Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mehrere Fragen zum Fleece


skkm

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Habe ein paar Fragen zum Thema Fleece.

Ich habe zwar schon ein wenig Näherfahrung, aber mit Fleece habe ich noch nie gearbeitet.

Nun habe ich aber so tolle Sachen aus Fleece gesehen und will die nach nähen :D

 

1. Vorwaschen (ist ja klar) normales Waschprogramm oder lieber das Wolle Programm wählen?

2. Trocknen auch im Trockner möglich???

damit der Stoff dann schon so weit wie es geht eingelaufen ist. Ist meine Vorstellung jedenfalls :confused:

3. Ich will Oberteile für meinen Sohn nähen, wie sieht es mit dem Saum aus? Muss man umsäumen oder kann man es auch sein lassen.

4. Es sollen Zipfelpullis werden. Die Mütze wie würdet ihr dort die Nähte an der Öffnung (also da wo der Kopf dann rausguckt) vernähen? Zick-Zack im gleichen Farbton wie die Mütze? Oder doch eher schlicht ne gerade Naht?

5. Dehnt sich Fleece? Beim Probe-Teil meines schnittes mit ganz normalem Stoffe habeich festgestellt, dass der Dick-Kopf meines Sohne nicht durch passt. :cool:

---

Ich habe nur eine ganz normale Discounter Nähmaschine. Stehe noch am Wiederanfang meiner Nähtätigkeit. Daher kann ich keine wirklichen Stick, oder sonst wie Verzierungen machen.

---

Puh, fragen über Fragen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • skkm

    10

  • Vanilia

    9

  • Esnah

    7

  • susella

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ich wasche Fleece auf 30° und werf es auch in den Trockner... Bislang ist nichts passiert...

 

Eigentlich musst du nicht säumen, aber ich finde irgendwie sieht ein Pullover dann so "unfertig" aus...

 

Ich würde Zick-Zack nehmen, da sich der Stich ein bissl dehnt im Gegensatz zu einem geraden Stich...

 

Fleece ist bedingt dehnbar... Ein wenig geht aber nicht so wie Jersey zb...

 

Als Nadeln für die Nähma würde ich Stretch oder Superstretch (ist beides das selbe im Grunde nur unterschiedliche Firmen) nehmen...

 

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen... Viel Erfolg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Habe ein paar Fragen zum Thema Fleece.

Ich habe zwar schon ein wenig Näherfahrung, aber mit Fleece habe ich noch nie gearbeitet.

Nun habe ich aber so tolle Sachen aus Fleece gesehen und will die nach nähen :D

 

1. Vorwaschen (ist ja klar) normales Waschprogramm oder lieber das Wolle Programm wählen?

Normale 40° Wäsche

2. Trocknen auch im Trockner möglich???

Ja, läuft auch meist gar nicht bis sehr wenig ein

damit der Stoff dann schon so weit wie es geht eingelaufen ist. Ist meine Vorstellung jedenfalls :confused:

3. Ich will Oberteile für meinen Sohn nähen, wie sieht es mit dem Saum aus? Muss man umsäumen oder kann man es auch sein lassen.

Das ist Geschmackssache, ich schlag den Stoff meist einmal um un nähe ihn mit einem Elastikstich fest. Versäubern enfällt, es franst ja nix

4. Es sollen Zipfelpullis werden. Die Mütze wie würdet ihr dort die Nähte an der Öffnung (also da wo der Kopf dann rausguckt) vernähen? Zick-Zack im gleichen Farbton wie die Mütze? Oder doch eher schlicht ne gerade Naht?

Du solltest alle Nähte mit einem elastischen Stich nähen. Ob nun im gleichen Farbton oder im Kontrast , mach es so wie es dir gefällt

5. Dehnt sich Fleece?

Ja, mal mehr mal weniger, kommt auf den Fleecean. Elastisch sind aber alle
Beim Probe-Teil meines schnittes mit ganz normalem Stoffe habeich festgestellt, dass der Dick-Kopf meines Sohne nicht durch passt. :cool:

---

Ich habe nur eine ganz normale Discounter Nähmaschine. Stehe noch am Wiederanfang meiner Nähtätigkeit. Daher kann ich keine wirklichen Stick, oder sonst wie Verzierungen machen.

