Zum Inhalt springen

Partner

Bügeltisch für Dampfbügeleisenstation??? top oder hop


Doli

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Wie ist es eigentlich wirklich sinnvoll, mit dem Bügeltisch für Dampfstation.

 

Also nicht zu schmal, weil Wäschestücke dann nicht mehr zu viel bewegt werden müssen.

 

Löcher sind wohl auch wichtig oder? Soll der Dampf wirklich durch und verhindert es tatsächlich das Durchnässen der Stoffe? Ist es da wichtig darauf zu achten das es Dampfbügel tauglich ist, damit es nicht weg rostet.

 

Oder kommt es da auf die richtige Art des bügelns an, wenn ich nicht ständig auf Dampf drücke und mit der Temp. des Eisens arbeite, um auch durch Wärme trocken zu bügeln.

 

Es gibt welche die schreiben, das der Dampf wieder zur Wäsche reflektiert werden soll, das erleichtert das Bügeln bei mehr Lagen.

Doch diese Bügelbezügen sollen Styropor beinhalten ist wohl weniger gut?

 

Dann gibt es diese auch mit Lüftung, für leichte Kleidung damit diese über dem Brett schwebt oder bei anderen Materialien angesaugt werden.

 

Ist es wirklich Sinnvoll wie so einige Videos bei You Tube zeigen? Sind es wirklich hilfreiche zugaben zum guten Bügeln?

 

Dann wird ja auch noch mit beheizbarer Bügelfläche geworben. Muss dies auch sein.

 

Soviel habe ich schon gelesen und was kommt dabei immer wider raus? Leider bin ich fast so schlau wie vorher. Da es soviel auf dem Markt gibt,

aber was braucht solch ein Bügeleisen wirklich und was macht Sinn???

 

:confused::confused::confused:

Grübel, Grübel könnt ihr mir mit euren Antworten eine Entscheidungshilfe geben? Freue mich von euch zu lesen.

 

Gruß Doli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Doli

    4

  • Nath

    1

  • knittingwoman

    1

  • violetta333

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Da bin ich auch neugierig!

 

Ich habe eine Dampfbügelstation mit normalem Bügelbrett, und spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir ein Bügelbrett mit Absaugung und Dampf zu gönnen. Im Blick habe ich ein Brett von Kärcher (900) das es zur Zeit bei uns bei Hofer (Aldi) gibt. Leider finde ich online keine genaueren Angaben und bei Kärcher ist das Brett erst ab einer Nummer von 1000 zu finden. Habe also keine Ahnung welche Unterschiede es hat (außer dem Preis:D) und wie es Qualitativ ist.

 

Liebe Grüße

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe seit 16 Jahren eine Knittax Bügelstation. Habe sie mir damals gekauft als ich noch jede Woche Kochjacken zu bügeln hatte und es leid war immer einzusprühen und warten bis sie wieder weich waren zum bügeln. Habe mir vor kurzen eine Neue gekauft, selbe Firma nur hat sie jetzt ein Doppel Gebläse um den Bügelbezug an zu heben für feines bügeln. Der alte Bügeltisch ist noch total in Ordnung ( steht diese Woche in ebay) leider war die Dampfstation durchgerostet und es lohnte sich nicht mehr diese zu repapieren. Hoffe dass diese jetzt auch lange hält. Viel Erfolg und liebe Grüße Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hab noch etwas weiter gesucht und dies gefunden DeLonghi ADS 3600 silber (Bügeltisch).

Hier wurde mit Edelstahl gearbeitet, was bedeutet das es nicht rosten wird.

 

Hat jemand Erfahrung damit?

 

Gruß Doli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe einen Bügeltisch mit Absaugung und Gebläse, beide Funktionen sind nützlich und funktionieren gut.

Vorteile/Absaugung:

- Auch wenn ich stark dampfe (mit dem Bügeleisen wohlgemerkt :D), hab ich im Raum keine zu starke Dunstentwicklung.

