Zum Inhalt springen

Partner

Janome, Juki, was ganz anderes? Hilfe!


elaine

Empfohlene Beiträge

Ich kann frühestens am Samstag in den Laden und der hat auch nicht alles. Und mir raucht langsam echt der Kopf, daher - könnte lang und wirr werden.

 

Meine grüngelbe Privileg treibt mich langsam in den Wahnsinn. Und daß es die Maschine fürs Leben unten den computergesteuerten kaum noch gibt, hab ich jetzt auch gelernt. Okay, dann eben nicht fürs Leben, aber sie sollte nicht sofort nach Garantieablauf Probleme machen. Ich peile also eine möglichst lange Garantie an und eine Gesamtlebens/haltedauer nicht unter 10 Jahren.

Ich bin also halbwegs systematisch vorgangen.

Was will ich verarbeiten: tja, ich würde mir gerne alle Optionen offen halten. In meinem Stoffschrank liegt Baumwolle, Jersey (eine Ovi ist vorhanden), Jeans, Fleece. Leder reizt mich, ich kann aber auch ohne leben. Flatterstoffe wären nicht verkehrt. Und mein Traum wäre ein richtig dicker Wollmantel.

Patchwork und quilten finde ich faszinierend und könnte mir vorstellen, daß ich da doch mal einsteige.

Wichtig wäre mir:

- sauberes Stichbild

- hohe Durchstichkraft

- kein Murks an Jeanssäumen&Co (ich muß jede gekaufte Jeans kürzen und eigentlich würde ich auch gerne selbst welche nähen)

- edit: Dank Kasi noch eingefallen - ich will Dessous nähen und nicht immer in England bestellen müssen, also muß die Maschine das auch können

- gute Ergebnisse ohne langes Rumspielen an der Fadenspannung und sonstigem, ich hab z.B. gesehen, daß in Ullas Juki-Test vieles ging, ohne daß man erst länger einstellen mußte.

- nette Knopflöcher (die sind bei der Privileg durchaus vorzeigbar), Automatic.

- ich appliziere gerne, daher würde ich mich über die Möglichkeit freuen, den Zickzack möglichst fein verstellen zu können, also viele Nadelpositionen und eine gescheite Stichbreite

- Obertransport sollte wenigstens aufschraubbar sein, für den Fall der Fälle

- verstellbarer Nähfußdruck würde nicht schaden

- vorzeigbare Zwillingsnadelergebnisse oder ein anderer Stich, der eine Cover bei Jersey ersetzen könnte, die will ich mir nicht hinstellen. Meine Privileg hat das nicht vernünftig gekonnt, also Rollsaum... und ich will nicht immer nur Rollsaum oder Wondertape in größeren Mengen.

- Nadel hoch/tief, aber ich gehe davon aus, das kann nun wirklich jede.

 

 

Wäre nett, aber kein Muß:

- ein paar schöne und saubere Zierstiche. Alphabet brauch ich nicht, ich hab ne Sticki. Aber ich steppe die Nähte gerne ab, da wären Zierstiche manchmal nicht verkehrt.

- Füßchen, von denen einiges im Lieferumfang vorhanden ist und die nicht jedesmal Unsummen kosten

- schönes LED-Licht, aber das kann ich wohl vergessen, also sagen wir - gute Beleuchtung

 

Unklare Punkte:

- Fadenabschneider. Ich hab jetzt an der Nähmaschine keinen, kann auch ohne. Die Sticki hat einen, ist recht nett. Hm.

- Start/Stopp - wäre mit Kleinkind sicher nicht verkehrt, aber kein ausschlagebender Kaufgrund

- Einfädler - im Moment kann ich gut ohne. In 5 Jahren auch noch? keine Ahnung, meine Augen werden sicher nicht besser...

- Nettigkeiten wie ein großer Durchlass. Der ist bei der Privileg eher bescheiden, aber kaum ein Hersteller schreibt dazu, wie groß der an den jeweiligen Maschinen ist. Hm.

