Zum Inhalt springen

Partner

Smokeinsatz aber wie?


SilviaB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mir ein Neckholderkleid vorgenommen und stehe nun vor der Frage wie bekomme ich den Einsatz im Rücken gesmokt. Es ist ein Stück von ca. 10 cm breite und 8 cm Höhe das mit 15 Smokreihen versehen werden soll und eine gute Paßform bringt.

Bisher habe ich mit dem Gummi auf der Unterspule einfach genäht und es hat auch geklappt. Aber bei der Dichte der Smoklinien wird das nichts da zieht sich alles zu sehr zusammen und das kann ich beim nähen nicht gerade hinkriegen.

 

Habe irgendwo mal gelesen Smokgummi mit kleinem ZickZackstich aufnähen - also alle Reihen und nachträglich den Gummi anziehen und vernähen um den smokeffekt zu erziehlen.

Hatt das einer schon mal ausprobieret oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

 

Grüße Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peter-m

    2

  • SilviaB

    2

  • Silvi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Silvia,

 

 

das Aufnähen mit dem Zickzackstich,so wie du es beschrieben hast,mach ich auch immer,wenn ich Smokeinsätze nähe.Ich finde ,dabei kann man ziemlich genau arbeiten und es sieht auch dementsprechend gut hinterher aus.Wichtig ist nur,daß man beim Nähen nicht das Gummiband trifft und daß man hinterher die Gummis an den Seiten sehr gut sichert,damit die nicht rausflutschen.

 

Viel Erfolg und gutes Gelingen,sowie das passende Wetter,damit du das Neckholderkleid ausführen kannst.

 

lG

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

hast Du auch einen Tip bezüglich der ZickZackeinstellung und wie ist die Fadenspannung am besten? Könnte mir denken den Oberfaden wo der Gummi mitgefasst wird etwas lockererer wäre zum ziehen des Gummis warscheinlich günstig oder?

 

Grüße Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich hätte einen Tipp. In der Regel ist im Knopflochfuß ein kleines Loch in den man einen Beifaden einziehen kann, damit sich z. B. bei Jerseydie Knopflöcher nicht weiten können, oder damit die Knopflöcher stabiler werden.

 

Da kann man sehr gut so eine dünne Gummischnurr einziehen und mit Zickzackstich darüber nähen, ohne daß man das Gummi trifft. Geht sehr gut und vor allem auch schnell und ohne Gepfriemel

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also Zickzackeinstellung macht meine Maschine automatisch.Da braucht man auch nicht groß was dran ändern bezüglich der Oberfadenspannung.Stichlänge etwa 2,5 und Breite 3,5 mm.Oberfadenspannung wie bei normalen Nähten ,bei beiner Husqi zwischen 4 und 6.Eventuell mal am Probestück probieren.Der Stoff darf sich jedenfalls unter der Nadel nicht zusammenziehen.Und der Tipp mit dem Knopflochfuß ist bestimmt auch sehr gut,hab ich allerdings noch nicht probiert.

Viel Erfolg

 

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...