Zum Inhalt springen

Partner

AnfängerWiP - und gleich mein Brautkleid


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

So, nun hab ich alles schön eingehalten und ausgebügelt, da fällt mir ein:

 

Ich kann die Korsage ja noch gar nicht auf das Futterkleid steppen, weil Männe die Stäbchen nochmal anpassen und einige Kappen ersetzen muss :o

 

Na gut, denn erstmal der Satin :rolleyes:

 

Es hätte ja auch mal was einfach so klappen können :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    606

  • rightguy

    60

  • Rumpelstilz

    34

  • 1babymaus

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm, so einfach ist es wohl mal wieder doch nicht :kratzen: aber vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen :help:

 

Normalerweise macht man die Einhaltefäden ja rechts und links neben der Nahtlinie. Das möchte ich aber bei den Oberstoffen nur ungern tun, denn dann sieht man sie ja. bzw. ach neee :idee: - kann ich die nicht nachher wieder rausziehen? Oder hält das dann nicht?

 

Hm, bei meinem Tunikaärmel hab ich sie ja auch raugezogen, aber - ...

... ich steh grad auf der Leitung :confused:

 

Oder könnte ich die Einhaltefäden auch beide ÜBER der Nahtlinie machen? :kratzen:

 

Hm, vielleicht mach ich erstmal den Gürtel weiter :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anke!

Einhaltefaden gehören eigentlich raus. Ich lasse sie nur drinnen, wenn man sie später nicht sieht. (Viele nehmen zum Einhalten/Einkkräuseln extra starkes Garn, damit nichts reißt...... ) Also, raus damit!

M.

(Wer ißt auch schon Eis in Timmendorf! Dafür gibt's Niendorf oder Haffkrug!!!!!:))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab's dann doch ganz normal gemacht und genauso wie vorhin auch, an Minna eingehalten - mit allen, was drunter muss:D

 

514575971_einhaltenSatin.jpg.61eb98c97395b155a11f7d24d39fb388.jpg

 

ES ist jetzt noch nich gleichmäßig verteilt und ausgebügelt.

Mir kommt aber grad die Befürchtung, dass ich das nochmal auftrennen muss, weil mir gerade einfällt - beim Satin hab ich mich mit der NZ vertan und statt 1,5cm nur 1,2cm NZ gegeben. Kann das die Beulen verursachen?

Oder liegt es auch daran, dass Minna nich so viel Charakter hat, wie ich? :rolleyes:

 

(Wer ißt auch schon Eis in Timmendorf! Dafür gibt's Niendorf oder Haffkrug!!!!!:))

 

Na, wir wollten es halt mal ganz SchickiMicki haben und wenn er sich für mich schon aufbrezelt, dann muss das doch gewürdigt werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SNOB!:p

Beim Satinkleid hast Du die Nahtzugabe bei WELCHEN Nähten nur mit 1.2cm genäht?

M.

 

Bei ALLEN - nur die beiden Vorderen hatte ich nachträglich nochmal korrigiert :o

Wieder alles auf Anfang?

Bei den beiden Rückenteilen find ich es ja gar nichtmal schlimm, dahab ich n bissl Luft für den RV ... aber an den Seiten kommen mir langsam Zweifel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es sollte schon den gleichen Umfang umschließen, wie das Futter!

Du mußt Dir jetzt 0.3cm an zwei gegenüberligenden Teilen pro Naht vorstellen.

Sind 0.6cm!!!

0.6cm Mehrweite verteilt auf alle Teilungsnähte???

Da kommt schon was zusammen!!!!

Vorne 0.6cm x2 = 1,2cm

Setennähte 1.2cm

Hinten 1.2cm

Rückennaht 1.2cm

Ergibt insgesamt 5.00cm !!!!!!!!!!!!

Die wallen jetzt zuviel über dem Busen!

Ein klitzekleines Bißchen Mehrweite sollte da sein, damit der Satin nicht über der Corsage zieht, vielleicht 0.3/0.5cm insgesamt, je nach Stoffdicke.

Mehr nicht! Das plustert sonst.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es würde doch dann reichen, wenn ich die Nähte bis unter den Busen, maximal Taille enger mache, oder?, Denn ab da kann es ja ruhig weiter werden...

