Zum Inhalt springen

Partner

Ich brauche Eure Meinung - Bernina, Pfaff oder nur Overlock ...


Jady

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum, ich habe mich heute durch alle Threads gelesen - auch den super allgemeinen - der oben angetackert ist. Ich brauche nun doch Eure Hilfe... :confused:

 

Ich bin stolze Besitzerin einer Veritas Automatic, die ich von meiner Mutter erbte. Leider kann die gute Maschine nur Grad und Zickzack in verschiedenen Breiten und Längen. Da ich drei Kids habe, muss ich nun mal ran und Hosen (vorallem natürlich Jeans) und Ärmel von Shirts und Pullis kürzen, Sachen flicken und und und :waesche:- auch mal einen Vorhand blind umsäumen :streichelstoff:

Nunja, vorallem fehlen mir also: Freiarm, elastischer und Blind- und Umsäumstiche :banghead:

 

Ja, ich weiß, Händler des Vertrauens... Aber trotzdem, mein Budget habe ich schon auf knapp 200 geschraubt (mein Mann ahnt es noch nicht :klatsch:) und ich habe folgende Maschinen bei Händlern gefunden:

 

Bermina 530 zu knapp 200 EUR

Pfaff 807 zu 180 EUR

Pfaff 332 zu ca. 200 EUR

Pfaff 803 zu 150 EUR

Pfaff 801 zu 120 EUR

Pfaff 1013 Jeans zu 130 EUR

Janome 521 - Preis noch in Verhandlung

eine Singer Capri 20 ging für 40 EUR weg

 

Zu welcher dieser Maschinen würdet Ihr mir raten? Ich halte mich nicht für 'nen Anfänger. Habe allerdings lang nichts mehr genäht (ist ja ein bissl wie Schwimmen ... habe mein Abiballklid vor 20 Jahren aus Seidentaft auf der alten Veritas meiner Ma selbst genäht - :rolleyes:

Also, was meint Ihr - welche für meine Zwecke und ist der vorgeschlagene Preis ok? Werde morgen noch weitere Händler kontaktieren. Probenähen konnte ich bisher keine, aber ich vertraue auf die Wartung der Näma-Händler.

 

Danke und großes Lob an dieses Forum :winke:- werde wohl öfter vorbeischauen, wenn es die Zeit erlaubt

 

P.S. HABE GERADE NOCHMAL GESCHAUT. :ups: Oben auf der Veritas ist ein Metallschild mit mehreren Stichen abgbildet. Vielleicht kann sie ja doch mehr??? :jump: Sie wurde vor 30 Jahren aus einem Schrank ausgebaut und funktioniert seitdam auch mit Motor statt mit dem ursprünglichen Treten.

Dann fehlt mir ja "nur" der Freiarm, denn ohne den finde ich das Hosenkürzen FURCHTBAR :(

 

WAS SOLL ICH NUR MACHEN? WAS WÜRDET IHR TUN, DAVON ABGESEHEN, DASS DIE VERITAS EH AUFGEARBEITET WERDEN MÜßTE... Das schaffe ich wohl nicht allein oder?

Bearbeitet von Jady
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jady

    9

  • nowak

    2

  • -findus-

    2

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ehrlich? Wenn deine Maschine noch funktioniert und Grad- und Zickzackstich in verschiedenen Breiten kann, dann kann sie alles was du brauchst und in deiner Preisklasse wirst du eher keine nennenswerte Leistungsverbesserung bekommen.

 

Ich würde sie behalten und derweil sparen, dann erweiterst du deinen Preisrahmen und wenn sie mal den Geist aufgibt, dann hast du bessere Aussichten auf eine gute Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

hast Du meinen Nachtrag gelesen? Was sagst Du dazu? Aber ohne Freiarm?

Habe Deinen Post sehr genossen. Und nun schon soviel gestöbert... was würdest Du machen - ich hätte doch so gerne ein Freiärmchen :((

 

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freiarm brauchts nicht... zieh das Hosenbein aus links - und dann leg es so unters Nähfüßchen, dass die rechte Stoffseite oben ist (versteht man das???). Dann ist quasi das Nähfüßchen Dein Freiarm, um den das Hosenbein herumläuft...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. HABE GERADE NOCHMAL GESCHAUT. Oben auf der Veritas ist ein Metallschild mit mehreren Stichbildern. Vielleicht kann sie ja doch mehr??? Sie wurde vor 30 Jahren aus einem Schrank ausgebaut und funktioniert seitdam auch mit Motor statt mit dem ursprünglichen Treten.

