Zum Inhalt springen

Partner

Stoffe crashen/crinklen?


wildzeit

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich lese öfter mal hier im Forum und finde es ganz klasse was für Tipps man bekommen kann, nun habe ich auch einmal eine Frage.

 

Ich habe einen wunderschönen Seide/Acetat Taft im Schlussverkauf erstanden. Leider ist er zum teil ganz leicht ausgeblichen (Streifen). jetzt möchte ich mir eine Jacke und einen Rock daraus nähen und dachte mir, wenn ich ihn crashe fällt das Ausgeblichene vielleicht nicht so auf.

 

Die Frage ist jetzt: vor dem Zuschneiden crashen oder erst nach dem Fertignähen?? :confused: Kann mir vorstellen das der Schnitt beim "End-crashen" die Passform beeinträchtigt. Auf der anderen Seite werden gekaufte Sachen ja auch nach dem Waschen zusammengedreht um den crash-Effekt zu erhalten.

 

Bin etwas ratlos ...

 

Wie würdet ihr da vorgehen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULK

    3

  • wildzeit

    3

  • Nanne

    1

  • jase

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Frage ist, was wird mit dem Crash, wenn Du die genähten Sachen wäschst oder reinigst.

Meiner Erfahrung nach ist der Selbstchrasheffekt dann weg.

Käufliche Stoffe mit Crash sind industriell so behandelt, dass die gewollten Knitter und Falten drin bleiben, auch nach der Wäsche.

Kannst Du nicht versuchen, die Schnittteile so auf zu legen, dass Du um die verblichenen Teile drum herum kommst?

Gruß

Nanne

 

PS: Wenn Du ne Möglichkeit hast, dauerhaft zu crashen...her damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nicht drumherum zuschneiden kannst, und die Farbe, obwohl ausgeblichen, dennoch gut aussieht, könntest Du vielleicht aus der Not eine Tugend machen durch Applikationen, Verzierungen durch Stickereien oder Hotfix-Steine. Ansonsten könntest Du natürlich auch Rock und Jacke zweifarbig gestalten indem Du einen kontrstierenden oder harmonisch abgestimmten Stoff dazu setzt.

Vieleicht stellst Du mal ein Bild ein, von dem vorgestellten Rock und der Jacke, sowie von dem Stoff mit den ausgebleichten Stellen.

Mit bildcher Unterstützung können wir alle Dir bestimmt besser raten.

Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal Danke für die Antworten.

 

Also, drumherum schneiden kann ich nicht. Habe auf einer Seite gelesen, dass das industrielle crashen wohl mit Hitze gemacht wird, vielleicht sollte ich's mal mit der Microwelle probieren :D . Scheitert aber daran dass ich gar keine habe. Aber ich würde es versuchen ...

Na ja, habe überlegt ob ich eine "Plisseefirma" frage ob die auch crashen. Die Idee mit Aplikationen ist nicht schlecht, aber für mich eher nichts. Ich bin eher der puristische Typ. Ich glaube nicht das auf Fotos etwas von dem Ausgeblichenen zu sehen ist, der Stoff schimmert ziemlich. Vielleicht probiere ich es nachher mal. Der Schnitt soll ein Uniformjackenstil und ein Rock mit Godets werden, weiß aber noch nicht genau wie. (Und wahrscheinlich wird es dann doch was ganz anderes, wie so oft ...)

 

Bis dahin liebe Grüße

 

Wildzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ideee, mit den Firmen die plessieren und smoken, können auch crashen und krinkeln. Wenn Du Dich dafür enscheidest mußt den Stoff allerdings vor der Weiterverarbeitung hinbringen.

Teil uns mit, für was Du Dich letzen Endes entschieden hast.

Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls es mit dem crashen nicht klappt, könntest du den fleck ja auch färben bzw. vorherentfärben. es gibt spezielle seidenentfärber und farben. etwas aufwendiger, weil du auch proben machen musst, aber manchmal bekommt man tolle effekte und im besten fall das was du dir vorgestellt hast. viel spaß gruß jase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...