So, hab jetzt die Einhaltefäden nochmal rausgezogen - das gibt voll die Löcher im Satin :( - und starte nochmal von vorne :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich an allen Nähten die mehr Nahtzugabe gemacht, jeweils bis knapp zu Taille. Aber an den hinteren Seitenteilen beult es immer noch, komischer Weise genau da, wo die NZ nun passt :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab trotzdem mal die Einhaltenfäden verknotet und das Ganze ausgebügelt. Merkürdiger Weise beult es wie gesagt nur hinten und da auf der linken Seite finde ich viel schlimmer

1376966543_einhaltenlinks.jpg.2cdea61361595870bb406d1626ea6ee1.jpg

 

als rechts

571883968_einhaltenrechts2.jpg.2e5c03b9920ef26a6ec7e9c422abdde9.jpg

 

Ich werd es jetzt aber erst einmal so lassen, und mich um den Chiffon kümmern. Da muss ich nämlich den Esstisch belagern und das geht nur heute - morgen hat mein Schatz nämlich frei :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hab ich mir den ganzen Spaß noch einmal angesehen und festgestellt - ich muss noch 3 Chiffonstreifen für den Gürtel zuschneiden, sonst wird er zu dünn und zu transparent :cool:

 

Oh mann, darauf hab ich gar keine Lust :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3 Gürtelteile sind inzwischen zugeschnitten und während der Fransenkleber trocknet, muss ih mir wirklich langsam mal Gedanken machen, wie das mit der Schärpe funktionieren soll.

 

So langsam verlässt mich ja der Mut und ich hab die Befürchtung, das alles falsch angegangen zu sein.

 

Also, die Grüne Schärpe soll in die Seitennaht genäht werden und zwar so, dass sie oben am Ausschnitt endet

 

1783231089_Schrpenproblem.jpg.7d333c4510668fbe1e7d4a1c386990c3.jpg

 

Der weinrote Gürtel muss irgendwie auch so befestigt werden, dass er oben in der Seitennaht sitzt, aber UNTER der grünen Schärpe - damit es da keinen Absatz gibt. Wenn ich den Gürtel einfach nur umbinde, sieht man, wo ich den weißen CHiffon mit Einlage verstärkt habe und man sieht, wie die grüne Schärpe in die Naht gesetzt wurde. Das gibt ja dann ne Ecke ...

 

Ich hab schon überlegt, ob ich den Gürtel im vorderen mittleren Drittel mit der grünen Schärpe verbinde - einfache kleine Staffierstiche oder mit der NäMa.

Und dann nicht in die Seitennaht einsetze, sondern knappdavor auch an die grüne Schärpe nähe und nur den grünen Chiffon in die Naht mache. Dann sitzt der Gürtel, wo er soll und nix kann verrutschen :kratzen:

 

Na gut, jetzt nähe ich die 3 Teile ersteinmal zusammen und mache den Gürtel komplett - vielleicht kommt mir beim Nähen ja die zündende Idee :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam bin ich echt platt, frutriert und ... möcht am liebsten alles in die Tonne hauen :o

 

Nachdem ich die 3 Teile des Gürtel wieder mit französische Nähen - und wieder mit der falschen NZ :banghead:, habe ich beide Stoffbahnen an einer langen Seite links auf links aufeinander gesteppt.

 

1236938891_heftenLngsseite.jpg.e0bdf1633daf1615517b3fbc6cc42adc.jpg

 

Durch die falsche NZ passten die Nähte natürlich nicht richtig aufeinander, aber da ich langsam echt im ***** bin, hab ich da jetzt kurzer Hand gepfuscht

Nach der Längsseite hab ich die beiden kurzen Seiten zusammengesteppt und dann in der Mitte des Gürtel auf der noch offenen Längsseite eine Öffnung zum Wende markiert.

 

834241533_ffnungmarkieren.jpg.988c5b574297b627485ec546941c3af3.jpg

 

Dann jweils von den beiden kurzen Seiten aus hin zur Markierung gesteppt. Weil ich kein Lust mehr hatte und die Nadeln eh immer aus dem Chiffon gerutscht sind, hab ich mir das Heften verkniffen und einfach frei Hand genäht.

Im Großen und Ganzen ist das wohl das gefpuschteste Teil eine Brautkleides EVER!! :mad:

 

 

gesteppt.jpg.572a53e218caf2fc05e72a2dfb70260b.jpg

 

Hier kann man nochmal die Wendeöffnung sehen, die jetzt zum Zuge kommt.

