Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Versteh Burda Schnittanleitung nicht


sophie_anna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe das erste mal ein Schnittmuster gekauft und komme beim Nähen nicht weiter... es ist ein simples Bandeaukleid (Schnittmuster: Ballonkleid - schulterfrei - Ballonkleider - Kleider - Damen - burda style).

 

In der Anleitung heißt es einfach nur "Seitennähte steppen". Aber ich weiß nun nicht, welches Teil ich woran nähen soll, ich finde keine Zeichen oder Angaben dazu.... Könnt ihr mir weiterhelfen? Das wäre toll....! :)

 

 

Vielen Dank schon mal und viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sophie_anna

    8

  • lea

    4

  • mecki.m

    4

  • Susisue

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

 

Soweit ich das auf der Burdaseite erkennen kann, besteht das Kleid doch aus einem Vorder- und einem Rückenteil - oder?

 

Dann musst Du nur die beiden Teile rechts auf rechts zusammenlegen und die Seitennähte steppen (zusammennähen).

 

Hilft Dir das weiter oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid besteht aus zwei Teilen, das Futter aus vier Teilen.

 

Da Vorder- und Rückenteil im Stoffbruch zugeschnitten werden, bleiben nur die Seitennähte und die werden dann zusammen genäht. Im Vorderteil ist ein Abnäher, daran kann man es gut erkennen.

 

Schwieriger ist es schon, wie die Futterteile zusammen gehören.

Schau doch nochmal genau, ob nicht doch Zahlen und Markierungszeichen an den einzelnen Teilen sind.

Das Kleid ist das Titelmodell in der Burda 6/2011, da gibt es diese Markierungszeichen. Normalerweise sollten diese auch auf einem Downloadschnitt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, das hilft mir auf jeden Fall weiter! So hatte ich es mir auch gedacht, aber war mir nicht ganz sicher und hatte Angst, die Teile falsch zusammenzunähen.

Die Futter-Teile haben Nummern, und sind auf der Anleitung nebeneinander abgebildet, zusätzlich mit 1,1; 2, 2; 3, 3 ...dies bezieht sich wahrscheinlich auf die Reihenfolge, wie die Teile zusammengenäht werden sollen, oder?

 

Vielen Dank euch für die schnellen Antworten!! :)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Futter-Teile haben Nummern, und sind auf der Anleitung nebeneinander abgebildet, zusätzlich mit 1,1; 2, 2; 3, 3 ...dies bezieht sich wahrscheinlich auf die Reihenfolge, wie die Teile zusammengenäht werden sollen, oder?

 

Stimmt. Freut mich, dass wir helfen konnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin ein ganzes Stück weiter gekommen mit dem Kleid, nun stecke ich aber wieder fest .. :( Und zwar an der Stelle, an der das Gummiband für den Bund ins Spiel kommen soll.... Die Anleitugn sagt "Futter nach oben legen und für den Gummizug 1,8 cm neben der Naht auf der Nahtzugabe feststeppen, dabei 3 cm zum Einziehen des Gummibandes offen lassen".

... welche Nahtzugabe ist hier gemeint? Doch nicht die, von den Seitennähten des Futters...? Bin verwirrt...

 

hier nochmal der link zum Kleid: Schnittmuster: Ballonkleid - schulterfrei - Ballonkleider - Kleider - Damen - burda style

 

Tausend Dank euch!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mir mal das Burda Heft zur Hand genommen und nachgelesen. Ich wollte das Kleid auch schon mal nähen, bin dann aber zeitlich und ... ach es gibt ja ständig neue Anregungen...., nicht dazu gekommen.

 

Ich bin der Meinung, es ist die obere Stoffkante gemeint. Du hast doch sicherlich einen Saum + Nahtzugabe oben angeschnitten?

Oben wird das Kleid durch einen Gummizug am Körper gehalten!

Dort wird ein einfacher Tunnel genäht, durch den das Gummiband eingezogen wird. Du hattest ja das Futter zuvor schon am oberen Rand fixiert, sprich mit dem Oberstoff verbunden.

Ich würde denken: "Du sollst jetzt einen Tunnel aus Futterstoff und Oberstoff bilden. Dabei wird das Futter nur auf der Nahtzugabe vom Oberstoff fixiert. An den Seitenenden lässt Du 3 cm offen, um das Futter mittels einer Sicherheitsnadel durch den Tunnel zu ziehen. Fertig!"

Vielleicht kannst Du ja mal ein wenig mit dieser Variante probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei wird das Futter nur auf der Nahtzugabe vom Oberstoff fixiert. An den Seitenenden lässt Du 3 cm offen, um das Futter mittels einer Sicherheitsnadel durch den Tunnel zu ziehen. Fertig!"

