Zum Inhalt springen

Partner

Plotterfrage


woelfchen72

Empfohlene Beiträge

Ein freundliches Hallo in die Runde,

 

vlt. ist die Frage hier ja evtl. fehl am Platz. Ich versuche es aber trotzdem mal.

In letzter Zeit habe ich auf FB in einer Gruppe immer wieder von Plottern gelesen.

Könnt ihr mir sagen, ob man mit einem solchen "Hobby"-Plotter sehr glatte Stoffe

schneiden kann? Und wenn ja, wie funktioniert das.

 

LG Wölfchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sini

    4

  • Jenny8008

    4

  • haming

    4

  • Irrlicht

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

zumindest bei der vorführung funktioniert es. eigene erfahrungen habe ich noch nicht, da ich noch am überlegen bin, wozu ich einen schneidplotter brauchen könnte.

 

konkret habe ich mir vorige woche den scanncut von brother angeschaut Home - Brother Sewing Machines Europe GmbH

 

bei dem wird der stoff auf eine unterlagsmatte gelegt und dann wie bei einem dokumentenscanner eingezogen. die normale unterlagsmatte ist an der oberseite schon ein bisschen "pickig", damit papier oder stoff darauf halten. fuer besonders feine oder flutschige stoffe gibt es zusaetzlich eine doppelseitige klebefolie. dh man klebt die folie auf die unterlagsmatte und legt dann den stoff drauf und streicht ihn glatt aus. bei der vorführung sah das alles ganz einfach und einleuchtend aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Portrait von Silhouette. Da funktioniert es prima wenn ich den Stoff mit Vliesofix bebügle. Mit der stoffseite nach oben dann auf die Schneidematte kleben, ausschneiden lassen und weiterverarbeiten. Allerdings sollten die Teile nicht zu filigran sein...

 

Ich würde gerne ausgeschnittene Teile dann mit der Stickmaschine aufnähen lassen, habe aber noch nicht raus wie ich die jeweiligen Dateien genau gleich großbekomme bzw welches Format sowohl von der SilhouetteSoftware als auch PENext lesen kann ohne die Größe zu verziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sini

Das Wmf- Format muesste doch eigentlich funktionieren, oder? Ich hab uebrigens auch PeDesign Next :) .

 

Mag sein... mein Hauptproblem ist nur dass ich mich mit Graphikprogrammen sowas von überhaupt nicht auskenne... hab zwar CorelDraw aber ich hab das bisher nur zum verkleinern von Fotos benutzt :rolleyes:

 

Ich will ja auch eigentlich plotten, nähen und sticken und nicht Stunden am PC verbringen... dafür hab ich ja schon das Forum :D

 

Ehrlich, ich habe mit der Suche zum Thema schon 3 Stu den vertrödelt... in der Zeit hätte ich zig Applis per Zickzack aufbringen können...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist echt bloed, dass man soviel Zeit mit Nebensaechlichkeiten vertroedelt - bis man sich mal in die Materie eingelesen hat, haette man schon ziemlich kreativ sein koennen...

 

Wobei ein Zeichentablett mit CorelDraw echt supereinfach funktioniert - dann speichert man das als wmf-Datei ab und importiert das dann ins Next/Studio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teste mich mal durch... allerdings soll es recht einfach gehen wenn man nicht versucht die Plottdatei ins Stickprogramm zu bekommen sondern es anders herum macht:rolleyes:

 

draufgekommen bin ich durch dieses Video:

 

 

die Quilter nutzen die Möglichkeit wohl öfter:rolleyes:

 

nach dem Ergänzen der bisherigen Suchwörter mit "quilting" fand ich zumindest schon einmal das hier:

 

How I create a cutting file of my Appliqué embroidery design for my Silhouette Cameo or Brother ScanNCut | Lisas Buzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo,

 

ich habe mir den Brother scan cut 840

gekauft ,bin total begeistert was man mit dem Teil alles

machen kann. Der cameo ist auch nicht schlecht aber ich finde

Brother besser. Mein hat den Silhouette Porträt und ich kenne die

Software. Das was die Software kann ist nicht anders als der Brother

kann. ich kann meine Quilt Motive einskannen und diese mir ausschneiden lassen.

das geht alles gut. und sogar kleine Pupen- Kleidung kann man damit

ausschneiden.

