Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bedienungsanleitung Schweiger 77 gesucht


HartungL

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich beschäftige mich mit alten Handwerkstechniken, bin aber beim Thema „Nähen“ ein blutiger Anfänger.

 

Heute habe ich eine alte Nähmaschine Schweiger 77 erstanden, allerdings ohne Bedienungsanleitung.

 

Wer kann mir sagen, woher ich so eine Bedienungsanleitung bzw. eine Anleitung einer ähnlich aufgebauten Maschine bekommen kann?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Gruß

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HartungL

    10

  • peterle

    4

  • akinom017

    3

Gute Idee, hier sind die Fotos.

 

Photo 1: Nähmaschine

1-Schweiger.jpg

 

Photo 2: Nadel

2-Schweiger.jpg

 

Photo 3: Fadenspanner?

3-Schweiger.jpg

 

Wie funktionniert der Fadenspanner?

 

Photo 4: Schiffchen

4-Schiffchen.jpg

 

Wie wird der Faden gelegt? Was muss ich machen, damit der Unterfaden auch von der Nadel „mitgenommen“ wird? Sorry für die sicher nicht ganz richtigen Ausdrücke aber ich bin halt der totale Anfänger ;-)

 

Photo 5: Schiffchen mit Faden(spindel?)

5-Schiffchen.jpg

 

Was muss ich hier wissen?

 

Photo 6

6-Schweiger-1.jpg

 

Ich weiß, dass die Spindel des Unterfadens hier zum Aufwickeln des Fadens eingelegt wird. Wie das aber genau geht und was ich machen muss weiß ich nicht.

 

Photo 7

7-Schweiger.jpg

 

Draufsicht von Photo 6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Sicher bin ich mir nicht, ist aber sicher ähnlich zu dieser

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Dürkopp Schwingschiffchen: Unterfaden macht Schlaufen

 

zum Spulen hab ich auch noch was.

 

@Peterle

Ich hab die komplette Anleitung meiner Dürkopp Klasse 4 gescannt und als PDF vorliegen, ist aber ca. 40 MB groß.

Wenn das für das Forum OK ist würde ich die in den Download Bereich stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Akinom!

 

Das sieht hochinteressant aus und freut mich natürlich sehr. Bei den beiden Maschinen scheint sogar die Abdeckung der Rändelmutter an der „Handkurbel“ identisch zu sein.

 

Wenn das mit dem Downloadbereit nicht klappen sollte schicke ich dir per PM sicherheitshalber mal meine Mailadresse.

 

Gruß

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nun so pfiffig gewesen wärest und hättest die Bilder an dein Post angehangen, dann hätte irgendwann mal wer anders was davon, so sind die irgendwann weg und der Thread nur noch für den Müll.

Schade drum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile einen Link gefunden, der sehr gut zu der Schweiger 77 passt.

 

Kayser L von 1909 - Seite 3 - Hobbyschneiderin + Forum

 

Den Unterfaden habe ich damit schon sehr gut auf die Spule des Schiffchens bekommen und auch den Oberfaden, wie ich meine, gut einfädeln können.

Auf Seite 10 der o.a. Bedienungsanleitung (Einfädeln des Schiffchens usw.) liest man nun:

 

Zitat A: "Dann lege man das Schiffchen mit der Spitze nach vorn zu in den Träger, nehme das Ende des Nadelfadens lose in die linke Hand und drehe mit der rechten am Handrad, bis die Nadel einmal herunter und wieder herauf gegangen ist, wobei sie den Schiffchenfaden erfasst hat. Hierauf ziehe man das freie Ende des Nadelfadens (1) herauf, wodurch der Schiffchenfaden durch das Loch in die Stichplatte mit nach oben gebracht wird (2)." Nummern von mir hinzugefügt.

 

Zitat B: "Die beiden Fadenenden lege man dann nach hinten zu unter den Stoffdrücker und schließe die beiden Kanalschieber.“

 

Das nachfolgende Bild zeigt, wie die Fäden 1 (Oberfaden) und 2 (Unterfaden) nun lt. Zitat A angeordnet sind. Oberfaden (1) von vorne nach hinten eingefädelt, Unterfaden (2) geht über Oberfaden (lt. Zitat A).

 

OberundUnterfaden.jpg

 

Was ich nicht verstehe ist Zitat B. Wahrscheinlich bin ich einfach nicht pfiffig genug. Wie genau soll ich Ober- und Unterfaden nun legen?

 

Ich bin über jede konstruktive Hilfe dankbar.

