Zum Inhalt springen

Partner

Frage an die Besitzerinnen von KamSnaps-Pressen


Canvas

Empfohlene Beiträge

Hallo, ihr Lieben!

 

Wärt ihr vll. so nett mir zu sagen, ob man mit den Pressen auch andere Fabrikate bzw. NoName-Produkte (Druckknöpfe, Ösen, Nieten) verarbeiten kann? Hab' jetzt alle möglichen Threads zu dem Thema hier durchforstet, aber darauf keine eindeutige Antwort gefunden (an dieser Stelle aber trotzdem mal ein Danke an die Erstellerinnen dieser beiden Threads: KAM-Snaps Erfahrungsbericht & Spindelpresse Ösenpresse oder KamSnapPresse, die haben schon mal einiges Licht ins Dunkel gebracht).

 

Ich behelfe mir momentan mit einer Mischung aus einem Miniatur-Schraubstock, etwas Prym-Zubehör und viel Fingerspitzengefühl, aber so wirklich glücklich bin ich damit nicht. Ösen krieg' ich damit z. B. gar keine in den Stoff, hab' ich neulich mal mit einem Zimmermannsnagel probiert und nach ein paar Versuchen entnervt wieder aufgegeben.

 

Die Zange kommt für mich nicht in Frage, weil ich nicht so viel Kraft in der Hand habe (aus dem Grund hab' ich auch keine Prym-Zange). Und mit dem Hammer produzier' ich auch immer recht viel Ausschuss...

 

Ich würde mir so eine Presse anschaffen, wenn ich damit alles, was ich hier so an diesbezüglichem Material rumfliegen hab', festgetackert bekäme. Geht das oder sind die Pressen dafür nicht "universal" genug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    3

  • Canvas

    3

  • Myrin

    2

  • *konzi*

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das wird wohl nicht funktionieren. Die Kam-Snaps-Pressen funktionieren mWn nur für KamSnaps. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :D.

 

 

Warum hast Du keine Prym-Zange? Du brauchst nicht so viel Kraft in der Hand, wie Du denkst. Hast Du die Möglichkeit, mal eine auszuprobieren? Du wirst überrascht sein, wie einfach die zu handhaben ist...

Bearbeitet von dark_soul
Wer lesen kann... Es geht ja um Pressen, nicht um die Zange
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Information nach brauchst du zu jedem Druckknopf oder Ösen- oder Nietentyp das passende Werkzeug. Und zu jeder Spindelpresse bekommst du nur das Werkzeug, was der Hersteller mitliefert. Wenn die Presse von einem Hersteller für Drucknöpfe oder Ösen kommt, dann liefert der natürlich nur Werkzeuge für sein eigenes Verbrauchsmaterial mit. Ob es welche gibt, die universell sind, kann ich aber nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze eine KamSnaps-Presse und kann diese mit den entsprechenden Aufsätzen(Werkzeugen) auch für Ösen nutzen.

Nach Nieten habe ich mich bisher nicht erkundigt und kann daher auch keine Auskunft darüber geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst eine Universal-Stanzpresse.

Ich hab ja im anderen Thread erklärt dass die Gewinde (in die das Werkzeug eingeschraubt wird) das Problem sind. Kam Snap hat n den Werkzeugen ein M8Gewinde. Das passt hervorragend in die Pressen von KamSnap. Wenn man das in eine andere Presse bekommen will braucht man auswechselbares Gewinde. Ich kenne da nur die Pressen Hp-3 oder HP-2.

Es gibt auch Gewindeadapter. Die nehmen aber soviel Platz weg dass das Werkzeug nicht mehr reinpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Variozange auch schon etwas angelehnt auf den Tisch gestellt und mich dann nur drauf gestützt - weil nach einer Op das eine Handgelenk noch schemrzte. ICh denke, für die Prym-Saceh ist die die bestelte Alternative.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast Du keine Prym-Zange? Du brauchst nicht so viel Kraft in der Hand, wie Du denkst. Hast Du die Möglichkeit, mal eine auszuprobieren? Du wirst überrascht sein, wie einfach die zu handhaben ist...

 

Ich hab' keine, weil ich 1. nicht häufig Prym verarbeite und 2. wegen der fehlenden Kraft. Wüsste jetzt aber auch niemanden, der eine hat...

 

Das glaube ich allerdings auch nicht. Für Ösen, Nieten u.s.w. benötigst Du eine Variozange.

 

Ist Variozange ein Überbegriff? Ich dachte immer, eine Variozange sei so ein Prym-Ding.

 

Ich besitze eine KamSnaps-Presse und kann diese mit den entsprechenden Aufsätzen(Werkzeugen) auch für Ösen nutzen.

