Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

und nun - der Näh-Rückblick 2005:


yasmin

Empfohlene Beiträge

Kerstin fragte nach den Nähwünschen für 2006 - ein Rückblick auf 2005 wäre doch auch nicht schlecht, oder?

 

Was habt ihr in 2005 genäht?

Was habt ihr Neues probiert?

Was habt ihr genäht, womit ihr vielleicht nie gerechnet hättet ("Neeeeeeeeeiiiiiiin, sowas nähe ich NIE!" *entrüstetguck*)?

Was habt ihr 2005 gelernt?

Was hätte besser sein können?

Hat Euer Maschinenpark sich vergrößert, ist er gleich geblieben?

 

Ich fang mal an:

- ich habe viel viel mehr genäht, als ich jemals vermutet hätte ;)

Ich habe doch erst Mitte 2004 überhaupt angefangen... :cool: - und dann gleich mit Dessous *g*

- Neue Dinge habe ich ohne Ende probiert. Ich habe Reißverschlüsse eingenäht, Hosenreißverschlüsse, nahtverdeckte Reißverschlüsse, ich habe Kragen mit Stegen genäht, ich habe viele verschiedenen Stoffe verarbeitet - es war fast alles neu, das kann ich gar nicht alles aufzählen.

- Mein "Nein, das nähe ich nie" ist noch in der Planung, aber der Entschluss dazu fiel dieses Jahr ;)

- Ich habe Schnittkonstruktion in Grundzügen gelernt und es kommt sogar etwas Tragbares dabei heraus (wenn es nicht gerade Blusen sind, ich kämpfe noch mit den negativen Abnähern :D)

- Besser sein könnte immer etwas. Mit der Verarbeitung bin ich meistens recht zufrieden, aber nicht immer. Ich werde daran arbeiten.

Achja, der Nähkurs hätte besser sein können, das war nicht wirklich das, was ich mir erhofft hatte. Leider.

- Mein Maschinenpark... ohja, der hat sich vergrößert ;) Angefangen habe ich mit einer einzigen Nähmaschine.

Erst kam die Overlock dazu, dann die Cover, und zum Schluss habe ich auch noch die Nähmaschine ausgetauscht :)

 

Alles in allem bin ich mit dem Jahr 2005 und meinen "Fortschritten" recht zufrieden. Aber ich habe noch viel vor und ich bezweifle, dass man bei unserem Hobby jemals genug gelernt haben könnte oder sich mit dem vorhandenen Wissen zufrieden geben könnte - es gibt sooo viel auszuprobieren und zu lernen und ich freue mich darauf! :rolleyes:

 

Viele Grüße,

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carolina

    6

  • wuppiuschi

    4

  • sikibo

    3

  • Eva-Maria

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

 

Ich habe dieses Jahr auch erst so richtig mit dem Nähen angefangen.

 

Mein absolutes "Meisterwerk" war ein gefütterter extralanger Kaschmirmantel. Auf diese Leistung bin ich echt stolz, denn dieses Teil hat auch noch Paspelklappentaschen. Was für mich eine besondere Herausforderung war. Mir sind einige graue Haare beim Nähen gewachsen, Aber es hat sich gelohnt. Bin schon des öfteren gelobt worden.

Dann habe ich dieses Jahr noch genäht:

- eine gefütterte Jacke für meine Mama

- eine gefütterte Jacke für meinen Schatz

- diverse Blusen (habe aber immer noch nicht DENN Blusenschnitt gefunden)

- einige Hosen (auch noch nicht DENN Hosenschnitt entdeckt)

- eine Rock aus der Burda 12/05

- eine Tunika aus meinem Traumstoff (Dali-Motiv) ... naja noch nicht ganz fertig aber morgen...muss nur noch die Ärmel einsetzen

- Polster für unsere Eckbank

- passender Läufer für den Tisch

- Mitteldecken

 

...ich glaube das war es so ziemlich.

 

Aber für´s nächste Jahr habe ich auch schon einige Projekte im Auge.

 

Liebe Grüße

 

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasmin,

 

so viele Fragen auf einmal - das geht nun wirklich nicht. *lach*

Erst einmal: Ich bin nachwievor erstaunt darüber, dass ich seit Mitte dieses Jahres überhaupt nähe!! :eek: Bis dahin konnte man mich nämlich mit Näharbeiten jeglicher Art jagen!!!

Genäht habe ich dann aber doch recht viel, wenn ich es genau betrachte; nicht nur für meine Kinder, sondern auch für Nichte und Baby (Kind meines Freundes) und sogar für mich!

Fuhrpark habe ich mir gleich richtig zugelegt und besitze mittlerweile meine NähMa, die Ovi/Cover und die Stickmaschine. *stolzbin*

Für meinen Mann muss ich vielleicht auch irgendwann mal was in Angriff nehmen, denn der hat bisher echt noch nix abbekommen, aber der Rest dieses Jahres gilt meine Jacke, die ich schon seit Monaten (!?) vor mich her schiebe und ggf. will ich noch den Winterfleece für meine Kids verarbeiten, der bereitet mir langsam ein schlechtes Gewissen. (Musste ihn ja unbedingt haben.)

 

Allerdings: Bisher war vieles noch nicht so rundum perfekt, aber die Lobe, die ich hier von überall bekomme (nicht nur hier im Web, sondern auch vor Ort) lässt mich daran zweifeln, ob das alles wirklich sooo auf die Goldwaage gelegt werden sollte.

 

Viel Spaß noch beim weiteren Nähen - und vor allem auch viel Erfolg weiterhin. :)

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Januar mit dem Nähen von Kleidung für meine damals 7 Monate alte Tochter angefangen. Vorher habe ich Patchwork gemacht.

 

Seitdem sind ganz schön viele Sachen genäht worden, wenn ich mal zurückdenke. Das schönste Kompliment ist sicher, wenn meine Kleine mittlerweile sagt "Mama (ge)näht" oder mein Vater, der mal meinte "dass du sowas kannst...".

 

Ansonsten habe ich ohne Nähkurs viel dazu gelernt, dank des Forums natürlich, aber viel weniger geschafft, als ich Stoff gehortet habe. :D

 

Ich habe auch zwei Teile für mich genäht, das hätte ich nie gedacht, dass ich dazu je Lust bekomme.

 

Meine Nähmaschine habe ich im Januar gegen eine gute eingetauscht und mein Mann hat mich zu einer Overlock überredet, gute Entscheidung.

 

Es gibt aber immer noch so viele Sachen, die ich ausprobieren möchte und würde, wenn ich etwas mehr Zeit habe. MIt kleinem Kind berufstätig, da bleibt leider immer nur der Abend und da bin ich manchmal einfach zu kaputt...aber das gehört ja eigentlich in den anderen Thread ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au fein ein Rückblick :)

 

Nach jahrelanger Abstinenz habe ich dieses Jahr doch einiges auf die Reihe bekommen.

 

Angefangen habe ich im September mit meinen Gardinen die schon seit 2 Jahren (:o :o :o ) darauf gewartet haben gekürzt zu werden.

 

Für mich selbst habe ich endlich eine Hose die wirklich sitzt genäht. Das war ein ziemlich umfangreiches Unterfangen. Dafür habe ich jetzt einen Hosengrundschnitt den ich nach belieben verwenden kann.

 

Im Oktober habe ich eine Stickmaschine samt Software bekommen. Seither nähe ich für meinen Enkel mit wachsender Begeisterung Halstücher oder sind es doch eher Schals? Egal, diese kleinen Dreiecke jedenfalls. Bestickt werden die natürlich auch.

 

Und ganz besonders stolz bin ich darauf das ich an allen meinen Kaufteilen endlich die Ärmel gekürzt habe.

 

So rückblickend habe ich also tatsächlich doch einiges fertig gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr in 2005 genäht?

 

Viele schöne Dinge und doch nicht genug :)

Ich habe vorrangig meine Kids eingekleidet, aber ich möchte noch an den Punkt kommen, dass ich ihnen gar nichts mehr kaufen muss (bis auf Strümpfe und Schuhe ;) )

Ich habe wunderschöne Kleider für die Kinder meiner Freundinnen und meiner Schwester genäht, die viele bewundern. das macht mich wirklich stolz!

Und ich habe es geschafft, dass mein Freund meine Nähsessions nicht mehr als nerviges Hobby abtut, dass sich nach ein paar Wochen wie alle anderen in Wohlgefallen auflöst. Nein, mittlerweile wünscht er sich auch ein paar Oberteile ...

 

Was habt ihr Neues probiert?

 

Ich habe das erste Mal nen Reißverschluß eingenäht, Schnitte geändert und ich habe mich das erste Mal mit HS aus Dresden getroffen, eine Erfahrung, die ich nicht mehr missen möchte!

 

Was habt ihr genäht, womit ihr vielleicht nie gerechnet hättet ("Neeeeeeeeeiiiiiiin, sowas nähe ich NIE!" *entrüstetguck*)?

 

Eine Hose mit Reißverschluß und PATCHWORKS (das ist doch blöd, das braucht keiner und das macht viel zu viel Arbeit!)

 

Was habt ihr 2005 gelernt?

 

dass ich mit meinem Hobby nicht alleine bin

dass man NIE auslernt

dass es hier unheimlich viele nette Menschen gibt, die einem gern weiterhelfen

dass Stoffe kaufen zur Sucht werden kann

dass ein Hobby länger als ein paar Wochen anhält

dass ich viel eher mehr als nur Faschingskostüme hätte nähen sollen

UND

dass immer noch jede Menge Kreativität in mir steckt!

 

Was hätte besser sein können?

 

mein Kontostand für den Stoffkauf :)

meine Nähfertigkeiten

.....

 

ach eigentlich bin ich ganz zufrieden

 

Hat Euer Maschinenpark sich vergrößert, ist er gleich geblieben?

 

Naja, ich hab mir die Privileg 4434 gekauft, meine alte Victoria aber nicht abgeschafft, man kann ja nie wissen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ja auch ni 2004 (april) angefangen mit nähen. Ein Nähkurs von der Fam. Bildungsstätte. War ok, aber hat auch gereicht um zu wissen wie es grundsätzlich geht.

 

Scheinbar hatte ich in mir schlummerndes Talent, denn bis dahin hatte ich vorher noch nichtmal ne Nähma angefaßt.

 

Ich nähe eigentlich auch nur für die 2 kleinen (Giulia 4 und Feli 7) Dennis (12) ist mit 1,70 Körpergröße leider etwas groß und da ist mit Schnitten für Jungs nicht so wirklich was und er findet es schade, denn er würde auch gerne benäht werden.

 

Die kleinen haben auch fast ausschließlich genähte Sachen im Schrank.

 

Für meine Mutter habe ich ein Burda Strick Kostüm genäht und sie hats voller Stolz ausgeführt und alle waren begeistert udn überrascht das ich SOWAS kann.

 

Für mich hab ich auch 2 Hosen nach Ottobre, eine nach Burda (TFT wurde dann zu Jackenärmel von Giulia) noch nen Mantel dafür (Ufo) und eine Hose nach Golden Pattern (TFT). Hab hier aber noch alles für einen Duffle Coat liegen von Lynn (Burda), der kommt 2006 dran.

 

Ich hab mich ans applizieren gewagt, und bin eigentlich ganz zufrieden, und die vielen Komplimente machen mich ganz stolz.

 

Einen Dessousnähkurs mit Ela hab ich auch gemacht, hat auch super funktioniert, aber hat mich nicht infiziert. Vielleicht versuch ichs nochmal in 2006 ;-)

 

Mein Fuhrpark hat sich dieses Jahr vond er Pfaff 2025 auf eine 2046 Quilt expression, eine Babylock Imagine und eine Babylock Coverstitch (dafür mußten die Singer 654 und die Janome Cover nach wenigen Wochen wieder gehen) erweitert.

 

In 2006 wollte ich mich dann gerne an Patchwork ranwagen, dafür ist auch schon alles angeschafft ;-) und auch mal mehr für mich nähen, aber das gehört ja eigentlich in den anderen Thread ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr in 2005 genäht?

 

Zuviel um es hier alles aufzuzählen...Wenn ich mal zusammenrechne komme ich auf so rund 50-60 Teile, die ich dieses Jahr genäht habe und das obwohl ich erst vor 1,5 Jahren mit nähen angefangen habe.

Highlights beim Nähen waren auf jeden Fall meine beiden Abendkleider, mein Sommerkleid und der Blazer...

 

Was habt ihr Neues probiert?

 

Ne Menge, denn durch dieses Forum lernt man soooooooo viel.

Ich habe einem Rock nen Rollsaum verpasst und gestaunt...