Wenn du keinen Elastischen Stich an deiner Maschine hast, nähe mit Zickzackstich (Die Seitennähte mit engem Zickzack, die sichtbaren Nähte mit normal breitem Zickzack

---

Puh, fragen über Fragen :-)

 

 

Ich hoffe das hilft dir schonmal weiter :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Vorwaschen (ist ja klar) normales Waschprogramm oder lieber das Wolle Programm wählen?

Fleece wasche ich nie vor, das ist 100%Polytierchen, was soll da einlaufen?

 

2. Trocknen auch im Trockner möglich???

damit der Stoff dann schon so weit wie es geht eingelaufen ist. Ist meine Vorstellung jedenfalls :confused:

Leider habe ich mit dem Trockner keine großen Erfahrungen, aber s.o.

 

3. Ich will Oberteile für meinen Sohn nähen, wie sieht es mit dem Saum aus? Muss man umsäumen oder kann man es auch sein lassen.

Muss man nicht, sieht aber bei Pullis m.E. schöner aus. Ohne Saum würde ich es nur als Gestaltungselement nutzen, offenkantige Verarbeitung

 

4. Es sollen Zipfelpullis werden. Die Mütze wie würdet ihr dort die Nähte an der Öffnung (also da wo der Kopf dann rausguckt) vernähen? Zick-Zack im gleichen Farbton wie die Mütze? Oder doch eher schlicht ne gerade Naht?

Die wiederum kann man unversäubert lassen, ist weicher.

 

5. Dehnt sich Fleece? Beim Probe-Teil meines schnittes mit ganz normalem Stoffe habeich festgestellt, dass der Dick-Kopf meines Sohne nicht durch passt. :cool:

Fleece dehnt sich nicht besonders, für meine Dickköpfe ist es wichtig 1. genau zu messen und 2. den Halsausschnitt mit dehnbarem Stich zu nähen und nicht nochmal obendrauf abzusteppen (Dehnbarkeit futsch)

---

Ich habe nur eine ganz normale Discounter Nähmaschine. Stehe noch am Wiederanfang meiner Nähtätigkeit. Daher kann ich keine wirklichen Stick, oder sonst wie Verzierungen machen.

Na und, ich stehe nicht am Anfang meiner Nähtätigkeit, eine Stickmaschine habe ich noch nie vermisst :D Nicht jedes mit Stickis zugeknalltes Teil ist deswegen schön. Es gibt so viele Alternativen, wenn man noch was drauf haben will, Applikationen aus Fleece sind besonders einfach, aber auch aus BW-Webware sehr schön, oder Häkelapplis, finde ich auch ganz toll. Ich finde Fleece für einfache Nähmaschinen und für Anfänger besonders dankbar, einfach zu nähen und verzeiht viele Fehler.

---

Puh, fragen über Fragen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dankeschön für eure Antworten.

So der Fleece ist dann schon mal in der Waschmaschine. Und danach ab in den Trockner, damit ich heute Abend dann alles zuschneiden kann.

Hm, werde für den Dickschädel dann doch das Loch ein wenig größer lassen. Denn bei dem Probe-Teil war es schon sehr eng. nicht das ich nachher den Pulli zwar drüber bekomme, aber nicht mehr aus, oder eine Naht noch reißt. :confused:

Elastichen Stich. Hm, muss ich mal die Anleitung der Maschine zur Hand nehmen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso :D Ich hatte bis vor ganz ganz kurzer Zeit nur Geradstich und Zick-Zack. Fleece hab ich immer gern genommen für Kinderpullis. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön.

Ich bin schon ganz kribbelig, will endlich los legen. Aber nun ist der Sohnemann auch wieder wach und der Stoff am durchdrehen :-)

---

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich meine, der meiste Fleece ist vor allem in Querrichtung recht dehnbar.

 

Beim Waschen erinnere ich mich dunkel an was, irgendwie, was man nicht nehmen soll, weil das nicht zur Art der Verarbeitung des Stoffs passt: Ich glaube keinen Weichspüler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Vorwaschen (ist ja klar) normales Waschprogramm oder lieber das Wolle Programm wählen?