- Kniehebel - hatte ich nie, weiß ich nicht, ob nötig oder nicht.

- ich finde diese großen Quilttische cool und kann mir auch gut vorstellen, daß sie auch bei größeren Kleidungsstücken nützlich sind. Brauch ich das? schwer zu sagen. kann man im Fall der Fälle wahrscheinlich selber basteln...

- und die Frage aller Fragen, brauch ich einen Freiarm? ich habe einen, ich nutze ihn auch. Spontan würde ich also sagen, Freiarm sollte sein.

 

dann nach Marken:

 

Brother - mag ich nimmer.

Pfaff - die Select-Reihe bietet zu wenig, die Expression - die Meinungen dazu gehen extrem auseinander, im Fall der Fälle eher die größere und die ist recht teuer. Eher nicht, da ich Angst habe, eins der unzuverlässigeren Geräte zu erwischen.

Bernina - sind wohl langlebig, haben wie die Pfaffs auch, eine eigene Fangemeinde und einen stolzen Preis. meine Recherche hat ergeben, daß die Stichbreite bis zur Aurora 450 aber nur bei 5,5 und das ist zu wenig, also ausgeschlossen. Die 4xx-Reihe wäre sowieso eher zu teuer, die Stickoption brauch ich nicht und möchte sie auch nicht mitbezahlen. Wie ist denn die Stichbreite und -länge der Activas, die aktuell ausverkauft werden und der neuen 3xx-Reihe?

 

Janome - 5 Jahre Garantie, prima.

Ich habe Ullas MC6600-Test gelesen und war sehr beeindruckt von der Verarbeitung der dickeren Stoffe und der Möglichkeiten überhaupt, sah alles toll aus. Die Maschine ist wohl beliebt, ein Arbeitstier, schon länger auf dem Markt, bietet viel Zubehör und ist momentan recht günstig (wird die Produktion eigentlich in absehbarer Zeit eingestellt?). Aber der Freiarm fehlt. Und ich kann einfach nicht beurteilen, wie sehr er mir fehlen würde. Wenn ich lese, daß einige dann noch eine Zweitmaschine haben, für Freiarmsachen, komme ich gewaltig ins Grübeln, denn die hätte ich nicht. Und ich frage mich auch, brauch ich das alles, was die Maschine bietet?

Okay, eine Nummer kleiner.

Da wären die MC5200 (mein Geldbeutel würde sich freuen, sie ist ja wirklich deutlich günstiger) und MC4900. Die Janome-Prospekte finde ich dürftig (wie die anderer Hersteller eigentlich auch, ich will keine Werbung, ich will ein ausführliches Datenblatt *grummel*). Die MC5200 hat diese tolle Geradstichfunktion - erster Gedanke, geil, will ich haben. Zweiter Gedanke - warum ist die 4900 teuerer (die 5200 wird für 899 angeboten, die 4900 für 100 Euro mehr) und was hat sie, was die 5200 nicht hat? Weiß das jemand?

ich finde nur - die 4900 hat Quiltfunktionen (welche?), einen Kniehebel (s.o., nötig?), dafür kein Bonusfüßchenset (welche sind drin?) und keine Geradstichfunktion. Fadenabschneider haben beide nicht. Ist bei einer davon zufällig ein Obertransportfuß im Lieferumfang? man liest zu der 5200 weniger als zu der 6600, aber die Stimmen sind positiv, die 4900 wird weniger erwähnt. Kurz gesagt, wenn jemand beide Maschinen im direkten Vergleich hatte, würde mich das Fazit extrem interessieren.

 

mein aktueller Favorit wäre an sich die 5200, aber man kauft ja nicht jedes Jahr eine, also fällt die Entscheidung sooo schwer *seufz* Und andere Marken gibt´s ja auch noch....

