Zum Inhalt springen

Partner

Auch ich benötige Hilfe bei einer Anleitung


maro81

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

ich habe mal wieder ein Problem: Ich stricke in den letzten Zügen ein Jäckchen. Doch nun versteh ich grad die Anleitung nicht:

 

..... Mit Krausrippen weiterfahren. Nach 6½-7½-8 (8½-9) cm die Armmaschen abnehmen. Auf beiden Seite wie folgt abn.: 16-18-19 (21-22) M. 1 Mal, 7 M. 0-0-0 (1-2) Mal, 5 M. 2 Mal und 3 M. 3-3-4 (4-4) Mal = 52-58-66 (72-78) M. Weiterfahren bis die Arbeit ca. 26-28-31 (33-36) cm misst. Die Arbeit am Markierungsfaden an der Schulter falten und schauen ob beide Teile gleich lang sind – danach abk.

 

 

So nun habe ich ja abgenohmen, weiß aber nicht ob das richtig ist. Und zwar hab ich 18 Reihen lang 1 Masche abgenohmen, denke das könnte richtig sein, oder?

Dann steht da 7 mal 0 Maschen abnehmen, das ignoriere ich doch, da ich ja keine Maschen abnehme oder?

Und nun kommst, dann soll ich 5 Maschen 2 Mal abnehmen, das bedeutet auf zwei Reihen verteilt nehme ich an beiden Seiten 5 Maschen ab, oder mache ich 5 Reihen lang 2 Maschen abnehmen?

 

Das gleiche gilt dann auch für die letzte Abnahme, da steht ich soll 3 Maschen 3 mal abnehmen, also verstehe ich das richtig, das ich 3 reihen lang 3 Maschen abnehme, von jeder seite natürlich wie auch bei den anderen Abnahmen?

 

Nun hab ich aber festgestellt, das es wenn es übereinander liegt, nicht passt, also nicht exakt aufeinander liegt, dann hab ich irgendwo einen Fehler oder?

 

Die nette Dame im Woll-Laden war gerade nicht da, die mir so oft hilft, wollte versuchen heute noch fertig zu werden.

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen

liebe Grüße und herzlichen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro81

    10

  • sisue

    7

  • Flora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nee, ich glaube du hast in der Umsetzung Maschen und Reihen verstauscht, kann das sein?

Das ist eine Drops-Anleitung, oder? Die können einen schon einmal verwirren.

 

Also:

 

Auf beiden Seite wie folgt abn.: 16-18-19 (21-22) M. 1 Mal

-> Sprich einmal kettest du x, bei dir wohl 18, Maschen ab

 

7 M. 0-0-0 (1-2) Mal,

->du kettest in den großen Größen 7 Maschen ab, und machst das ein- oder zweimal (also pro Reihe), in den kleinen gar nicht (0 mal)

 

5 M. 2 Mal

-> du kettest zweimal 5 Maschen ab

 

und 3 M. 3-3-4 (4-4) Mal

-> du kettest 3 Maschen ab und machst das je nach Größe 3 oder 4 mal.

 

52-58-66 (72-78) M.

-> das sollte am Ende als Maschenzahl herauskommen, je nach Größe

 

 

Da du ja auf beiden Seiten Maschen abketten mußt, mußt du das auf der einen Seite auf der Rückreihe machen. Daß die Abnahmen dann nicht exakt spiegelverkehrt sind, sondern um eine Reihe versetzt, ist aber in der Regel kein Problem für die Paßform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau kommt von Drops design. :)

 

Aber wenn ich wirklich in einer Reihe 18 Maschen auf einmal abnehmen muss, hab ich wohl was auch am Anfang falsch gemacht?

 

So soll begonnen werden:

 

 

 

VORDERTEIL:

Mit hell graugrün auf Rundstricknadel Nr. 4, 26-29-33 (36-39) M. anschlagen und KRAUSRIPPE stricken – siehe oben! GLEICHZEITIG bei der 2. R. gegen die Mitte 1 neue M. anschlagen. Weiter abwechslungsweise in jeder 2. und 3. R. wiederholen - SIEHE TIPP ZUM AUFNEHMEN - total 16-18-22 (24-26) Mal = 42-47-55 (60-65) M. Nach der letzten Aufnahmen 8 R. re. stricken. Die Arbeit misst ca. 11-13-15 (16-17) cm.

LESEN SIE DIE GANZE ANLEITUNG BEVOR SIE WEITERSTRICKEN!

Bei der nächsten R. gegen die vordere Mitte 1 M. abn. indem man die äussersten 2 M. zusammenstrickt. Bei jeder R. (d.h. von der Vorder- und der Rückseite) total 0-2-8 (10-10) Mal wiederholen danach bei jeder 2. R. total 24-24-24 (24-29) Mal (jetzt sind 24-26-32 (34-39) M. abgenommen).

