Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Hallo SoMi,

ich bin auch noch da und lese fleißig mit. Aber Ratschläge kann ich dir keine geben :confused: (Ich könnte jetzt auch gar nicht aufzählen, wie viele Änderungen schon gemacht wurden... ich komme da nicht mehr mit.)

 

Aber im Prinzip sind doch vorne dieselben Schrägzüge wie hinten, nur in unterschiedlicher Ausprägung. Oder?

 

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen und sende dir positive Energie ;)

LG! Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 195
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    76

  • stofftante

    21

  • AndreaS.

    16

  • Crusadora

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schön zu hören, dass wir doch nicht so ganz alleine in der Gehrock-Welt unterwegs sind :D

 

@ Andrea - ich finde schon, dass die Schrägzüge hinten ganz anders sind als vorne.

Hinten schlagen sie bis zur Rückenmitte, und vorne nur im Seitenteil.

Das Blöde ist, dass ich nicht einfach mal hier und da abstecken kann, weil es an der Püppie ganz anders fällt als bei mir.

Ich muss ständig rein und raus, die Nadeln pieksen... so langsam könnte das Ganze mal eine Ende finden...

Danke für Deine Unterstützung :hug:

 

@ MaxLau - Ja, die Beiden haben's echt drauf :cool:

Ich habe ja auch immer mal wieder drei mal nachfragen müssen, bis ich kapiert hab, was man von mir will. Oftmals ist es auch einfach schwierig geschriebenes Wort so zu verstehen wie es gemeint ist, ich mach dann Knoten in mein Hirn wo gar keine sind. Und Teile verschieben, das hatte ich noch nie gemacht und auch nicht gewusst was das überhaupt sein soll - hahaaaa...

 

Ja, hier lernt man was.

Das ist übrigens bei allen Beiträgen so in die man reinschaut.

Da hat jeder mit unterschiedlichen Problemen zu kämpfen, für die es unterschiedliche Lösungen und Herangehensweisen gibt.

 

Ich bin echt froh, dass ich in diesem Forum, mit diesen tollen Leuten meinen Horizont erweitern darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje...

 

Verschiedenes...

 

Mit der Verschiebung war's anscheinend zuviel. Geh mal wieder zurück auf den vorherigen Stand. Aus der SN würde ich aber in der OW trotzdem mal versuchen, etwas rauszulassen. Und höhle die Brustkurve mal im Unterbrustbereich weniger. Vielleicht kommen die Schrägzüge beim vorletzten Stand ja daher.

 

Im Gegensatz zu Heidi finde ich es immer sehr schwer, wenn man es nicht anfassen kann... spüren kann, ob die Falten gespannt sind oder locker fallen.

 

Hals:

Ich würde das nicht so wegfalten, wie Du das gemacht hast. Wenn die Schulter am Hals nicht aufliegt, hast Du prinzipiell zwei Möglichkeiten. Entweder die Schulterspitze rauslassen oder am Hals wegnehmen. Da Du noch keinen Kragen hast, ist letzteres erstmal kein Problem. Wenn die Taillenlinie für Dich da liegt wo sie liegen soll, dann würde ich an der Halsspitze wegnehmen.

 

Allerdings denke ich, man könnte in der Tat mit dem Ausschnitt näher an den Körper. Dann würde ich einen Abnäher wegstecken rechtwinklig aus dem Ausschnitt bis zur Brustspitze. Dann kann es sein, dass Du die Schulter wieder ganz aufmachen musst, da die Vorderteilschulter näher zum Hals rutscht. Das würde diesen Bereich wahrscheinlich beruhigen. Da wäre es hilfreich, das stecken zu lassen.

 

Rücken... Bitte zeig doch mal die Schnitteile. Diese Änderung finde ich sehr abstrakt ohne zu wissen, wie die Teile aussehen. Vielleicht kann man manche Problemherde schon gleich ausschließen oder sofort erkennen...

 

Heidi: Melde Dich doch auch nochmal. Vielleicht hast Du ja bessere Ideen als ich.

 

Ich habe eben nochmal auf die ersten Bilder geschaut und mich gefragt: Wo ist eigentlich die ganze Weite hin? Das Ding ist gerade so wahnsinnig eng!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi,

 

ich verfolge die Entstehung Deines Gehrockes mit hohem Interesse!

Vom Anfang mit dem Schnittvision-Schnitt an.

Da bin ich immer noch bei der Arbeit und habe den SV-Schnitt schon zum 2. Mal probiert - jetzt mit anderen Massen:mad:

Man lernt eine Menge über Schnittänderungen bei Deinem Thread. Danke an alle dafür! Das ist toll!

Liebe Grüße Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somi,

 

ich lese auch noch mit, aber

 

Ohje...

Im Gegensatz zu Heidi finde ich es immer sehr schwer, wenn man es nicht anfassen kann... spüren kann, ob die Falten gespannt sind oder locker fallen.

