Zum Inhalt springen

Partner

Aus Shirt mach Weste, Reißverschlussfrage


merin

Empfohlene Beiträge

Ich möchte meinem Mann eine Weste nähen. Da ich einen passenden Shirtcshnitt für ihn habe (Föhr vom FM) möchte ich bei diesem die Ärmel weglassen und einen Reißverschluss einnähen. Außerdem soll die Weste mit dünnem Fleece gefüttert werden.

Mir ist klar, dass ich den Schnitt an der vorderen Mitte aufschneide und dort den RV einfüge. Nun möchte mein Mann gern, dass der RV mit Stoff hinterlegt bzw. vorn verdeckt ist, wie es bei Jacken als Windschutz oft der Fall ist. Die Frage ist: Wie konstruiere ich das und wie nähe ich es?

Ich dachte, dass es dazu gerantiert einen WIP gibt, aber da ich nicht weiß, wie das heißt habe ich nix finden können. Kann mir jemand helfen? Gibt es sosnt Tips für mein Vorhaben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • merin

    7

  • shelly_1

    1

  • knittingwoman

    1

  • emmatje

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Merin,

meinst Du einen nahtverdeckten Reißverschluß ?

Das ist auf Kerstins Seite und, wie ich finde mit tollen Fotos:

 

Capricorna.de - Nhten Sachen

 

Damit müßtest Du es eigentlich hinbekommen, oder ?

An dieser Stelle ein Dank an Kerstin für Ihre tolle Seite !!

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein den meine ich nicht. (leider, Dein Link wäre toll gewesen.) Ich meinen einen, wo von außen eine Stofflage in die eine Richtung und von innen eine in die andere Richtung drüber liegt.

Bearbeitet von merin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst du wie eine klappe über den RV??

 

da würde ich einfach die länge des shirts abmessen

 

dann einen streifen schneiden so breit wie du ihn haben willst,

verstürzen, absteppen und dann auf der einen seite des RV festnähen und drüber klappen und dann mit zb druckknöpfen versehen.

 

hmm war das verständlich??

 

lg martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kann auch sein. Ich denke, ich müsste die Über- bzw. Untertritte jeweils nähen und verstürzen. Nur: Wie bekomm ich die und den RV dann an die Jacke? Also wie näht man das an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, die "Klappen" sind Über- und Untertritt. Die nähst du jeweils einzeln und verstürzt sie (eine lange Seite kann offen bleiben, die kommt nach innen). Dann kannst du die zusammen mit dem RV an die beiden vorderen Mitten nähen.

 

Für den Übertritt so: Vorderteil und Übertritt r.a.r. legen und dann den RV ebenfalls mit der rechten seite nach unten (also auf den Übertritt), und feststeppen.

 

Für den Untertritt: Vorderteil und RV rar und dann Untertritt mit rechter Seite darauf und feststeppen.

 

Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich erklärt :-)

 

Mir ist klar, dass ich den Schnitt an der vorderen Mitte aufschneide und dort den RV einfüge.

 

Nicht vergessen NZ an der vorderen Mitte zuzugeben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit der rv problematik hab ich michjetzt nicht befasst, aber die schreibst einen shirtschnitt verwenden zu wollen und ihn mit fleece zu füttern, könnte vielleicht eng werden, spreche aus erfahrung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Shirt schon aus Fleece genäht, es sitzt figurbetont, aber locker. Und der Futterfleece der dazu kommt ist ganz dünn. Sollte gehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...