Dann fehlt mir ja "nur" der Freiarm, denn ohne den finde ich das Hosenkürzen FURCHTBAR

 

WAS SOLL ICH NUR MACHEN? WAS WÜRDET IHR TUN, DAVON ABGESEHEN, DASS DIE VERITAS EH AUFGEARBEITET WERDEN MÜßTE... Das schaffe ich wohl nicht allein oder?

 

hallo sabine,

 

ja, so habe ich es bisher immer gemacht. aber bei mehreren hosen ists so anstrengend... oder mache ich mir das etwas vor?

findet ihr denn alle vorgeschlagenen maschinen unpassend?

 

lg von katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dich gut verstehen! Auch wenn das Nähfüßchen der kleinste Freiarm d. Welt ist.... ich kann nicht ohne. Allerdings nähen hier viele begeistert auf der Janome 6600 (oder so ähnlich), die hat auch keinen Freiarm.

 

Mir kommen die Preise schon sehr gesalzen vor: die Bernina muss uralt sein, meine Oma hatte eine, die war um einiges älter als die von meiner Mutter (die nun auch schon 45 Jahre alt ist).

Pfaff würde ich nicht ohne IDT kaufen, da dieser bei den angeführten Maschinen fehlt kommen auch die mir zu teuer vor (v.a. bei eb.., wo du nicht weißt, was du fürs Geld bekommst).

 

Lass doch wirklich deine Maschine mal warten, besonders, wenn da irgendwo Stiche versteckt sein könnten. Denn wenn schon eine neue Maschine, dann sollte sie doch wirklich um einiges besser sein als die Alte ;).

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte ja meiner veritas auch eine generalinspektion gönnen und vielleicht eine overlock dazu nehmen? :confused:

was meint ihr?

gerade ging eine privileg 324 overlock für 120 weg. taugt so etwas?

brauche ich für meine zwecke sowas neben der veritas?

umbau zur freiarm geht nicht oder? :rolleyes:

 

glg, katja :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo findus! vielen dank - aber was mach ich nur ohne freiarm? welche dann? und was bedeutet IDT?

glg :winke:

 

Pfaff würde ich nicht ohne IDT kaufen, da dieser bei den angeführten Maschinen fehlt kommen auch die mir zu teuer vor (v.a. bei eb.., wo du nicht weißt, was du fürs Geld bekommst).

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo findus! vielen dank - aber was mach ich nur ohne freiarm?

 

Das was Sabine geschrieben hat und so wie jahrzehnte lang alle Leute an der Maschine genäht haben.

(Und wie ich es auch mache, ich habe einen Freiarm, aber da ich immer den großen Anschiebetisch an der Maschine habe, ist es mir zu fusselig, den immer abzunehmen... Anders geht es schneller und man kann auch in kleine Öffnungen, für die der Freiarm zu groß ist. Da gibt es auch eine Beschreibung dazu: nowaks nähkästchen Namensstiefel )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IDT ist eine Obertransporthilfe, die synchron mit dem Untertransport läuft. Pfaff hat das entwickelt. An den Maschinen ist so ein schwarzes Plastikteil, das man herunterziehen kann und eben Oberstoff besser mittransportiert. Ich habe es gestern schon in einem anderen Thread geschrieben, ich brauche diesen IDT nicht. Mir ist es wichtiger den Füßchendruck zu änderen, weil ich eben gerne und viel Jerseys nähe.

 

Ich würde keine 200 € für eine steinalte gebrauchte Maschine ausgeben. Ich glaube nicht, dass du dafür was wesentlich besseres bekommst, als das, was du hast. Miene Maschinen haben den Freiarm, aber oft ist dieser dann immer noch zu dick und ich mache es mit dem Nähfüsschen.

Ich kan mich den anderen nur anschließen, spar auf eine "gescheite" Maschine, auch das kann dann eine gebrauchte sein, aber eine deutliche Verbesserung solltest du schon haben.

 

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben :winke: !