 

dem kan ich nur zustimmen. Außerdem weiß ich zwar meist wie es aussehen soll, das aber dann auch noch in Worte zu fassen, oder die Änderungen begründen zu können ist wieder etwas ganz anderes. :o

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somi, hallo David

 

es wäre für David (und mich) hilfreich wenn wir mal die Schnitteile sehen könnten - Rücken aneinandergelegt und Vorderteile aneinander. Und, nein, es fällt mir auch nicht leicht, daß zu sehen, nicht ztuletzt weil immer noch anderes mit geändert wurde im verständlichen Drang jetzt mal vorwärts zu kommen .

Nach meiner Meinung ist das Vorderteil zu stark tailliert. Man kann das nur bis zu einem gewissen Grad machen. Und die Abnähertiefe höchstens 4 cm sonst gibt es Züge. Will man mehr, muß ein 2. Abnäher rein.

Die Änderung für den Hals war kontraproduktiv, damit wurde die Vordere Länge verkleinert, es gibt wieder die Glocken vorne.

Die hintere Änderung zum Armloch ist auch nicht so prickelnd. Ich würde das aus der hinteren Seitennaht nehmen.

 

Der rückwärtige Taille ist zu tief - habe ich aber schon geschrieben.

Die Schulter muß aufgemacht werden, siehe Delle in der oberen RM und neu gesteckt.

Es sollte immer mit Schulterpolster probiert werden.

 

Alles im Allem sollte man n. m. M. erst darüber nachdenken, ob der Fehler beim Tieferlegen der Vorderen Taille entstanden ist.

Ich hänge mal ein Bild an. a) ist der zweite taillenabnäher.

b) ist, wie ich die Tallie tiefer legen würde.

c) ist, wie die Taille tiefer gelegt wurde (wie ich es aus der Beschreibung verstanden habe).

Damit wurde der vordere Taillenabnäher größer. Und die Geometrie zum Armloch hat sich stark verändert. Könnte das sein?

lg

heidi

ps. Enkel sind zu Besuch, keine Zeit

somi.png.2dbac5f2b084258167ee2d5def4048b3.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verfolge die Entstehung Deines Gehrockes mit hohem Interesse! Vom Anfang mit dem Schnittvision-Schnitt an. Da bin ich immer noch bei der Arbeit und habe den SV-Schnitt schon zum 2. Mal probiert - jetzt mit anderen Massen:mad:

Ich drück Dir feste die Daumen, dass Du es schaffst. :super:

ich lese auch noch mit, aber

Zitat von CoronarJunkee: Im Gegensatz zu Heidi finde ich es immer sehr schwer, wenn man es nicht anfassen kann... spüren kann, ob die Falten gespannt sind oder locker fallen.

dem kann ich nur zustimmen. Außerdem weiß ich zwar meist wie es aussehen soll, das aber dann auch noch in Worte zu fassen, oder die Änderungen begründen zu können ist wieder etwas ganz anderes. :o

Liebe Flocke, das kann ich verstehen. Vielleicht ist es ja möglich, dass wir uns mal treffen...???...Ich lese, Du kommst aus der Nähe von FfM, ich aus der Nähe von Mainz. Das lässt sich ja bestimmt zusammen führen - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje...

Verschiedenes...

ich muss weinen traurig2.gif.0ef909166ded4e170f8582026726c464.gif

Mit der Verschiebung war's anscheinend zuviel. Geh mal wieder zurück auf den vorherigen Stand. Aus der SN würde ich aber in der OW trotzdem mal versuchen, etwas rauszulassen. Und höhle die Brustkurve mal im Unterbrustbereich weniger. Vielleicht kommen die Schrägzüge beim vorletzten Stand ja daher.

ok. das kann ich machen

Hals:

Ich würde das nicht so wegfalten, wie Du das gemacht hast. Wenn die Schulter am Hals nicht aufliegt, hast Du prinzipiell zwei Möglichkeiten. Entweder die Schulterspitze rauslassen oder am Hals wegnehmen. Da Du noch keinen Kragen hast, ist letzteres erstmal kein Problem. Wenn die Taillenlinie für Dich da liegt wo sie liegen soll, dann würde ich an der Halsspitze wegnehmen.

Dazu hab ich zwei Fragen:

1 - Wo ist die Schulterspitze und wieviel lasse ich da raus?

oder

2 - Wo am Hals wieviel wegnehmen?

Allerdings denke ich, man könnte in der Tat mit dem Ausschnitt näher an den Körper. Dann würde ich einen Abnäher wegstecken rechtwinklig aus dem Ausschnitt bis zur Brustspitze.

Der rechte Winkel... vom Ausschnitt gesehen rechtwinklig oder wie?

Dann kann es sein, dass Du die Schulter wieder ganz aufmachen musst, da die Vorderteilschulter näher zum Hals rutscht. Das würde diesen Bereich wahrscheinlich beruhigen. Da wäre es hilfreich, das stecken zu lassen.

Oh Gott - ich glaube das übersteigt so langsam meine Fähigkeiten...

