Zum Inhalt springen

Partner

Neue Gritzner 788: wie richtig einstellen? (Wölbung)


MonaLis

Empfohlene Beiträge

Einen Trick um die Nadeln zu wechseln, kenne ich nicht. Es ist einfach ein wenig umständlich in der Handhabung. Mit der Zeit wird man schneller und sicherer. Da ich schon zweimal eine Nadel geschrottet habe und auch mal 3- und dann mal wieder 4-fädig genäht habe , musste ich schon öfters mal an die Nadeln ran. Und die Farben hab ich auch schon häufiger gewechselt und so bekommt man Routine. An der Fadenspannung hab ich gespielt aber ich komme immer wieder auf die Standardeinstellung 4-4-4-4 zurück, damit näh ich eigentlich alles was so unter die Nadel kommt. Schnittbreite hab ich meist die fünf und Stichlänge die drei und so klappt es gut. Klar, es ist eine preiswerte Maschine aber dafür näht - nee overlockt - sie ganz gut. Es gibt Ovi´s welche in der Handhabung einfacher sind, aber das schlägt sich halt preislich nieder. Da ich nicht wusste, dass ich so begeistert sein würde von einer Overlock, wollt ich nicht viel Geld ausgeben. Heute denke ich auch, ach hättest Du doch. Trotzdem freu ich mich fast jeden Tag über meine Anschaffung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Allyson

    7

  • MonaLis

    7

  • Sissy

    4

  • goerkel

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aber das ist echt interessant, denn dann scheinen die Maschinen wirklich unterschiedliche Einstellungen zu benötigen. Mit gleicher Schnittbreite und Stichlänge sah die Naht bei mir mit Fadenspannung 4 katastrophal aus, aber eben gut bei 3354 - und das dann auch bei allen Stoffen, die ich ausprobiert habe. Das Einfädeln lernt man ja super fix, auch nur den Nadelfaden zu wechseln klappt mittlerweile ganz schnell.

Es ist die Maschine meiner Mutter, sie ist ganz zufrieden, weil sie nicht mehr Geld ausgeben wollte. Ich selbst überlege jetzt noch, welche ich mir anschaffen soll. Ein bisschen mehr Komfort hätte ich schon gern, denn ich denke ich würde eine Overlock auch sehr oft nutzen. Das ist schon ein toller Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute Morgen hab ich mal wieder ein bißchen "rumgespielt" und auch noch mal die Spannung von Unter- und Obergreifer verstellt, aber ich komm immer auf die 4-4-4-4 zurück. Ganz selten mal - je nach Stoffart und gewünschter Naht - verstell ich mal die Nadelspannung. Aber die Maschine scheint die 4-4-4-4 zu mögen und ich bin froh, dass ich nicht erst experimentieren muss. Ich finde die Nähte, welche die Gritzner produziert, wirklich sehr gut bis optimal, da kann man wirklich nicht meckern. Fadenwechsel nervt mich manchmal, klar, erst gestern Abend hab ich mal wieder falsch eingefädelt. Aber ich weiß, wenn was nicht rund läuft, sitzt der Fehler vor der Maschine und heute Morgen hab ich es nochmal neu probiert und siehe da, sie macht wieder sooo wunderschöne Nähte. Leider ist die Beleuchtung der Maschine nicht so gut und ich muss die wohl woanders hinstellen, damit ich auch am Abend gutes Nählicht habe, denn sonst klappt das Einfädeln nicht. Ich freu mich sehr, dass ich so ein problemloses Teil habe, welches so schön und schnell overlockt ohne einmal zu mucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich das mit der Schnittbreite auch nochmal ausprobieren.

 

Ich muss gestehen, dass ich bisher nicht so glücklich mit der Maschine bin. Aber vielleicht habe ich den Dreh noch nicht raus. Mit geänderter Fadenspannung wurde die Naht zwar schön, aber die Rädchen an der Seite sind alle unglaublich schwergängig und ich fand es total umständlich die Nadeln auszuwechseln. Gibt es da einen Trick?

 

Was nennst Du umständlich? Ich habe noch eine alte Privileg, da ist das Auswechseln der Nadeln fast identisch, die hat in dem Bereich nur etwas mehr Platz. Ich denke, da sind die Ovis sich alle sehr ähnlich.

 

Einen Trick habe ich auch nicht, aber die Nadeln sollten in der höchsten Stellung sein, die Klappe sollte man aufstellen und wenn man den Nähfuß abmacht, geht es eigentlich ganz gut. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...