 

LG Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Silhouette cameo würde aber wenn ich jetzt erst überlege mir einen Plotter anzuschaffen bis Oktober warten da dann die neue Silhouette curio rauskommt welche viel mehr kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich jetzt echt neugierig, kann der alles, was der Cameo kann plus zusätzliche Funktionen oder ist das eine Ergänzung?

 

(Das Forum macht mich irgendwann noch arm :rolleyes:)

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Silhouette cameo würde aber wenn ich jetzt erst überlege mir einen Plotter anzuschaffen bis Oktober warten da dann die neue Silhouette curio rauskommt welche viel mehr kann.

Da bin ich jetzt echt neugierig, kann der alles, was der Cameo kann plus zusätzliche Funktionen oder ist das eine Ergänzung?

 

(Das Forum macht mich irgendwann noch arm :rolleyes:)

 

Viele Grüße

 

Nina

Sie kann dickere Sachen schneiden und hat afaik einen höheren Schneidedruck, aber dafür schneidet sie nur bis 8" Breite.

 

http://www.silhouetteamerica.com/shop/machines/curio

 

Ich habe seit letzten November die Cameo, auf die 12" Schneidebreite würde ich für die neuen Möglichkeiten (im Moment) nicht verzichten wollen, da ich manchmal gerne noch breiter arbeiten würde. Es kommt aber wie immer darauf an was man im Sinn hat, für Embossing etc. scheint sie gut zu sein.

Den Preis finde ich ok, mal sehen was sie dann im Herbst bei uns kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Sie kann halt auch dickere Materialien wie Leder usw.

Zudem kann die curio prägen, mit zwei stiften bzw messern gleichzeitig arbeiten.

Gravieren soll auch einfacher sein.

Und die größe ist zwar nur 8,5" breit aber ja trotzdem 12" lang. Dann dreh ich mein Motiv halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Sie kann halt auch dickere Materialien wie Leder usw.

Zudem kann die curio prägen, mit zwei stiften bzw messern gleichzeitig arbeiten.

Gravieren soll auch einfacher sein.

Und die größe ist zwar nur 8,5" breit aber ja trotzdem 12" lang. Dann dreh ich mein Motiv halt.

Die Cameo schneidet bis zu 3m Länge, von der Curio habe ich diese Info nicht gefunden. Ich würde aber auch bei ihr von 3m ausgehen.

(Motiv drehen bringt mir oft nichts, bei meinen Motiven hat die schmale Seite oft schon bis zu 12". Es war aber von mir nur ein allgemeiner Hinweis, es muss jeder selbst entscheiden was er machen möchte und welches Gerät er braucht.)

 

Und wie teuer wird der Spaß sein?

Laut Silhouette America 249$.

Bearbeitet von Jenny8008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll in D wohl bei ca 269€ liegen.

 

Ich denke nicht das sie an die 3m ran kommt da sie nicht mit solchen matten läuft sondern mit einer Art Platte darunter.

 

Für Kleidung braucht man die 3m ja eher selten. Aber ich werd meine Cameo auch nicht abgeben 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir Silhouette curio angesehen

und er Spricht irgendwie im Design nicht an.

Wenn ich dagegen mein Brother ansehen dann kommt

Freude auf um mit Brother scan cut die schöne dinge herzustellen,

dass Aussehen inspiriert mich auch.Ich bin Glücklich

mit mein Brother.

 

LG Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das Aussehen ziemlich egal, aber die Arbeitsbreite von 12" will ich dann doch nicht mehr missen. Ich fürchte, daß wird dann ein zusätzlich :).