Rücken... Bitte zeig doch mal die Schnitteile. Diese Änderung finde ich sehr abstrakt ohne zu wissen, wie die Teile aussehen. Vielleicht kann man manche Problemherde schon gleich ausschließen oder sofort erkennen...
In Beitrag#96 hast Du Folgendes geschrieben: Die Schrägzüge in den HST würde ich einfach ins Armloch hineinlaufend wegstecken. Das war meine Umsetzung, hab ich wohl falsch verstanden... :o was hätte ich denn eigentlich tun sollen?

Ich habe eben nochmal auf die ersten Bilder geschaut und mich gefragt: Wo ist eigentlich die ganze Weite hin? Das Ding ist gerade so wahnsinnig eng!
Sehr weit war das Teil noch nie...ich hatte immer nur diese Glocken im Rock.

Hallo Somi, hallo David, es wäre für David (und mich) hilfreich wenn wir mal die Schnitteile sehen könnten - Rücken aneinandergelegt und Vorderteile aneinander.

Die Änderungen am neuen Probeteil haben meine Schnitteile noch nicht mitgemacht. Wollt ihr die alten Teile sehen oder soll ich erst ändern und sie Euch dann zeigen?

Und, nein, es fällt mir auch nicht leicht, daß zu sehen, nicht ztuletzt weil immer noch anderes mit geändert wurde im verständlichen Drang jetzt mal vorwärts zu kommen.

Tut mir leid...:o

Nach meiner Meinung ist das Vorderteil zu stark tailliert. Man kann das nur bis zu einem gewissen Grad machen.
Ich habe auch den Eindruck, dass ich in der vorderen Mitte ruhig etwas rauslassen könnte. Hab aber langsam Angst, denn irgendwie zieht eine Änderung immer wieder die nächste nach sich.

Die Änderung für den Hals war kontraproduktiv, damit wurde die Vordere Länge verkleinert, es gibt wieder die Glocken vorne.
Ist ja nur gesteckt und schnell wieder rückgängig gemacht.

Die hintere Änderung zum Armloch ist auch nicht so prickelnd. Ich würde das aus der hinteren Seitennaht nehmen.
Wie schon oben gesagt, hab ich das wohl falsch verstanden mit Weite ins Armloch wegstecken. Hat sich beim Anprobieren auch komisch angefühlt... Ich weiß jetzt aber auch nicht so recht, wie ich diese Schrägzüge wegkriegen soll, indem ich sie in die hintere Seitennaht wegstecke, das erschließt sich mir nicht. :confused:

Der rückwärtige Taille ist zu tief - habe ich aber schon geschrieben.
Und ich habe sie gehoben... genau so, wie Du es gesagt hast.

Die Schulter muß aufgemacht werden, siehe Delle in der oberen RM und neu gesteckt. Es sollte immer mit Schulterpolster probiert werden.
Ich weiß nicht wie und wohin ich die Schulter neu stecken soll... die Polster sind drin.

Alles im Allem sollte man n. m. M. erst darüber nachdenken, ob der Fehler beim Tieferlegen der Vorderen Taille entstanden ist.

Ich hänge mal ein Bild an. a) ist der zweite taillenabnäher.

b) ist, wie ich die Tallie tiefer legen würde.

c) ist, wie die Taille tiefer gelegt wurde (wie ich es aus der Beschreibung verstanden habe).

Damit wurde der vordere Taillenabnäher größer. Und die Geometrie zum Armloch hat sich stark verändert. Könnte das sein?

ok. Jetzt bin ich ganz überfordert.

Ich habe doch die Taille genau so geändert wie Du es mir empfohlen hast. An der Taillenlinie den Rock abschneiden und auf der richtigen Taillenhöhe neu ansetzen. Das habe ich gemacht. Was ist dabei jetzt schief gegangen?

 

Sorry für diesen Mammut-Zitat-Post - ich hoffe, ihr steigt da noch durch.

Ich kann Euch für Eure Hilfe garnicht genug Danke sagen...

fühlt Euch geherzt :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somi, das war keine Kritik, ich verstehe das.

Ist ja auch sehr kompliziert geworden. Tschuldigung.

Es ist eigentlich lachhaft, es ist doch so ein einfacher Schnitt.

Mit gefällt die Paßform aus Beitrag #57 immer noch am besten. Da muß vorne runtergelassen werden (die Taille) - diese Falte, die ringsrum geht.

Das stellt die Seitenaht gerader, die v.Taille mehr runter und sollte die Glocken beseitigen. Eventuell muß noch etwas aus der vorderen Schulternaht an der Halsspitze rausgelassen werden. Nähe vorne Ersatzstoff dran für eine Nahtzugabe für 3 cm und 2 cm in das Halsloch.

 

Falls die Änderung an der Schulternaht nicht das gebracht hat, was man erhofft, muß die Schulterschräge geändert werden, ob am Hals und an der Schulter (spitze) oder nur am Hals oder nur an dem Schulterende, daß muß ausprobiert werden (beseitigt die Querfalten am oberen Rücken).

