Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit Nähanleitung


le schwalbe

Empfohlene Beiträge

Hallo :) Ich habe Probleme mit der Anleitung von Bernina für ein Sommerkleid:

 

http://de.bernina.com/3series/pdf/BERNINA_3er_Serie_Kleid_1_DE.pdf

 

Falls das hilfreich ist, hier auch das Schnittmuster:

 

https://www.bernina.com/3Series/pdf/schnitte_3series_kleid1.pdf

 

Ich habe noch nicht viel genäht, bin aber mit den Grundbegriffen vertraut. Trotzdem habe ich Schwierigkeiten, diese Anleitung zu verstehen, allein schon weil mir die Begriffe nicht klar sind. Träger und Blende zum Beispiel - ich dachte, bei diesem Kleid sei das dasselbe. Weiterhin würde ich gerne wissen, was gemeint ist mit:

 

- Schulterbereich und Trägerbereich

- Träger ineinander ziehen

- Schulternähte (Wo sind die? An der Schulter, ja, aber wo genau?;) )

- Armausschnitte säumen; die Armausschnitte bestehen ja sowohl aus einem Teil der Blenden/Träger als auch einem Teil der Vorder- und Rückseite des Kleides. Soll das hier alles schon zusammengefügt werden?

- Äußere Blenden / Innere Blendenkanten

 

Wenn jemand von euch viel Lust und Zeit hat, wäre ich sehr dankbar für eine idiotensichere Erklärung dieser Begriffe oder gerne auch der ganzen Anleitung. Es würden aber auch einzelne dieser Stichpunkte genügen. Ich glaube eigentlich, eine ungefähre Vorstellung davon zu haben, wie das Kleid zu nähen ist, aber ich bin einfach unsicher. Vielen Dank schonmal an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigen :) Liebe Grüße, Marlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • belladonna

    1

  • kleingemustert

    1

  • le schwalbe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du denn schon mit dem Kleid angefangen?

 

Mir geht es oft auch so vor Beginn, dass mich die Anleitungen erschlagen. Hat man erst einmal angefangen, ist es manchmal aber auch ein "Selbstläufer". Das gilt nicht nur fürs Nähen, sondern für Anleitungen im allgemeinen.

 

Als innere Blendenkante würde ich meinen, dass es der Teil ist, der sich innen, also direkt auf der Haut befindliche Teil ist. Du musst ja die vordere und die hintere Blende DOPPELT zuschneiden.

 

So wie der Schnitt aussieht, glaube ich, dass nur der Armausschnitt des Kleides gesäubert wird. Der Rest ist wohl als Träger zu betrachten.

 

So, dass wars fürs Erste. Allerdings ohne Gewähr.

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Träger sind mit dem Blenden zusammen geschnitten (Markierung nicht übersehen!). Wenn man die Hinteren mit den Vorderen zusammennäht, sind damit die Schulternähte gemeint. Beim Schliessen der Schulternähte entsteht ein Kreis. Dieser Kreis wird vorläufig NICHT geschlossen, sondern man näht die Längsnähte zuerst um danach die Träger zu wenden, und die Schulternähte erst danach zu schliessen.

 

Nach der Anleitung dann die inneren, also die zum Hals zeigenden, Nähte absteppen. Danach ist vorne und hinten etwas offen, dorthin wo das untere Kleidteil hinkommt, jeweils vorne und hinten. In der Anleitung ist es gut beschreiben wie das bis zum Schluss verarbeitet wird.

 

Hoffe das klappt jetzt.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...