 

Bis Oktober ist ja noch ein bißchen Zeit zum Sparen :D.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wie gemein ;);) Leder zu plotten haette schon was .... ich warte mal ab, was Ihr im Oktober so berichtet. Das neue Maschinchen passt bestimmt perfekt unter den Tannenbaum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Curio soll die Cameo nicht ersetzen, sondern ergänzen. Ebenso der Mint. Alle drei Geräte haben unterschiedliche Stärken (und natürlich auch Schwächen). Der Curio kann keine 3 m, er kann mit der großen Platte max. 8.5x12 "

 

Es gibt übrigens weitere Neuigkeiten

http://cdn.silhouetteamerica.com/m/d/Silhouette_Product_Rollout_2015.pdf

 

Übrigens hat Embird eine Schnittstelle zur Cameo ;-) seit dem neuesten Update.

Bearbeitet von CordulaN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Übrigens hat Embird eine Schnittstelle zur Cameo ;-) seit dem neuesten Update.

 

Wie, was, wo? Ist mir entgangen! Was kann man damit machen?

 

Ja, das mit dem Leder fuchst mich auch. Ich punziere ja gelegentlich Blankleder. Aber mehr als graphische Muster gibt meine Malkunst nicht her. Wenn man da Motive von Curio punzieren lassen könnte, bräuchte mein Tag jeweils extra 24 Stunden um alle Ideen unsetzen zu können (und der Kontostand ein paar Nullen mehr vor dem Komma :rolleyes:).

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wie gemein ;);) Leder zu plotten haette schon was .... ich warte mal ab, was Ihr im Oktober so berichtet. Das neue Maschinchen passt bestimmt perfekt unter den Tannenbaum.

 

Zum Schneiden von Leder gab es in der Silhouette School schon was: http://www.silhouetteschoolblog.com/2014/11/cutting-leather-with-silhouette.html

 

@FreakyAngel & CordulaN

Ok, das mit den Matten hatte ich nicht gelesen. Mal sehen wie dann die Bewertungen im Herbst für die Curio aussehen. Eigentlich bringt sie mir keine Vorteile, aber bis dahin kann sich das noch ändern... :rolleyes: (Irgendwann ist mein Büro vollgerammelt mit allen möglichen Gadgets zum Basteln etc., dann komme ich bei der Tür nichtmehr hinein. Die Medien brauchen schließlich auch Platz...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leder schneiden bräuchte ich gar nicht (obwohl :kratzen: da fällt einem sicher auch was zu ein). Mich würde interessieren ob das Prägen ähnlich dauerhaft klappt, wie das Punzieren. Da wird ja mit einem Hammer und einem Metallwerkzeug das Muster in das Leder geschlagen. Das hält dann auch bei Benutzung des Leders (kennt man z.B. von Westernsätteln). Ob der Curio da genug Power hat?

Da muß ich wohl erstmal Erfahrungsberichte abwarten.

Solange kann ich ja schonmal sparen :D.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Embird Update und finde die neue Funktion toll. Bei jeder Applikation kann man die Umrissfarbe in eine .svg Datei umwandeln und mit dem Plotter schneiden. Allerdings kann nur die Designer Edition .svg lesen. Man kann einen Rand einstellen um den Schnitt etwas größer zu erhalten. Ich möchte die Funktion nicht für Stoff nutzen, kann jetzt aber jeden Umriss in Flex oder Flockfolie schneiden. Eventuell noch ein paar Augen o.ä. einsetzen und schon habe ich jede Menge neue Muster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Messer für tiefe Schnitte dann auch für Cameo und Portrait geeignet, oder nur für die Curio? Bei den normalen Messern wird wohl eines für alle genommen... Das wäre richtig gut.

 

Außerdem bin ich auf das Upgrade für die Designer Edition gespannt, die Designer Edition Plus. Das soll sich wohl großteils an Näher richten und bspw. Applikationen erleichtern.

Bearbeitet von Jenny8008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...