Die Weitenänderung für den Popo einbauen.

Dann noch unter das Armloch gucken. Mindestens 2 Fingerbreit sollte zwischen Armloch und Achsel sein.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somi, das war keine Kritik, ich verstehe das.

Ist ja auch sehr kompliziert geworden. Tschuldigung.

Es ist eigentlich lachhaft, es ist doch so ein einfacher Schnitt.

Kein Problem :)

Mit gefällt die Paßform aus Beitrag #57 immer noch am besten. Da muß vorne runtergelassen werden (die Taille) - diese Falte, die ringsrum geht.

Das stellt die Seitenaht gerader, die v.Taille mehr runter und sollte die Glocken beseitigen. Eventuell muß noch etwas aus der vorderen Schulternaht an der Halsspitze rausgelassen werden. Nähe vorne Ersatzstoff dran für eine Nahtzugabe für 3 cm und 2 cm in das Halsloch.

Oh je... jetzt machste mich aber ferddisch.

Das alte Probeteil existiert in dieser Form garnicht mehr.

Da habe ich (wie von Dir geraten) den Rock abgeschnitten und neu angesetzt und wahrscheinlich auch noch diverse andere Änderungen eingebaut.

Ich kenne mich schon fast selbst nicht mehr aus.

 

Nachdem ich meinem Frust durch Stoff shoppen Luft gemacht habe, konnte ich wieder frisch ans Werk gehen :D:o:rolleyes:

 

1 - Ich habe alle Änderungen - bis auf die um den Pöppes herum - wieder rückgängig gemacht.

2 - beim Zurückverschieben des Vorderteils habe ich in der Seite unter der Achsel einen halben cm zugegeben.

3 - in der Teilungsnaht habe ich unter der Brust mehr Luft gelassen und das bis gut 5 cm unterhalb der Taille durchgezogen.

 

Das hat die Lage etwas entspannt.

 

4 - Ich habe die Schulternaht neu gesteckt, das hat aber diese Querfalte nicht beseitigt. Zusätzlich musste ich an der Stelle in der Rückenmitte ca. einen halben cm Weite wegstecken, dann war die Falte verschwunden.

 

815402164_094-7855-Probeteil2-nderung5.jpg.6683aeb64f2efcd5029be2d7d268cf07.jpg

 

Soweit so gut...

A - diese lange Diagonalfalte im Rücken ist immernoch da - was tu ich dagegen?

B - das vordere Seitenteil hat auch noch Schrägzüge...

 

Ansonsten find ich's ganz ok. Was sagt ihr?

353583968_092-7855-Probeteil2-nderung5.jpg.8a41e4862a8518b479b3063ecdcf3dd7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja,

ich hatte gefragt, ob ihr die Schnitt-Teile in ungeänderter Form sehen wollt oder ob ich sie erst in den Ist-Zustand bringen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe SoMi,

ich verfolge diesen Beitrag (mitlesen wäre zuviel gesagt weil, ich nicht allzuviel verstehe) interessiert und sage Danke fürs Teilen! :-)

 

Finde deine Einstellung bzw. deinen Durchhaltewillen bewundernswert und wünsche dir und deinem 'Beraterteam' hier weiterhin viel Erfolg!

 

Liebe Grüße

Immi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somi, ich traue mich nicht.

Diese Schrägzüge sind seit der Rockänderung da oder?

Ich bin nach wie vor der Meinung, es müßte die Vl länger werden. Und wie wir im Rücken gesehen haben muß die Rückenlänge (obere) kürzer sein.

Ich denke auch der Rücken muß schmaler. Das vordere Seitenteil größer und der Brustabnäher auch.

Ich habe lange überlegt und habe untenstehende Änderung ausgebrütet.

Da wäre es mir lieb, wenn noch jemand mal drüber schaut. Die Verantwortung will ich nicht allein.

 

lg

heidi

somi2.png.760cda7c68165c159b19cc1ce6483a6e.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Schrägzüge gibt es seit dem 2.Probeteil.

Vielleicht habe ich da irgendetwas falsch übertragen :confused:

 

Zumindest für vorne habe ich da eine Idee...

für mich schaut es so aus, als müsste man das Seitenteil gegenüber dem Mittelteil nach unten verschieben und an mehreren Stellen zur Mitte hin leicht aufdrehen damit diese Schrägzüge verschwinden.

 

Ist aber keine Wissen, nur Intuition...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi, hallo Heidi,

 

Mein Wochenende war ziemlich voll, tschuldigung.

 

Und ja, alles keine Kritik. Wie ich Dir, SoMi, ja auch schon geschrieben hatte. Das ist in der Tat alles ein ziemliches hin und her für einen Grundschnitt...

 

Aber das kriegen wir schon hin.

