe Grüsse,

Kayla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Ihr beiden, das ist ja super. Es sind ja wunderschöne Seiten. Habe sie mir gleich abgespeichert und werde sie mir mal in Ruhe durchlesen.

 

Darcy: Dann lag ich ja gar nicht soooooo *grins* falsch mit dem amerikanischen Bürgrkrieg.

 

LG

Angelina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also auf Fantasy-Kleidung war gestern. Ist ja super interessant und so schöne Schnitte. Sie hat ja auch super tolle Links zu anderen Seiten. Aber die muss ich mir mal ein andermal vornehmen.

 

Wenn Ihr da auch so von schwärmt habt ihr doch sicherlich schon so ein Kleid genäht. Ist das schwer? Wann tragt ihr es bzw. zu welchen Anlässen? Was sagen eure Gögas?

 

LG

Angelina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo, auch bei mir stehen zwei Kostüme an. Einmal mein Mann als General Lee, und ich werde mir eins von den himmlischen Kleidern von Butterrick nähen.:D Stoff habe ich schon bei Ebay erworben. Für meinen Mann grauen Baumwollflanell und für mich kobaltblauen Satinstoff.

 

Habe ingesamt schon 8 solcher Kleider genäht. Es ist garnicht so schwer. Wir tragen die Kleider immer nur einmal. Und zwar beim traditionellen Sockenball am Samstag vor Rosenmontag.

 

Es macht mir einfach Spass solche Sachen zu nähen. Es ist zwar ziemlich aufwendig, aber ich fange immer im Oktober an und höre Ende Januar auf zu nähen.

 

Einmal habe ich es sogar geschafft 4 Kleider mit Reifrock und 3 Musketierkostüme fertig zu machen. War wirklich eine Menge Arbeit.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen