Zum Inhalt springen

Partner

Welches Buch kaufe ich von meinem Buchgutschein?


Himbeerkuchen

Empfohlene Beiträge

Eine liebe Freundin hat mir einen 15 Euro Nähbuch-Gutschein geschenkt. Einzige Einschränkung ist, dass sie das Buch in der Buchhandlung in der sie arbeitet, bestellen kann. Damit fallen leider viele der englischen Bücher, die ich toll finde, raus.

 

Ich würde den Betrag aufstocken, das Buch darf also auch etwas teurer sein.

Habt ihr Empfehlungen?

 

Kennt jemand Röcke und Kleider selbstgenäht von Christine Haynes?

Ich mochte das Sassy Librarian Schnittmuster sehr. Die Nähtechniken sind hier als einfach beschrieben, es ginge mir also mehr um die Schnittmuster. Lohnen die sich?

Oder ein Gilewska-Buch, aber welches?

 

Ansonsten bin ich offen für ganz Vieles! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    4

  • gundi2

    2

  • eboli

    2

  • sewy123

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich hab grad mal bei amazon den Blick ins Buch geworfen, und ich finde die Schnitte in dem Hayes-Buch jetzt nicht sooo spektakulär dass ich mir nur deswegen das Buch kaufen würde; wenn du einige Burdas oder andere Zeitschriften dein eigen nennst, findet sich da vermutlich etwas sehr ähnliches. Es richtet sich ja ausdrücklich an blutige Anfängerinnen ("first time sewers" laut Originaltitel) und die ausführlichen Anleitungen sind wohl eher kaufentscheidend. Die habe ich allerdings in der Burda und einem Grundlagenbuch auch drin, daher fehlt mir persönlich immer der Anreiz, so etwas zu kaufen, aber das sind nur meine zehn Cents... :)

 

Wenn du über das Anfangsstadium aber schon hinaus bist, vielleicht lieber eines von den Nähtechnik-Büchern? Oder was zur Schnittanpassung? Oder zum Konstruieren? Gibt es eine Sache, die dir beim Nähen immer wieder Probleme bereitet, und wo du gerne noch mehr drüber lernen würdest? Vielleicht gibt es dann ein passendes Buch dazu... Gerade bei Gilewska gibt es ja ein breites Themenspektrum; welches spricht dich am meisten an? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unc wieso kann der Händler nichts englischsprchiges auftreiben

 

Weil die Buchhändler vom Angebot ihrer Grossisten abhängig sind; die sind nicht alle gleich breit aufgestellt...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe leider keine Ahnung, was du schon hast - da sind Tipps schwierig. Es gibt ja durchaus lesenswerte Bücher zum Nähen auf Deutsch...

Schau doch mal hier im Forum die Buchbesprechungen durch, vielleicht lacht dich ja da das eine oder andere Buch an. Und dann geh zur "Look inside"-Funktion und Versuch dir einen Eindruck zu verschaffen, bevor du ernsthaft etwas bestellt.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch von Linda Maynard "Professionell schneidern" finde ich toll.

"Nähen perfekt" und "Zuschneiden perfekt" von Yoshiko Mizuno auch.

Was ist mit den "Süßen Dessous"?

 

In welche Richtung magst Du denn gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke an euren Anmerkungen, ich hab schon viele Bücher.

 

Ich habe Süße Dessous, ich habe das Burda-Buch und mehrere ältere Technikbücher. In der Hinsicht bin ich ausreichend versorgt. Als Anfänger würde ich mich nicht mehr sehen, aber ein Pro bin ich auch noch nicht. Couture-Techniken würden mich gerade interessieren.

 

Ich habe die beiden Hofenbitzer Bücher - Schnittabwandlungen fände ich aber noch interessant. Hat vielleicht jemand konkrete Erfahrungen mit dem Gilewska-Buch dazu?

 

Zwei Fitting-Bücher habe ich auch. Da hätte ich gern noch was von Palmer/Pletsch, aber das fällt in die Kategorie "nicht zu bekommen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin gespannt auf die 2 neuen Bücher von Yoshiko Mizuno, die im Mai erscheinen sollen:

 

"Flexible Raffungen und Bündchen perfekt genäht: Mit Schnittmusterbogen"

und

"Taschen an Kleidungsstücken perfekt genäht: Mit Schnittmusterbogen"

 

Vielleicht eine Anregung?

sewy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...außerdem schleiche ich um das Buch "Richtig nähen mit der Nähmaschine"

von Christelle Beneytout herum.

Einerseits habe ich einige Grundlagenbücher, andererseits gefällt mir deren Overlock-Buch ziemlich gut, weil hier nochmal besondere Tipps gegeben werden. In der Amazon-Vorschau hat mich z.B. die Ausführung zum Thema Rollsaum mit der Nähmaschine angesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand Röcke und Kleider selbstgenäht von Christine Haynes?

 

Ich habe es hier liegen zur Besprechung - dauert aber noch ein wenig.

 

Allerdings kann ich schon sagen, dass es sich an Anfänger richtet und die Schnitte in die Kategorie "sehr einfach" einsortiert sind.