 

Elna ist ja Janome, die MC6600 entspricht der Elna 7300, die MC4900 der Elna 6600, so weit korrekt? Gibt´s eine Janome 5200 in der Elna-Variante?

Meine Sticki ist eine Elna, ich mag sie gerne, würde also auch in Frage kommen, generell.

 

 

 

Juki - eigentlich wegen Ullas Test. Sieht niedlich aus, scheint gut im Handling zu sein, die Bilder im Test haben mich begeistert, ich will auch eine Maschine, die ohne großartiges Verstellen durch alles näht. Der Box-Transport gefällt mir, ebenso der Gedanke, daß die Maschine hoffentlich qualitativ nicht schlechter ist, als die Industriegeräte.

man findet dazu aber kaum was... LED-Licht - schön. Fadenabschneider - auch schön. Die F600 hat alles, kostet aber ungefähr wie die MC6600... Die F400 kostet gut 200Euro weniger, hat keinen Quilttisch (auch hier...weiß jemand, was der Juki-Tisch kostet einzeln?), weniger Stiche (nicht notwendig, denk ich, aber ich finde nirgendwo eine Übersicht, welche Stiche genau fehlen) und wohl weniger Füßchen (gibt´s irgendwo einen Standardlieferumfang für alle 3 Modelle und der Preis dazu wäre auch sehr interessant, wenn der Obertransportfuß günstig ist, wäre ja auch die F300 im Rennen) und ein Licht weniger. ist das alles oder hab ich was übersehen?

Was mich hier verunsichert - die Maschine ist recht neu, Versorgung mit Zubehör unklar und sie haben nur 4mm Stichlänge gegenüber den gängigen 5mm. Bei der Breite macht das einiges aus, bei der Länge? Brauch ich an sich nur zum heften. Oder ist das jemandem negativ aufgefallen? Und die Garantie liegt bei 4 Jahren, korrekt?

 

Gibt´s Modelle, die ich noch berücksichtigen sollte?

 

Probenähen werd ich sicher, aber ich möchte vorher schon deutlich eingrenzen, denn alles probenähen geht ja schlecht :-)

Bearbeitet von elaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elaine

    8

  • Kasi

    5

  • Elidaschatz

    2

  • mirami

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

ich hab die große Juki und ich bin absolut zufrieden. Ullas Test war es was mir den Mund wässrig gemacht hat.

Sie erfüllt alles was Du möchtest oder ich habe etwas übersehen. Ich hab bisher egal was ich genäht habe die Fadenspannung nicht verstellt (lassen wir das Freihandquilten mal außen vor) und sie hat bei nichts gemuckt. 6 Lagen Jeansartiger Stoff bei einer Tasche - schwupp drüber. 2 Lagen zarter Dessousstoff - schwupp.

Ich habe keine Ahnung was die kleinen weniger können, aber das Zubehör war bei der großen mit Ausschlaggebend - der Obertransport, der Anschiebetisch. Der Durchlass ist riesig, ich habe noch keine Probleme beim Quilten gehabt.

Und die Knopflöcher... *schmacht*. Die von der grün-gelben waren nett (ich hatte die Maschine auch), aber die von der Juki - ein Traum. Vor allem die Unterschiedliche Schnittbreite, da gehen auch dicke Knöpfe gut durch wenn man das breite nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kasi, Danke, Du hast mich an einen ganz wichtigen Punkt erinnert, Dessous. Hatte ich nicht oben aufgeführt.

 

Also eine Stimme pro Juki :-) Den Obertransport hat die F400 wohl auch, den Tisch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit knapp zwei Monaten die Janome MC6600 und bin sehr zufrieden mit ihr. Ich hatte vorher eine Maschine mit Freiarm, vermisse ihn aber gar nicht. Ich habe auch nicht meine alte Maschine deswegen noch auf dem Tisch stehen.