 

Die Schnitteile: Ich würde gerne die Schnittteile eines aktuelleren Beitrages sehen und wissen, welche Passform damit einhergeht. Sonst ist ist mir ziemlich egal, ob es die letzte oder die vorletzte Version ist. Die Schnittteile gerne so aneinandergelegt, dass sie die Teile in der Oberweitenlinie berühren und die Fadenläufe der Rockteile parallel zueinander liegen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, oder etwas komisch aussieht, mach doch mehrere Fotos von unterschiedlich aneinandergelegten Teilen. Heidi und ich suchen uns dann aus, was uns am Liebsten ist.

 

Die Passform:

Prinzipiell, um zu schauen ob die Vorderlänge länger werden muss, und um wieviel, kannst Du auch im Rücken, zwischen den Armausschnitten eine parallele Querfalte wegstecken. Dann ist die Taille insgesamt zu hoch aber Du kannst sehen, ob sich die Züge davon beruhigen. Dann sollte sich for dem vorderen Armloch eine Länge bilden, die Du bis zur Brustspitze wegstecken kannst. Und genau das, was Du dann weggesteckt hast, sperrst Du stattdessen vorne rein.

 

Ich stelle mir vor, dass die HM einen recht starken Taillenabnäher hat, also stark geschwungen ist, und dass dieser Ausfallbetrag zu stark ist, und die schrägen Falten daher kommen. Aber auf den Bildern kann man eben so schlecht sehen, ob die Falten eine Länge oder ein Zug sind.

 

Wissen vs. Intuition:

Es gibt ja einige Bücher mit Passformänderungen: bei welcher Art von Falte tue ich was. Dazu kommt dann aber auch: bei welcher Falte tue ich was bei welchem Körperbau. Das hat alles auch ganz schön viel mit Intuition zu tun, und Intuition ist ja schließlich auch nichts anderes als ein verinnerlichtes Erfahrungswissen. Also würde ich sagen: trau Dich, Deiner Intuition zu folgen. Du bist ja anscheinend nicht zimperlich und probierst auch mal etwas Gestecktes. Das geht dann ja relativ schnell.

 

Nun muss ich aber los. Euch allen einen schönen Tag.

 

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

ich hab die Schnitteile in allen Lebenslagen fotografiert :D

 

die Voerderen

 

103-7855-Probeteil2-Schnitt-vorneTA.jpg.0012d025ef2d4da41cb0ced6bf9c7561.jpg

Ausrichtung orientiert sich am neuen Fadenlauf Schnitteile treffen in Brusthöhe aufeinander

 

100-7855-Probeteil2-Schnitt-vorneFdlR.jpg.b548a94c1ee7f14bf8ec5f4182bf57cb.jpg

Ausrichtung orientiert sich am alten Fadenlauf des Oberteils Ausrichtung orientiert sich am alten Fadenlauf des Rockes

 

 

die Hinteren

 

099-7855-Probeteil2-Schnitt-hintenFdlTA.jpg.8b9fd1d52584270d8460527c7f4c1d08.jpg

 

Ausrichtung orientiert sich am neuen Fadenlauf Schnitteile treffen in Schulterhöhe aufeinander

 

098-7855-Probeteil2-Schnitt-hintenFdlR.jpg.c0a46b09154a5824d543dae6412783d8.jpg

 

Ausrichtung orientiert sich am alten Fadenlauf des Oberteils Ausrichtung orientiert sich am alten Fadenlauf des Rockes

 

Das dazupassende Probeteil:

104-7855-Probeteil2.jpg.e266a8f97dc785b25f30fdc82725657d.jpg

 

Ich hoffe, das ist so in Ordnung - wenn nicht mach ich gerne noch mehr Bilder :D

096-7855-Probeteil2-Schnitt-hintenFdlN.jpg.0f918f16d04081ab50aaee07eaefd6ee.jpg

097-7855-Probeteil2-Schnitt-hintenFdlO.jpg.0a2926e374bbb1f14e9fc6eda52b132b.jpg

101-7855-Probeteil2-Schnitt-vorneFdlO.jpg.86de819aabec01048eaf594a4085ae5c.jpg

102-7855-Probeteil2-Schnitt-vorneFdlN.jpg.0640f64e7650ebd9d40785c321281310.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somi

Erst mal zur Klärung: Wir behandeln, daß jetzt als durchgängigenSchnitt, nicht mit angesetztem Rock.

Ich habe es mir in Ruhe angeschaut. Ist etwas verwirrend.

was mir auffällt:

(außer den Fadenläufen)

Vorderteil:

das Vordere Mittlteil muß in den Fadenlauf. Die Trennung von Rock und Oberteil ist quasi parallel.

Sagen wir 2 cm nach unten. Einschnitt in das Seitenteil aus dem Armloch, wie ich es gezeigt habe in der letzten Grafik. Den Rocksaum dann ausgleichen. Dann hast Du n.m. Meinung am Busen des Seitenteil Stoff dazu gefügt und den Abnäher auf einer Seite mehr ausgehöhlt. Darum mal die Nähte meßen. Die Nähte sind bestimmt nicht gleich lang. Um so was zu nähen, muß das kontrolliert eingehalten werden.