Ich habe andere Nahttechniken kennengelernt, meinen Blindstichfuß richtig kennengelernt (das Teil kann noch viel mehr ;)), ich übe mich im Schrägbandeinfassen (heute hat eins im ersten Anlauf perfekt gepasst)...Habe unsichtbare RVs kennen und lieben gelernt...

Hab Onionschnittmuster kennegelernt und mich davon begeistern lassen und selber Schnittmuster designt...Und noch sooo vieles mehr, woran ich mich momentan einfach nicht erinnern kann...

 

Was habt ihr genäht, womit ihr vielleicht nie gerechnet hättet ("Neeeeeeeeeiiiiiiin, sowas nähe ich NIE!" *entrüstetguck*)?

 

2 Abendkleider, wo ich nie gedacht hätte, dass ich jemals sowas nähen werde...und einen Blazer, davor hatte ich immer sehr viel Respekt...

Und die Tunkia, die ich heute genäht habe, aus 2 Schnitten zusammengestückelt. vor ein paar Monaten hätte ich mich das noch nicht getraut...

 

Was habt ihr 2005 gelernt?

 

geht nicht, gibts nicht...auch beim Nähen

Und hier werden sie geholfen...die Hobbyschneiderin

Das man Stoffe auch gut online kaufen kann...

das Stoffkaufen süchtig machen kann..

und sooo viel übers Nähen...

 

Was hätte besser sein können?

 

es ist immer eine Steigerung möglich...meine Innenverarbeitung lässt manchmal noch sehr zu wünschen übrig und das sorgfältige Nähen ist manchmal auch nicht so mein Ding...aber ich gelobe Besserung...

 

Hat Euer Maschinenpark sich vergrößert, ist er gleich geblieben?

 

Ich habe die singer meiner Mum gegen eine Privileg 4321 eingetauscht, dank meinem Schatz und meiner Mum...

 

2005 war nähtechnisch gesehen ein voller Erfolg...aber auch sonst eigentlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn ich das Näh-Jahr Revue passieren lasse, ist das in meinen Augen sehr positiv, jedenfalls nähtechnisch gesehen :D

 

Im November 2004 habe ich mir meine Maschine gekauft, die alte tat einfach nicht so, wie ich wollte. Die meisten Näharbeiten waren aber, bis ich auf dieses Forum hier stiess, Patchwork. Ihr habt mich auch überzeugt, dass ich eine Ovi brauche - und missen möchte ich sie nicht mehr. Mein Maschinenpark ist jedoch noch kein richtiger, denn ausser meiner Näma und der Ovi habe ich nur noch einen ganz alten Dörmel für wirklich grobe Dinge, die ich meiner "Guten" nicht zumuten möchte.

 

Genäht habe ich früher schon viel, jedoch überwiegend für mein damals noch kleinen Töchter. Seit dem letzten Jahr nähe ich nun überwiegend für mich Kleidung, die mir und vor allem auch anderen, gut gefällt. Stolz bin ich darauf, in recht kurzer Zeit den Mut gehabt zu haben, um mir auch mehrere Jacken mit Futter genäht zu haben, einige Röcke habe ich geschafft und etliche, sogar tragbare Oberteile.

 

Nie gedacht hätte ich, dass ich den Zaubermantel aus der Augustburda hinbekomme, aber ich habe es geschafft und meine Tochter trägt ihn seit Heiligabend voller Stolz. Nie gedacht habe ich auch, einen Blazer zu nähen, der nicht für mich ist, vier Schwierigkeitspunkte hat und der auf Anhieb der Beschenkten passt, weil auch ein Weihnachtsgeschenk.

 

Ich hätte auch bis vor einem Jahr bestimmt nicht daran gedacht, viel Zeit mit Stoffkaufen zu verbringen, geschweige denn den Wunsch zu äussern, ein Nähzimmer zu brauchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, Ihr Lieben...

 

Was habt ihr in 2005 genäht?

angefangen von Hosen über TShirt´s zu Röcken und siehe nächste Frage

 

Was habt ihr Neues probiert?

gleich im Januar im Kurs von Ela: Dessous nähen

 

Was habt ihr genäht, womit ihr vielleicht nie gerechnet hättet ("Neeeeeeeeeiiiiiiin, sowas nähe ich NIE!" *entrüstetguck*)?

Dessous...

 

Was habt ihr 2005 gelernt?

gaaanz viel in Sachen Bekleidung nähen, denn bis vorher konnte ich nur gerade Nähte...