- dickere Stoffe trocknen schneller

- super bei Feinem/Rutschigem: Stoffe werden regelrecht angesaugt/fixiert auf der Bügelfläche, verrutschen nicht. Also auflegen-glattstreichen-bügeln .

Toll beim Bügeln von mehreren m Seide. :)

 

Vorteile/Gebläse:

- Sehr empfindliche Teile sind leichter zu glätten, Knitterfalten verschwinden durch leichtes Berühren mit Bügelsohle. Man kann keine empfindl. Stücke mit ev. zu starkem Anpressdruck beleidigen, da ja der Luftpolster ausgleicht.

 

Insgesamt geht das Bügeln schneller, bei besserem Ergebnis.

Ich kann soetwas uneingeschränkt empfehlen, wenngleich auch nicht mein Fabrikat.

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nenne eine Dampfstation von Siemens mein Eigen und schaue mich auch nach einem passenden Bügeltisch um. Auf dem Markt gibt es einen von Leifheit, den ich auf einer Verbrauchermesse für 125 € sah und dummerweise nicht gekauft habe, außerhalb war er wesentlich teurer. Aber auch von Siemens gibt es einen, der Preis liegt bei 200 €. Wichtig ist für mich eine gute Standfläche meiner Station, die ist mir auf meinem jetztigen Bügeltisch von Leifheit eigentlich im Weg. Bei viel Bügelarbeit habe ich auch schon durchgetropft, deshalb möchte ich auch einen Tisch im Gebläsefunktion. Also lese ich hier noch eine Weile mit.

 

LG

schäflein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe eine Knittax-Dampfbügelstatin incl. Bügeltisch. Das praktische ist die extra Ablagefläche für die Bügelstation. Sie ist etwas niederiger als die Bügelfläche und dadurch nicht im Weg.

 

Aufblas- und Absaugfunktion liebe ich heiß und innig. Ohne fange ich erst gar nicht mehr an zu bügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Nun habe ich ausprobiert?

 

Nach vielen grübeln welches nun für mich das richtige Gerät ist, viel die Entscheidung auf folgende Geräte.

 

1. Tefal GV8800 Dampfgenerator Pro Minute Anti-Kalk Autoclean

 

Bestellt und auf die Probe gestellt.

 

Diese Dampfstation ist nicht zu groß, weil Wassertank 0,8 L aber wenn ein Wasserhahn in der nähe ist, kein Problem. Da diese Station über eine Anzeige verfügt, die leuchtet, wenn sie wieder Wasser braucht. Es ist jederzeit möglich den Wassertank abzunehmen und aufzufüllen. So das keine Unterbrechungen beim Bügeln zu erwarten ist. Der Heizkessel schafft es souverän, selten stockend. Das Bügeleisen liegt gut in der Hand, hat ein Stellrad zur Regulierung der Temperatur und eine Kontrolllampe. Die Geräuschentwickling ist beim 1. Mal größer, da ja noch kein Wasser in der Laufbahn ist, wenn die Luft raus ist, kann man auch locker bei der Arbeit Radio hören. Es gibt eine einzige Taste für den Dampfauslass, ist aber nicht kompliziert in der Anwendung. Eines ist mir aber passiert- das ich versehentlich das Stellrad verstellt habe ohne es zu merken, dann tropft und leckt das Bügeleisen auf der Abstellfläche. Es fehlt ihm dann einfach die Wärme, um beim Dampfen zu bleiben. Dies war bei der niedrigsten Einstellung der Fall.

 

Am Gerät befinden sich Kontrolllampen:

 

1. Für die Betriebsbereitschaft

2. Wassertank auffüllen

3. Wenn eine integrierte Entkalkung vorgenommen werden soll.

 

4. Taste für Ok, wenn Wassertank neu aufgefüllt wurde, damit die Lampe erlischt.

 

Ich kann nur schreiben: Wasser rein und los geht`s

 

Dampfen lösen bügeln, dampfen, bügeln dies immer im Wechsel ist nicht schwer sich an diese neue Art zu gewöhnen. Auch wenn mal mehr gedampft wird,

als trocken gebügelt wird einfach Fantastisch:super::super::super: Man merkt sehr schnell wie es geht.

