Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Baby- und Kinderkleidung als Geschenk?


Sanne***

Welches selbstgenähte Kleidungsstück hat dem Beschenkten am besten gefallen?  

79 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welches selbstgenähte Kleidungsstück hat dem Beschenkten am besten gefallen?

    • Baby-Body
    • Baby-Lätzchen
    • genähte Baby-Mütze
    • kleiner Babyanzug aus Pullover und Hose
    • Baby T-Shirt
    • Baby Schlafanzug
    • Kinder T-Shirt
    • bunte Kleinkinder Unterwäsche
    • Kleinkinder Schlafanzug
    • sonstiges


Empfohlene Beiträge

Hallo euch allen,

 

die Weihnachtstage stehen ja nicht mehr allzu weit weg :rolleyes:, wenn ich also etwas als Geschenk nähen möchte, will ich doch baldmöglichst anfangen.

Mich würde mal interessieren, wie es so bei euch ist.

Also wie eine kleine Umfrage...

 

Ihr habt doch bestimmt schon mal selbstgenähte Kinder- oder Babykleidung verschenkt. Meistens gab es sicher große Freude, manchmal bestimmt auch lange Gesichter. Ok, manche Leute mögen es sowieso nicht, wenn man ihnen etwas selbstgenähtes schenkt, denn es ist ja "nur" selbstgenäht. Aber ich denke jetzt an die, die generell schon selbstgenähtes mögen, aber manches kam einfach nicht gut an.

 

Welches Kleinkinder- oder Baby-Kleidungsstück hat bei den Beschenkten die größte Begeisterung ausgelöst, wenn ihr es verschenkt habt? Und nach welchem Schnittmuster habt ihr genäht?

 

Oftmals ist es wahnsinnig viel Arbeit, aber man bekommt dann leider verhältnismäßig wenig erfreuliche Resonanz.

Ich frage mich nämlich, ob ich lieber etwas aufwendiges nähen sollte oder besser etwas einfaches, wenn man den anderen (also die beschenkte Mama) nicht so gut kennt.

 

Ich bin schon ganz gespannt auf eure Geschichten. :)

Bearbeitet von Sanne***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sanne***

    8

  • nowak

    7

  • Gundel Gaukeley

    4

  • nisito

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich nähe für die kleinen Babys gerne Pucksäcke. Die sind bis jetzt sehr gut angekommen und wurden zum Teil nochmals nachgefragt... Den Schnitt hatte ich aus der Zeitschrift Kindersachen selber machen.

 

Dann nähe ich noch gerne die Babyhose von Klimperklein. Die hat ein breites Bündchen an Bauch und Beinen und kann somit sehr lange getragen werden (Mitwachshose). Meistens nähe ich Grösse 68, die passt dann etwa von 62 - 74.

 

Dazu sieht ein Trotzkopf von Schnabelina super aus. Auch ein toller Schnitt, der einfach zu nähen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Mädchen nähe ich meist ein Trägerkleidchen, Material passend zur Jahreszeit. Immer in Größe 68, dann paßt es so zwischen 3 und 6 Monaten.

 

Kam immer sehr gut an.

Der Schnitt war aus der Burda vom Oktober 2005...

 

Die Varianten kann man in meinem Blog angucken:

Nicht unbedingt noch mehr rosa | nowaks nähkästchen

Gartenbaby | nowaks nähkästchen

Passende Borte zum Nulltarif! | nowaks nähkästchen

Burda Modemagazin 10/2005, Modell 139 (Trägerkleid für Babys) | nowaks nähkästchen

 

Bei Jungs habe ich diverses... Latzhose (lief durch drei Kinder, man kann also davon ausgehen, daß es gut ankam...), Jäckchen, Hose und Jacke,...

 

Normalerweise alles Gr. 68.

 

Und halt jeweils passend zum Geschmack der Mutter. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe ganz gern kleine Lederpuschen zum Verschenken, Gr. 18. Und dann habe ich noch verschenkt: bequeme Hosen mit Krempelbündchen, den Trotzkopf von Schnabelina, Wendejacke, Elfentunika (Farbenmix)

 

Bis jetzt kam immer alles sehr gut an und die Mamas haben sich sehr darüber gefreut. Die Puschen wurden auch öfters schon nochmal nachgefragt.

 

Hier eine der letzten Kombis, die ich verschenkt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe ganz gerne die Pumphose Frida mit langen Bündchen als Mitwachshose, den Regenbogenbody und dazu passend eventuell noch ein Mützchen oder ein Halstuch.

 

Auch hübsche Lätzchen habe ich schon verschenkt.

 

Hier seht Ihr die letzte Kombi, die ich erst vor wenigen Tagen fertig gemacht habe für das Baby einer Freundin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verschenke gerne die Babyhose von klimperklein als Wendehose mit passendem Trotzkopf dazu und eventuell noch einen Regenbogenbody. Öfters habe ich auch Krabbeldecken verschenkt. LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben erst verschenkt: Bodykleid Luisa von Schnabelina.

 

Je nach Alter des neuen Erdenbürgers, wenn es das Geschenk gibt in 68 oder 74. Das ist noch niedlich winzig, sind aber schon Größen, die was länger getragen werden.