GLEICHZEITIG nach 17-18-20 (21-23) cm am Schluss der Nadel gegen die Seite für die Ärmel anschlagen: 3 M. 3-3-4 (4-4) Mal, 5 M. 2 Mal, 7 M. 0-0-0 (1-2) Mal und 16-18-19 (21-22) M. 1 Mal. Nach allen Auf- und Abnahmen sind 53-58-64 (76-84) M. auf der Nadel. Weiterstricken. Nach 26-28-31 (33-36) cm einen Markierungsfaden einziehen = oben auf der Schulter – GLEICHZEITIG von der Schulter gegen den Hals 1 neue M. anschlagen, die Aufnahmen bei der nächsten R. gegen den Hals wiederholen = 55-60-66 (78-86) M. Die M. auf einen Hilfsfaden legen.

 

 

Am Anfang hab ich über viele Reihen verteilt 18 Maschen aufgenohmen und nun soll ich am Ende in nur einer Reihe 18 Maschen beidseitig abnehmen, dann passt das ja überhaupt nicht übereinander, oder was mach ich falsch?

 

Lieben Dank für deine Hilfe, nun bin ich noch ratloser:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah! Du strickst ein Jäckchen, bei dem man erst Vorder- oder Rückseite hochstrickt, dann für die Ärmel zunimmt, die Ärmel wieder abkettet, dann das noch fehlende Vorder- bzw- Rückenteil runterstrickt und am Ende nur noch die Ärmel- und Seitennaht schließen muß, oder?

 

Sowas in der Art wie hier angefangen, oder?

b18-10.jpg.682721dc8cc29434065405dcb011a75f.jpg

 

Welche Anleitung ist es denn?

 

Wenn es so ist, wie ich gerade denke, dann mußt du auch am Anfang so viele Maschen am Stück zunehmen, parallel zu den Abnahmen, sonst wird ja kein anständiger Ärmel daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, da steht es ja: "Man strickt zuerst das erste Vorderteil, nimmt gegen den Ärmel auf, strickt danach das andere Vorderteil, strickt die Teile zusammen und strickt zum Schluss das Rückenteil von oben nach unten."

 

Du strickst die zweitkleinste Größe? Dann nimmst du zu Anfang, also vom unteren Ende des Vorderteiles ausgehend 18 mal eine Masche zu und strickst dann 8 Reihen. Anschließend strickst du gleichzeitig Halsausschnitt auf der einen Seite und Ärmelzunahmen auf der anderen Seite. Für den Ärmel 3 mal 3 Maschen zunehmen, 2 mal 5 Maschen und dann 18 Maschen, also spiegelbildlich zu den Abnahmen, wie ich sie oben aufgelistet habe. Das sind ja die Ärmel.

 

Beachte, daß da immer erst die Anzahl der Maschen steht, die zu- oder abgenommen werden und danach erst wie viele Male, sprich in wie vielen Reihen.

 

Wenn du dein gestricktes jetzt am Markierungsfaden umfaltest, sehen die Ärmel dann nach Ärmeln aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab jetzt das übereinander gelegt, und irgendwie passt es überhaupt nicht!

 

Ich denke da kann mir nur jemand helfen der das dann sieht oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst du uns ja ein Bild zeigen?

(Ich fürchte ein wenig, du könntest die Ärmelzunahmen nicht wie beschrieben gemacht haben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du gestrickt dort wo ich den roten Pfeil eingemalt habe?

Da hättest du gestrickt haben sollen für den Ärmel: 3 mal 3 Maschen zunehmen, 2 mal 5 Maschen zunehmen und dann 1 mal 18 Maschen. Das heißt du hast nach wenigen Reihen die komplette Ärmellänge.

reingemalt.jpg.1a6975b23be395fe1d13318a6cae6bef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es bis dahin noch einmal ribbeln, wenn das der Fehler ist.

Es lohnt sich und so riesig ist das Teil ja nicht, das hast du schnell wieder neu gestrickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon angefangen, denke das wird ein zwei Wochen Projekt, komme wenn nur abends dazu, leider.

 

Wenn ich es geschafft habe, lass ich wieder von mir hören.

 

Hier ganz ganz lieben Dank, das du dir die Zeit genohmen hast und mir so ausführlich helfen konntest.

 

Danke, Danke Danke

glg

Maro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich darf freudig bekannt geben, die Jacke ist fertig gestrickt nun zusammen setzen von diese Umrandung dran, das weiß ich auch noch nicht wie ich das machen soll

1373221384504.jpg.01870b0ff564c3483b8986476000e096.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Jäckchen ist schon sehr schön geworden.

Ich hab dieses Jäckchen in den ersten zwei Größen nun schon zum sechsten Mal gestrickt für meine 3 Enkel (jetzt 3 3/4 Jahre,2 Jahre, und 4 1/2Monate) Meine Tochter wollte nur diese Jäckchen ,weil sie sehr lange gepasst haben ,da das Gestrick sehr dehnbar ist.

Ich hab sie immer nach Anleitung umrandet.

 

 

Viele Grüsse

 

Flora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...