Danke für Eure Statements zu meinem Problem :hug:

 

Ich habe heute einen (am :telefon: zumindest ) sehr netten Nähmaschinen-Service-Laden-Besitzer gefunden, der auf VERITAS spezialisiert ist und wohl noch Ersatzteile für diese Marke für 100 Jahre hat :super:

 

Dort werde ich sie am Montag abgeben und ihr eine nette Kur gönnen (50 EUR Durchsicht + Material?). Vielleicht bekomme ich sie nachmittags, spätestens am Dienstag wieder. Habe noch Füßchen dazu gefunden und die Bedienungsanleitung suche ich noch, gibts aber für einen 10er auch bei Veritas auf CD.

Ausserdem werde ich fragen, ob er sie wieder in einen Tisch einbauen kann (gern in einen alten Gußeisernen mit so einer Abdeckhaube, nicht zum versenken, denn in so einem Schrank war sie vor 30 Jahren...) - jetzt als Koffernäma kann ich sie mit ihrem massigen Gewicht eh kaum tragen :(

 

ALS ERGÄNZUNG würde ich mir aber gern eine einfache, leichte neue Näma kaufen!!! Was meint Ihr? Denn ich möchte auch Kurse besuchen und sie dann mitnehmen oder ist das alles Qutasch? :confused:

 

Ich brauche also doch noch Eure Hilfe (das mit dem Freiarm sehe ich übrigens ein :o

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gegen eine schöne neue leichte maschine ist nichts einzuwenden. aber ich würde mal vom ebay trip ein bisschen runter kommen.;)

viele versuchen dort nur ihren schrott los zu werden. leider ziehen namen wie pfaff oder bernina bei ebay sehr gut und die leute verlangen dann für völlig abgenudelte maschinen horrende preise. möglichst noch mit dem vermerk "industrie":rolleyes:

hast du keinen händler in der nähe, wo du mal probenähen könntest?? wenn das nicht geht, gibt es immer noch einige sehr gute internet händler, die auch telefonisch gut beraten und du hättest ein rückgaberecht bei nicht gefallen.

auf jeden fall hättest du dann die gewähr eine neue funktiontüchtige maschine zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt ja recht - und auf dem eb...-trip bin ich auch gar nicht mehr...

 

Ich dachte jetzt eher an eine Veritas 2400 (Carina?) oder an eine Power&Stretch von Carina so um die 90-120 EUR. Vorläufig ist an mehr nicht zu denken, da ja die alte Veritas noch in die Durchsicht soll :( - das kostet eben alles...

 

Sicher sagt Ihr, warte ab nach der Wartung der Alten und wie ich dann klar komme, was der Fachmann zum Zustand und den Stichen sagt... Ich bin mal wieder UNGEDULDIG- ich weiß.

 

Ihr haltet gar nichts von den beiden o.g.? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH HABE ALSO EINE VERITAS automatic 8014/3 :schneider:

 

Hallo,

da gibt es ein Forum vom Namen Deiner Maschine, (ich will hier nichts ab -oder anwerben), da hat man mir auch schon sehr geholfen. Durch sie bin ich an eine Anleitung für eine Veritas gekommen und die ist wirklich schon Uralt, ist vin der Oma meines Mannes, näht sogar noch mit Schiffchen.

Oder Du gibst den Namen und Bezeichnung Deiner Maschine bei Mister Google ein sowie Bedienungsanleitung, habe so was aber auch schon bei e..y gesehen. Dann weiß Du auf jeden Fall welche Stiche deine Maschine hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von den günstigen Maschinen so gar nicht angetan, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Wenn du eine funktionierende Alte, Schwere hast, dann spare lieber länger, bis du dir so ein Maschinchen kaufen kannst, das du dann für wirklich alles verwenden kannst. Nicht nur zum Mitnehmen im Kurs, sondern die um so viel toller ist, dass du die Alte höchstens noch für den Notfall oder als Kindermaschine behältst.

Angefangen habe ich mit Mutters alten Maschine, dann gabs eine Billige mit dem Geld v. Ferienjob und toll wurde es mit der guten Computernähmaschine.

 

Die Overlock kam erst nach der guten Nähmaschine, die gibts zum Glück für weniger Geld.

Viel Glück für die Inspektion .... auf dass dein gutes Stück bald wieder schnurrt!

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...