Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brauche Hilfe bei Strickschrift


Mihi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Strickerinnen,

 

ich brauche dringend Eure Hilfe. Ich habe begonnen eine Pullover zu stricken und komme schon nach den ersten Reihen nicht weiter. Es geht um einen Pulli mit Lochmuster. Angeschlagen habe ich lt. Anleitung 78 M. Ich muss 4 M. stricken, dann 9x den Rapport (bestehend aus 7 M.) und dann die restlichen 11 Maschen. Nun soll ich aber je 1 M. abnehmen, so dass ich dann 76 M. erhalte. Das habe ich jetzt getan, allerdings ist nun mein Muster verschoben. An welcher Stelle muss ich diese M. abnehmen, damit das Muster erhalten bleibt? Die 9 Rapporte behalte ich doch sicher bei? Muss ich bei den 4 und 11 Maschen abnehmen? Ich habe schon Pullover gestrickt, allerdings noch nie mit Muster, so dass ich etwas ratlos bin... :confused:

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Im Anhang ein Auszug der Strickschrift.

 

Danke!

muster.jpg.84e62bcc932b3fe952d63ba844da83e9.jpg

Bearbeitet von Mihi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mihi

    4

  • MichaelDUS

    2

  • charliebrown

    1

  • RuthRegina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Herr Mihi,

 

steht in der Anleitung nichts davon, wo du die Maschen abnehmen sollst?

 

Wenn ich bei einem Strickmuster Maschen am Rand abnehme, dann verkürzt sich halt der Rapport an diesem Rand um eine Masche. Denn die Musterrapporte innerhalb der Reihe sollen sich ja nicht verändern.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen, ich verstehe diese Strickschrift auch nicht.

 

Was ist z.B. /

 

Der Unterschied zwischen RM und kraus rechts erschließt sich mir auch nicht,

es ist in jedem Fall eine rechte Masche.

Sind das die Hinreihen oder auch die Rückreihen, strickst du in Runden oder offen?

 

Wie sieht das Muster aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MichaelDUS: Leider steht da nur, dass ich beidseitig jeweils 1 M abnehmen soll. Aber so wie ich es gemachte habe (gleich nach der RM) geht es nicht auf und ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe... Hab´s jetzt erstmal wieder aufgeribbelt. Müssen die 3 M + 1 RM immer bleiben und der Rapport verkürzt sich? Oder muss ich da abnehmen und der Rapport bleibt gleich?

 

@charliebrown: da habe ich wieder die Hälfte vergessen :rolleyes:

/ heißt 2 M re zusammenstricken,

\ heißt 1 M re abh., 1 M re, abgeh. M darüber ziehen

Ich stricke in Hin- und Rückreihen. Eingezeichnet sind nur die Hinreihen. Die RR werden gestrickt wie sie erscheinen, bzw. wie angegeben.

 

Momentan habe ich die Reihen mit den Umschlägen, die Hin-und Rückreihe in kraus rechts und wollte jetzt in der nächsen R (im Bild die 2. R von oben) jeweils 1 M abnehmen.

 

Sorry für meine dussligen Fragen,

Grüße, Mihi (die kein Herr ist :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mihi

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, musst du nur an beiden Rändern -nach der ersten Masche(Randmasche) und vor der letzten Masche (wieder Randmasche) je eine Masche abnehmen. Das Muster in der Mitte, die Rapporte, bleiben wie sie sind. Es geht wohl darum, dass die Maschenzahl mit den Rapporten aufgeht, wobei ich noch nicht verstehe, wieso du erst mal 78 Maschen haben musstest und nun nur noch 76.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ruth

 

Das ganze muss ich insgesamt 4x machen, so dass ich nacher 68 M. habe. Die Abnahmen sind für die Hüftrundung, müssen also zwangsläufig am Rand geschehen, oder?

Wenn ich diese Abnahmen immer neben der RM mache, also z.B. am Anfang der Hinreihe, dann sind doch nach 4x abnehmen keine M rechts vom 1. Rapport übrig, weil es eh nur 4 sind. Aber in der Zeichnung sind immer 4 M eingezeichnet und dann kommt der Rapport. Woher kommen dann diese 4 M, die nicht zum Rapport gehören?

In der Anleitung steht: In der Breite die R mit den M vor Pfeil a (also rechte seite meines gelben Kastens) beginnen, den MS=7 M zwischen Pfeil a und b (linke Seite meines gelben kastens) fortlaufd. wdh, enden mit den M nach Pfeil b.

Wenn ich nun genau nach der Strickschrift arbeite, dann verschiebt sich doch das Muster/der Rapport um die Maschenzahl, oder? Oh je, ob das überhaupt verständlich ist, was ich hier zusammenschreibe...

Leider ist das Muster des Pullis auf dem Foto in der Zeitschrift sehr schlecht zu erkennen.

Ich glaube ich stehe mächtig auf dem Schlauch... Vielleicht suche ich doch was anders raus :(

 

Grüße, Mihi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Du musst, wie schon am Beginn vermutet, bei den 4 und 11 Maschen abnehmen. Dann ist halt am Ende nach der Randmasche direkt der Beginn des Rapportes, am Ende sind dann nur 7 statt 11 Maschen übrig.

 

Die Rapporte dürfen sich also nicht verschieben.

 

Die Kästchen in der Strickschrift sind bestimmt nur da, um die leeren Stellen aufzufüllen (hatte ich schon öfters), bis man da drauf kommt, dauert's manchmal eine Weile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mihi,

 

ich verstehe es so, dass Du die Maschen nach der Randmasche abnehmen musst.Daher sind am Anfang und am Ende Deiner Reihe 4 rechte Maschen eingezeichnet. Wenn Du alle Maschen abgenommen hast, dann endet die Reihe auch wieder mit 7 Maschen wie im Mustersatz.

Du beginnst und endest die Reihe mit einer Randmasche und strickst danach den Mustersatz.

Ich hoffe, Du verstehst was ich meine. Mit der Stricknadel in der Hand kann ich es besser erklären.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhh, jetzt ist der Groschen gefallen! :) Vielen Dank an alle Strickerinnen und natürlich auch an die Stricker. ;) Ich mache mich morgen gleich wieder an die Arbeit. Gute Nacht zusammen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mihi,

 

in solchen Pulloveranleitungen steht selten, wie du abnehmen musst. Für Hüftabnahmen und später Armausschnittabnahmen, wird auf beiden Seiten so abgenommen, dass das Muster weiterhin passt. Auch bei den Zunahmen wird entsprechend zugenommen. Ab- und Zunahmen macht man, soweit nicht anders beschrieben, innen neben der Randmasche.

Bei Lochmustern ist zu beachten, dass zu jedem Umschlag eine Abnahme gehört. Verschwindet eine Abnahme vom Lochmuster, die zum Umschlag gehört, durch die seitlichen Abnahmen, so muss auch der Umschlag weggelassen werden. Eine andere Möglichkeit bei deinem Muster ist, die Abnahme eins näher an den Umschlag zu schieben.

 

Liebe Grüße Utlinde :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.