 

Mir gefällt besonders das saubere Stichbild, die Zierstiche, der Oberstofftransport, der verstellbare Nähfußdruck und dass sie deutlich leiser ist als meine alte Maschine.

 

Vernäht habe ich bisher Hemdenstoff, Jersey, Strickstoff und Jeans. Das hat die Maschine alles erstklassig verarbeitet und ich bin mir sicher, dass es auch kein Problem ist, einen dicken Wintermantel mit ihr zu nähen.

 

Die 6600 ist aber recht schwer (ich glaube 12 bis 13 Kilo), das ist vielleicht auch ein Entscheidungskriterium. Ich gehe ab heute wieder in meinen Nähkurs und werde die Maschine im zugehörigen Trolley transportieren. Und mein Mann ist so lieb und trägt sie mir vom DG ins EG.

 

Ich gebe meine 6600 nie, nie, nie mehr her!!! Eine Stimme pro Janome MC 6600.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab die Janome MC 5200 und bin sehr zufrieden mit dieser Maschine. Ich nähe sowohl Jeans als auch Dessous, funktioniert alles wunderbar.

 

Kniehebel kenn ich nicht, daher vermisse ich ihn auch nicht.

 

Knopflöcher waren ein Kriterium, das konnte meine alte Pfaff 1467 überhaupt nicht. Nun liebe ich Knopflöcher nähen.

 

Den Obertransportfuß (wie so einige andere Füßchen ;)) habe ich mir nachbestellt, war bei mir nicht im Lieferumfang dabei.

 

Aktuell habe ich mir den Anschiebetisch dazu bestellt, weil ich demnächst "große" Kleidungsstücke (Mantel, Jacke) nähen möchte.

 

Ich kann diese Maschine rundherum empfehlen. Einzige Alternative wäre für mich eine Bernina gewesen, für die hätte ich aber bei gleicher Funktionalität das doppelte (mindestens!) gezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Stimme für die JUKI. :)

Soweit ich weiß, kostet der Anschiebetisch allein so um die 40,- € - bin mir aber absolut nicht sicher!!

Von der Leistung her unterscheiden sich die Maschinen der F-Reihe nicht unbedingt; hauptsächlich ist es das Zubehör und der Umfang der Zierstiche. Da sollte man vorher überlegen, was man alles braucht/haben will, und worauf man ggf. verzichten kann. Eine Aufstellung (Link) der unterschiedlichen Austattungen war in Annes (Hobbyschneiderin) Vorstellungsthread zur JUKI: hier isser :)

Der Kniehebel ist, wenn man ihn hat, manchmal ganz praktisch (wenn gerade mal die "dritte Hand" fehlt ;) ).

Freiarm ist Frage, die nur du selbst beantworten kannst. Ich selbst nutze ihn gern mal; es gibt aber auch viele, die sagen: der kleinste Freiarm ist das Nähfüßchen... :o

Viel Erfolg bei deiner Suche. :)

Bearbeitet von running_inch
Link ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Aufstellung (Link) der unterschiedlichen Austattungen war in Annes (Hobbyschneiderin) Vorstellungsthread zur JUKI: hier isser :)

 

ganz kurz: wo? Das Prospekt kenn ich, da sind aber nur die F600-Stiche abgebildet. Ich hab wohl Tomaten auf den Augen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, Danke, da gibt´s tatsächlich ne komplette Übersicht. auf deutsch hab ich nur die Babylock-Seite gefunden und die war nicht wirklich aussagekräftig.

ich geh mal gucken, ob die englische Janome-Seite auch mehr hergibt...

 

Bei der Juki würden mir die Stiche der F300 völlig reichen, mal sehen, was nach dem Füßchenvergleich rauskommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Entscheidung ist gefallen: ich hab ne Juki. Die 400er ist es geworden, da ich die Stichauswahl der 600er wirklich nicht brauch, auch mit einem LED-Licht auskomme und den Quilttisch auch einzeln kaufen kann, wenn ich ihn benötigen sollte.

