Zum Inhalt springen

Partner

Basisliteratur


jelena-ally

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe bisher keinerlei Patchwork und Quilt - Erfahrungen.

 

Nach meiner Prüfung würde ich gerne damit anfangen - sozusagen als Belohnung :)

 

Kurse in meiner Gegend habe ich leider keine Gefunden (und leider ist es in meinem Job auch immer sehr schwer an solchen Sachen regelmäßig teilzunehmen :mad:).

Deshalb hab ich mich für ambitioniertes, autodidaktisches Vorgehen entschieden.

 

Jetzt bin ich erstmal auf der Suche nach einem Basistbuch (sozusagen Burdas Nähschule für Quilter). :)

 

Dabei bin ich über dieses Buch gestolpert:

 

1-88968238-1_p1.jpg

 

Das scheint ja nun schon mal in diese Richtung zu gehen - allerdings auf Englisch. :)

Mein Englisch ist nich super aber ich komme schon zurecht - und vielleicht ist ein englisches Buch auch gar nicht so schlecht, da viele Magazine ja auch eher in englisch sind.

 

Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Buch?

 

Was für ein Basisbuch (evtl. doch auch auf Deutsch) würdet ihr empfehlen? :)

 

Ich würde mich über Antworten sehr freuen - leider bin ich bei der Suche nicht so fündig geworden - beim Thema Bücher sind immer nicht so viele Erfahrungsberichte zu finden und meist wird zu einem Kurs geraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jelena-ally

    2

  • baabsche

    1

  • Falbala

    1

  • sana

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich habe mir aus der Bibliothek folgendes Buch geholt: Ravensburger - Patchwork und Quilten mit der Nähmaschine, erschienen 1994. Das fand ich ein sehr schönes Basisbuch, das die wirklich wichtigen Techniken knapp und gut bebildert erklärt. Ich bin nämlich auch noch ein PW-Dummie ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich würde empfehlen:

 

Das große Buch von Patchwork, Quilt und Applikation: Alle Techniken - Schritt für Schritt von Linda Seward. Es wurde gerade dieses Jahr neu aufgelegt und ist sozusagen ein Kultbuch und ein must-have :idee:

 

31P0SKkIfHL._SL500_AA182_.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich würde empfehlen:

 

Das große Buch von Patchwork, Quilt und Applikation: Alle Techniken - Schritt für Schritt von Linda Seward. Es wurde gerade dieses Jahr neu aufgelegt und ist sozusagen ein Kultbuch und ein must-have :idee:

 

Ich schließe mich an, ein sehr gutes Buch! Schon älter und nicht so bunt, aber es werden alle wichtigen Sachen erklärt. Für das eine oder andere gibt es inzwischen Schnellschneidetechniken, Speziallineale und wer weiß was, aber für ein Grundlagenverständnis ist es sehr gut und auch nach Jahren immer wieder mal eine erhellende Hilfe.

Ansonsten: Willkommen im Club!

 

Regina

Regina Grewe - Textile Landschaften

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein sehr gutes Grundlagenbuch ist "Patchwork mit Omnigrid". Und dann kann ich noch folgendes empfehlen: Quilters TV :: Where the Quilting Stars Shine.

Ich habe mich Anfang des Jahres stundenlang im Netz herumgetrieben und eine Fülle von Anregungen erhalten, aber quilters tv ist unschlagbar. Man kann die Folgen ja 20mal sehen und Schritt für Schritt arbeiten. Du findest auch Seiten mit Blöcken und Anleitungen im Netz, jede Menge. Die Bücher, die ich nach und nach kaufte und kaufe sind wunderbar (zumal Bücher nach Stoff meine zweite Leidenschaft sind), aber zum lernen kann man auf preisgünstigere Varianten zurückgreifen und das Geld erst einmal in eine "Ausrüstung" stecken.

Viel Spaß

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[: Ravensburger - Patchwork und Quilten mit der Nähmaschine, erschienen 1994. Das fand ich ein sehr schönes Basisbuch, das die wirklich wichtigen Techniken knapp und gut bebildert erklärt.

 

Dieses Buch ist für die ersten Schritte sehr gut. Werkzeuge, Schneide- und

Nähtechniken auch mittels Bilder gut erklärt. Ist auch vom Preis o.k.

Es steht auch in meiner Büchergalerie mit mittlerweile ca.120 anderen.

Mit den Jahren sammelt es sich halt.

Ich begann auch ohne Kurse, hab mir die Grundlagen alle selbst beigebracht, das geht gut. Erst später - mit mehr Zeit, weil in Rente - besuchte ich Kurse mit speziellen Angeboten.

Aber hier bekommst Du auch immer geholfen, wenn Fragen sind, nur melden.

Dann auf ein frühes sticheln mit Maschine od. von Hand

Stofffussel - Rose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen lieben Antworten. :)

 

Dann werde ich in nächster Zeit warscheinlich mal in unserer Bib. stöbern, ob eines der empfohlenen Bücher dort vorhanden ist und mich dann entscheiden, welches als erstes den Einzug ins Nähzimmer vollziehen darf. :)

 

Mit meinem ersten Projekt werde ich aber wohl noch bis zum Frühjahr warten - jetzt muß ich erstmal ein paar Prüfungen über die Bühne kriegen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...