 

Rückenteil:

in der hinteren Mitte haben wir wieder das Problem der ungleichen Nähte. Dazu kommt eine große RM Einstellung. Geh mal senkrecht vom hinteren Taillenmittelpunkt nach oben und miß die Entfernung vom r.Halspunkt. Sind bestimmt mehr als 2 cm. Des weiteren ist der Abnäher zu tief. Auch hier der schräge Durchschnitt am Mittelteil. Auch hier auf Parallel umstellen.

Ach ja, wie groß ist den der hintere Taillenabnäher?

Die Verlängerung am hinteren Rücken (Hals und Schulterbereich) auch wieder rückgängig machen.

 

lg

heidi

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Heidi,

vorneweg wollte ich nur kurz sagen, dass das die Schnitteile sind wie sie für Probeteil 2 angefertigt wurden und die passenden Bilder dazu.

Daraufhin sind ja schon weitere Änderungen passiert... und dort wollen wir ja weiter machen.

David sagte, zur Orientierung reichen die alten Schnittteile.

 

Erst mal zur Klärung: Wir behandeln, daß jetzt als durchgängigenSchnitt, nicht mit angesetztem Rock.

Ja, es sind durchgängige Teile.

Vorderteil:

das Vordere Mittlteil muß in den Fadenlauf.

Ich dachte, dass das vordere Mittelteil den richtigen Fadenlauf hat, er ist parallel zur Knopfleiste, ist das falsch?

Die Trennung von Rock und Oberteil ist quasi parallel. Sagen wir 2 cm nach unten.

Hier kann ich Dir gerade nicht folgen.

Einschnitt in das Seitenteil aus dem Armloch, wie ich es gezeigt habe in der letzten Grafik. Den Rocksaum dann ausgleichen.
Jep.

Dann hast Du n.m. Meinung am Busen des Seitenteil Stoff dazu gefügt und den Abnäher auf einer Seite mehr ausgehöhlt. Darum mal die Nähte meßen. Die Nähte sind bestimmt nicht gleich lang. Um so was zu nähen, muß das kontrolliert eingehalten werden.
Ja, ich hatte die Brustnaht aufgetrennt und geschaut wieviel raus möchte, bestimmt ist die Seite jetzt länger als das Mittelteil - was kann man dagegen tun? Das Seitenteil habe ich seither nach links verschoben wie von David geraten, die Seite ist jetzt also schon nicht mehr so stark ausgehölt.

Rückenteil:

in der hinteren Mitte haben wir wieder das Problem der ungleichen Nähte.

das stimmt - ist mir auch schon am Passzeichen aufgefallen - ich weiß aber nicht wieso :confused: viellleicht habe ich irgendwas falsch übertragen...

Dazu kommt eine große RM Einstellung. Geh mal senkrecht vom hinteren Taillenmittelpunkt nach oben und miß die Entfernung vom r.Halspunkt. Sind bestimmt mehr als 2 cm.
ich versteh nur Bahnhof :confused:

Vom Taillenmittelpunkt aus nach oben - zum rechten Halspunkt? ich will doch hoffen, dass das mehr als 2 cm sind :D Sorry... ich kapier's mal wieder nicht.

Des weiteren ist der Abnäher zu tief. Auch hier der schräge Durchschnitt am Mittelteil. Auch hier auf Parallel umstellen.
Was für ein Abnäher :confused:

Ach ja, wie groß ist den der hintere Taillenabnäher? Die Verlängerung am hinteren Rücken (Hals und Schulterbereich) auch wieder rückgängig machen.

Das ist der Verlegung der Schulternaht geschuldet, die saß zu weit hinten.

Vorne 1 cm weg und dafür hinten dazu, außerdem hat am Hals Höhe gefehlt, die kann ich doch nicht wieder weg nehmen.

 

So langsam glaube ich, das hat alles keinen Zweck weinen6.gif.b3080889c23608a64240e918b5c3c35d.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich würde gerne in den Schnitt reinzeichnen :) Geht aber ja leider nicht.

 

Hier meine Vorschläge:

 

RT:

HM gerader stellen. Etwa soweit, dass der Halspunkt in der HM etwa 1cm außerhalb der Linie liegt, die entsteht, wenn man die HM des Rockteils nach oben verlängert (bzw ein Lineal anlegt). Dazu in Taillenhöhe von der HM ausgehend einschneiden und aufsperren. (bzw. von der TN in Richtung HM einschneiden und übereinanderschieben falls diese Naht kürzer werden muss, damit sie an das HST passt).

Schulternaht um 1cm Richtung HM verlängern, neuen Punkt schnell (bei etwa 2,5cm) ins Halsloch einlaufen lassen.

 

HST:

Taillenabnäher anders auszeichnen: Wenn man sich den Abnäher gerade denkt von Brusthöhe bis Taille, nur wenig ausbogen. Also oben nicht so bauchig, unten nicht so stark gehöhlt. Da gibt es, glaube ich, nicht soviel zu höhlen.

