Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe - Burda Bluse: Besatz/Knopflochleiste


LillyHidomi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneider/innen!

 

Ich versuche (die Betonung liegt auf VERSUCHE) gerade eine Bluse von Burda zu nähen: NR. 106B-082010-DL.

Nun bin ich beim Besatz bzw der Knopflochleiste angelangt.

 

In der Anleitung steht:

Die angeschn. Knopflochleiste ab der vord. Umbruchlinie nach innen falten und bügeln. Knopflöcher einnähen. Angeschnittenen Besatz und Knopflochleiste an der Besatzumbruchlinie nach innen falten und feststecken, von rechts Blende schmal neben der Ansatznaht absteppen. Knopflochleiste nach vorn legen und bügeln. Die vord. Kante der Knopflochleiste jeweils mit ein paar Stichen von Hand annähen.

 

... ich weiß einfach nicht, was ich wohin falten soll :confused:

 

Ich habe auf dem Schnittteil namens "Besatz" nur folgende Linien: "Vordere Mitte Fadenlauf", "Besatz Umbruch", "linke Kante" und "rechts Umbruch".

Aber was davon ist denn jetzt die "vordere Umbruchlinie"?

 

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, was mit der Ansatznaht gemeint ist?

 

Das ganze wird eine verdeckte Knopfleiste, das sollte ich vielleicht dazu sagen. Ich bin total überfordert :(

 

Danke für eure Hilfe!

 

EDIT: Ich weiß leider nicht mal, wie rum ich den Besatz eigentlich verstehen muss. Die "linke Kante" bzw. die "rechte Kante" zeigt wahrscheinlich von der Ansatznaht zwischen Vorderteil und Besatz weg - also zur "offenen" Seite, oder?

Bearbeitet von LillyHidomi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LillyHidomi

    6

  • akinom017

    3

  • stoffmadame

    2

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo :)

 

Das klingt alles furchtbar kompliziert ist aber machbar ;)

 

eine von mir vor Jahren genähte Bluse mit verdeckter Knopleiste

PICT0001.jpg.67bdb7f63bc1d40e31502f2e2d760229.jpg

 

Jetzt schauen wir mal die Knopfleiste an, die Knöpfe verstecken sich unter der oberen Lage.

PICT0002.JPG.30d7bbb269410d44cb185493c22a2169.JPG

 

Nochmal von innen

PICT0003.jpg.659b67a90cfa567e9914a06ad8fe5980.jpg

 

Eine Knopleiste an einer Bluse geht üblicherweise um die halbe Breite der Knopfleiste über die vordere Mitte hinaus.

 

Die Seite (links) wo die Knöpfe drauf kommen wird ganz normal verarbeitet.

Dafür gilt eine Linie ca. 1,5 bis 2cm von der vorderen Mitte zur Kante als Umbruchlinie.

 

Die Seite (rechts) auch Knopflochleiste genannt muß doppellagig werden, also mehr oder weniger eine Tasche oder Falte bilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke! Leider kriege ich die Übertragung immer noch nicht hin :(

 

Nicht lachen, ich habe mir vom Besatz noch mal ein Mini-Modell gemacht.

Ich habe da in der Mitte die Knopfleiste. Auf der einen Seite ist ein Teil, der genauso groß ist wie die Knopfleiste, also wird das wohl der Teil sein, der sie verdecken soll? Und wo muss der Rest hin? Ich weiß nicht mal, welche Seite es jetzt ist, die zur Naht Besatz/Vorderteil hin zeigt. Die zweigeteilte oder die große Fläche neben der Knopfleiste?

 

Wahrscheinlich ist es wirklich ganz einfach und ich denke viel zu kompliziert...

Besatz.jpg.bb85c7b1945fe3002413bbf7d22e5d1e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Modell hab ich mal farbig gemacht.

Erst klappst Du den rechten türkisen Teil unter die Mitte mit den Knopflöchern.

