Zum Inhalt springen

Partner

Fliegen mit der Nähmaschine?


nenny1988

Empfohlene Beiträge

hallo liebe Nähfreundinnen und -freunde!

Ganz überraschend kann ich meinen Mann geschäftlich begleiten für eine Woche. Sehr schön- in eine FEWO und den Ort kenne ich auch gut. Also viel Zeit zum Nähen bis er Abends kommt. Aber wir werden fliegen- und nun meine Frage: würdet ihr eure Maschine gut eingepackt im Koffer aufgeben? Für das Handgepäck ist sie zu schwer.:confused:

Danke und liebe Grüße,nenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nenny1988

    2

  • June

    1

  • moka

    1

  • barbaraaa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nee, auf keine Fall. Wenn ich mir überlege, wie da teilweise die Koffer durch die Gegend geschmissen werden. :freak: So gut kann man die Maschine, glaube ich, gar nicht einpacken.

 

Strickst du? Das wäre doch eine Alternative.

 

Oder alle möglichen Schnitte, die du in nächster Zeit nähen willst mit nehme und kopieren. Oder Handnähprojekte.

 

Hast du keine kleine und handliche Ersatzmaschine? Ich habe eine Privileg. Die würde durchaus als Handgepäck durch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sie nicht ins Handgepäck nehmen kannst, würde ich mir das gut überlegen, ob ich sie in den Koffer packen würde. Das Gepäck wird nicht gerade mit Samthandschuhen angefasst, außer dern Nähma bräuchtest du noch allerhand Krempel, damit ist ein Gepäckstück sicher schnell mit den meist üblichen 15-20 kg belegt. Sind die Bedingungen fürs Nähen in der FEWO gegeben: Platz, Licht, etc.?

Ich würde wahrscheinlich in dieser Woche eher die Umgebung erkunden, stricken o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nenny,

grundsätzlich ist es kein Problem eine Nähmaschine gut verpackt per Flugzeug zu transportieren. Aber das muß man schon ein bißchen differenzieren.

Mit welcher Airline fliegt Ihr? Von welchem Flughafen? Müßt Ihr evtl sogar noch umsteigen? Nicht überall in der Welt, bei Fluggesellschaften/Flughäfen wird unsanft mit Gepäck umgegangen.

 

Linienfluggesellschaften unterliegen dem Montrealer Abkommen und müßen bei Beschädigung und/oder Totalverlust pro Passagier mit max ca. 1300 Euro haften. Da wäre z.B. meine Nahmaschine in der Anschaffung doch teurer!

 

Wenn Du Dein Schätzchen trotzdem mitnehmen willst, dann würde ich sie gut in Luftpolterfolie verpacken und mit ordentlich Klamotten aussen rum in einem Hartschalenkoffer verpacken, auf jede Seite des Koffers einen "Zerbrechlich" Aufkleber kleben. Dann kann normalerweise nicht viel passieren!

 

Jedenfalls eine Gute Reise und viel Spaß beim eventuellen Feriennähen!

comares

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

handgepaeck geht bis 8 kg - manchmal auch etwas mehr. wenn die naehmaschine viel mehr wiegt, wuerd ich sie eh nicht rumschleppen wollen.
Wenn Du das Handgepäck mit der Nähmaschine "ausschöpfst", kannst Du sonst praktisch nichts mehr mit in die Kabine nehmen.

Das wäre mir nicht recht - bestimmte Dinge habe ich im Flieger immer bei mir.

 

Ausserdem brauche ich persönlich zum vernünftigen Nähen so viele andere Dinge neben der Maschine; dass ich niemals auf die Idee käme, meine Ausrüstung in den Urlaub mitzunehmen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du fragst beim check in wird dir keiner verwehren ausnahmsweise eine nm mit in die kabine zu nehmen. da dürfte wohl jeder verständnis haben. hat ja schliesslich nicht jeder eine dabei. die vom check in tele. mit dem kapitän oder dem purser und holt sich die genehmigung. die tun die in einen seitenschrank. in der galley. ich habe das schon öfters gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all

 

ihr braucht gar nicht zu orakeln, grins, aus eigener Erfahrung weiß ich, das Nähmaschinen nicht als Handgepäck durchgehen, sollte als Sperrgepäck aufgegeben werden!!!Mit Vorsicht zerbrechlich Aufklebern:)

Die Gefahr ist den Fluggesellschaften bestimmt zu hoch, das man den Flugkapitän sonst festtackert, grins, mit Maschine an Board:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst bei bester Verpackung: du wirst mit dem Gewicht der Nähmaschine einen großen Teil deines Freigepäcks (20kg in der Economy) "verbrauchen" und nicht mehr viel sonst mitnehmen können.

Ehrlich gesagt: für eine Woche würde ich diesen Aufwand nicht treiben. Nimm dir was anderes mit, um die Zeit für dich sinnvoll zu nutzen.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde meine nicht mitnehmen - schon gar nicht im Flugzeug! Du hast bestimmt mit deinem Koffer schon genug zum schleppen. Und dann die Nähmaschine noch dazu...?? Ich würd´s so machen wie Kristina: Schnittmuster mitnehmen und kopieren dann kannst du zu Hause gleich wieder loslegen! Auf der anderen Seite tut "rumhängen" auch mal gut...mit nem tollen Buch...Cappucino... Oder als Alternative pack dir ein, zwei Stoffe zusammen mit den Schnitten ein und schneide sie dort zu. Die Untensilien die du dazu brauchst sind nicht zu schwer und brauchen nicht allzuviel Platz.

Grüßlis

Susi-Dorli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag jetzt mal ganz ketzerisch: wenn Du unbedingt ganz viel nähen willst in der Woche - warum bleibst Du dann nicht alleine zu Hause und nutzt da die Zeit?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin mal von Stuttgart nach Hamburg zu einem Nähkurs geflogen.

Ich "durfte" die Nähmaschine als Handgepäck transportieren und habe extra dafür einen extra Sitz bekommen, damit ich die Maschine quasi "einklemmen" konnte. Ich würde das nie mehr machen, war total umständlich und auch sehr schwer. Den Rückweg hat meine Maschine in 2 Tagen von Hamburg nach zuhause mit Hermes gemacht.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag jetzt mal ganz ketzerisch: wenn Du unbedingt ganz viel nähen willst in der Woche - warum bleibst Du dann nicht alleine zu Hause und nutzt da die Zeit?

 

Sabine

 

Das hatte ich auch im Hinterkopf. Man kann nicht alles gleichzeitig haben: entweder Nähwoche zu Hause oder Begleitung der Dienstreise, dort die Umgebung genießen, vielleicht wandern oder Stadtbummel machen, neue Eindrücke sammeln und abschalten. Klingt für mich beides verlockend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo an alle und danke an alle:)

also - ich werde den Vorschlag aufgreifen und Schnitte (sind reichlich da) kopieren und auch ausschneiden und markieren. Das packe ich dann alles in Nähpakete und lege zuhause los- ohne die Vorarbeit geht das schnell(er)

die Umgebung und die Fewo kenne ich schon recht gut- bin etliche Male schon dort gewesen (Ostsee) und stricken würd ich gern können,aber es passt wohl noch oder nie zu mir!Ich bin ab 8 Uhr am Morgen bis 19 Uhr am Abend allein und kann zwar Bücher verschlingen ,aber nicht den ganzen Tag.Spazieren allein und ins Hotelfitness geh ich zwar auch- trotzdem noch reichlich Zeit.Und so mit der Vorarbeit fürs Nähen ist es dann auch gut.

liebe Grüße an euch,nenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...