Zum Inhalt springen

Partner

Wer weiß was sie hat?


schaengel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Primera FY 811. Ich habe die Maschine gebraucht gekauft und leider habe ich noch keine Ahnung von Nähmaschinen (bin absuloter Anfänger).

 

Die Maschine näht nur den Geradstich in der linken Position und die Stichlänge lässt sich auch nicht eingestellen.

 

Ist das nur ein kleiner Fehler? Wisst ihr Rat?

 

VG

Bearbeitet von schaengel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schaengel

    9

  • Nera

    2

  • josef

    2

  • Ramses298

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das bedeutet, die Maschine ist schlichtweg nicht zu gebrauchen!

Wenn sie als "funktionierend" angeboten wurde, ist das nicht der Wahrheit entsprechend und ein Grund zur Rückgabe.

Wenn du sie von Ebay hast, dann melde "Artikel entspricht nicht der Beschreibung". Lies aber vorher die Beschreibung nochmal kritisch durch. Wenn so wischiwasch "Motor läuft" oder "Kenn mich nicht aus" oder "verkaufe vorsichtshalber als defekt" steht, dann verbuche es unter Lehrgeld.

Vermutlich kann man sie mit Entharzen, Reinigen und Ölen wieder zum Laufen bringen, aber wenn du Nähanfänger bist, kannst du das nicht selbst machen. Und ein Geschäft müsste soviel verlangen, dass du locker eine funktionierende, bessere Maschine bekommst.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge!

 

 

Vermutlich kann man sie mit Entharzen, Reinigen und Ölen wieder zum Laufen bringen,...

Diese Maschine ist noch nicht alt genug, um verharzt zu sein!

 

Das ist eine dieser Diskounter Maschinen. Der Fehler könnte ein einfacher sein, aber wer weiß das schon so genau...

 

 

Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hast du niemanden in einem Bekanntenkreis der sich etwas mit Nähmas auskennt? dass der oder die mal eine Blick drauf wirft ??? das würde dir sicher weiter helfen um den Fehler zu finden. Nur nicht den Kopf hängen lassen " denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen" auch wenn manche das im Forum meinen. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein leider nicht.

 

Ich werde sie mal zum Nähmaschinezentrum hier in München bringen, vielleicht können die mir sagen was es ist und machen mir einen Kostenvoranschlag und dann werde ich spontan entscheiden, ob die Reparatur sich für mich lohnt.

 

Es ist halt auch so, dass ich am Anfang nicht so viel Geld ausgeben möchte, weil ich nicht weiß ob ich dabei bleibe. Es ist ein schönes Hobby und ich habe mich auch schon zu einem Kurs angemeldet, nur kann ich jetzt noch nicht sagen, ob es wirklich was für mich ist. Und dann hab ich nachher eine teure Maschine hier in der Ecke stehen und sie staubt vor sich hin (wie leider in vielen Haushalten)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine Primera FY 811. Ich habe die Maschine gebraucht gekauft und leider habe ich noch keine Ahnung von Nähmaschinen (bin absuloter Anfänger).

Die Maschine näht nur den Geradstich in der linken Position und die Sticklänge läst sich auch nicht eingestellen.

Ist das nur ein kleiner Fehler? Wisst ihr Rat?

VG

 

sd14.gif

 

diese maschine wird unter anderem auch unter dem label AEG verscherbelt

lies mal in der suche unter diesem stichwort durch

 

vor ein paar tagen war bei mir eine kundin mit genau so einer maschine

die hatte auch nach einem nadelbruch den geist aufgegeben und genau die gleichen symptome wie deine maschine

 

ich hab folgendes herausgefunden :

bei diesem nadelbruch wurde die nadel-stange einfach nach oben verschoben

um an die betreffende befestigungs-einstellschraube ranzukommen muß die maschine teilweise zerlegt werden

 

diese schraube war locker

 

und ich hab auch den grund dafür gefunden :

die nadelstange wird mit einer einfachen eisen-schraube in einem aluminium-legierung-teil angeschraubt

 

zwischen allen metallen und noch ein paar anderen materialien besteht ein "galvanisches gefälle" (das hat der signore galvani um etwa 1500 und ein paar zerquetschte bereits damals entdeckt, als er die erste batterie gebaut hat)

 

beim wieder-fest-drehen dieser schraube ist das gewinde herausgebrochen. nein, als alt-eingesessener mechaniker will und kann ich solche maschinen nicht reparieren, ich muß ja nach der handwerksordnung für meine arbeit 6 monate garantie leisten

 

FAZIT : wenn beim bau einer maschine die grundregeln der technik ignoriert werden kann blos schrott dabei rauskommen

 

 

 

Das Gesetz der Wirtschaft

 

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden gerechte Beute solcher Machenschaften.