Ich bin begeistert von dem Teil (okay, steht erst seit gestern abend hier aufm Tisch), der Kniehebel ist durchaus sinnvoll, hab ich beim ausprobieren gemerkt, ich liebe die Start/Stopp-Taste jetzt schon, weil mir da kein Kind an den Fußanlasser kommen kann, sie ist sooo schön leise und näht mit einer normalen 80er Nadel durch mehrere Lagen Jeans oder Cord, ohne Fehlstiche und Hängenbleiben. Die Knopflöcher hab ich noch nicht getestet und der Obertransportfuß kam auch noch nicht zum Einsatz.

Und sie ist sooo groß... meine Privileg ist ein Spielzeug dagegen...

ich freu mich so :D:D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :-)

Ich weiß vor lauter Freude gar gar nicht, was ich als nächstes nähen soll *lach*

Aber die Knopflöcher werden bald getestet, die Schiene sieht schon ziemlich futuristisch aus.

Ansonsten find ich sie relativ selbsterklärend, nach bißchen Anleitung studieren (zwecks Spracheinstellung z.B.) kommt man recht gut klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben, wenn man von einer komplett mechanischen kommt dann ist das bestimmt schwerer, aber ich finde sie auch recht einfach zu bedienen. Und für Fragen sind die Juki-Fans hier auch noch da. Mir fallen da spontan 2 ein: Bügelfee und ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo :)

Seit einigen Wochen studiere ich alles mögliche über Nähmaschinen.

Dein Thread ist lustig - deckt er doch ziemlich alles was ich auch schon herausgefunden habe bzw. für Bedürfnisse und schlimmer ;) Wünsche habe :D

 

Ich habe mich auch schon gefragt welcher Unterschied zwischen der Janome MC 4900 und 5200 ist...der Kniehebel kann ich nicht soooo teuer sein...???

 

Kann da noch jemand antworten?

 

Ich habe nun glücklicherweise auch einen Händler ausfindig machen können (in erreichbarer Entfernung) der eine Juki 300 da hat...die schau ich mir mit Sicherheit auch noch an :)

 

Bist Du immer noch uneingeschränkt zufrieden?

 

Ich habe sie ja bisher nur auf dem Bildschirm gesehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch elaine, ich wünsche Dir problemfreies Nähen jederzeit.

 

Ich arbeite mich gerade an meiner Juki 600 ein, hatte das Problem das der Oberfaden zu lose war.

 

Dank diesem Forum bekam ich promte Hilfe, der Faden in der Spule war nicht richtig eingelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mirami, ja, ich bin nach wie vor zufrieden.

Sie hat ne gute Durchstichkraft, transportiert prima, das Stichbild ist schön, die Bedienung easy. Die F300 ist ja diesselbe mit weniger Features, ich denk, damit kann man schon beurteilen, ob die Maschine insgesamt was für einen wäre.

Viel Glück bei der Entscheidung :)

 

Monika, Danke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute beim Elna und Bernina gucken (Janome gibt`s in dem Laden leider wegen Platzmangel nicht mehr...)

Der aurora hat es mir sehr sehr sehr angetan...ich bin halt doch ein Luxusmensch ;)

Hmmm...jetzt gibts wohl ein paar schlaflose Nächte...denn die Eintauschaktion gilt nur noch 11 Tage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir steigt die Zufriedenheit nun auch von Tag zu Tag, ich habe meine Juki 600 nun seit einer Woche*freu* bin ganz begeistert von den Näheigenschaften, der tollen Bedienungsanleitung, wo sehr sehr viel erklärt ist, auch so das man es versteht.

 

Ich hatte ja vorher nur eine Carina Power & Strech da ist kaum was vernünftig erklärt gewesen, weder Nähfüße oder auch die Stiche die man alle mit ihr machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...