Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bernina Stickmaschinen, auf was muss ich achten?


gina00

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte mir eine Bernina Stickmaschine kaufen. Nun habe ich aber ein kleines Problem wegen den Bezeichnungen. Am Anfang war ja die Bernette deco 500, dann kam die 600/650 und jetzt soll das neueste Modell 330 sein. Stimmt das?

 

Wer hat eine dieser Maschinen und kann mir folgende Punkte beantworten: - -- Wie einfach ist die Bedienung

- wie teuer ist das Zubehör, Stickrahmen und Stickkarten?

- welche Grössen von Stickrahmen sind möglich?

- Wie gross werden hier die gestickten Bilder?

- ist das Zubehör noch erhältlich?

- Lohnt es sich auch, die Sachen gebraucht zu kaufen?

 

Ich habe gemerkt, dass lieber die kombinierten Näh-/Stickmaschinen verkauft werden. Da meine Nähmaschine aber top ist (Bernina 1230) und ich sehr zufrieden bin, sehe ich nicht ein, eine neue kombinierte Maschine zu kaufen. Ich möchte die Stickmaschine, um selbstgenähte Sachen zu verschönern, d.h. wirklich nur als Hobby.

 

Wie sieht es mit den Occassionspreisen aus? In Konstanz hätte ich ein Angebot von einer Bernette 500 deco inkl. 2 Stickkarten und zwei Stickrahmen für EUR 480.00. Ich finde es etwas viel, aber vielleicht täusche ich mich auch...

 

Vielen Dank für Eure Antworten!:)

 

Liebe Grüsse

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gina00

    4

  • Monique79

    2

  • chroettli

    1

  • Theresa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei mir steht noch eine Deco 600, eine "geborene" Brother. Ein feines kleines Maschinchen, das immer noch brav seinen Dienst tut. Sie liest viele Original-Brother Karten, ein Scanner gehört noch dazu, der Vorläufer zum Erstellen von Mustern am Computer.

Die Deco war meine Einstiegsdroge zu meiner Galaxie 2100, die auch immer noch in Betrieb ist, nie einen Grund zur Beanstandung hatte.

 

Wenn dann eines Tages mein Sparschwein voll ist, leiste ich mir den neuen "großen Bruder". Zum Sticken bin ich mit Brother Maschinen sehr zufrieden. Nähen mag ich am liebsten mit Bernina :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann Dir leider keinen Rat geben, weil ich selber auch noch keine Stickmaschine habe, sonder auch nur am Rumschauen bin.

Deshalb bin ich gespannt, was die anderen dazu schreiben.

Liebe Grüsse Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die jetzige Stickmaschine 330 baugleich mit Janome (welche genau weiß ich aber nicht), unterscheidet sich von dieser aber in der Software. ;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Duin der Schweiz wohnst, würde ich mir die Deco 340 anschauen (das ist ein Nachfolgemodel von der 330). Diese wird allerdings nicht in Deutschland verkauft, hab schon allerdings Gutes gehört. Vergleichbar mit Janome 350E. Hier kannst Du allerdings auch USB_stick zur Übertragung der Muster benutzen und es ist Einges verbessert worden. Was die Maschine kann lese bitte auf der Bernina Internetseite, dauert sonst zu lange.

 

Ich stand damals davor mir diese zu holen, wurde aber von meinem Händler beraten und habe mich für eine Artista 200 entschieden, aber nur aus diesem Grund, da ich bereits die Aurora 440 mit Stickmodul hatte und das komplette Zubehör bei der Artista anwenden kann, Rahmen, Stickmodul und Füßchen.

 

Nur muß ich allerdings dazu sagen, die Kosten für die Maschine sind ziemlich hoch und das Zubehör verlangt auch einiges. Du brauchts verschiedene Vliese, Stickgarne und auch Rahmen die nicht mitgeliefert werden.

 

Viel Spaß beim informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Infos.

 

Ich habe auch schon in den Foren gelesen, dass die Brother und Janome zum Teil gleich wie die Bernina sind. Was würden denn diese Besitzer nehmen? Wieder die gleiche Maschine oder gibt es etwas was besser ist, bzw. worauf sollte man speziell achten?