Dann kannst Du da die Knopflöcher nähen.

Besatz.jpg.3e4dce9786d5e905cedabe603c16d2cb.jpg

 

Danach klappst Du den rosa Streifen über die Knopflöcher, damit ist die letzte Kante bündig mit der ersten oder steht 2mm über wie bei meiner Bluse.

und das alles kommt dann nach innen.

Versuch einfach mal es so zu falten, ich glaube dann ergibt es sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Original ist der rosafarbene Teil aber tatsächlich nur halb so breit wie die Knopfleiste - ist das trotzdem richtig?

 

Welcher Teil ist an das rechte Vorderteil genäht - der rosafarbene oder der Türkise?

 

Tut mir echt Leid, dass ich mich so blöd anstelle :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Monika, toll erklärt!

 

Lilly, wir haben alle mal klein angefangen, kein Problem.

Ich meine, der rosane Teil ist an der Bluse, der türkise ist nur der Besatz, um die Knopflöcher zu verstärken.

Darum hat Monika die gezeichnete Linie durchbrochen, das steht für einen Stoffbruch.

 

Und ich würde sagen, der rosane darf nicht nur halb so breit sein :cool:

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nicht gerade einen Knoten im Hirn habe - dann besteht die verdeckte Knopflochleiste doch eigentlich aus VIER Schichten, oder? In die unteren beiden Schichten werden die Knopflöcher gearbeitet - und die oberen beiden Schichten bilden dann den "Sichtschutz". Und die müßten alle die gleiche Breite haben (bzw. die oberen beiden Schichten sind evtl. ein Tick breiter)???

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Hobbyschneider/innen!

In der Anleitung steht:

Die angeschn. Knopflochleiste ab der vord. Umbruchlinie nach innen falten und bügeln. Knopflöcher einnähen. Angeschnittenen Besatz und Knopflochleiste an der Besatzumbruchlinie nach innen falten und feststecken, von rechts Blende schmal neben der Ansatznaht absteppen. Knopflochleiste nach vorn legen und bügeln. Die vord. Kante der Knopflochleiste jeweils mit ein paar Stichen von Hand annähen.

 

... ich weiß einfach nicht, was ich wohin falten soll :confused:

 

Ich habe auf dem Schnittteil namens "Besatz" nur folgende Linien: "Vordere Mitte Fadenlauf", "Besatz Umbruch", "linke Kante" und "rechts Umbruch".

Aber was davon ist denn jetzt die "vordere Umbruchlinie"?

 

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, was mit der Ansatznaht gemeint ist?

 

 

EDIT: Ich weiß leider nicht mal, wie rum ich den Besatz eigentlich verstehen muss. Die "linke Kante" bzw. die "rechte Kante" zeigt wahrscheinlich von der Ansatznaht zwischen Vorderteil und Besatz weg - also zur "offenen" Seite, oder?

 

Wenn das eine angeschnittene Knopfleiste ist, warum hast du dann ein extra Schnittmuster für die Knopfleiste?

Die Leiste sollte angeschnitten sein und nicht extra ;)

Wenn sie angeschnitten ist, dann ist das rechte VT breiter, als das linke.

Vord. Mitte ist für beide Teile gleich.

Links Kante heißt, dass am linken VT hier abgeschnitten wird.

Rechts Umbruch heißt, dass am rechten VT hier umgeschlagen wird und zwar nach innen.

Du nimmst also das rechte breitere VT und schlägst an der Linie "rechts Umbruch" nach innen und nähst auf der dadurch entstandenen doppelten Stofflage ( ich würde den angeschnittenen Besatz übrigens mit dünner Vlieseline bebügeln ) die Knopflöcher. Dann schlägst du an der Linie "Umbruch Besatz" nach innen um. Dann steppst du durch alle Lagen, und zwar so, dass der Abstand der Steppnaht gleich breit ist, wie der Abstand der vord. Mitte zur Umbruchkante. Dabei sollte möglichst die Stoffkante des Teils mit den Knopflöchern mit erwischt werden. Dann wird der Teil, in dem die Knopflöcher sind, an der Stepplinie entlang zurück geklappt.