 

Was hätte besser sein können?

hm... ich muss unbedingt die Schnitte vorher ausmessen lernen, damit nicht mehr so viel schief geht....

 

Hat Euer Maschinenpark sich vergrößert, ist er gleich geblieben?

jaaaa, es ist meine Coverstyle von Pfaff dazugekommen *niemehrhergeb*

 

 

 

und in der Hoffnung im nächsten Jahr noch viel besser zu werden, starte ich dann im Januar wieder voll durch. Ideen habe ich jedenfalls genug im Kopf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genäht habe ich natürlich jede menge. hauptsächlich für mich. :)

da ich schon seit einigen jahren nähe, gab es nicht so wahnsinnig viel neuland was natürlich nicht heißt, es gabe für mich nichts mehrt dazu zu lernen). alllerdings werde ich immer anspruchsvoller, was die verarbeitung an sich betrifft. und ich habe es dieses jahr geschafft mich endlich mit der schrägbandeinfassung anzufreunden. das mochte ich nie. aber dank dem taschen round robin mußte ich mich damit auseinander setzen.

 

der taschen round robin hat mir auch mal wieder gezeigt, dass es übehaupt nicht mein ding ist unter "erfolgsdruck" zu nähen. es hat zwar total spaß gemacht, hat mich aber in dieser zeit für andere nähprojekte mental total blockiert. :(

 

nachdem ich immer einen großen bogen um englischsparchige bücher und fachzeitschriften gemacht habe, bin ich dieses jahr endlich über meinen schatten gesprungen, und bin jetzt stolze abonnentin der threads. außerdem habe ich schon 2 englische nähbücher. die nächsten werden bestimmt noch folgen. und nachdem ich zu meinem geburtstag auch noch das langenscheid fachwörterbuch für schneiderei geschenk bekommen habe, ist alles noch einfacher.

 

Vielen danka an alle hobbxschneider und schneiderinnen hier auf der seite, die einem immer wieder neue herrausforderungen zeigen.

 

mein maschinenpark hat sich um eine overlock vergrößert. wurde nach 12 jahren nähparxis doch endlich mal zeit. :D

 

kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe dieses Jahr zwei Dinge ausprobiert. Zum einen hab ich Slips genäht (bis vor einigen Monaten, genauer, bis ich hier auf diese Seite stieß, hab ich noch niiiiiie gehört, daß jemand seine Unterwäsche selbst näht). Außerdem besitze ich eine Hose, und die paßt auch!!!

Naja, Jeans hatte ich vorher auch. Aber jetzt hab ich eine richtige schöne Hose. Eigentlich trage ich viel Röcke. Und was das Beste ist, der Schnitt war richtig gut, ohne Änderungen.

 

Mal sehen, was das nächste Jahr bringt (ein Dessous-Kurs ist schon gebucht)!!

 

Liebe Grüße

Katrin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen:)

Dies trifft auch für mich zu

genäht habe ich natürlich jede menge. hauptsächlich für mich. :)

da ich schon seit einigen jahren nähe, gab es nicht so wahnsinnig viel neuland was natürlich nicht heißt, es gabe für mich nichts mehrt dazu zu lernen). alllerdings werde ich immer anspruchsvoller, was die verarbeitung an sich betrifft.

 

Vielen dank an alle hobbyschneider und schneiderinnen hier auf der seite, die einem immer wieder neue herrausforderungen zeigen.

 

 

kristina

 

Ja,und ohne euch hätte ich nie mit dem Maschinensticken angefangen!

Dies war absolutes Neuland für mich dieses Jahr.Zu Weihnachten habe ich die Pe-150 bekommen, zu der im Januar die Vikantbox mit Embird folgten.Ein eigenes Laptop bekam ich auch noch so das ich "loslegen" konnte.Für nächstes Jahr habe ich mir vorgenommen,mich mehr um das Embird zu kümmern.In Aachen habe ich gesehen,daß da viel mehr "drin" ist was ich unbedingt kennenlernen muss.Als nächstens will ich auch noch das Embird-Studio mir zulegen.

 

Auf dem Plan stehen nun 2 Blazer die ich jetzt in Angriff nehmen werde,den Stoff habe ich auch schon eine Weile.

 

 

Viele Grüsse

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr in 2005 genäht?