 

Meinst du damit jetzt die Aufsätze, die den Ösen beiliegen - oder hast du dir da welche dazu gekauft? Gehen mit der Presse z. B. auch Jeansknöpfe?

 

Du brauchst eine Universal-Stanzpresse.

 

Danke für den Input, Sini.

 

Wie gesagt verarbeite ich Prym selbst eher wenig. Ich hätte jetzt halt gedacht, dass jemand, der sich so eine KamSnaps-Presse ins Nähzimmer oder in die Werkstatt stellt, auch alles aus dem Teil rausholen will, was geht - vielleicht hab' ich da einfach auch nur wieder von mir auf andere geschlossen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir eine Kamsnap Presse gekauft, da ich auch Probleme mit meinen Händen habe. Es gibt verschiedene Einsätze dazu.

So konnte ich mit dem Metalldruckknopfeinsatz eine Abendtasche reparieren, deren eine Druckknopfhälfte den Geist aufgegeben hatte. Zuerst probiert ob die Metallkamps gehen und dann eingestanzt. Passt wunderbar :).

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir eine Kamsnap Presse gekauft, da ich auch Probleme mit meinen Händen habe. Es gibt verschiedene Einsätze dazu.

So konnte ich mit dem Metalldruckknopfeinsatz eine Abendtasche reparieren, deren eine Druckknopfhälfte den Geist aufgegeben hatte. Zuerst probiert ob die Metallkamps gehen und dann eingestanzt. Passt wunderbar :).

Gruß Myrin

 

Achtung! Es gibt 2 unterschiedliche KAM Snap Pressen.

Eine, in der die Einsätze reingedreht werden, da kann man wohl auch andere Einsätze nutzen und eine, da werden die Einsätze mit dem Inbusschlüssel fixiert.

Dort gehen meines Wissens nach keine anderen Einsätze rein.

Die habe ich zuhause und habe dafür keine Einsätze bisher gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt so weit ich weiss eyelet setter aufsatz von einer anderen Firma fuer den Kam Snap table top. Die handheld Geraete brauchen meist enorm viel Kraft um eyelets/lesen zu setzten. Ich selber nutze den HomePro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du damit jetzt die Aufsätze, die den Ösen beiliegen - oder hast du dir da welche dazu gekauft? Gehen mit der Presse z. B. auch Jeansknöpfe?

 

Nein, es sind extra Werkzeuge für die Presse.

 

Meine Presse sieht aus wie die DK93, hat aber oben ein Gewinde zum Eindrehen der Werkzeuge und unten ist nur ein Bolzen, der eingesetzt wird.

 

Wenn ich wieder in Beijing bin nächste Woche kann ich das mal fotografieren.

 

Und es gibt auch Werkzeuge für Jeansknöpfe und Nieten, aber die besitze ich nicht, da ich so etwas nur selten benötige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung! Es gibt 2 unterschiedliche KAM Snap Pressen.

 

Ja, genau. Die DK 93 ist die mit dem Gewinde und die 98 die mit dem Inbuss. Leider habe ich noch nirgends entdeckt, welche Größe das Gewinde der 93 hat.

 

Und bei der 98 stelle ich mir die Frage, wie weit ich mit dem Inbuss zudrehen kann. Wenn das so ähnlich wäre wie bei Bohrmaschinen, dann müssten dort doch auch verschiedene Einsätze reinpassen...

 

Ich selber nutze den HomePro.

 

Hm, kann man sich den irgendwo ansehen? Tante G. spuckt mir da ganz komische Bilder aus :rolleyes:

 

Meine Presse sieht aus wie die DK93, hat aber oben ein Gewinde zum Eindrehen der Werkzeuge und unten ist nur ein Bolzen, der eingesetzt wird.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das bei der 93 auch so (also oben Gewinde und unten Loch zum Einsetzen).

 

Wenn man also die Gewindegröße von der 93 wüsste, könnte man evtl. nach anderen Aufsätzen Ausschau halten - und ob sich in der 98 nicht doch auch andere Ausätze befestigen lassen, ist auch noch nicht abschließend beantwortet. Hm, da bin ich ja dann fast so weit wie am Anfang :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Gewinde ist ein M8-Gewinde.

 

Ich habe gestern meine DK 93 direkt aus China geliefert bekommen. Mit Aufsätzen für T3, T5 und Metalsnaps.

 

Gruß

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Canvas,

 

danke für deine PN.

Leider kann ich Dir darauf nicht antworten. Habe noch nicht genügend Beiträge.

Aber vielleicht magst Du mir deine Mailadresse zukommen lassen.

 

Gruß

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...