 

Die Knopflöcher würde ich auf der "Rückseite" nähen, also da, wo die Schnittkante sichtbar ist. Weil man sonst durch das zurück klappen der Leiste auf die linke ( meist nicht so schöne Seite ) Seite der Knopflöcher gucken würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nicht gerade einen Knoten im Hirn habe - dann besteht die verdeckte Knopflochleiste doch eigentlich aus VIER Schichten, oder?

Zumindest bei meiner Bluse sind es 4 Schichten, die unteren zwei haben keine Verstärkung.

 

Vorderteil platt liegend

von links nach rechts

nur eine Linie = Vordere MItte

rosa Beleg

weiß mit Knopflochmarkierungen = Knopflochleiste

türkis Unterseite der Knopflochleiste.

PICT0001.JPG.89db8a96cce76ce2b80126bc29fdc66a.JPG

 

Das Türkise unter das weiße falten und die Knopflöcher nähen

PICT0002.JPG.5aeea136f64ab7f1b9e46bd842dc2d4c.JPG

 

Dann an der Kante Bluse zu rosa umfalten nach hinten, die Knopfleiste wieder zurück. Im Prinzip die ersten 1-n Faltungen von einem Fächer

PICT0003.JPG.f5306f9b150cce81e2fb9cd341e41d12.JPG

 

Mal versuchsweise das Papiermodell etwas aufgefaltet

PICT0004.JPG.d24f0fbd4f42df2c248168b300775975.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin so blöd, ich habe die neuen Antworten nicht gesehen, weil ich nur auf der ersten Seite des Threads geschaut habe... :klatsch: :D

 

Danke noch mal für die Erklärung. Aber wenn der Rosa-Teil nur halb so groß ist wie die Knopfleiste oder der Türkise Teil, dann steht die Knopfleiste, wenn ich es so N-förmig falte, am Ende doch über, oder? :confused:

Dafür müssten doch alle 3 Teile des Besatzes gleich breit sein - oder denke ich da grad total verquer?

 

Ich habe noch mal über dem Schnitt und der Beschreibung gebrütet und hatte jetzt folgende Idee:

 

Besatz knapp hinter den Knopflöchern (Umbruch rechts) nach innen umfalten, dann die Kante (rosafarbener Teil) noch mal nach innen falten und an der Ansatznaht festnähen. Jetzt die ganze Blende noch mal in der Mitte falten, sodass die Knopflöcher wieder außen liegen und das ganze an der Ansatznaht noch mal nach innen falten... Dann die Faltung per Hand festnähen.

 

Ergibt das irgendeinen Sinn?

Ich hatte zumindest den Eindruck, dass es so mit der Breite hinkommen könnte. Allerdings steht der Besatz dann überhaupt nicht mehr über. Er würde komplett hinter dem Vorderteil verschwinden. Keine Ahnung, ob das so soll?

 

EDIT: Ach, schlau, auf dem vorletzten Bild erkennt man jetzt natürlich gar nichts... Da habe ich die Knopflochleiste wieder nach außen gefaltet, bevor ich sie an der Ansatznaht wieder nach innen gefaltet habe.

1249570445_Besatz2.jpg.748cea6b8eed850661bd6c92c7b40e3d.jpg

Bearbeitet von LillyHidomi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Knopflöcher sind in der Mitte, ob verdeckte Leiste oder nicht. wenn du das jetzt so faltest, daß die Knopflöcher unter die Mittellinie kommen, dann paßt auch die Breite - probier es aus.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bei meiner Bluse sind es 4 Schichten, die unteren zwei haben keine Verstärkung.

