Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ein Kleid aber kein Petticoat


dionaea

Empfohlene Beiträge

also... ich habe nach ewigen suchen endlich ein passendes Kleid für meinen abi-Ball gefunden und bin auch ríchtig glücklich damit aber dann kommt auch schon das Problem....

...also ich bräuchte ein Petticoat im Meerjungfrau- schnitt und finde einfach nichts ordentliches (was in meiner preisklasse ist)...

.... und schnittmuster gibt es irgendwie auch nicht richtig...

 

...gibt es jemanden der mir hier helfen könnte?!:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dionaea

    4

  • Nera

    3

  • spring

    2

  • ive25

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

wenn du mir/ uns noch zeigen könntest wie so ein Meerjungfraupetticoat aussieht, könnte dir vielleicht geholfen werden.

Ich weiß nämlich nicht, wie sowas aussehen soll:confused:

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schwer nach basteln aus.

Ich hab noch nirgends ein Schnittmuster gesehen.

Einen einfachen geraden Rock, elastisches Material und unten Tüll in gewünschter Größe, Länge und Menge.

Grüße

Gabi

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schwer nach basteln aus.

Ich hab noch nirgends ein Schnittmuster gesehen.

Einen einfachen geraden Rock, elastisches Material und unten Tüll in gewünschter Größe und Menge.

Grüße

Gabi

 

 

......aber schick sieht es aus.

 

Leider kann ich auch nicht helfen:)

 

l. G

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, je das sieht wirklich nach basteln aus. Es müsstes ja ein Petticoat mit angeschnittener Schleppe sein.

So wie Gabi schon geschrieben hat nur das nach hinten ja immer mehr länge ist. Ich würde an deiner stelle mal mit alten Bettlaken probieren, die Form hin zu bekommen.

Leider kann ich dir das auch nicht aufzeichen, wie ich das meine.

 

Aber auf dem Foto, das sieht toll aus!

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was hab ich grade gebastelt...ist recht einfach.

Meinem Keid hab ich ab dem Knie Godets eingesetzt, wird dann von körpernah auf einen Saumumpfang von sechs Metern "aufgepustet".

Als Unterkleid hab ich elastisches Futter, auch körpernah verarbeitet, es endet am Knie, da wo die Godets anfangen. Dort geht es dann mit speziellem Peticoat-Tüll weiter. Vier Lagen , vierfache Länge eingekräuselt und an den Saum vom Unterkleid gesetzt.

Allerdings brauchst Du Peticoat-Tüll, der zum Basteln und Dekorieren hat nicht genug Stand und ist nach der Wäsche total labberig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also... ich habe nach ewigen suchen endlich ein passendes Kleid für meinen abi-Ball gefunden und bin auch ríchtig glücklich damit aber dann kommt auch schon das Problem....

...also ich bräuchte ein Petticoat im Meerjungfrau- schnitt und finde einfach nichts ordentliches (was in meiner preisklasse ist)...

.... und schnittmuster gibt es irgendwie auch nicht richtig...

 

...gibt es jemanden der mir hier helfen könnte?!:(

 

Hi, da bin ich wieder,

 

Das sind die Fotos:

 

Liebe Grüsse

Stoffkatze

Karin

1815355072_KettenPetticoatFlaschenschrzen011.jpg.566aaa5bcbb9ac60a8b4423394ac3011.jpg

1796081657_KettenPetticoatFlaschenschrzen012.jpg.c465dbc9e74251ce8ba93f2a6cde320b.jpg

663329526_KettenPetticoatFlaschenschrzen013.jpg.646faa8b26d4e7fa2a417e4f51b9b913.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei sewnsushi.de gibt es eine kostenlose Anleitung für einen Petticoat, hier ist der direkte Link zum Download des pdf: Ein duftiger Petticoat - wegen des Schnittes wäre dann wirklich Basteln angesagt, aber nach unten länger und weiter werden dürfte nicht so das Problem sein... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Zeit oder Näherfahrung oder was auch immer, kann man evtl. auch einen einfachen, gerade geschnittenen, gekauften Unterrock mit dem oben beschriebenen Bauplan mit dem Tüll versehen.

Ein Bild mit dir im Kleid - Kopf muss ja nicht mit drauf- könnte auch noch helfen, wenns um so Details wie: wo genau solls aufspringen, ab wo muss Volumen rein, vieviele Lagen, eher gekräuselt oder so Kreise/Ovale usw.

Wenns irgendwie Fragen gibt, wenn das Ergebnis nicht so ganz geworden ist wie gewünscht- Bild reinstellen - es gibt eigentlich immer gute Tipps, bzw. je konkreter das Problem, desto besser kann geholfen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass für solch ein Kleid kein klassischer Petticoat geeignet ist, also einer nach Bauart von Sew 'n Sushi. (Das was man in den 50ern unter den Tellerröcken getragen hat.) Am besten ist wahrscheinlich ein schmaler Futterrock mit Tüllrüsche dran. Ich könnte mir vorstellen, dass das schon ausreicht an Volumen. Bei dem Originalkleid sieht es so aus, als ob die Fülle auch durch viele Lagen Stoff entsteht und schön drapiert fürs Foto hat das Ganze dann auch noch mehr Umfang ... :)

 

Ich gebe bei dem Kleid noch zu bedenken, dass es ein "Stehkleid" (nicht zum Tanzen und Gehen geeignet) ist und mit Schleppe (falls du die denn überhaupt so übernehmen möchtest) auch für nen Abiball eher unpraktisch. Wäre ja schade, wenn dir dauernd einer draufsteht. :eek:

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dekorativ an der Sektbar zu stehen ist doch auch ganz nett, ist doch meist eh etwas zu warm um zu tanzen und alles tummelt sich an der Sektbar oder vor der Tür so wars jedenfalls bei den Abi-Bällen die ich so erlebt habe.

Aber den Hinweis mit der Schleppe sollte man wirklich überlegen, gewisse Ausmaße sollte man eher nicht überschreiten, sowas könnte sich an so einem Abend wirklich rächen.

 

Ist das Kleid denn überhaupt schon da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

grad steh ich auch vor dem Problem einen bauschigen Unterrock für das Abi-Ball-Kleid meiner Tochter zu suchen! Am liebsten wär ihr ein Reifrock gewesen, den hab ich ihr aber schon ausgeredet....Schließlich möchte sie irgendwanneinmal damit sitzen! Also werd ich so ein Teil mal nach Sew`n Sushi´s versuchen. Muss ich bloss mal schauen, wo es diesen spezial-Tüll gibt! Sollte ja wohl in Berlin zu finden sein!

 

Danke euch ...und auch schöne Abi-bälle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Am liebsten wär ihr ein Reifrock gewesen, den hab ich ihr aber schon ausgeredet....Schließlich möchte sie irgendwanneinmal damit sitzen!

 

Hallo,

wer sagt, daß man mit einem Reifrock nicht sitzen kann?

Ganze Generationen hätten ihr Dasein ja stehend gefristet.

Auch heutige Bräute tragen Reifröcke und können damit sitzen.;)

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man mal sehe - ich hab keine Ahnung hihi

Vielleicht wollt ich es auch nicht ganz so weit haben......pssssssssst nicht meiner Tochter petzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.