Zum Inhalt springen

Partner

Applikation auf T-Shirt


enemenemuh

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage, wegen einem aktuellen "Problem". Mein Sohn wird in der nächsten Woche 1 Jahr alt und ich wollte ihm gerne ein Geburtstags-T-Shirt nähen. Ich habe eine Nähmaschine geschenkt bekommen und habe sofort losgelegt. Doch gleich zu Beginn musste ich leider feststellen, dass ich mir das irgendwie einfacher vorgestellt habe :-(

ich habe eine 1 ausgeschnitten und habe die dann (dünner Karostoff) mit so einem Bügelflies aufgebügelt. Als ich dann mit der Maschine ans Werk ging, nähte die den eingestellten Zick-Zackstich leider sehr unsauber und unregelmäßig. Woran kann das liegen? Auf einem normalen Stück Stoff ging der Stich ganz sauber und akkurat. Ich werde wohl jetzt mit der Hand nacharbeiten müssen, aber trotzdem wäre ich für einen Tipp sehr dankbar! Kann es am Garn oder einer Einstellung an der Maschine liegen oder bin ich einfach zu blöd???

Eigentlich wollte ich noch einen Glückspilz auf das T-shirt nähen, aber ich bin irgendwie ganz schön frustriert!!

 

Danke für Eure Hilfe ;-)

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marion25

    2

  • 3kids

    2

  • enemenemuh

    2

  • Mahesi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Herzlich Willkommen hier im Forum.

 

Es wäre schön, wenn Du dich ein wenig vorstellen könntest - was Du so machst und soweiter.........

 

 

Hannelore

 

Es wird langsam wieder:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du solltest unbedingt ein Stickvlies unter das Vorderteil legen, feststecken und dann die Zahl applizieren. Dann wird es auch gleichmäßig und verzieht sich nicht. Danach kannst Du das Vlies auf der Rückseite abtrennen.

 

Mittlerweile gibt es auch Flockfolie zum Aufbügeln, aus der Du die Zahl ausschneiden kannst oder man kann schon fertige Zahlen bestellen. Oder auch (für Stickmaschinenlose) gestickte Zahlen ... sieht auch schön aus.

 

Aber probiere es mit dem Vlies, dann klappt das! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bärbel,

 

außerdem müssen Nadel und Garn zum Stoff passen: wenn ich normalen Baumwollstoff näht, nehme ich dafür eine Universal-Nadel, bei Jersey aber eine Jersey-Nadel (manchmal auch eine Stretch-Nadel, je nach Stoff), da gibt es eine ziemliche Auswahl an NähMa-Nadeln, mußt du mal im Laden gucken. Wenn ich bei Jersey die falsche Nadel nehme, habe ich auch Aussetzer beim Nähen.

 

Jersey-Nadeln haben zum Beispiel eine runde Spitze, Jeansnadeln sind dicker, Leder-Nadeln haben eine besonders scharfe Spitze, ect. Guck mal hier im WIKI, da gibt es eine Übersicht.

 

Und Jersey ist sowieso ein "Fortgeschrittenen-Stoff": nicht unbedingt einfach zu nähen und manche Maschinen mögen den einfach nicht. Kannst ja mal die Suche bemühe: oben in der grünen Leiste. Da findest du dann auch noch eine Menge mehr Tips, was Jersey vernähen angeht.

 

Ich wünsche dir gutes Gelingen und nur nicht von so kleinen Dingen den Spaß verderben lassen. Du wirst sehen, mit der Zeit klappt das immer besser, aber du mußt halt schon ein wenig üben - und wenn was ist: hier fragen! :D

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich reduziere bei Applikationen auch die Oberfadenspannung. Dann zieht es sich nicht so. Stickvlies drunter und dann klappt das schon.

 

Du wirst es schon schaffen. Es braucht alles ein wenig Übung. Mit jedem Stück wirst Du besser. Viel Spaß noch an Deinem neuen Hobby.

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Nadeln verwendest Du denn?