 

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.

Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.

Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

 

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

 

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.

Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen

 

John Ruskin, engl. Sozialreformer (1819-1900)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

möchte jetzt mal was loswerden.

 

Ich bin eine Anfängerin, eigentlich nicht mal das! Alles was ich wollte war Hilfe. Warum ich jetzt wg dem Kauf dieser Maschine kritisiert werden, keine Ahnung.

 

Ja es ist ein Maschine vom Discounter und ja ich habe sie von ebay, aber ist das so schlimm? Ich verstehe diese Reaktionen hier nicht und frage mich ob ich hier richtig bin.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es ist ein Maschine vom Discounter und ja ich habe sie von ebay, aber ist das so schlimm?

VG

Nö, is nicht schlimm.

Schlimm ist, daß ungefähr 10x die Woche von solchen Maschinen abgeraten wird und 8 x hinterher das große Heulen kommt, weil nicht funzt.

Leider sind nun mal gute Nähmaschinen nix billiges, wie Nähen an sich kein billiges Hobby ist.

Josef hat nur beschrieben, warums nicht funktionieren kann.

Und das tut er gebetsmühlenartig seit Jahren, bloß keiner hört auf ihn.:o

Mich wunderts eh, daß ihm das noch nicht zum Hals raushängt.

Viel Glück beim Nähmaschinendoc.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich erschreckt nur wie hier mit Newbie umgegangen wird!

 

Und ganz ehrlich, jeder macht Fehler!

 

Hallo!

 

Wieso, was ist Dir denn Schlimmes passiert???

Und Newbies kommen täglich dazu, meist wegen irgendwelcher Probleme, klar!

 

NUR: Vorher informiert sich kaum jemand großartig über Maschinen, obwohl das hier nu wirklich lang und breit ausdiskutiert werden kann.

Aber hinterher, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, erwarten immer alle, daß - obwohl sie sich hätten informieren können - das Forum dann Wunder geschehen läßt!

(Im Übrigen finde ich auch, daß man sich als Newbie nicht mit solchen Reaktionen einführen sollte! Joseph schreibt ja nichts Falsches, im Gegenteil: Er kennt sich mal so wirklich richtig mit Maschinen aus, und erklärt auch, warum etwas wie läuft oder ben nicht. Ich wäre da an Deiner Stelle dankbar!

Im Laden hättest Du diese Erklärung womöglich schon teuer bezahlt, weil der Mechaniker die Maschine vielleicht erst hätte aufmachen und auseinanderbauen müssen, um den Fehler zu finden. Das wäre dann schon kostenpflichtige Arbeitszeit.:o)

 

Gruß,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich erschreckt nur wie hier mit Newbie umgegangen wird!

 

Und ganz ehrlich, jeder macht Fehler!

 

Hätten wir dir erzählen sollen, was du scheinbar hören wolltest?

Armes Hascherl, bist einem Irrglauben aufgesessen.

Aber vielleicht findest du jemand der sie dir repariert.

 

Das hätte dich keinen Schritt weiter gebracht, du hättest gleich die nächste Maschine beim Discounter gekauft und wärst vielleicht wieder auf die Nase gefallen.

Jetzt frag deinen Nähmaschinenmechaniker, vielleicht glaubst dus, wenns dir ein realer Mensch erzählt.

 

Und ich weiß, wir sind alle, böse, selbstgerechte, ignorante,selbstgefällige ,alte Weiber/Männer

G.

Bearbeitet von Nera
Geschlechterdiskriminierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und ich weiß, wir sind alle, böse, selbstgerechte, ignorante,selbstgefällige ,alte Weiber/Männer

G.

 

 

Nera, Du hast die Männer hier vergessen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte gedacht, dass es irgendeine Kleinigkeit ist, vielleicht dass ich nur eine bestimmte Position wählen muss und dann alles wieder in Ordnung ist. Alles was ich wollte war eine kleine Hilfe. Ich heule hier nicht rum und erwarte auch keine Wunder.