Ob einem die Modelle gefallen oder nicht, dürfte dann auch wieder eine persönliche Geschmackssache sein.:)

 

Wenn Dich "Couture-Techniken" interessieren, könnte "Professionell schneidern" interessant für Dich sein.

 

Ich hatte das hier einmal vorgestellt:

 

Buchvorstellung: Professionell schneidern - Lynda Maynard - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ein Buch zur Garderobeplanung?

Eine Biographie von Chanel oder sonst was zur Modegeschichte?

Etwas über Polstern, Lederverarbeitung, Hutmacherei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, ich geh nochmal stöbern :)

 

Ich hatte vor Weihnachten mal eine Liste der hier vorgestellten Bücher für den Weihnachtswunschzettel zusammengestellt, aber Bücher kann man sich immer selber schenken oder schenken lassen ;)

 

Vorgestellte Bücher der Redaktion: klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem Amazon-Wunschzettel steht ganz oben "Die perfekte Passform: Maßnehmen und Schnittkorrektur in der Praxis" von Joi Mahon.

 

Ich kenne Joi Mahon aus den Craftsy-Kursen und finde ihre Art der Anpassung interessant. Ob das Buch was taugt, dass weiß ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ein Buch zur Garderobeplanung?

 

Hallo,

 

kennst du da etwas richtig Gutes, was du empfehlen kannst?

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

im Mai erscheinen zwei neue Buecher von meiner Lieblingsautorin Yoshiko Mizuno (Stiebner Verlag). Vielleicht ist das ja etwas fuer Dich??

Ich werde mir beide kaufen :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Max Lau,

 

das ist auch ein tolles Buch.

Wenn ich mir allerdings die Bilder von Himbeerkuchen in der Galerie ansehe, hat sie nicht allzuviele Problemzonen ;) eine perfekte Passform erzielt sie wohl auch mit den Standard-Methoden :D behaupte ich jetzt mal ganz tollkuehn ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem Amazon-Wunschzettel steht ganz oben "Die perfekte Passform: Maßnehmen und Schnittkorrektur in der Praxis" von Joi Mahon.

 

Ich kenne Joi Mahon aus den Craftsy-Kursen und finde ihre Art der Anpassung interessant. Ob das Buch was taugt, dass weiß ich leider nicht.

 

Mir taugt es! Ich habe es allerdings auf englisch.

Bearbeitet von Seewespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

im Mai erscheinen zwei neue Buecher von meiner Lieblingsautorin Yoshiko Mizuno (Stiebner Verlag). Vielleicht ist das ja etwas fuer Dich??

Ich werde mir beide kaufen :) .

 

Da schliesse ich mich an, ich freue mich schon darauf.

 

Max Lau,

 

das ist auch ein tolles Buch.

Wenn ich mir allerdings die Bilder von Himbeerkuchen in der Galerie ansehe, hat sie nicht allzuviele Problemzonen ;) eine perfekte Passform erzielt sie wohl auch mit den Standard-Methoden :D behaupte ich jetzt mal ganz tollkuehn ;) .

 

Passform und Problemzonen haben meines Erachtens nur bedingt miteinander zu tun - man müsste eine Figur haben, die exakt den angenommenen Maßen eines SM-Herstellers entspräche. Einigkeit herrscht in der Branche ja nicht. Und hinzu kommt, dass auch eine Idealfigur (was immer das sein mag) individuell ist, mit einer ganz besonderen und für beide Körperhälften meist nicht symmetrischen Form.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor kurzem das Ringbuch "Der große Fotoguide für die Perfekte Passform" vom Stiebner Verlag gekauft.

Da ich eine Problemfigur habe finde ich das Buch ausgesprochen gut. Es ist alles anhand von Fotos erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kennst du da etwas richtig Gutes, was du empfehlen kannst?

 

LG

gundi

 

[Gundi fragte wegen Büchern zur Garderobeplanung.]

 

Für mich sticht "Der Fashion Guide" von Betty Halbreich und Sally Wadyka heraus. Aber ich kenne keine neueren Publikationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garderobenplanung wäre sicherlich auch interessant. Aktuell nähe ich was gefällt, aber längst nicht alles lässt sich gut kombinieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das Buch "Tolle Taschen, selbst genäht" geschenkt bekommen.

Mir hat es gut gefallen und ich habe schon viel daraus genäht oder mir Anregungen daraus geholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das (Geschenk)Buch auf Deutsch sein soll:

 

2 nette Grundlagebücher, diese kann man nie genug haben ;)

 

Die große Nähschule. Alle Techniken für Anfänger, Alison Smith

 

Nähen: Das Standardwerk (inkl. DVD), Brigitte Binder, Jutta Kühnle, Karin Roser

 

Oder:

Professionell schneidern: Die Verarbeitungstechniken Schritt für Schritt, Lynda Maynard

 

Stoff-Manipulation - 150 kreative Nähtechniken, Ruth Singer

 

Fashion: 2 Bände The Kyoto Costume Institute, Geschichte der Mode von 18. bis 20. Jahrhundert, Akiko Fukai, Tamami Suoh, Miki Iwagami, Reiko Koga, Rie Nii

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...