 

Unnerbüxen in Massen, Unterhemdchen, Bikinis, kurze Hosen, lange Hosen, TShirts mit und ohne Arm, Blusen, Kleidchen, Röcke, Kuschelpullover, Jacken, Taschen, paar kleine Patchwork-Sachen und jede Menge Müll. :o

 

Was habt ihr Neues probiert?

 

Ich habe mir aus einem Designerstöffchen und einem kryptischen Schnitt eine Designer-Jacke genäht und in einem WIP andere am Entstehungsprozess des Ganzen teilhaben lassen - und ganz viel Spaß dabei gehabt!!!

*unbedingt wieder mal machen muss...*

 

 

Was habt ihr genäht, womit ihr vielleicht nie gerechnet hättet [("Neeeeeeeeeiiiiiiin, sowas nähe ich NIE!" *entrüstetguck*)?

 

Ich näh nur das, was ich will :D

*entrüstetguck und nie eine Tornüre nähen werd!*;)

 

Was habt ihr 2005 gelernt?

 

Dass gewisse Hobbyschneiderinnen durch nichts zu schocken sind - auch nicht durch unmöglichste Zutaten (Haifischklammern, Muschel-Perlen, Badeschwamm) und schreiende Farben. Sie zaubern daraus nämlich ganz tolle Taschen.

 

Was hätte besser sein können?

Ich habe immer tausende Ideen - die mich manchmal davon abhalten, auch nur irgendeine davon in Angriff zu nehmen...

*wenn ich mich doch nur entscheiden könnte...*

 

Hat Euer Maschinenpark sich vergrößert, ist er gleich geblieben?

 

Mein Maschinenpark hat sich nicht vergrößert, dafür passen aber die netten Gadgets (=Füße) nicht mehr in das Zubehörfach. :D

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr in 2005 genäht?

 

Viele schöne Dinge und doch nicht genug :)

Ich habe vorrangig meine Kids eingekleidet, aber ich möchte noch an den Punkt kommen, dass ich ihnen gar nichts mehr kaufen muss (bis auf Strümpfe und Schuhe ;) )

Ich habe wunderschöne Kleider für die Kinder meiner Freundinnen und meiner Schwester genäht, die viele bewundern. das macht mich wirklich stolz!

 

 

Ich möchte unbedingt ergänzen: wunderschöne Leinenhosen für 2 Mädchen aus Tschernobyl, einfach mal so als Geschenk!!!

 

Die Freuede, die Du Ihnen damit - und mit den dazu passenden T-Shirts-im letzten Jahr gemacht hast. :)

 

 

Viele liebe Grüße und ein Frohes neues Nähjahr wünscht Dir Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eigentlich das genäht, was ich schon seit Jahren (nur weniger intensiv) nähe: Hosen und mal ein Rock.

Neu ist, seit ich im letzten Jahr (naja, jetzt fast 2 Jahre her) eine Ovi habe, dass ich T-shirts und Pullis nähe.

Ebenfalls neu kennengelernt durch die Hobbyschneiderin habe ich Zeitschriften wir Ottobre und Bizzkid - also nähe ich jetzt auch für die Kinder.

Einen Schwimmanzug habe ich genäht, auch Neuland.

Und was ich nie nähen wollte: ein Blazer, aber einfach deshalb, weil ich sowas nie trage. Jetzt habe ich einen aus roter Dupionseide, über Pfingsten genäht.

Maschinen habe ich auch mehr: eine Janome Cover und die Janome MC300.

Liebe Grüße, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

da ich dieses Jahr durch zufall auf diese Seite gestoßen bin, habe ich meine Nähmaschine wieder rausgeholt und bin wieder angefangen zu nähen. Ich hatte vor 5 Jahren einen Nähkurs mitgemacht, der mir aber nicht gefiel.

Durch eure ganzen Tipps und Tricks und sonstigen Anregungen bin ich jetzt fleißig dabei und werde immer süchtiger :D :D :D

 

Ich habe mir dieses Jahr 3 Hosen (dank Burda-Maßschnitt), 2 Röcke und 2 Blusen genäht.

Dank euch habe ich mich auch getraut mal Dessous auszuprobieren ( Slips sind o.k.,ein BH ist mir zu fummelig...)

Ich habe mir eine neue Cover/Overlock gekauft und nähe jetzt fleißig T-Shirts und Sweatshirts ( wäre sonst nie auf die Idee gekommen mir T-Shirts zu nähen).

