Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Elna lotus sp


erasmus

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab gestern eine Elna sp geschenkt bekommen, hat allerdings ein enorm unrundes Gedroehne von sich gegeben. Nach Recherchen im Netz hab ich den konischen Gummiantrieb auf der rechten Innenseite, der das Handrad antreibt u. an einer Stelle aufgrund

langer Standzeit etwas abgeflacht war, mit einer feinen Feile wieder rund gemacht.

Nach Einbau der rechten Seite wird der Anlauf der Maschine irgendwie blockiert.

Muß ich da irgend eine Grundstellung der Welle, wo das Handrad aufsitzt, beachten?

Danke im voraus

Erasmus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    5

  • erasmus

    5

  • nowak

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Du mußt das Handrad wieder mit den Schlitzen auf den Spannstift schieben, wenn Du den verkeilst, klemmt das Handrad zwischen dem Stift und dem rechten Deckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soradimo quel wisaque, sedim-ah, grrmumm hopsetat seriwan akkuluise peng mam a aldilette con sockolose.

ha, und jetzt laeuft se nimmer, mist auch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Einbau der rechten Seite wird der Anlauf der Maschine irgendwie blockiert.

 

Was ist "die rechte Seite"?

Was verstehst Du unter "Anlauf"?

Was passiert vorher/nachher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist "die rechte Seite"?

Was verstehst Du unter "Anlauf"?

Was passiert vorher/nachher?

 

Die rechte Seite, wo das Handrad u. der Motor sitzt, hab ich abgeschraubt. Das Handrad

ist ja extra mittig mit einer Schraube an der Stange, die alles in Bewegung setzt, befestigt.

Bevor ich mit dieser Demontage begann, lief das Teil, wie es sollte, nur ziemlich mit einem

Geknatter, wie wenn alles eingetrocknet waer. Also reche Seite geoeffnet, den konischen

Gummi-Antriebskolben, der das Handrad in Bewegung setzt, inspiziert u. festgestellt, daß

er an einer Stelle durch den Druck aufs Handrad etwas abgeflacht war. So wie beim Kfz

ein sogenannter Standplatten. Also feine Feile genommen, Motor laufen lassen u. das

Teil rundgeschliffen. So weit so gut. Dann noch ueberall ein Troepfen Oel rein u. wieder

zusammengebaut. Das Handrad laeßt sich nun nur noch rueckwaerts bewegen, in

Naehrichtung, also nach vorn nicht mehr.

Ich vermute, das Handrad, das auf dem Gestaenge sitzt, muß mit diesem beim Einbau eine ganz bestimmte Position innehaben. Oder was soll da sonst blockieren?

Unterfadenspule u. Nadel hab ich sicherheitshalber rausgenommen.

Das ist der Stand der Dinge.Vielleicht frag ich mal bei Elna nach, aber ob die noch

mit dem alten Teil vertraut sind.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine besondere Position für das Handrad, außer der Tatsache, daß es auf dem Stift korrekt sitzen muß, also ganz bis links einschiebbar sein muß.

 

Wenn man das verkantet, dreht sie sich normalerweise in keine Richtung mehr.

 

Kannst Du die Maschine denn ohne Handrad frei in jede Richtung drehen?

 

Häng mal Bilder an, damit wir uns was von deiner Maschine vorstellen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine besondere Position für das Handrad, außer der Tatsache, daß es auf dem Stift korrekt sitzen muß, also ganz bis links einschiebbar sein muß.

 

Wenn man das verkantet, dreht sie sich normalerweise in keine Richtung mehr.

 

Kannst Du die Maschine denn ohne Handrad frei in jede Richtung drehen?

 

Häng mal Bilder an, damit wir uns was von deiner Maschine vorstellen können.

 

Danke erstmal fuer Deinen Beistand!

Es war der Greifer, der blockiert hat. Ich hab die Bodenplatte abgeschraubt um festzustellen,

woher Gequitsche u. Gewuerge herkommt: der Greifer war komplett trocken. Also Oel ran

u. gut is. Bei der Gelegenheit hab ich das Bodeninnere von allen moeglichen Ablagerungen

des letzten Jahrhunders befreit. Jetzt laeuft sie wieder hoffentlich wie sie soll.

Allerdings macht der Motor ein Geraeusch wie ein kleiner Lamborghini. Liegt imho wohl auch an der Rundum-Blechverkleidung. Ob sie auch gut naeht, werd ich spaeter feststellen.

In der Bedienungsanleitung heißt es, die Lotus sei gut zu verstehen. Stimmt, auch technisch.

Fotos kann ich leider keine machen, da ich Smartphone u. Klimbim nicht unbedingt haben muß. Vielleicht probier ichs spaeter mal mit meiner nikon D40.

Herzl. Gruß, eine gute Woche u. frohes Schaffen!

Erasmus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht probier ichs spaeter mal mit meiner nikon D40.

 

Die dürfte auch deutlich aussagekräftigere Bilder bringen als das Smartphone. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war der Greifer, der blockiert hat.

 

Das hat jetzt mit deinem geschraube am Handrad nichts zu tun, aber schön, wenn Du es gefunden hast. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Die dürfte auch deutlich aussagekräftigere Bilder bringen als das Smartphone. ;)

 

Nicht unbedingt. :D:D

Ist wie mit Nähmaschinen. Kommt auf den Bediener an :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, aber wenn jemand Geld in eine Kamera investiert sind die Chancen ganz gut, daß er dann auch lernt, damit umzugehen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.