 

Es geht auch nicht um den Eintrag von Josef... nur wenn ich in der zweiten Antwort schon zu hören bekommen: Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung! Ist das nicht sehr hilfreich.

 

Ich habe verstanden, ich habe eine Scheißmaschine gekauft und bin selbst Schuld. Nur ich habe auch nicht das Geld mir eine Singer, Pfaff etc zu kaufen!

Verstoß gegen Forenregeln. Diese Frage wird ausschließlich im Markt gestellt. Danke. Die Moderation.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ein kleiner Trost für die Geschädigten!

 

Diese Diskountermaschinen sind allgegenwärtig, und es drängt sich einer Person, die mit dem Nähen anfangen möchte, förmlich auf, sie zu kaufen.

Schließlich ist der Weg zum Fachgeschäft sicher deutlich weiter als zum nächsten AIDL oder Liedl.

 

Anders als vielleicht bei Kaffeemaschinen ist der mechanische Aufwand bei einer Nähmaschine aber höher, zumindest solange man nicht mittels Laserstrahlen nähen kann.

 

Und gute Mechanik kostet auch heutzutage immer noch gutes Geld.

Früher hat eine Nähmaschine mehrere Monatsgehälter eines Arbeiters gekostet, heute kann dieser Arbeiter sich eine Diskountermaschine nach einer Stunde leisten.

Irgendwo kann da doch etwas nicht stimmen, oder sieht das jemand anders?

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

P.S.:

Jedes Forum hat anscheinend ein Thema, das immer wieder und oft auf den Tisch kommt. Und jedes Mal ist die Antwort dieselbe.

Und jedes Mal fühlt sich der (unerfahrene) Fragensteller auf den Schlips getreten, weil die "alten Hasen" etwas genervt reagieren.

Das ist anscheinend das "Gesetz des Forums"! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eine Anfängerin, eigentlich nicht mal das! Alles was ich wollte war Hilfe. Warum ich jetzt wg dem Kauf dieser Maschine kritisiert werden, keine Ahnung.

 

Ja es ist ein Maschine vom Discounter und ja ich habe sie von ebay, aber ist das so schlimm?

 

Nein das ist prinzipiell nicht schlimm, nur hast Du jetzt Geld für eine Maschine ausgegeben, mit der Du nicht nähen kannst.

Und wie schon weiter oben jemand sagte: gib die Maschine auf jeden Fall schleunigst zurück, wenn sie Dir als funktionierend verkauft wurde.

 

Eine Reparatur dürfte sich nicht lohnen - nicht einmal eine Wartung/Durchsicht.

Informiere Dich vorher auf jeden Fall über die zu erwartenden Kosten und setze ggf. ein Limit!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im großen Auktionshaus werden jede Menge Privileg Nähmaschinen angeboten, u.a. gibt es einen Shop, der NEUE Privileg Maschinen anbietet. Die haben wohl damals beim Quelle Ausverkauf zugeschlagen und sich Restbestände gesichert.

 

Wenn du hier im Maschinenforum unter "Quelle" schaust, findest du eine Auflistung der Maschinen, an der Typbezeichnung siehst du, welcher Hersteller dahintersteckt.

 

Ich gehe davon aus, dass du mit einer Privileg besser liegst, als mit einer Discountermaschine, von welchem Discounter auch immer. Allerdings ist die Frage der Garantie natürlich zu klären. Beim Kauf in einem Shop müsste da eigentlich der Shop für zuständig sein, fraglich allerdings die Besorgung von Ersatzteilen. Beim Kauf einer gebrauchten von Privat kaufst du eh die Katze im Sack.

 

Ich weiß nicht, wie groß dein Budget ist. Von Janome/Elna gibt es gute Einsteigermaschinen für unter 200 Euro. Da hast du 5 Jahre Vollgarantie und Qualität.

 

Übrigens, von Singer lass die Finger, ebenso wie von AEG. Kann gut gehen, muss aber nicht.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es geht auch nicht um den Eintrag von Josef... nur wenn ich in der zweiten Antwort schon zu hören bekommen: Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung! Ist das nicht sehr hilfreich.

