Zum Inhalt springen

Partner

Vorhang für Dachschräge


ulli13

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe ein Problem. Ich möchte für die eine Hälfte unseres Dachbodens einen Vorhang als Raumteiler anbringen. Der Vorhang müsste schräg angebracht werden. Er sollte sich auch öffnen lassen. Gibt es dafür eine Lösung? Wenn mir jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar.

 

Liebe Grüße

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ulli13

    2

  • Ulrike1969

    1

  • Lena1960

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

wenn der Vorhang in eine Schräge soll, muß man diese beim Zuschneiden beachten.

Wenn die Schräge proportional verläuft: man nimmt die gewünschte Vorhangbreite und markiert an beiden Enden die jeweilige Höhe. Dann die markierten Punkte anhand einer Linie verbinden und den Vorhang zuschneiden. Nahtzugabe etc. natürlich auch dazu. Daran denken dass man am oberen Ende abschneidet, nicht am Boden. Gardinenband etc. muß man dann auch entsprechend schräg aufnähen.

Damit läßt sich der Vorhang natürlich am besten nur in die längere Richtung aufziehen - in die anderen Richtung nur wenn es nicht stört dass der Vorhang am Boden schleift.

Vorhangschienen kann man auch schräg anbringen, falls das deine Frage war - am besten vorher ausprobieren ob sich die Gardinenroller auch im schrägen Zustand rollen lassen. Du kannst auch eine Seilspanngarnitur schräg spannen, falls das leichter ist. Oder eine einfache Stange mit Tunneldurchzug - je nachdem wie schwer der Vorhang ist klappt das auch ganz gut.

Evtl. braucht man eine Rückhaltemöglichkeit für den aufgezogenen Vorhang, z.B. Gardinenringe, Raffhalter o.ä.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht fertigst Du Dir von der Dachschräge erst eine Schablone an (so hat es eine Freundin gemacht)und danach nähst Du dann den Vorhang.Ich würde erst einen Probevorhang nähen. Viel Erfolg!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank an euch beiden.

Stoff hatte ich schon lange mal für was anderes gekauft. Ich habe es so gemacht , wie mir es Ulrike empfohlen hat. Der Stoff hat Gott sei Dank gereicht. Die Schiene habe ich mir schnell gekauft.

 

Abgemessen, zugeschnitten und genäht. Es hat geklappt. Der Vorhang hängt.

 

Super.

 

Liebe Grüße

Ulli:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...