 

Da ich an der deutschen Grenze wohne, bin ich nicht gebunden, wo ich die Maschine kaufe (Schweiz oder Deutschland). Es sollte halt nur eine gute, zweckmässige und einfach zu bedienende Maschine sein, damit ich die Lust am Sticken nicht verliere.:)

 

Jetzt warte ich mal ab, wer mir noch Tipps geben kann, damit ich dann ev. meine Suche erweitern kann.

 

Vorerst schon einmal vielen Dank, an alle, die schon geantwortet haben.

 

Grüessli

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin

 

Bernina verkauft in der Schweiz leider keine reinen Stickmaschinen mehr. Die Deco 330er war, zumindest im Augenblick, das letzte reine Stickmodell. Leider!:mad: Habe darüber auch schon mit Bernina diskutiert.

Die 340er kannst Du leider in der Schweiz nicht kaufen. Eigentlich dachte ich, diese gäbe es in Deutschland.

Zubehör zu den Deco 500 etc. gibt es noch beschränkt. Habe mich vor kurzem darüber bei Bernina direkt informiert, da ich gerne noch Stickrahmen möchte.

Bei en kleineren Maschinen ist es einfach nicht genial, dass man nur die Stickkarten brauchen kann und nicht direkt an den PC anschliessen kann.

Stickkarten sind wirklich fang so teuer, ich glaube, die Preise liegen bald bei Fr. 150.-- für eine neue Karte.

 

Ich verstehe, dass Du die 1230 behalten willst, würde ich auch tun.

Doch vielleicht findest Du bei einer andern Marke eine passende Stickmaschine. Es gibt so viele im Angebot.

 

Also, für die 500er, das war wirklich die erste und ist wohl gut 10 Jahre alt, würde ich nicht EUR 480.-- bezahlen. Ich finde den Preis so stolz, den sie stickt auch nicht so schnell wie die Nachfolgemodelle.

 

Wenn Du noch mehr Infos willst, kannst mir gerne Nachricht zukommen lassen.

Grüessli

chroettli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

ich habe noch in verschiedenen Beiträgen gestöbert und noch zwei Stickmaschinen gefunden, die sicherlich interessant sind.

 

Zum einen die Brother Innovis 1500D und die Janome MC 350 E.

 

Gibt es eigentlich von beiden Marken Vertretungen in der Schweiz oder dann im Raum Konstanz/Singen?

 

Wer hat eine dieser beiden Maschinen und kann mir sagen, ob er zufrieden ist, bzw. welche "Krankheiten" die Maschine hat.

 

Wenn jetzt die Info kommt von wegen bei Suche klicken, Stichwort eingeben etc., das habe ich schon gemacht. Aber vielleicht gibt es ja Hobbyschneiderinnen, die mir direkt Ihre Erfahrungen mitteilen können.

 

Vielen lieben Dank!

Grüessli

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo gina00,

für was für eine Maschine hast du dich entschieden? Und warum? Ich stehe derzeit auch vor der "Qual der Wahl" und weiß nicht welche!

Herzliche Grüße

Monique

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monique

 

Ich hatte das Glück, dass ich eine relativ neue Artista 630 zu einem super-Preis ergattern konnte (von privat, die Frau kam mit der Maschine nicht zurecht, da sie immer Pfaff hatte.Stickmodul, Rahmen, eine Stickkarte und die beiden Transporttaschen waren auch dabei).

 

Normalerweise wäre die Maschine für mein Budget schon zu teuer gewesen, aber zu meinem Glück hatte sie einen super Preis und ich bin sehr zufrieden mit der Maschine.

 

Schöne Grüsse und auch viel Glück bei der Suche

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Gina,

ist zwar schon ewig her, aber vielleicht interessiert es Dich trotzdem! Habe mich für eine Janome 350e entschieden, habe mich auf der infa informiert, da ich sehr viel Leder besticke und diese wohl ein sehr starkes Kugellager hat! Habe sie seit Nov. 2009 und bin immer noch total glücklich!!!

Wie läufts mit Deiner Artista?

Viele Grüße

Monique

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.