2. Trocknen auch im Trockner möglich???

damit der Stoff dann schon so weit wie es geht eingelaufen ist. Ist meine Vorstellung jedenfalls :confused:

 

Ich würde jeden Bekleidungsstoff genau so vorwaschen wie du das Kleidungsstück später auch waschen wirst. Das würde ich aber nicht nur machen, damit nichts eingeht, sondern auch damit mögliche Schadstoffe aus dem Stoff gewaschen werden.

 

Ich wasche alle meine Oberteilstoffe mit 30° vor, da ich die Oberteile auch mit Feinwäsche 30° wasche. Jeans kommen mit 60° in die Maschine, also kommen Jeansstoffe auch mit 60° in die Maschine... wobei ich hier mal gelesen habe, dass eine 90° Wäsche dem Jeansstoff am Anfang ganz gut tun würde... vielleicht bin ich ja mal mutig ;)

 

Ich verzichte bei den Stoffvorwäschen auch nicht auf Weichspüler, ich verwende den anschließend auch bei der normalen Wäsche, also kommt er auch in die "Rohmaterial"wäsche.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Pulli! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So alles ist gewaschen und auch schon zugeschnitten. Nun habe ich noch eine Frage zwecks des Elastick Stichs.

Ich habe ein Bild gemacht. Wo muss ich die Naht ansetzten? Und reicht die Naht dann auch aus?

Der Rote Pfeil soll anzeigen, dass nach rechts der Stoff liegt. Und der blaue Strich zeigt wo die Naht sein soll.

Also dieses unterbrochene Zick-Zack zeigt meine Meschine als Elastick-Stich an.

IMG_5561%20%28Small%29.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den elastikstich brauchst du nicht zwingend. ich habe alle meine Pullis mit schmalem Zickzack genäht bevor ich die ovi hatte... ansonsten würde ich so ansetzen, dass die spitzen auf der blauen linie enden. Dann fehlen dir am schluss nicht ein paar mm weite ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort :-)

Ok, da dran habe ich noch gar nicht gedacht, dass das Teil ja dann kleiner wird, wenn ich über die blaue Linie nähe *lach* Sonst habe ich nachher Kind in Presswurst. :p

Bin gestern doch ein wenig erstaunt gewesen, wie viele Stiche meine Maschine kann. 15 verschiedene.

ICh glaube ich probiere es echt erst mal mit dem zick-zack ist für den Anfang das einfachste denke ich mal. :-) Freu mich schon darauf, wenn mein Kind Mittagsschlaf macht. Nun aber erst mal den kleinen Mann aus dem Bett holen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort :-)

Ok, da dran habe ich noch gar nicht gedacht, dass das Teil ja dann kleiner wird, wenn ich über die blaue Linie nähe *lach* Sonst habe ich nachher Kind in Presswurst. :p

Bin gestern doch ein wenig erstaunt gewesen, wie viele Stiche meine Maschine kann. 15 verschiedene.

ICh glaube ich probiere es echt erst mal mit dem zick-zack ist für den Anfang das einfachste denke ich mal. :-) Freu mich schon darauf, wenn mein Kind Mittagsschlaf macht. Nun aber erst mal den kleinen Mann aus dem Bett holen. :D

 

Am Anfang ist das alles noch verwirrend ;) Den Zickzack stich nimmst du für alles was sich dehnt, zB Jersey. Würdest du Jersey mit geradstich nähen, dann wäre die naht nicht elastisch und würde einfach aufplatzen wenn zu viel zug drauf ist.

Außerdem nimmst du den Zickzack stich zum versäubern. Bei Fleece ist das jetzt nicht so wichtig, der franst dir nicht aus. Aber bei Baumwolle oder zB Leinen sieht das schon ganz anders aus...

Deinen elastikstich nehme ich wenn etwas sehr dehnbar sein muss. Ich glaube, viele nehmen ihn auch für Dessous.

 

Ansonsten nimmst du einfach den Geradstich zum nähen.