 

914107920_Wendeffnung.jpg.64f3a5e144d3eb79c49a52c750029273.jpg

 

Nun muss ich das alles nämlich auf links oder rechts :confused: wenden und die franz. Naht machen. Und wenn das gemacht hast, dann friemel ich irgendwie die Wendeöffnung zu.

Und dann seh ich ersteinmal zu, dass ich die Chiffonteile zusammengenäht bekomme. Vielleicht sollte ich das auch zuerst machen?

 

Auf jeden Fall kommt meine Ma am Freitagabend extra aus Bitterfeld um mir Samstag das Kleid abzustecken - bis dahin muss es fertig sein, und ich habe nur noch morgen frei. Oh Mann, ob ich das schaffe?

 

Am besten ich koch erstmal Kaffee und seh dann weiter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ach ja Nachtrag - ich hab mir grad überlegt, den Gürtel erst wenn alles fertig ist anzustaffieren. Also einmal mittig unter die grüne Schärpe und dann jeweils rechts und links knapp vor der Seitennaht. Meint ihr das geht?

 

man merkt das ich müse bin, ich kann nicht mehr tippen :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn ich so darüber nachdenke - macht es wirklich Sinn, die beiden Chiffonlagen an den Seitennähten wie eine Stofflage zu vernähen, um die Schärpe einzufassen? Oder genügt es, sie in den weißen Chffon einzufassen?

 

Ich in mir grad total unsicher, was ich mache... :help:

 

Ich wart mal ab, bis der KAffee durch ist :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kaffe hilft nicht mehr :o

 

Ich hab jetzt zunächst einmal die beiden vorderen Chiffonlagen an der Ausschnittkante mit Garn innerhalb der NZ zusammengeheftet.

 

Chiffonlagen.jpg.faf897bd1f8773e5780ca58e7b0ab1b8.jpg

 

Wenn ich daran denke, dass diese ganzen Heft- und Stützfäden nachher noch aus dem Chiffon wieder raus müssen :eek: na egal, erstmal ...

 

Jetzt werde ich die beiden Lagen nochmal an die Puppe stecken und dabei nicht nur oben fixieren, sondern auch die Seitennähte - dann kann ich die Schärpe darauf heften. Zuerst mit Nadeln, dann mit nem Faden - und dann kann ich die Vorder- und Hinterteile an den Seitennähten zusammen steppen mit meinen heiß geliebten französischen Nähten.

 

Dann muss ich als erstes morgen sehen, wie ich den Chiffon am besten einhalte, denn der ist ja mit Sicherheit auch ausgenuddelt und DENN kann ja wohl hoffentlich der RV rein...

 

... wenn ich keinen Denkfehler hab, der katastrophale Folgen verursacht :rolleyes:

 

Eigentlich, wenn ich so darüber sinniere, ist es ja gar nicht mehr so viel - aber ich hab das Gefühl, damit nie fertig zu werden :o

 

Ob ich statt Kaffee vielleicht lieber nen Prosecco hätt schlürfen sollen? :kratzen: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Minna lässt mich verzweifeln :(

 

Wenn ich mir die grüne Schärpe anhalte, dann passt sie super von unter der Achsel zu unter der Achsel

wenn ich sie an Minna stecke, ist sie zu weit

 

ich weiß echt nicht, wie ich das anstellen soll, nachher ist das Ganze zu eng oder zu weit :confused:

 

Och menno, so'n Mist

Ich glaub, ich lass das Grün ganz weg und mach nur den weinroten Gürtel - basta, finito, Schluss, Aus, Ende ... Punkt Aber das gefällt mir nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gib doch jetzt nicht auf, du hast es bald geschafft :(

und die arbeit sollte dann wirklich nichts sein womit du am ende nicht zufrieden bist weil du was weggelassen hast :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - Schärpe aufstecken zum 3. oder 4. oder x. :confused:

 

Ich hab sie jetzt mal an Minna straff gezogen, ob mir das Verdrehte vorne gefällt, weiß ich grad nicht so. Das scheint aber an der Kombi Schnittmuster und Stoff zu liegen. Denn wenn ich das Bild auf der Schnittmusterpackung von Simplicity richtig deute, gibt's da nur gerade Querfalten. Aber wurscht - sowas hat auch nicht jede Braut :cool:

Ich hätt zwar noch genug grünen Chiffon übrig, für ein neues Experiment, aber langsam mag ich nicht mehr und ob's was bringt? Hm ...