Unter dem Arm in Brusthöhe würde ich mal großzügig 1,5cm zugeben.

Armloch: vom Armloch zum Passzeichen in der Teilungsnaht einschneiden und 0,5 übereinanderschieben, und dasselbe nochmal auf halbem Weg zur Schulter (Armloch kurzhalten).

Schulter von der Schulterspitze ausgehend um den 1cm Verschmälern, der in der an der Halsspitze zugegeben wurde.

Hüfte (20cm unter Taillenlinie): in der SN 1,5cm zugeben, im Saum SN 2,5cm zugeben.

Im Saum an der HTN 1,5 wegnehmen, zur Hüfte einlaufen lassen.

 

VST:

Rockteil 1,5cm Richtung Seitennaht verschieben (wie Du es ja schon gemacht hattest), dieselben 1,5cm auch im Armloch der OW zugeben.

Vom vorderen Ärmeleinsatzpunkt (hohlste Stelle des vorderen Armloches) zur Brustspitze hin einschneiden, im Armloch 1cm übereinanderschieben.

In der Teilungsnaht die Brust tiefer ausrunden, also "Unterbrustpunkt" etwa 3 cm tieferlegen, Kurve auch tiefer ziehen: Wölbung 3cm tiefer, Höhlung dann erst auf den letzten 7cm (schätze ich mal) bis zur Taille.

Hüfte (20cm unter Taillenlinie): in der SN 1,5cm zugeben, im Saum SN 2,5cm zugeben.

Im Saum aus der VTN 0,5cm wegnehmen, zur Hüfte einlaufen lassen.

 

Dann VT und VST in der Teilungsnaht Richtung Schulter aneinanderlegen (Passzeichen bzw. Brustpunkt stimmenlassen, Rest rausschieben) und Papier unterkleben.

1. Halsspitze an der aktuellen Schulternaht entlang 1cm Richtung Schulterspitze verlegen.

2. Armloch um 1,5 cm nach oben verlängern (Schulter wird gerader)

3. Neue Halsspitze mit der neuen Schulterspitze verbinden und alte Schulterbreite nach außen abtragen.

4. Armloch zur neuen Schulterspitze hin auszeichnen (vom vorderen Einsatzpunkt/der hohlsten Stelle).

5. Neuen Reversbruch einzeichnen (Lineal am oberen Schließpunkt anlegen und 2cm an der neuen Halsspitze vorbeilaufen lassen)

6. rechtwinklig, aus dem neuen Reversbruch kommend, zum Brustpunkt hin einschneiden, 1,5cm kneifen, Reversbruch nochmal einzeichnen.

7. Rückenteile anlegen und Teilungsnaht neu auszeichnen, damit sie auf der Teilungsnaht des Rückenteiles landet. Teilungsnaht des VST zwischen Brust und Schulter leicht höhlen.

 

Das wäre das, was ich bei dem Schnitt mit der Passform probieren würde.

 

Ist das Step-by-step einigermaßen verständlich?

 

Ja. ist schon wieder viel... Tut mir leid...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ihr Euch wundert, dass ich hier garnix mehr schreibe... ich hab noch nicht aufgegeben :cool:

Ich war/bin bloß mit ganz vielen anderen Dingen beschäftigt, sodass der Gehrock erst mal hinten anstehen muss.

 

Vielen, lieben Dank David, für Deine ellenlange Beschreibung - ich hoffe, ich steige dann auch da durch, wenn es soweit ist.

 

Bis bald Ihr Lieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Heute melde ich mich aus der Versenkung zurück.

Ich war wirklich Näh- und Forumsabstinet. Nur ein paar kleine Couchkissen habe ich zwischendurch zu Stande gebracht...

 

Immer wieder wollte ich mich ans Projekt zurück wagen und habe mich nicht aufraffen können.

Ich war echt desillusioniert, was meine Gehrockanpassungskunst angeht. :(

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr wieder bei mir seid. :hug:

_________________________________

 

Was mir die letzten Wochen so viel Kopfzerbrechen bereitet hat war, dass meine ganzen Schnittteile, nach diesen vielen Änderungen, schief und krumm sind. Sowas hab ich noch nie gesehen... ich trau mich nicht mehr noch weiter daran herum zu besteln, denn ich glaube ich hab es ab irgendeinem - mir unbekannten - Zeitpunkt nur noch verschlimmert.

Das wird nix mehr.

 

Wenn man das Ganze also mal nüchtern betrachtet heißt es wohl: "zurückrudern" :schnief:

Das hat mir keine Ruhe gelassen, denn den gleichen Schnitt wieder von vorne ausschneiden und neu anpassen... :confused: ich kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt besser funktionieren würde.

 

Und irgendwann kam mir des nachts eine ganz neue Idee :idee:

 

Im Schrank versumpft noch ein Simplicity-Schnitt der ein Blazer für's Töchterlein werden sollte. Der hat auch diese schönen geraden Teilungsnähte und ich dachte, den nehm ich doch mal zum Vergleich her.