Massenweise Stoff liegt hier noch rum und will verarbeitet werden - Vorsatz für das nächste Jahr: erst einmal den Berg abbauen :(

Ja, es war irgenwie ein teures Jahr, aber das Nähen macht wahsinnig viel Spaß und diese Internetseite macht einfach süchtig :D .

 

 

Einen guten Rutsch ins neue Jahr

Wiebke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Schnuckel,

 

here are the votes of the Bonsai jury:

 

Was habt ihr in 2005 genäht?

Vieles. Vor allem viel für meine Kleinste. Die anderen zwei sind ein bisschen magerer ausgegangen.

 

Was habt ihr Neues probiert?

Winzige Details:

- Druckknöpfe lassen sich mit der Vario-Zange ganz wunderbar an Ort und Stelle platzieren.

- Wenn es die gewünschten nicht gibt, mache ich sie mir mit Fimo selbst. :D

- Perlenfransen in Kombination mit Drückerband (gerade bei Veronicas Geburtstagskleid). Aufgehübscht und dank dem Drückerband trotzdem in der Maschine waschbar. :)

 

Was habt ihr genäht, womit ihr vielleicht nie gerechnet hättet ("Neeeeeeeeeiiiiiiin, sowas nähe ich NIE!" *entrüstetguck*)?

Ein Kommunionskleid. Und nein danke, muss ich nicht wieder haben. Erinnere mich bitte in 2,5 Jahren daran, ja?

 

Wie Kristina schon schrieb: Ich kann nicht unter Druck nähen. Das Kommunionskleid musste zu einem gewissen Termin fertig sein, und leider gab es soooo schöne Sommerstoffe, die ich statt dessen viel lieber vernäht hätte. Dieses Kleid hat mich so dermaßen blockiert, dass ich mir das nicht noch mal antue.

 

Was habt ihr 2005 gelernt?

Dass man auch den Schnitt einer Jeans auf dem Teppichboden eines Hotelzimmers abnehmen kann. ;)

 

Was hätte besser sein können?

Etwas weniger Detailverliebtheit und dafür schnelleres Vorankommen.

 

Hat Euer Maschinenpark sich vergrößert, ist er gleich geblieben?

Gleich geblieben. Auf meiner Wunschliste steht als nächstes eine Stickmaschine mit größerem Stickfeld.

 

Bussis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebes, gehts dir wieder gut?

schön, dich zu lesen!

 

- Druckknöpfe lassen sich mit der Vario-Zange ganz wunderbar an Ort und Stelle platzieren.

- Wenn es die gewünschten nicht gibt, mache ich sie mir mit Fimo selbst. :D

 

du machst aber keine druckknöpfe selbst...?!

 

Ein Kommunionskleid. Und nein danke, muss ich nicht wieder haben. Erinnere mich bitte in 2,5 Jahren daran, ja?

 

*notier*

mach ich!

 

Was habt ihr 2005 gelernt?

Dass man auch den Schnitt einer Jeans auf dem Teppichboden eines Hotelzimmers abnehmen kann. ;)

 

:D :D :D

woher weisst du...?

(ich hab sie übrigens immer noch nicht genäht, sie steht aber ziemlich weit oben auf meiner to-sew-list...)

 

liebe grüße,

yas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebes, gehts dir wieder gut?

schön, dich zu lesen!

Schatz, ich will es nicht zu laut sagen, aber mir scheint, ich bin auf dem aufsteigenden Ast. :)

 

du machst aber keine druckknöpfe selbst...?!
Nein, die Druckknöpfe sind gekauft, sie sind aber mit Fimo verkleidet worden.

 

*notier*

mach ich!

thanks! :-XXX

 

:D :D :D

woher weisst du...?

(ich hab sie übrigens immer noch nicht genäht, sie steht aber ziemlich weit oben auf meiner to-sew-list...)

floet2.gif Och, ich habe da so eine Erinnerung ... und frage mich, ob der nächste Gast mit nackten Füßen irgendeine vergessene Stecknadel erwischt hat. *kicher*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte ich mal ein Bild von Perlenfransen mit Drückerband sehen :confused: :confused:
Sandra, mache ich morgen. Das Kleid ist jetzt im Kinderzimmer, in dem die Kleine schläft.

