Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Näht wer noch den Mantel Mod.119 aus der Burda 10/07


lovestern1980

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor mir den Mantel aus der Burda 10/07 zunaehen,

aber irgend wie traue ich mich noch nicht so recht anzufangen :eek:

Eigentlich sieht er ja nicht so schwer aus, aber bisher habe ich immer

nur Röcke, Shirts und Kleider mit den zwei ** genaeht :o

Nun habe ich einen super tollen (und teuren Stoff) gefunden und

diesen schoenen Schnitt

Was heisst, ich will unbedingt diesen Mantel haben !! Grrr.....

 

Vielleicht hat jemand einen Tip fuer mich, wie ich meine Angst ueberwinden kann oder ist auch mit diesem Modell beschaeftigt ?

 

Anbei der Schnitt und der Stoff ...

 

Ich danke Euch im voraus und wuensche noch ein schoenes Wochenende,

Juliane

IMAG0160.jpg.b6512d7638d97bf0901e3bc8e1be32f3.jpg

1563479199_BurdaMantel.jpg.9e461ca2b8d8773df13c7f016e39f209.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yanagiran

    3

  • lovestern1980

    2

  • minivo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Juliane,

 

also als Tipp kann ich dir eigentlich nur geben, erst dann anzufangen, wenn du wirklich Lust dazu hast.

Mir unterlaufen Fehler meist dann, wenn ich mich unter Druck setze.

Also geh´s locker an, und wenn dir doch ein Fehlerchen unterläuft, dann fällt es am fertigen Teil meist gar nicht auf, sondern nur dir, weil du es weißt.

Mir ging es so mit der Jacke für meine Tochter (siehe mein blog). Da habe ich auch lange hin und her überlegt, ob ich mich da ran traue. Der Stoff war auch nicht gerade billig - aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt !!

Die Jacke ist toll geworden.

Wenn dein Mantel einmal fertig ist, wirst du ihn stolz tragen - nur Mut.

 

Schönen Abend

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

danke fuer Deine Antwort und wow die Jacke ist wirklich huebsch geworden (sowie die ganze Seite) :)

Ja ich muss es wohl einfach wagen ... und Lust habe ich auch !!

Werde erstmal den Schnitt fertig machen und glaube mit dem Futter beginnen,

das war nicht ganz so teuer *lach*

 

Lieben Gruss, Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juliane,

 

danke für das Lob.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg. Stell mal ein Bild in die Galerie!!

Bei der Jacke hab ich auch mit dem Futter angefangen. Schön war auch, dass ich keine Nähte versäubern musste, da die Jacke komplett gefüttert ist. Das ist doch bestimmt bei dem Mantel auch so.

Leider ist der Mantel nicht so mein Stil - habe ihn mir grad noch mal bei Burda angeschaut - sonst würde ich mich dir anschließen.

Aber Motivationsthema ist diesen Monat ja Jacken und Mäntel. Vielleicht findest du ja dort noch einen Mantelfan.

 

Lieben Gruß

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich wo nicht rantraue, mache ich erst ein Bomull oder Leintuchprobemodell, dann sehe ich, wo ich Schwierigkeiten habe, wo es technische oder Verstaendnisprobleme gibt etc. Das Modell muss ja nicht komplett sein, nur so um die Anleitung einmal befolgt zu haben und die happigen Stellen ( Aermel einsetzen, Hingucker etc.) einmal geuebt zu haben. Ich habe zB. ein Kleidmodell nur in der Laenge wie ein T Shirt gemacht, um zu sehen, wie die Traeger, Ausschnitt ... gehen und um die Taille anzupassen.

Die Teile die schwierig waren habe ich dann immer erst am Futter und dann direkt anschliessend am Oberstoff gemacht. So war ich also da immer schon etwas "geuebt".

 

Und ein Probelaeppchen machen, mit allen moeglichen Sticharten , Geschwindigkeiten und versaeubern und Knopfloch ..., dann gewoehnt man sich an den neuen Stoff und weiss, wie er sich verabeiten laesst, das gibt auch Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann aber ganz schnell in die Hose gehen, wenn der Originalstoff dicker ist als der Bomull.... dann deknt man schnell es sei zu schlabberig und machts enger, aus dem Originalstoff ist es dann zu eng. Also wenn Probemodell, dann aus Stoffen mit ähnlichen Eigenschaften.

 

Ja genau:). Da hab ich mich bloed ausgedrueckt, also in erster Linie mache ich das, um die technischen Sachen zu klaeren , zB. von welcher Seite kommt man besser da und da ran, wie legt man das aufeinander, wie ist die Anleitung an der Stelle wohl gemeint etc.

 

Bei dem Kleid war der Stoff duenner, als der Bomull und nicht so fest. Da ging es aber v.a. um die Anpassung der Taillenhoehe (die Rueckenabnaeher entsprechend veraendern) und das ging nach dem Modell ganz gut.

 

Enger machen kann man ja auch am Original immer. Lieber erstmal weiter zuschneiden.

 

Was sind denn klassische 2 geteilte Aermel eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) aha. Vielen Dank. Jetzt geh ich erstmal meine gekauften Jacken durch und seh mir die Aermel naeher an.

Ja, messen SOLLTE reichen, nur sag das mal dem kleinen Floh in meinem Ohr...:D

Mit der Erfahrung wird auch mein Naehselbstvertrauen wachsen.

 

Um zurueck zum Thema zu kommen-

Lovestern, hast Du schon angefangen?

Und wie ist das mit der "Bewegungszugabe" im Futter (hab ich mal wo gelesen, dass man das bei Jacken machen sollte, irgendwie an der Mittelnaht), ist die schon im Schnitt drin?

Sonst lass mal lieber grosszuegige NZ stehen, um im Zweifelsfall spaeter noch was rauslassen zu koennen.

Vielleicht kann ja jemand mit mehr Ahnung da noch was Aufklaerendes dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.