 

Sind die auch für Jersey geeignet (Stretch- oder Jersey-Nadel)?

 

Wenn die Nadel nicht zum Stoff passt, spinnt die Maschine sehr gerne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage an die ganzen Appli-Spezialisten:

 

wenn die Appli aus kariertem Baumwoll-Webstoff ist und das T-Shirt aus Jersey - welche Nadel nehmt ihr dann? Und warum!

 

Das ist nämlich sowas, was ich mich immer wieder frage - und derzeit liegen hier mehrere Leggins mit Löchern, die die Mädels gern repariert hätten, aber Jersey-Reste habe ich kaum ...

 

Und unsere Neue wird sich bestimmt genau die selbe Frage stellen ...

 

LG Rita

 

die Applis hasst ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita!

 

Bei solchen Kombinationen nehme ich die Jerseynadel. Die schafft auch mal dünne Baumwolle ohne Fehlstiche. Die Universalnadel würde ich nicht nehmen, selbst wenn es ohne Fehlstiche im Jersey geht, weil ich keine Löcher oder gar Laufmaschen im Jersey haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich "verstärke" dünne Baumwollstoffe mit Vlieseline, es lässt sich besser arbeiten und sieht m.E. auch besser aus. Dann die Vorgehensweise wie schon beschrieben: Stickvlies unter den Trägerstoff, Oberfadenspannung lockern und evtl. den Füßchendruck vermindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Kombinationen nehme ich die Jerseynadel. Die schafft auch mal dünne Baumwolle ohne Fehlstiche. Die Universalnadel würde ich nicht nehmen, selbst wenn es ohne Fehlstiche im Jersey geht, weil ich keine Löcher oder gar Laufmaschen im Jersey haben will.

Genauso hatte ich es mal gemacht und bei jedem Stich hat es geknackt, dass ich dachte, mir fliegt die Nadelspitze um die Ohren.

Beim nächsten Mal habe ich eine Superstretch-Nadel aus der Dessous-Näherei genommen, aber die macht Löchelchen - übrigens auch im Dessous-Stoff. Sieht man da aber nur, wenn man trennen muss.

 

Meine Konsequenz: Keine Applis mehr aus Batist o.ä. auf Shirts, bei grob gewebten ist es kein Thema und am besten ist eh Jersey auf Jersey.

 

Danke Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal und Danke für Eure lieben Tipps ;-)

Das mit dem Stickflies und einer anderen Nadel werde ich mal versuchen. Schneidet man das Flies dann etwas größer als die Applikation? Der ZickZackstich sollte nämlich dann die Kante umsäumen und bekommt man es dann auch wieder von den Rändern ab.

Entschuldigt, aber ihr habt es hier mit einem absoluten Laien zu tun ;-)

Im normalen Leben bin ich Grafikerin und bin zwar kreativ, aber bislang noch nicht mit Nadel und Faden...

aber man lernt ja nie aus ;-)

Danke und liebe Grüße,

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal und Danke für Eure lieben Tipps ;-)

Das mit dem Stickflies und einer anderen Nadel werde ich mal versuchen. Schneidet man das Flies dann etwas größer als die Applikation? Der ZickZackstich sollte nämlich dann die Kante umsäumen und bekommt man es dann auch wieder von den Rändern ab.

Entschuldigt, aber ihr habt es hier mit einem absoluten Laien zu tun ;-)

Im normalen Leben bin ich Grafikerin und bin zwar kreativ, aber bislang noch nicht mit Nadel und Faden...

aber man lernt ja nie aus ;-)

Danke und liebe Grüße,

Bärbel

 

Das Vlies kommt ja auf die Rückseite, also innen in das T-Shirt ... beim Abreißen bleiben vielleicht kleine Stückchen hängen, aber das sieht man ja nicht. Und ruhig großzügig ausschneiden, damit es sich gut nähen lässt und überall auch die "Unterlage" drunter ist. Du wirst sehen, damit klappt es gut. Vielleicht den Stich auch nicht zu eng einstellen ... oder auf ein paar Resten probieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...