Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Probleme mit Pfaff 1196 (Zickzack und spulen)


evolvente

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich habe hier seit kurzem eine Pfaff 1196 stehen. Diese näht auch prima, allerdings nur Geradstich.

 

Die Zickzack Stiche funktionieren alle nicht, demenstprechend auch die Versäuberungsstiche auch nicht.

Vielleicht liegt es auch nur daran, dass sich die Nadel nicht nach links stellen kann. Über das Rädchen kann ich sie zwar nach rechts bewegen, aber nach links muss ich die Nadel per Hand schieben, dabei fühlt es sich an, als ob irgendetwas sehr "schmierig und schwergängig" ist.

Ist die Mechanik nur verharzt (was genau muss ich überall entharzen und reinigen?) oder ist da noch was anderes defekt?

 

Ein zweites kleines Problem ist das Aufspulen. Stelle ich am Handrad das Nähwerk aus, dreht es sich trotzdem mit. Spult man trotzdem etwas schneller, quietscht irgendwas am Handrad ganz fürchterlich. Was kann ich in diesem Fall tun.

 

Mechanisch bin ich schon recht bewandert, nur mit Nähmaschinen hatte ich bisher nichts zu tun. Ich müsste nur wissen, wo genau der Hase im Pfeffer liegt, nicht dass ich sonstwas verstelle oder öle wo gar nichts hinsoll.

 

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    3

  • evolvente

    3

  • tamiya

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das kann an allen möglichen Stellen festhängen und es klingt nach altem oder falschem Öl/Fett.

Am besten nimmst Du Petroleum und weichst mal alles ein, wo zwei Metallteile an- oder ineinander laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dachte ich mir schon.

Es war aber doch ganz einfach: Etwas WD40 an den Teil der Maschine, wo die Halterung für die Nadel im Gehäuse gleitet.

Das Handrad habe ich auch auseinander genommen und dort waren wirklich hartnäckige Reste von irgendwas unbestimmbarem. Weggekratzt und sie schnurrt wieder.

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, daß Du die Schweinereien aus deiner Maschine so entfernt hast, daß die Laufflächen der Lager nicht angegriffen/zerkratzt wurden und Du nach der Lösung mit WD40 dieses wieder ausgespült und mit Nähmaschinenöl ersetzt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich häng mich mal mit einer Frage dran:

Wenn man altes Schmiermittel gut entfernt hat, reicht dann Nähmaschinenöl, oder braucht man für die Stellen, die einmal offensichtlich fettgeschmiert waren, wieder ein Fett?

 

Viele Grüße!

Tamiya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt von der Stelle und dem Nutzungsverhalten ab.

Die Handräder bei Pfaff sind aus einem Kunststoff und laufen auf einem Guß. Ab Werk waren sie gefettet und klebten dann über die Jahre fest. Die meisten putzen das Fett raus und nehmen nur noch Nähmaschinenöl. Die Fehler treten seit ungefähr 10 Jahren auf und bis jetzt ist mir nicht ein einziges Mal davon berichtet worden, daß das Probleme gegeben hat.

Man kann aber auch Fett nehmen.

 

Sehr problematisch bei de ganzen Schmiererei - im wahresten Sinne des Wortes - ist, daß man keine handfesten Informationen bekommt. Was für Materialien sind das überhaupt an denen wir arbeiten, was waren ursprünglich für Schmierstoffe vorgesehen. Der ein oder andere Hersteller bildet da die Ausnahme, aber nichts genaues, weiß man nie.

Wer einen Eindruck von der Vielfalt der Möglichkeiten bei Shcmierstoffen haben möchte, der kann hier mal schauen: OKS Spezialschmierstoffe GmbH - Home

 

Die Nadelstange von der hier die Rede ist klemmt meist unten in der Führung, aber auch gerne oben am Drehpunkt. Da kann sie so festkleben, daß man sie nur noch sehr schlecht auseinander kriegt. Dann ist ein Lösemittel wie es z.B. WD40 ist eine Möglichkeit, um es einfacher auseinander zu kriegen. Eine dauerhafte Lösung ist das reine beweglich machen mit einem solchen Mulitfunktionsöl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, danke!

Ich habe mir nämlich ein bisschen Sorgen gemacht, als ich nach dem Reinigen „nur“ geölt habe.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem WD40 war ich recht sparsam. Ich habe einmal kurz geprüht und danach sämtliche zur Zickzack-Einrung gehörenden Teile mit einem kleinen Pinsel abgeschrubbt. Anschließend habe ich an sämtliche Stellen einen Tropfen Nähmaschinenöl gemacht.

 

Das führt natürlich langfristig zur Frage, wie man das gute Gerät dauerhaft pflegen soll. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die gesamte MEchanik mit Ausnahme des Greifers wartungsfrei sein soll.

Aber ich denke, dieses dünnflüssige Nähmaschinenöl ist schon nicht verkehrt. Ich halte es für dünnflüssig genug, damit es wieder zurück in die Sinterlager fließen kann. WD40 an genau diesen Lagern ist natürlich Gift. Dazu müsste man aber wissen wo die alle sitzen (ich bin durch das EInstellungs-Wiki leider noch nicht durch)...

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.