Zum Inhalt springen

Partner

Klingenaustausch bein Rollschneidern


Kaethchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe seit kurzem den Comfortrollschneider von Prym. 45mm Klingendurchmesser.

 

Nun gibt es auch noch einen rosanen Rollschneider mit Wellen- und Zackenklinge zum austauschen, ebenfalls 45 mm.

 

Passen diese Klingen in meinen Comfortschneider?

Und lässt sich damit gut arbeiten ?

 

Ich möcht jetzt im Herbst Fleece und Walke damit zuschneiden und offenkantig verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaethchen

    4

  • ennertblume

    4

  • dickmadam

    2

  • Traumstickerin

    2

Rosa Rollschneider ???? Nie gesehen.

 

Aber du kannst im Kurzwarengeschäft deines Vertrauens eine Zackenklinge und eine Wellenklinge einzeln kaufen (PRYM-Sortiment). Beide passen in den Comfort-Rollschneider. Beachte aber bitte, dass du diese kleine gelbe Scheibe zwischen Klinge und Schneider legen musst, damit die Klinge auch richtig rollen kann ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der fliederfarbene / rosa Rollschneider ist der Prym Muli-Rollschneider. Ich habe den, aber die anderen Klingen mit den Wellen habe ich noch nie benutzt. Ansonsten finde ich den aber ganz toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja passt, ich hab die Wellenkllingen (vom Mulit) auch auf einen anderen Prym Rollschneider getan, ohne Probleme, solange es der selbe Durchmesser der Klinge ist ggf. ist der Verschluß an der Hardware (=Rollschneideding) etwas anders, aber die Klingen scheinen 'genormt'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch weißen Flieder! Nie davon gehört??

"Wennder weiße Fliiiedaaaa wiedaa blüüüüht...!"

 

Is ja schon gut - ich hab nix getrunken, ehrlich. Muß mich nur abreagieren, weil ich nicht auf dem Stoffmarkt war heute - noch nicht mal zum gucken. Hab statt dessen Quittenmus gekocht. Vermutlich ist mir deshalb so zum scherzen :eek: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels, das Thema hatten wir neulich schon, es ist zu gefährlich, die Zacken- und Wellenklinge in den normalen Halter einzusetzen. Nicht umsonst hat der lilane Halter einen Schutz oben rum, den der gelbe Halter nicht hat. Die Klingen stehen beim gelben Halter hoch und die Verletzungsgefahr (mal geschwind dran gestreift) ist zu groß. Zudem ist es preislich schon fast wurscht, wenn man die Klingen einzel nachkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja,

auch bei dem blauen kann man sich durchaus verletzen, wenn man den Klingenschutz nicht drüber hat ;) - zum Schneiden muss man ihn ja eh abnehmen.

Man sollte sich generell sehr vorsichtig und aufmerksam verhalten, wenn man mit den Dingern umgeht. Am besten un ein Gefäß stellen, wenn er nicht in Gebrauch ist.

(Es gibt da so einen Ständer für die Fixiergewichte - für die großen und die kleinen - der hat in der Mitte so eine Box, da kann man den Rollschneider prima und sicher drin parken.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da wir gerade bei den Warnungen sind:

 

bitte nicht die Klingen für den MAXI-RS beim MULTI-RS verwenden, sondern höchstens umgekehrt..

 

Die Aussparungen in der Klingenmitte sind unterschiedlich, z.B. hat der MULTI-RS eine Art "Nase" aus Kunststoff. Setzt man jetzt eine MAXI-Klinge ein, passiert zunächst einmal nicht viel, dann aber geht die Halterung peu a peu kaputt, die Klinge schlingert (schon schlimm genug) und dann ist auch schon bald der ganze RS kaputt.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten un ein Gefäß stellen, wenn er nicht in Gebrauch ist.

 

 

Öhm:confused: , warum das denn?

 

Wenn ich den Comfort nicht benutze wird die Klinge in eingezogenem Zustand fixiert und gut ists. Da kann er dann liegen wo er will.:D

 

 

 

@Ulme, wenn ich das richtig verstehe ist die Anschaffung des Multis sinnvoller, als jeder Klingenwechsel mit dem Comfort ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Zacken- oder Wellenklinge im Comfort drin hat, liegen ja die Zacken und Wellen teilweise blank und man könnte sich bei Unachtsamkeit schon verletzen.

Bei der "glatten" Klinge trifft das natürlich nicht zu. Aber ein ordentlicher "Parkplatz" ist nicht zu verachten - dann muß man dat Dingen auch nicht immer suchen ;) . Muß euch ja nicht so gehen wie mir.:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Einen schönen guten Tag,

ich sitze hier vor meinem Olfa Prym Rollschneider mit einer nagelneuen noch verpackten 45 cm Klinge und trau mich nicht ran, dabei bräuchte ich diese neue scharfe Klinge doch so dringend, d.h. seit meinem Klingenunfall, der mit 3 Stichen im Daumen endete, leide ich unter einem Rollschneider-Trauma. Könnt Ihr mir vielleicht Tipps geben, wie dieser Klingenaustausch ohne Blutverlust sicher ablaufen kann. D.h. die Original-Gebrauchsanweisung ist mit der Verpackung im Müll gelandet, und Prym hat leider nicht die entsprechende Anweisung auf die Homepage gestellt (Hallo, ist da vielleicht irgendwo der Herr oder die Frau Produktmanagerin, wäre doch ne schöne Idee für den "Prym consumer" unter der Downloadrubrik "Gebrauchsanweisungen" für den Rollschneider nicht nur Anwendungshinweise http://www.prym-consumer.com/static/0H09005Rn.pdf einzustellen, sondern eine echte Gebrauchsanleitung mit Bildchen...Dank hierfür im Voraus).

 

Vielen Dank

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uploads: 0

AW: Klingenaustausch bein Rollschneidern

Einen schönen guten Tag,

ich sitze hier vor meinem Olfa Prym Rollschneider mit einer nagelneuen noch verpackten 45 cm Klinge und trau mich nicht ran, dabei bräuchte ich diese neue scharfe Klinge doch so dringend, d.h. seit meinem Klingenunfall, der mit 3 Stichen im Daumen endete, leide ich unter einem Rollschneider-Trauma. Könnt Ihr mir vielleicht Tipps geben, wie dieser Klingenaustausch ohne Blutverlust sicher ablaufen kann. D.h. die Original-Gebrauchsanweisung ist mit der Verpackung im Müll gelandet, und Prym hat leider nicht die entsprechende Anweisung auf die Homepage gestellt (Hallo, ist da vielleicht irgendwo der Herr oder die Frau Produktmanagerin, wäre doch ne schöne Idee für den "Prym consumer" unter der Downloadrubrik "Gebrauchsanweisungen" für den Rollschneider nicht nur Anwendungshinweise http://www.prym-consumer.com/static/0H09005Rn.pdf einzustellen, sondern eine echte Gebrauchsanleitung mit Bildchen...Dank hierfür im Voraus).

 

Vielen Dank

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...