 

Wahrscheinlich nur ein Schreibfehler;) die 3 cm bleiben offen um das Gummi durchzuziehen.

 

Kleid und Futter rechts auf rechts legen. An der oberen Kante einmal rundherum nähen. Wenden, so das Kleid und Futter links auf links liegen.

Ca. 1,8 cm vom oberen Rand nochmal rundherum nähen, dabei besagte 3 cm offen lassen zum Gummi einziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ca. 1,8 cm vom oberen Rand nochmal rundherum nähen, dabei besagte 3 cm offen lassen zum Gummi einziehen.

So kann man es auch machen, aber dann hat man aussen eine Steppnaht.

In der Anleitung steht, dass das Futter nur auf die Nahtzugaben gesteppt wird,

so dass der Tunnel zwischen Futter und Nahtzugabe entsteht.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Anleitung steht, dass das Futter nur auf die Nahtzugaben gesteppt wird,

so dass der Tunnel zwischen Futter und Nahtzugabe entsteht.

Grüsse, Lea

 

Stimmt:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oje und ich hänge schon wieder fest :( :(

 

Das Futter muss unten am Saum ja an den Oberstoff genäht werden, aber es ist viel viel schmaler als der Oberstoff...in der Anleitung steht nichts von Raffen oder Ähnlichem... wie macht man das Zusammennähen am besten?

 

Danke danke danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, und danke natürlich auch euch, mecki und lea!! hatte ich vorhin gar nicht gesehen..! :o

 

Jetzt ist nur angegeben:

Untere Kanten von Kleid und Futter eingeschlagen mit einer Stecknadel

aufeinanderstecken, dabei die Kanten so verschieben, dass die rechte

Seitennaht vom Kleid an die linke vord. Teilungsnaht vom Futter trifft.

An der offenen Seitennaht zwischen Oberstoff und Futter greifen und die

unteren Kleidkanten nach außen ziehen. Stecknadel entfernen, die

Kanten dabei festhalten. Kanten rechts auf rechts aufeinandersteppen.

Saumkante wieder zurückschieben und nach unten ziehen. Die Nahtöffnung im Futter zunähen.

 

 

...wirklich nur mit einer Stecknadel..?? So kann man Futter udn Oberstoff doch gar nicht gleichmäßig zusammenbringen...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Anleitung steht nichts von Raffen oder Ähnlichem... wie macht man das Zusammennähen am besten?

Schlecht zu sagen, wenn man die Schnittteile nicht vor sich hat.

Was steht denn in der Anleitung?

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wirklich nur mit einer Stecknadel..?? So kann man Futter udn Oberstoff doch gar nicht gleichmäßig zusammenbringen...:confused:

Aha! Das Futter wird am Saum verdreht ins Kleid genäht.

Die eine Stecknadel ist nur dazu da, erst mal die Position des Futters im Kleid festzulegen ("rechte Seitennaht vom Kleid an die linke vord. Teilungsnaht vom Futter")

Anschliessend wird natürlich der Rest gesteckt.

 

Aber: Offensichtlich müssen Futtersaum und Kleidsaum gleich weit sein.

Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, hast Du irgendwo einen Fehler gemacht.

Sind das nicht die gleichen Schnittteile für Futter und Oberstoff?

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, schon mal gut zu wissen, dass alles noch gesteckt werdne muss! :)

 

Futter udn Oberstff haben ganz verschiedene Schnittteile, der Oberstoff besteht aus zwei großen Teilen und das Futter aus 4 "Streifen". Ich hänge mal ein Bild an, ich hoffe das ist ok..

schnittteile.jpg.af5122cb8f6256b90c381456df482624.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe inzwischen erkannt, dass dieser Schnitt mal im Heft war (06/2011) und habe ihn mal angeschaut.

Da scheint mir tatsächlich in der Anleitung was zu fehlen.

Im Schnittschema sind bei den Kleid-Teilen auch am Saum gestrichelte Linien eingezeichnet - das heisst bei Burda normalerweise einreihen.

Schau mal auf dem grossen Schnitt-Teil nach, ob auf dieser gestrichelten Linie irgendwo ein Text steht.

 

Wenn Du das Futter richtig zugeschnitten hast (in doppelter Stofflage), muss wohl oder übel der fast doppelt so lange Kleidersaum auf die Länge des Futtersaums eingereiht werden.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Bild nach ergibt das Sinn: der Oberstoff wird eingereiht und verdreht an das Futter genäht, dadurch bekommt der Rock die spiralige Drehung und die Ballonweite.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.