 

2086526381_Schrpestraff.jpg.80aced17482cb516c3b91a6ba3163bb0.jpg

 

Wie man sehen kann (wenn man gute Guckerchen hat :D), hab ich die Schärpe an den Seiten auch nicht gerafft. Eigentlich soll man sie einhalten, was ich an den gaaanz äußeren Ende auch habe. Aber da wo sie jetzt festgesteckt ist, hab ich sie bewußt glatt gezogen, irgendwie gefällt mir das besser :rolleyes:

Allerdings hab ich jetzt wirklich keine Traute mehr, das heute noch zu steppen. Außerdem ist der Feind gerade nach Hause gekommen :D.

Ich werd ne Nacht drüber schlafen, und dann weiter sehen.

 

Jetzt muss ich nur noch alles Katersicher machen. Der sitzt nämlich hinter mir auf dem Bett und lauert nur darauf, in die Stoffe zu springen :sandkasten:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke!

 

Wollte dir mal eine Aufmunterung rüberschicken, lese eifrig mit aber kann derzeit nicht soviel tippern weil ich im Job gut zu lernen und zu tun habe. Auf jeden Fall find ich dein Kleid bisher sehr schick!!! Kostet halt alles viel Geduld (für die ich dich aufrichtig bewundere!).

 

Ich schieb dir mal ein paar Aufmunter-Kekse rüber :-)

 

Liebe Grüße, Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich find an der Schärpe gerade schön, dass sie in der Mitte über Kreuz geht und an den Seiten breit wird. wirklich beurteilen kannst das natürlich nur du, wenn du direkt davor stehst ;)

 

du bist übrigens immer noch meine wip-heldin. ich schau auch häufiger rein als ich schreibe und ich find es echt toll, wie du so tapfer bleibst!

 

schöne Grüße übrigens von meinem Katertier zu deinem: er findet auch, dass ich zu viel Zeit mit den falschen Dingen verbringe und sie stattdessen besser ihm widmen sollte. aber er bittet den deinen, doch Gnade vor Recht ergehen zu lassen und das Kunstwerk nicht zu zerstören :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich lese eifrig mit - war grad 3 Woche weg und musste alles nachlesen! Kann deine "ich will nicht mehr" -Gefühle sehr gut nachvollziehen, aber NEIN! Es schaut toll aus! Weitermachen! Ruhe bewaren!

 

Die "verdrehte" Schärpe gefällt mir sehr gut, das nicht- einhalten auch - so lassen, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure aufmunternden Worte :)

 

Heute bin ich auch wieder etwas motivierter. Eigentlich will ich auch schon seit 4 Stunden hier weiter machen, aber irgendwie fummel ich immer an anderen Sachen rum :o

 

Männe hat mir jetzt endlich alle Spiralfederstäbchen auf die exakte Länge gestutzt und mit Kappen versehen, so dass ich nun erst einmal die Korsage auf das Futterkleid steppen kann.

Außerdem bin ich gerade dabei, die Schärpe grob auf den Chiffon zu heften. Wenn der Feind nachher aus dem Haus ist, werd ich vor dem Spiegel mal anhalten, ob es so passt :p und dann kann auch das gesteppt werden.

 

Was die Beulen im Satinkleid angeht, bin ich zu dem Schluss gekommen, auch hier ein bisschen zu schlumpern und es jetzt so zu belassen. Da nachher da ja die Schärpe und der Gürtel drüber sind, wird das kaum auffallen. Mir fällt an der Stelle auch absolut keine Idee mehr ein, woran das mit der Beule liegen könnte.

 

@sana:

Grisu dankt herzlichst für die Grüße deines Katers. Er wird ernsthaft darüber nachdenken. Ich glaub er ist ja bloß sauer, weil er wegen einem Brautkleid den ganzen Tag an der frischen Luft verbringen muss und wenn er dann rein darf noch nicht mal im Bett schlafen darf - dabei ist frische Frühlingsluft doch sooooo ermüdend, dass man alle 2m in Tiefschlaf fällt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...