 

PS: Es gibt vielleicht auch noch ein kleines Problem mit der Aufnahme des Oberfadens durch die Spitze des Schiffchens aber darauf würde ich später nochmals zu sprechen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach :)

 

Füsschen anheben, sollte beim Einfädeln eh oben stehen

und beide Fadenenden nach hinten links legen, der Faden von der Nadel geht dabei durch den offenen Schlitz im Nähfuss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach :)

 

Für dich schon :lol:

 

Füsschen anheben, sollte beim Einfädeln eh oben stehen und beide Fadenenden nach hinten links legen, der Faden von der Nadel geht dabei durch den offenen Schlitz im Nähfuss

 

Gut! :super: Was aber mach‘ ich mit der Schleife (2) des Unterfadens. Ziehe ich den Unterfaden einfach nur komplett durch das Loch in der Stichplatte und löse damit die Schleife auf und lege den dann auch wie den Oberfaden nach hinten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut! :super: Was aber mach‘ ich mit der Schleife (2) des Unterfadens. Ziehe ich den Unterfaden einfach nur komplett durch das Loch in der Stichplatte und löse damit die Schleife auf und lege den dann auch wie den Oberfaden nach hinten?

 

Genau das :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Administratorenkasper

 

Vielen Danke! Über so freundlichen Empfang freue ich mich immer ganz besonders.

 

Wolltest Du gerne die Füße geküsst haben, weil die Mitglieder hier für Dich arbeiten dürfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolltest Du gerne die Füße geküsst haben, weil die Mitglieder hier für Dich arbeiten dürfen?

 

Ich bin seit vielen Jahren Mitglied in verschiedenen Foren aber so etwas ist mir auch noch nicht untergekommen. *Staun*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ev. Problem mit dem Schiffchen

 

Wenn die Nadelspitze an ihrer tiefsten Stelle angelangt ist, ist die Spitze des Schiffchens noch einige mm vom Faden entfernt.

 

AbstandNadeltief.jpg

 

Bewegt man nun das Rad weiter, nähert sich die Schiffchenspitze dem Faden der Nadel, die aber schon wieder auf dem Weg nach oben ist, und saust am Faden vorbei.

 

AbstandSchiffchenspitze.jpg

 

Was muss ich machen, damit die Schiffchenspitze den Faden korrekt mitnimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu möchte ich noch zwei weitere Fotos hinzufügen.

 

Spiel zwischen Schiffchen und seitlicher Schiffchenträgerwand. Ist das so in Ordnung?

 

SeitlichesSpiel.jpg

 

Und schließlich noch der Boden des Schiffchenträgers. Das Bodenblech ist ganz leicht nach unten gebogen und hat in etwa zur Mitte hin einen leichten Knick. Ist das in Ordnung oder soll ich da was geradebiegen?

 

BodenSchiffchentrger.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolltest Du gerne die Füße geküsst haben, weil die Mitglieder hier für Dich arbeiten dürfen?

 

Gut, diese Art des Umgangs miteinander ist nicht mein Stil. Deshalb werde ich mich auch nicht weiter daran beteiligen. Da habe ich wahrlich Besseres zu tun. Da dir so viel an meinen Bildern zu liegen scheint (siehe deine PM), schenke ich sie dir. Du darfst sie gerne kopieren und in den Thread einfügen. Ich lasse sie dafür noch 24 Stunden online.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, diese Art des Umgangs miteinander ist nicht mein Stil. Deshalb werde ich mich auch nicht weiter daran beteiligen. Da habe ich wahrlich Besseres zu tun. Da dir so viel an meinen Bildern zu liegen scheint (siehe deine PM), schenke ich sie dir. Du darfst sie gerne kopieren und in den Thread einfügen. Ich lasse sie dafür noch 24 Stunden online.

 

Du willst das nicht verstehen oder?

Ich habe das Zeug haufenweise im Keller stehen, incl. diverser teilweise noch orignal verpackter Ersatzteile. Ich brauche also weder deine Bilder noch deinen Thread.

Du hättest aber gerne Hilfe und etliche andere mit solchen Maschinen auch.

 

Dein Problem mit der Maschine liegt irgendwo zwischen falscher Nadel, verstellter Nadelstange, verstelltem Treiber, ausgenudelter Treiberfeder oder auch anderem.

Normalerweise verstellt sich das aber alles nicht und geht auch kaum kaputt. Das könnte dafür sprechen, daß die Maschine verfuckelt wurde, was es nicht wirklich einfacher in einer Ferndiagnose macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.