Zum Inhalt springen

Partner

Freebies Tauschring - geht das oder nicht?


blupsy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich noch Anfänger in Sachen Sticken und Stickmuster bin, bin ich auch bei den rechtlichen Sachen nicht ganz sicher.:o

 

Aber ist es erlaubt Freebies untereinander auszutauschen?:)

 

Oder muß man sie sich immer selber von der entsprechenden Seite herunterladen?

 

Ich habe leider nur ein Modem und da dauert das laden sehr lange und ich hätte doch schon gerne mehr Muster.:)

 

Wenn also rechtlich nichts dagegensteht könnte man doch einen Tauschring mit den Mustern machen.

Ich weiß nicht genau wie aber, mann könnte seine eigene Sammlung an eine Tauschmutter schicken am besten mit Rückporto und einer DVD oder Geld für DVD und die Tausch mutter macht aus allen Sammlungen eine und schickt sie zurück an die Absender.

Ist das legal? Man handelnt ja nicht damit sondern tauscht nur .:confused:

 

Bin mal gespannt was ihr dazu sagt.

Oft gibt es gerade zu solchen Themen ja eine heiße Diskussion.:D

 

Gruß

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • ULME

    2

  • blupsy

    2

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ehrlich gesagt, ich habe mittlerweile so viele Stickmuster, die ich nach Kategorieren sortiere, daß ich bei den meisten gar nicht mehr weiß, ob ich die nun gekauft habe oder als Freebie ergattert habe.

Es gibt viele Freebies, die nur für eine kurze Zeit als Freebie erhältlich sind.

Also, darf man diese nicht weitergeben.

Und Buchführen über die einzelnen Motive, mit Copyright usw. ist wohl jedem zu aufwendig.:D

 

Alles notwendige hat Anne sehr schön und übersichtlich erläutert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein echtes Freebie ist, also jemand hat einen eigenen Entwurf als Stickmusterdatei umgesetzt und verschenkt diesen, dann ist es natürlich legal.

 

Wenn jemand Sachen klaut (egal ob gekaufte Stickmuster oder auch ohne Erlaubnis des Urhebers/Rechteinhabers digitalisierte Motive) und die als "Freebies" anbietet sind die natürlich nicht legal.

 

Letzteres ist sicher nicht immer zu erkennen, aber wenn irgendwelche bekannten Comicmotive etc. kostenlos zu haben sind, dann kann man es sich eigentlich denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

nicht böse sein, aber jetzt bringst Du noch eine weitere Variante rein...

 

Was Heike mit ihrer Frage meinte, betraf die Unmengen von kostenlos erhältlichen Stickmustern, nicht etwa irgendwelche gestohlenen Designs.

 

Die Ersteller der Freebies haben aber - ich denke, ausnahmslos, denn mir fällt kein Gegenbeispiel ein - grundsätzlich das bloße Weitergeben ihrer Freebies verboten, nicht nur den Verkauf (was u.a. ich dann als "gestohlene Designs" bezeichnen würde) und meistens auch das bloße Zusammenstellen von "Sammlungen", was sich natürlich nicht auf das Speichern der Motive auf der eigenen Festplatte bezieht, sondern auf Heikes Idee, dass eine Person alles zusammen auf CD brennen könnte.

 

Es geht nicht darum, dass ein Ersteller seine Sachen verschenken darf - das ist sowieso klar - und woher die Vorlage stammt udn ob sie mit einem fremden Copyright geschützt ist, ist oft nicht nachzuvollziehen (natürlich schon, wenn es sich um die erwähnten Comic-Figuren handelt).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

danke für die schnelle Antwort, ist zwar schade.

Aber du hast recht, ich habe noch nie so genau die Voraussetzungen bei den einzelnen Homepages durchgelesen.

Da ich die Sachen sowieso nur für mich benutze.

 

Gruß

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Frage war, ist das Stickmuster legal, nicht ist es legal, ein Stickmuster auf CD zu brennen (und weiterzugeben). :o Letzteres hatte Anne ja schon ausführlich beantwortet.

 

Auch wenn ich keine Stickmaschine habe war ich ab und an auf Freebie-Seiten und gelegentlich findet man da schon auch populäre Comicmotive etc. die selbst dann nicht legal sind, wenn der Einsteller die Digitalisierung selber gemacht hat.

 

Wir können das übrigens noch komplizierter machen (d.h. nicht machen, die Rechtslage ist so): Wenn ich Geld für eine CD nehme (auch wenn es nur die Kosten für einen Rohling sind!), dann ist das schon wieder (in Deutschland) keine Privatkopie mehr... auch bei Musik oder Videos, die zum privaten Gebrauch kopiert werden dürfen. Dann steht schon wieder der erste Fuß im Gewerbe.... :o

 

Bleibt halt nur kaufen, selber runterladen oder selber erstellen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Frage war, ist das Stickmuster legal, nicht ist es legal, ein Stickmuster auf CD zu brennen (und weiterzugeben)....

 

Nein, ursprünglich nicht. Heikes Frage bezog sich auf rechtmäßige Freebies und sie wollte nur wissen, ob es einen legalen Weg gibt, die viele und mühsame Einzelrunterladerei zu organisieren.

 

Das Problem mit den illegalen, weil copyrightverletzenden, Freebies kam dann später durch Sticki noch dazu.

 

Auf jeden Fall hat Anne alle Aspekte gründlich beantwortet, das ist sicher.

 

Insgesamt ist das mit dem Copyright schon ein weites Feld und die Übergänge sind bisweilen fließend (nämlich in dem Moment, in dem jemand gutgläubig ein Muster runterlädt und benutzt und es fraglich ist, ob man die Copyrightsverletzung hätte erkennen müssen oder können), aber ich denke, mit den Erklärungen von Anne sind die wesentlichen Punkte abgeklärt und ein weiteres Suchen nach Detailproblemen bringt einfach nichts Gutes, sondern eher Verwirrung oder Unsicherheit.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...