 

Ist aber alles kein Hexenwerk. Der Saum des Oberkleides ist mit einem Teil des Drückerbandes verstürzt. Auf dem anderen Teil habe ich die Perlenfranse bündig angenäht. Anklippen - fertig. Und für den Maschinenwaschgang wieder abnehmen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr in 2005 genäht?

Ganz viele Kleidungsstücke insbesondere für die Kinder, dann für meinen Mann und am wenigsten eigentlich für mich selbst. Aber ich dürfte so auf die 50-60 Teile insgesamt kommen! (da sind aber die Boxershort für meinen Göga noch nicht mit dabei, hihi)

Drei Sitzsäcke, zwei Überwurfdecken und einige Taschen (als Anschauungsobjekt für meine lieben Schüler)

Ach ja, und dann habe ich ja noch das Hochzeitsgastoutfit für meine Kollegin genäht!

 

Was habt ihr Neues probiert?

Ich habe zum ersten Mal einen Walkloden verarbeitet und bin nun ganz heiß darauf, wieder diesen Stoff zu vernähen (wenn er nur nicht soooo teuer wäre)

 

Was habt ihr genäht, womit ihr vielleicht nie gerechnet hättet ("Neeeeeeeeeiiiiiiin, sowas nähe ich NIE!" *entrüstetguck*)?

Eben dieses maßgeschneiderte Kleid samt Bolero und Täschchen für meine Kollegin, bisher habe ich "nur" für die Familie genäht

 

Was habt ihr 2005 gelernt?

Dass es "geht nicht" nicht gibt, denn zum einen gibt es hier die guten Geister, die einen Hilferuf sofort beantworten und dann gibt es noch das Nähzentrum Kurz, wo man auch immer auf helfende Leute trifft. Ich denke da z.B. an meine Tunika, da war der Stoff schweineteuer und ich fühlte mich darin wie eine wandelnde Tonne. Eine Fahrt nach Freudenstadt genügte, man sah, wo es hakte, steckte mir (an mir) alles ab und siehe da, das Teilchen ist jetzt wunderschön und ich ziehe es gerne an!

 

Was hätte besser sein können?

Ich bin, was das Nähen anbelangt, einfach ein zu großer Perfektionist und deshalb könnte einiges doch etwas besser sein, doch ich weiß, da halten mich einige für verrückt. Im Moment könnte die 7/8 Hose, die darauf wartet fertig gestellt zu werden vom Stoff und vom Schnitt besser sein, aber ich "murkse" das schon noch hin...

 

Hat Euer Maschinenpark sich vergrößert, ist er gleich geblieben?

Oh nein, aber ich glaube mein Göga hätte mir den Hals herumgedreht, wenn es so gewesen wäre; denn ich habe 2003/2004 aufgerüstet. Genau vor zwei Jahren zu Weihnachten gönnte ich mir meine neue Bernina (virtuosa153 dressmaker) und gleich im Januar gab es noch eine Coverlock, die meine Overlock ergänzt. Deshalb bin ich wirklich wunschlos glücklich!

 

Ja, mal sehen, was das kommende Jahr an Neuem bringt, ich möchte ja eigentlich mal weniger nähen, denn wer soll das alles nur anziehen :eek: :p...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten morgen

also,ich habe dieses Jahr wieder mit dem Nähen angefangen ,nachdem ich mehrere Jahre ausschließlich nur Teddys und für Karneval genäht habe.Entstanden und damit fing es eigentlich wieder an ,mit dem Knotenshirt aus der Fimi.Daran seid ihr schuld,es wurde so viel darüber geschrieben,das ich es unbedingt ausprobieren wollte.Es hat geklappt.Gefolgt sind ettliche Shirts mit und ohne oder ganz langen Armen und verschiedene Jacken.

Im Sommer habe ich einen Patchworkkurs gemacht,bin immer noch dabei und ist total klasse.Obwohl ich nur Hausfrau bin,wird die Zeit manchmal schon ganz schön knapp.Ich muß ja auch immer hier lesen.

Aufgerüstet habe ich mit einer Bernina 440QE.Ein total leises Maschinchen, im gegensatz zu meiner Pfaff.

Was ich mir für 2006 wünsche ,ist eine Cover, eine alte Ovi habe ich.Man kann sie sogar umstellen,aber das ist ganz ein schönes gepiddel,darauf habe ich keine Lust.

Ich glaube,das wars erst mal

Liebe GRüße

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.