 

Vorderteil platt liegend

von links nach rechts

nur eine Linie = Vordere MItte

rosa Beleg

weiß mit Knopflochmarkierungen = Knopflochleiste

türkis Unterseite der Knopflochleiste.

[ATTACH]182343[/ATTACH]

 

Das Türkise unter das weiße falten und die Knopflöcher nähen

[ATTACH]182345[/ATTACH]

 

Dann an der Kante Bluse zu rosa umfalten nach hinten, die Knopfleiste wieder zurück. Im Prinzip die ersten 1-n Faltungen von einem Fächer

[ATTACH]182346[/ATTACH]

 

Mal versuchsweise das Papiermodell etwas aufgefaltet

[ATTACH]182347[/ATTACH]

Super Erklärung! Danke:klatsch1::klatsch1::klatsch1::klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@akinom017: Vielen Dank für deine tolle Erklärung. Bisher habe ich mich immer vor der verdeckten Knopfleiste "gedrückt", aber jetzt ... sehe ich kein Problem mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lilly, ich glaub, das Problem im Kopf kommt davon, dass die 1. angezeichnete Linie die Mittellinie ist, wie Monika schon schrieb. Auf der wird nichts umgeknickt (sie begrenzt also keinen von den 3 oder 4 Teilen), unter der liegen aber nach allen Faltungen die Knopflöcher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt Recht, wenn ich alle eingezeichneten Linien ignoriere und den Besatz einfach in Drittel falte, dann geht es genau so: Mit der N-Faltung.

Nur dann frage ich mich doch: Wozu hat Burda da lauter falsche Linien eingezeichnet?

 

Die Gesamtbreite des Besatzes beträgt 10cm. Der "Türkise Teil" ist ca. 4cm breit. Danach, mit 1cm Abstand von der Linie, genau in der Mitte des Besatzes, kommen die Knopflöcher. Der mittlere Teil ist wieder ca. 4cm breit. Der "rosafarbene" Teil, der noch einmal zweigeteil ist, ist 2cm breit.

 

Wenn ich das jetzt einfach in Drittel falte, habe ich jeweils nach 3,3cm ne Falte. Das entspricht keiner einzigen eingezeichneten Linie.

 

Oder hab ich immer noch nen Knoten im Hirn?

 

EDIT: Ach so, den rosafarbenen Teil faltet man wohl einfach nach innen, um die Kante zu versäubern und die 3. Schicht ist gar nicht auf dem Besatz, sondern das ist dann das Vorderteil selbst, kann das sein? Ich glaub, jetzt hab ichs endlich gerafft...

Danke für eure Hilfe, ich bin echt kein leichter Fall!

Bearbeitet von LillyHidomi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:Sag mal... was hatte Burda eigentlich an die jeweiligen Linien drangeschrieben? Oder hab ich das jetzt nur überlesen?

Weil falsche Linien sind doch eher selten bei denen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Rosa"-Bereich (2cm breit):

1. Linie (nach 1cm): Vordere Mitte

2. Linie (nach 2cm): Besatz Umbruch

 

Mitte (4cm breit, nach 3cm kommen die Linien für die Knopflöcher)

3. Linie (nach 6cm): linke Kante/rechter Umbruch

 

"Türkiser"-Bereich (4cm breit):

4. (nach 10cm): Außenkante (Kante rechts) <-keine Linie, das Ende des Besatzes

 

Das Problem war, dass mein erstes Modell nicht maßstabgetreu war, da sah der "Rosa"-Bereich breiter aus, als er wirklich ist :(

Ich habe noch nie eine verdeckte Knopfleiste genäht, deshalb war ich davon ausgegangen, der Schnitt wäre "ganz normal", so wie man eine verdeckte Knopfleiste immer näht. Aber das scheint wohl nicht so zu sein...

Modell.jpg.4e65c5c5d4b82b65c6fdba15a12b3d34.jpg

Bearbeitet von LillyHidomi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...