Nach einigem Testen, muss ich nun feststellen, dass fast alles was ich bisher als Problem angesehen habe was Bügelergebnisse in der Vergangenheit an Frust bei mir hervorgerufen haben, Wett gemacht hat. Dies ist schier unglaublich.

 

Meine Gardinen habe ich heute bearbeitet und alles an Liegefallten ist Vergangenheit. Echt erstaunlich, war bisher immer ein großes Problem. T-Shirt sind nach einiger Übung wieder echt schön all das nimmt kein Ende.

 

Doch eine Einschränkung war mir vorbehalten, mein altes Bügelbrett, es hatte zwar ein Gitter drunter doch ist es nicht stabil genug. Es kann auch die Station nicht drauf gestellt werden. Diese war einfach für diesen Zweck veraltet. Bei zu viel Dampf braucht es irgendwann Gummistiefel:eek::ups::kratzen:, das Wasser Kondensiert und Tropf nach unten. Die Dauerfolge ist das das Bügelbrett rosten wird.

 

Neue Lösung???

 

Da solche Bügelstation am Besten arbeiten, wenn es auch ein passendes Bügelbrett hat, ging ich auch hier auf die Suche.

 

Was kam dabei raus???

 

DeLonghi ADS 3600 Bügeltisch mit Absaugfunktion Heizfunktion Gebläsefunktion

 

Absaugen soll ja helfen den Dampf unter dem Brett besser im Raum zu verteilen, so ist es auch.

Durch das Ansaugen hat man nach einer weile den Eindruck es funktioniert wie ein dritte Hand, denn es fixiert das Bügelgut.

 

Es gibt auch eine Aufblasfunktion für leichte Stoffe, damit sich dann keine Falten rein bügeln können. Der Stoff schwebt auf der Bügelfläche.

 

Die Bügelfläche ist beheizt, damit sich nicht so schnell Kondenswasser unten drunter bildet.

 

Es gibt 2 Schalter:

1. Für Ein.- und Ausschalten

2. Ein Kippschalter für die gewünschte Funktion.

 

Weiter ist hier noch eine Steckdose an Bord, für das Bügeleisen, das dabei das Kabel eher nach oben zeigt finde ich nicht weiter schlimm.

 

Die ganze Station ist auch mit viel Edelstahl gefertigt, ist zwar scher aber bei Übung gut aufzustellen. Die Abstellfläche ist mehr als reichlich und es steht stabil.

 

Wer sich diese bestellt sollte beim auspacken darauf achten, das die Abstellfläche nicht mit der Ecke auf dem Boden aufschlägt. Die Umrandung kann dann schon mal etwas aus der Form geraten. Woher ich dies wohl weis, denke mal das ist hier wohl passiert :klatsch::freak: Doch mit etwas Zug kann dies gerichtet werden und fällt kaum auf. Die Abstellfläche ist nicht zusätzlich im Karton gesichtet verpackt. Was nicht ausschließt das dies schon auf der Reise zu mir geschehen ist.

 

Alles zusammen ist es ein tolles Dram-Team, da sich damit, echt super Ergebnisse erzielen lassen, hat es zur Folge: Das Bügeln auch Spaß machen kann, da die Stoffe damit ihren Wert erfolgreich steigern. :king::stoffknutscher::buegeln::buegeln::buegeln:

 

Gruß Doli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo

 

Nun noch mal, da ich alles schon eine Weile besitze, bin ich selbst zu der Überzeugung gekommen, das gebe ich wirklich nicht mehr her.

 

Selbst schwierige Stoffe, sogar Gardinen :klatsch1::jump::buegeln: erreichen für mich ein super tolles Ergebnis, das ich froh bin diese Ausgabe getätigt zu haben.

 

Sehr schwierige Falten gehören der Vergangenheit an.

 

Es macht mir sogar Spaß T-Shirts zu Bügeln:p auch kann man mit einer Dampfbügelstation, die Shirts wieder toll in Form bringen.

 

Freu...

Gruß Doli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...