 

Als ich noch keine Ovi hatte, habe ich zum nähen von undehnbaren Stoffen gerne den Stich genommen, der geradstich und nebendran zickzack hatte... Dann hab ich in einem Aufwasch genäht und versäubert und musste nur noch die Nahtzugabe zurückschneiden. Ob das jetzt so gut war, weiß ich nicht, aber die nähte haben immer gehalten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie auf Bild zwei musst du es machen... Ich nehme den Stich zb gerne für den Hals und wenn ich die Ärmel festnähe...

 

Ansonsten einen normalen Zick Zack oder halt geradstich...:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie auf Bild zwei musst du es machen... Ich nehme den Stich zb gerne für den Hals und wenn ich die Ärmel festnähe...

 

Ansonsten einen normalen Zick Zack oder halt geradstich...:hug:

 

warum denn wie bild 2? Das nimmt doch weite am fertigen Teil weg? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn rechts der stoff liegt und ich einen saum nähe dann würde links ja kaum einen sinn machen oder hab ich gerade einen denkfehler?

 

Ich dachte sie meint die Seitenteile etc? :confused: Jetzt bin ich verwirrt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs so verstanden wie auf dem Bild... grün ist die Nahtlinie und rot ist der tatsächliche Nahtverlauf beim Zickzackstich... wärs ein geradstich dann würde sie ja auf der grünen linie nähen.

 

Und beim Saum hab ichs auch mal hingemalt... einmal umgeklappt und genäht (Rot)...

Unbenannt.jpg.1c2d3df8ca940d403f3648feda620e4f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte sie meint die Seitenteile etc? :confused: Jetzt bin ich verwirrt :D

 

Gut dann sind wir nun beide verwirrt... :D

 

Ja so wie du es jetzt eingezeichnet hast meinte ich das auch... :D:D:D:D:rolleyes::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut dann sind wir nun beide verwirrt... :D

 

Ja so wie du es jetzt eingezeichnet hast meinte ich das auch... :D:D:D:D:rolleyes::hug:

 

Dann sind wir uns ja einig :D :hug:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid echt süß.

Sitze hier gerade und muss schmunzeln. So wie ihr es erklärt habt so meinte ich es mit dem 2.auch :-) Ich glaube wenn dann habe ich den Denkfehler :-)

---

Der Pulli ist schon fetisch :-) :)Und mein Sohn zieht den nimmer aus. Ich war so heiß aufs nähen, dass er mit nähen gekommen ist.

Er saß auf meinem Schoß und hat fleißig mitgeholfen und es ist echt gut geworden für meinen ersten Pulli.

Muss mir nur noch was für die Nähte am Hals überlegen, denn die sieht man ja doch schon etwas, wenn er den Pulli an hat.

Und die Mütze ist nun auf Grund, dass ich den Halsausschnitt was größer gemacht habe ein wenig zu klein und vorne bleibt ein Loch. Also, beim nächsten weiß ich es dann besser :-)

Habt ihr da noch eine Idee, wegen den nähten, oder soll ich einfach den überflüssigen Stoff weg schneiden bis kurz vor die naht?

Hier sind mal die Bilder. :-) zwar nen bissel OT, aber ich will keinen extra Thread auf machen. :-) hihi

Muss nicht sagen wer mehr Spaß hatte :-)

Hier der fertige Pulli von vorne

IMG_5563%20%28Medium%29.jpg

und hier von hinten

IMG_5567%20%28Medium%29.jpg

und noch eins mit Mütze auf :-)

IMG_5565%20%28Medium%29.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das mit den Nähten *grübel* Meinst du von innen die Nahtzugabe? Die kannst du entweder bis kurz vor der Naht kürzen (Achtung nicht zuviel)... Oder aber wenn sie lang genug ist von aussen nochmal mit Kreuzstich übersteppen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehm, ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben, sind die Arme extra 3/4?

(So schleift zumindest nichts in der Suppe :D ) Ich tendiere ja bei Kili zu Ärmeln auf Wachstum, sprich lieber drei mal umkrempeln.

Gruss nach Xanten (meiner Wochenendheimat zu Schulzeiten):

Jessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.