 

Ich habe verstanden, ich habe eine Scheißmaschine gekauft und bin selbst Schuld. Nur ich habe auch nicht das Geld mir eine Singer, Pfaff etc zu kaufen!

Vielliecht hat ja jemand von euch eine ältere Maschine für eine Anfängerin günstig abzugeben. Würde mir weiterhelfen.

 

Du beziehst dich auf meineAntwort!

Bitte, wo habe ich etwas auch nur Ähnliches geschrieben? Ich habe dir lediglich Hilfestellung gegeben, wie du aus der Nummer vielleicht wieder kostenlos rauskommst.

Hier nochmal zum Nachlesen (kann mich leider nicht selbst zitieren, muss das noch üben):

Zitat Anfang:

 

Das bedeutet, die Maschine ist schlichtweg nicht zu gebrauchen!

Wenn sie als "funktionierend" angeboten wurde, ist das nicht der Wahrheit entsprechend und ein Grund zur Rückgabe.

Wenn du sie von Ebay hast, dann melde "Artikel entspricht nicht der Beschreibung". Lies aber vorher die Beschreibung nochmal kritisch durch. Wenn so wischiwasch "Motor läuft" oder "Kenn mich nicht aus" oder "verkaufe vorsichtshalber als defekt" steht, dann verbuche es unter Lehrgeld.

Vermutlich kann man sie mit Entharzen, Reinigen und Ölen wieder zum Laufen bringen, aber wenn du Nähanfänger bist, kannst du das nicht selbst machen. Und ein Geschäft müsste soviel verlangen, dass du locker eine funktionierende, bessere Maschine bekommst.

LG

Inge

 

Zitat Ende

 

 

Also, bitte keine Rundumschläge.

 

Inge (diesmal ohne die obligatorischen "lieben Grüße")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Inge es bezieht sich auch nicht auf Deine Antwort! Denn dort steht auch die zweite Antwort.

 

Nun ja, es ist so wie es ist. Ich schicke die Maschine zurück, da es sich bei dem Verkäufer um einen geweblichen Verkäufer handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist toll, wenn du das noch kannst!

Und nun spar ein bisschen bis du wenigstens 200 Euro zusammen hast und dir etwas Brauchbares kaufen kannst.

Nutze die Zeit um dich hier mit uns und dem Forum ein wenig anzufreunden. Denn nirgens sonst bekommst du die geballte nähtechnische Infoflut.

Wir kommen schon mal bisschen harsch rüber, aber im Grunde sind wir ganz Liebe.:)

Und übrigens Herzlich Willkommen hier! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ulla,

 

ich bekomme von Josef wohl eine gebrache Maschine. Er meinte er würde sie mir sogar schenken....finde ich total lieb vom ihm.

 

Als nächstes mache ich hier in München einen Nähkurs und dann werde ich mal schauen ob ich auch was zaubern kann.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ulla,

 

ich bekomme von Josef wohl eine gebrache Maschine. Er meinte er würde sie mir sogar schenken....finde ich total lieb vom ihm.

 

Als nächstes mache ich hier in München einen Nähkurs und dann werde ich mal schauen ob ich auch was zaubern kann.

 

VG

 

sd14.gif

 

so, und nun halten wir hier bitte mal alle wieder den ball flach und lesen den thread nochmal von vorne bis hinten in ruhe durch, damit jeder wieder weiß, wer was gesagt hat und warum, weshalb und überhaupt :rolleyes:

 

bei mir geht eine alte singer 237 als geschenk raus

(GsD wieder eine weniger)

falls ich was für´s porto krieg, wehr ich mich nicht :D

 

dann kann "schaengel" ihren nähkurs machen und in ruhe auf was "gescheites" sparen

 

gruß josef

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

das finde ich doch mal was. Nun kannst du loslegen und kannst aus deinem Fehler lernen :)

 

Herzlich willkommen hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schaengel, ich nähe ja nicht erst seit gestern. Aber Löcher in den Fingern hatte ich noch keine, also mach dir keine Sorgen!

 

Ich hatte aber schon "Löcher" im rechten Mittelfinger, weil ich keine Lust hatte, bei Handnähten den Fingerhut aufzustecken. Da kann aber dann definitiv die Näma nichts für.:D

 

Viel Spaß im Nähkurs

Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...