Zum Inhalt springen

Partner

Sprungstiche innerhalb eines Füllobjektes


schneiderkatze

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gerade eine neue Stickdatei erstellt. Beim Erstellen habe ich mir über die Stickreihenfolge ziemlich viele Gedanken gemacht, damit ich nicht so viele Sprungstiche habe. Beim Absticken haben sich dann aber doch einige Sprungstiche ergeben.

 

Bei der Sim-Ansicht wird deutlich, dass die Sprungstiche mitten in den Füllobjekten sind (nicht zwischen verschiedenen Objekten, da sind überall Verbindungsstiche :)), wo ich die Stickdichte hochgesetzt habe, um Farbverläufe zu erzielen (die sind übriges gut geworden). Kann man die Sprungstiche reduzieren? Kann ich das bei der nächsten Erstellung einer Stickdatei besser berücksichtigen?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß

Schneiderkatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schneiderkatze

    3

  • darot

    1

  • pulliver

    1

  • anni2011

    1

"Sprungstiche mitten in den Füllobjekten" spricht dafür, dass Dein Objekt ein unregelmäßiges ist, also verschiedene Ecken oder 'Nasen' hat. Wäre es gleichmäßig (wie ein Quadrat oder Kreis/Oval) würde es sicher eher ohne Sprünge durchgestickt.

Bitte stell doch ein Bild der Fläche / des Motivs hier rein, dann kann man mehr dazu dagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja das stimmt. Ich habe den Fehler jetzt auch selber erkannt. Da hilft nur, die Anfangs- und Endpunkte richtig zu setzen. Das Motiv ist jetzt allerdings schon fertig. Ohne größeren Aufwand konnte ich durch Versetzen der Anfangs- und Endpunkte jedenfalls einige Sprungstiche reduzieren.

 

Dadurch dass ich die Stichdichte so hoch eingestellt habe, kommt natürlich kaum ein Überlappungsbereich zustande. Dort ist mir dieses Problem zum Füllen von komplexen Füllflächen bekannt und da wäre es mir auch am Computer sicher vor dem Sticken besser aufgefallen. Na ja, wieder mal was gelernt: Noch besser das Motiv planen und öfters mal die Sim-Ansicht zur Hilfe nehmen.

:D

 

Trotzdem Danke!

Schneiderkatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du kannst auch Dein Muster so machen, dass es innerhalb des Füllstichmusters keine Sprungstiche gibt.

Unter Einstellungen, den Haken bei "Sprungstiche zwischen den Motivteilen"

raus und schon sucht sich Embird einen anderen Weg und Du hast keine Sprungstiche innerhalb einer Füllfläche.

Anni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anni,

ich bin erst heute dazu gekommen deinen Tipp auszuprobieren. Der ist ja super und jetzt klappt es auch.

Danke

Schneiderkatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...