Zum Inhalt springen

Partner

Garn zu dick für Pfaff 6230 ???


Sternchen 2003

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich murkse schon eine Stunde an meiner Nähma rum, und komme kein Stück weiter :mad:

Ich möchte 2 Lagen Gurtband mit Borte obendrauf zusammensteppen.

Egal bei welcher Fadenspannung, es gibt immer Schlaufen des Oberfadens auf der Unterseite!

Ich habe schon alle Tips, die ich im Forum finden konnte ausprobiert, also

- neu eingefädelt

- neu aufgespult

- Oberfadenspule andersherum eingelegt

- Oberfadenspannung auf höchste Stufe (auch dann noch Schlingen auf der Unterseite)

- gesäubert und geölt

und sie will immer noch nicht!

Als Garn benutze ich Ammann Saba 50 und auch mit Gütermann extra stark wars genau das gleiche.

 

Schafft die Maschine das einfach nicht, oder was kann ich noch probieren???:confused:

 

Ratlose Grüße

Kerstin

Bearbeitet von Sternchen 2003
Masch.bezeichnung korigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sternchen 2003

    4

  • josef

    3

  • Agi

    1

  • Ramses298

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Jeansnadel?

Spulenkapsel auf den dicken Unterfaden eingestellt?

... und zuerst die Borte (je nach Breite) auf eine Lage Gurtband und dann die Gurtbänder aufeinander.

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leviathan,

ja, Jeansnadel habe ich drinnen, auch schon gewechselt.

Borte habe ich zuerst aufgenäht. Da sieht die Naht auch schon nicht so super aus, aber damit kann ich leben.

Fadenspannung an der Spulenkapsel habe ich auch schon mehrfach gestellt und probiert, es will einfach nicht klappen.

Ich glaube doch bald, das diese Maschine für solche dicken Sachen nicht geschaffen ist :(

Aber welche dann??

Vielleicht kommt doch noch der ultimative Tip :o *hoff*

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin ,

 

ich würd es mit einer dickeren Nadel versuchen. Die macht zum einen ein dickeres Loch in das Material und hat zum anderen einen größeren Kanal für den Faden. (Jeans-Nadeln gibt es übrigens bis 110 - Universal bis 120)

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

mädels wenn ihr dickes garn habt dann müßt ihr auch nadeln mit großem nadelöhr nehmen

 

nadelsystem 130 N stärke 120 ist da angesagt

da ist dann das nadelöhr doppelt so groß wie normal

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

also wenn mit 130 N eine Topstitchnadel gemeint ist, die hatte ich auch schon versucht, Stärke 90. Eine 100er ist auch in der Schachtel, werde ich morgen dann noch mal testen.

Und wie von Hilde vorgeschlagen, werde ich mir 120er Nadel besorgen, habe leider nur 100er Jeansnadeln. Hoffentlich gibt es so was in unserem "reich bestücktem Laden" vorort :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin!

 

 

Nur als Gedanke zwischendrin!

Manchmal liegt ein Riesenproblem an den banalsten Dingen!

 

Egal bei welcher Fadenspannung, es gibt immer Schlaufen des Oberfadens auf der Unterseite!

Dieses Symptom ist typisch, wenn man falsch eingefädelt und den Fadenheber ausgelassen hat.

 

Dieses Symptom ist mir aber auch begegnet, als ich bei einer Veritas die Greifermechanik nur FAST richtig eingebaut habe.

Dabei blieb der Oberfaden zwischen Greifer und Anhaltestück (danke für den korrekten Begriff, peterle!) hängen.

Vielleicht, ist der Faden in Deinem Fall zu dick, um die entsprechende Stelle in Deiner Maschine zu passieren?

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, das liest sich fast so, als sei der Fuß durch das dicke Nähgut in so einer hohen Stellung, dass die Fadenspannung nicht mehr aktiv ist.

 

Wenn das der Fehler ist, wüsste ich auch gerne, wie man das umgehen kann.

 

Ich habe die 7570 und kämpfe auch jedesmal mit dem dicken Nähgarn. Aber die Tipps mit Spannung erhöhen und Nadel mit großem Öhr haben bei mir schon gut geklappt.

 

Viel Erfolg

Agi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne solche Schlaufen, wenn das Nähgut zu dick ist und das Füßchen nicht wirklich nach unten gedrückt werden kann, bzw. sich unbemerkt wieder hochstellt.

Grüße Doro

 

sd13.gif wir reden hier von einer pfaff mit tipptasten und IDT, da kommt das nicht vor, wenn der füßchenhebel unten ist

 

Hallo,

ja, das liest sich fast so, als sei der Fuß durch das dicke Nähgut in so einer hohen Stellung, dass die Fadenspannung nicht mehr aktiv ist.

Wenn das der Fehler ist, wüsste ich auch gerne, wie man das umgehen kann.

Ich habe die 7570 und kämpfe auch jedesmal mit dem dicken Nähgarn. Aber die Tipps mit Spannung erhöhen und Nadel mit großem Öhr haben bei mir schon gut geklappt.

Viel Erfolg

Agi

 

sd14.gif weil deine 7570 die gleiche grundmechanik hat, muß das dicke nadelöhr auch bei dir richtig sein

die spannung bleibt auch bei dickem material korrekt, wenn der füßchenhebel unten ist

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aah, das würde mich jetzt auch interessieren, woran es lag/ liegt!

 

Sonst hätte ich noch den (evt. unrealistischen) Gedanken, dass die Nadel am besten mittig greift und das Band auch ganz unter dem Füßchen liegen sollte...

Damit entfallen dann aber einige Nähmethoden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, heute habe ich weiter probiert. Mit der 100er Topstich Nadel und dem dicken Garn ging es minimal besser, aber immer noch nicht zufriedenstellend. :mad:

Dann habe ich etwas dünneres Garn als Oberfaden benutzt, das dicke als Unterfaden und es ging viiiiiel besser. Und die Nadel auf rechts gestellt, damit das Band schön mittig unterm Fußchen läuft.

Das ist jetzt nicht das, was ich wollte, aber scheinbar weigert sich mein Maschinchen mit dem dicken Garn zu nähen :(

Na hoffentlich halten die Hundehalsbänder trotzdem :rolley:

Vielen Dank noch euch allen für die Hilfe und

liebe Grüße

Kerstin

Bearbeitet von Sternchen 2003
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

mädels wenn ihr dickes garn habt dann müßt ihr auch nadeln mit großem nadelöhr nehmen

nadelsystem 130 N stärke 120 ist da angesagt

da ist dann das nadelöhr doppelt so groß wie normal

gruß josef

 

Also, heute habe ich weiter probiert. Mit der 100er Topstich Nadel und dem dicken Garn ging es minimal besser, aber immer noch nicht zufriedenstellend. :mad:

Dann habe ich etwas dünneres Garn als Oberfaden benutzt, das dicke als Unterfaden und es ging viiiiiel besser. Und die Nadel auf rechts gestellt, damit das Band schön mittig unterm Fußchen läuft.

Das ist jetzt nicht das, was ich wollte, aber scheinbar weigert sich mein Maschinchen mit dem dicken Garn zu nähen :(

Na hoffentlich halten die Hundehalsbänder trotzdem :rolley:

Vielen Dank noch euch allen für die Hilfe und

liebe Grüße

Kerstin

 

du brauchst offensichtlich doch die nadelstärke 120

der faden muß durch das nadelöhr gleiten

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...