Zum Inhalt springen

Partner

Meine Pfaff holt den Unterfaden nicht mehr hoch


Anonymus

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich besitze eine Pfaff 296 und habe seit gestern das Problem, dass sie den Unterfaden nicht mehr hoch holt.

Ich war gerade dabei eine Jeans zu nähen und habe dafür 30/3 Garn benutzt.

Der Stoff war auch ziemlich dick. Hin und wieder kam es vor, dass der Faden sich verhederte, der Stoff sich im Transporter verfing und ich nicht weiter nähen konnte.

So kam es dann ein paar mal vor, dass ich den Stoff unter dem Nähfuss wegrupfen musste und ich wohl manchmal etwas grob zu meinem Maschinchen war :rolley:

 

Jetzt habe ich jedenfalls dieses Problem und frage mich wo der Defekt liegt.

Sollte ich vielleicht einmal die Spulenkapsel tauschen?

Falls ja, woher bekomme ich diese?

Gibt es eigentlich auch Spulen für extra dickes Garn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anonymus

    2

  • Carolina

    1

  • Viola210

    1

  • rudi54

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guck erstmal ob da unten bei/um der Spulenkapsel irgendwas verdächtig locker ist. Auch mal offen "trocken" laufen lassen, per Handrad und auch Pedal, gucken ob sich alles gleichmässig dreht.

 

Ich weiß zwar nicht, wie bei deiner Pfaff die Spulenkapsel sitzt, aber ich hatte das mal bei meiner Stickmaschine, der Greifer war locker und man sah auch, das er nicht "rund" lief.

 

Und natürlich die Spulenkapsel und den Greifer auf evtl. Beschädigungen überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Anonymus,

 

ich würde erst mal die Maschine gründlich reinigen. Nimm auch die Spulenkapsel raus, und schau, ob nicht irgendwo ein Fadenrest hängen geblieben ist. Überprüfe weiterhin, ob sich nicht die Nadel gelockert hat, ggf. die Feststellschraube noch mal ordentlich anziehen.

 

Meistens ist es nur ein Fussel, der den sauberen Lauf des Greifers verhindert.

 

Danach den von Sticki empfohlenen Trockenlauf durchführen. Schau mal, ob die Nadel auch weit genug nach unten geht und der Oberfaden sich richtig um den Greifer legt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Ich habe nun alles auseinandergenommen, gereinigt, geölt, und auf Schäden geprüft.

Einen sichtbaren Schaden habe ich nicht festgestellt.

Auch waren keine Teile locker oder nicht korrekt befestigt.

Wenn ich mir den Lauf der Maschine bei demontierter Unterplatte betrachte, fällt mir nur auf, dass die Nadel mit Faden herabfährt, ohne dass der Faden ergriffen wird.

Dann habe ich die Nadel oben einen Milimeter tiefer festgeschraubt, sodass diese folglich auch tiefer in die Spulenkapsel taucht und siehe da: -der Faden kommt hoch und sie näht sogar :bier:

 

Hierbei komme ich auf zwei mögliche Erklärungen:

 

1. Wegen des Terrors mit dem Jeansstoff ist die Nadel aufgeschlagen und wurde oden ein stückweit in den Kolben gerammt, sodass die Normalhöhe der Nadel praktisch um einen Milimeter erhöht worden ist.

 

2. Irgendetwas am Greifer oder der Spulenkapsel hat sich minimal verbogen, sodass die Nadel nun extrem trief eintauchen muss, damit sich eine Wirkung zeigt.

 

 

Zu Möglichkeit 1 kann ich sagen, dass der Spielraum für die Höhe der Nadel ein sehr geringer sein muss, da der Unterschied zwischen

"zu hoch = keine Naht" und "zu tief = Nadel stösst gegen Kapsel"

sehr klein ist.

 

Ich hoffe mich nicht zuuuu missverständlich formuliert zu haben :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo,

 

es irritiert schon etwas, dass man diese Fragen hier unter Anonym stellt.

 

Das ist eigentlich für einen anderen Forenbereich gedacht.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...