110-Simplicity3628.jpg.dd52c92a1bf81c1aa6345bfd900fe871.jpg

 

Wenn ich meinen Maßen folge, dann müsste ich Größe 16 (44) auswählen.

Das ist die größte Größe (äußere Linie) im Schnitt.

 

Ich hab mal Vergleichsbilder gemacht:

Man sieht gut, wie schief meine Schnittteile sind. Man sieht auch, dass der Schnitt (genau wie bei Burda) viel zu groß ist.

Selbst, wenn ich die kleinste Größe (8/38) auswähle ist der Schnitt immernoch weiter als mein Probemodell.

 

108-Vergleich-Simplicity3628.jpg.17d4f4f62313f1d506701152bde414a6.jpg

ok. das Probemodell war am Ende ziemlich knapp in der Taille. Es würde also gut tun hier etwas Mehrweite zu haben.

In Brusthöhe hatten wir immernoch nicht genug Mehrweite... da tun diese 4-5 cm mehr auch gut.

107-Vergleich-Simplicity3628.jpg.eaf2c1eff03543703e1c4d2ce11b33e2.jpg

Der hintere Haslsausschnitt kommt ungefähr hin. Der Rücken ist im Stoffbruch und müsste wegen meinen Hohlkreuz trotzdem eine Mittenaht bekommen. Im Rücken stimmt sogar die Taille überein.

 

Was meint ihr nun zu dem Ganzen?

 

Möglichkeit 1 - am besteneden Schnitt weiter arbeiten?

- kommt für mich eigentlich gar nicht mehr in Betracht...

sorry allen die sich mit der Anpassung so viel Mühe gegeben haben, aber ich schaffe das nicht :o

 

Möglichkeit 2 - den Ausgangsschnitt nocheinmal neu zuschneiden und von vorne anpassen?

- hört sich auch nicht sehr verlockend an, was einmal schief geht...

 

Möglichkeit 3 - den Simplicityschnitt ausprobieren?

- scheint mir im Moment das sinvollste zu sein

 

Nun bin ich gespannt auf Eure Ideen, Ausführungen und Anregungen dazu.

109-Simplicity3628.jpg.4d75caf0104cdde522719f74f25ac93f.jpg

105-Vergleich-Simplicity3628.jpg.3a34f6323d530cdacc76cdfe9c870969.jpg

106-Vergleich-Simplicity3628.jpg.0ca9718b460b1d867fe531a329edf353.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so schief und krumm ist der Schnitt dann auch wieder nicht geworden. Die Rundung am seitlichen Vorderteil könnte eventuell etwas schwierig werden. Dein letztes Probeteil ist nicht nur in der Taille etwas zu eng, sondern auch im Brustbereich, da der endgültige Stoff dann etwas dicker aufträgt (ich neige auch dazu die Sachen etwas zu eng zu nähen).

 

Ich würde noch mal von vorne an den Schnitt herangehen. Warum? Aus Fehlern lernt man.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und: Burda hat Netto-Schnitte - also Schnittteile ohne Nahtzugaben dran.

 

Simplicity arbeitet brutto - mit Nahtzugaben dran.

 

Wenn Du die beiden wirklich vergleichen willst:

 

Entweder den Simplicity auf Netto-Maße umzeichnen.

:oHeißt, Du müsstest den Schnitt mindestens 2 x in verschiedenen Linienfarben abkopieren, damit Du eine brauchbare Basis kriegst - die Nahtzugaben auf dem nicht ausgeschnittenen Schnitt zu markieren... dürfte hoffnungslos unübersichtlich werden.

 

Oder - weil viel einfacher: an den Burdaschnitt die Nahtzugaben dran. Schmale Streifen ain Deiner üblichen Nahtzugabenbreite außen ankleben.

 

Und dann noch mal gucken.

(Die 38/8 kannst Du - meiner bescheidenen Meinung nach - schon mal gedanklich streichen. Auch wenn die Amis tendenziell immer weiter sind als Burda - soviel dann doch nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass Du einen 2. Anlauf startest Simone :)

 

Also, eine 16 bist Du garantiert nicht, aber eine 8 kommt glaub ich auch nicht hin :p Aber ich weiß was Du meinst, ich finde es auch soooooo verdammt schwierig die passende Größe herauszufinden...

 

Hast Du mal auf dem Simplicityschnitt nach den Fertigmaßen geschaut? Ich meine die sollten irgendwo stehen. Dann kannst Du Dir ein Maßband mal umhalten und schauen wie Dir das gefällt. Eine andere Option hatte ich letztens gelesen: Nimm einen gutsitzenden Blazer und miss diesen an den entscheidenden Stellen aus und vergleiche diese Maße mit dem Schnittmuster.

 

Ich schau Dir jedenfalls auch wieder gerne über die Schultern und drück Dir ganz doll die Daumen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...