 

Von Lätzchen bin ich kein Fan. Die haben wir zumindest immer reichlich geschenkt bekommen. Da lohnt sich imho kaum die Arbeit fürs Nähen und womöglich besticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee mit dem Pucksack am besten - passt auch gerade zur Jahreszeit. Ideal um das Baby, wenn man es mal gerade nicht im Tragtuch hat, ne Weile auf Couch und Co zu parken (ausserdem ist der Sack schnell genaeht, auch ohne Schnittmuster ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Von Lätzchen bin ich kein Fan. Die haben wir zumindest immer reichlich geschenkt bekommen. Da lohnt sich imho kaum die Arbeit fürs Nähen und womöglich besticken.

 

Ich habe ein 5 Minuten Lätzchen mit Applikation des Namens verschenkt. Das wird jetzt, mit 2,5 immer noch ständig getragen, weil es so schön groß ist.

Aber ich hab dafür auch nicht nur 5 Minuten gebraucht, der Name ist irreführend ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lätzchen, Bodies und so hatten wir immer genug. Ich hätte z.B. sicher auch nicht noch mehr Badetücher oder so gebraucht...

 

Gut angekommen wären hier: Pucksäcke oder ein Kleidchen (wenn die Farben stimmen) oder eben Hose+Shirt, Größe auch so jeweils ab 68 aufwärts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke, ihr seid super!

So viele tolle Ideen! Auf den Pucksack wäre ich z.B. nie gekommen.

Und die Mitwachshose finde ich jetzt auch eine tolle Idee, dann liegt man bei der Größe auch nicht daneben.

 

PS: weiß jemand, wie man die Umfrage nochmals bearbeiten kann? Ich wollte nämlich gar nicht, daß eure Namen dort erscheinen. Hoffentlich ist das jetzt niemandem unangenehm. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich glaube Unfragen kann man nachträglich nicht mehr ändern. (Auch Mods nicht.)

 

Mein Eindruck ist auch, es kommt drauf an, wie viele Kinder schon da sind.

 

Bei Kind 1 kann man auch noch Puschen, Bodies und Lätzchen brauchen.

 

Bei Kind 3 waren bei mir bisher alle sehr glücklich über Kleid, Hose, Jäckchen,... damit auch Kind 3 noch was "schönes" für gut hat. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am liebsten würde ich etwas nähen, das Freude macht und trotzdem narrensicher ist, denn so richtig fit bin ich leider noch nicht bei den kleinen Jäckchen...

Es soll schließlich auch gut und professionell aussehen und nicht "selbstgenäht", wie manche das dann so abschätzig benennen, wenn die Nähte unsauber sind. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch sonst im Leben gibt es kein "paßt immer". ;)

 

Du kennst die Eltern ja besser als wir und mußt das dann halt anpassen.

 

Und wenn es vor allem drauf an kommt, Freude zu machen... dann muß es nicht zwanghaft selbstgemacht sein.

(Und manchmal ist ein Gutschein von Douglas oder so für die Mama die größere Freude... damit sie sich nicht selber vergisst. Oder das Lieblingsschaumbad o.ä. Kommt halt immer drauf an...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich nur für meine Brüder zur Geburt ihrer Kinder genäht. Da es bisher die jeweils Erstgeborenen waren, wurde es immer eine Wickelunterlage mit integrierten Taschen für Windeln, feuchte Tücher etc. Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit "mobilem Wickeln" und der Kenntnis meiner Brüder (reiselustig bis Trekkingfreak) habe ich dabei immer wasserdichte Außenstoffe und gut isolierende Polsterungen genommen, um nicht nur das hygienische Wickeln auf Autobahnraststätten und Restauranttoiletten, sondern auch auf Eisschollen und am Strand sicher zu stellen. Außerdem mussten die Wickel-Unterlagen-Taschen einhändig bedienbar, vor allem wieder zusammenfaltbar, sein.

 

Kam bisher gut an und zumindest bei der Unterlage, die nun schon seit einem dreiviertel Jahr in Betrieb ist, scheint auch der Langzeittest bestanden zu sein. Demnächst habe ich das dritte Mal die Möglichkeit, einen Wichtel dementsprechend zu benähen, vielleicht habe ich dann endlich auch die perfekte Version der Einhand-Wickelunterlagentasche gefunden. ;)

 

Ich hatte jeweils überlegt, noch einen Regenbogenbody in Größe 62 dazu zu packen, was dann aber aus Zeitgründen nicht mehr zustande kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst ausgetüftelt und mit jedem Mal aus dem ersten gelernt. Deswegen hoffe ich ja, bei der dritten Variante endlich die perfektionierte Version gefunden zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da freue ich mich. :)

 

So ganz schnell werde ich es nicht schaffen. Wie gesagt: jetzt ist erstmal Urlaub, da kann ich das Konzept entwickeln, danach habe ich noch ein halbes Jahr, bis der zu benähende Wichtel die Tasche wirklich braucht. Erfahrungsgemäß dauert es auch fast so lange, bis ich wirklich fertig bin... aber ich werde euch gerne an der Entwicklung und Entstehung teil haben lassen. Außerdem habe ich die ersten beiden Versionen zumindest teilweise ganz gut dokumentiert, also werde ich da auch ein bisschen zur "historischen Entwicklung" schreiben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.