Zum Inhalt springen

Partner

Paff 1222 Schwergang + kein Gradestich


Codyfan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ich habe mir bei ebay eine gebrauchte Pfaff 1222 zugelegt. Leider hat die einen Schwergang auf 9 und 3 Uhr, hier hat Josef schonmal geraten alte Fäden hinter dem Umgreifer zu entfernen, mache ich, nur -wie kriege ich den demontiert?

2. Problem ist, die näht bei Geradeausstich nur mit Nadelstellung links geradeaus, in Mittelstellung und Rechts leicht Zickzack, hat jemand eine Idee woran das liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Codyfan

    14

  • josef

    8

  • Schnuckiputz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen ich habe mir bei ebay eine gebrauchte Pfaff 1222 zugelegt. Leider hat die einen Schwergang auf 9 und 3 Uhr, hier hat Josef schonmal geraten alte Fäden hinter dem Umgreifer zu entfernen, mache ich, nur -wie kriege ich den demontiert?

2. Problem ist, die näht bei Geradeausstich nur mit Nadelstellung links geradeaus, in Mittelstellung und Rechts leicht Zickzack, hat jemand eine Idee woran das liegt?

 

sd10.gif

 

zu 1.) bei deinem schwergang (weil nicht gleichmäßig) tippe ich auf ein Problem mit der transportsteuerung

Bodenplatte abmachen (5 schrauben) und Foto hochladen

 

zu 2.) Vermutung : ZZ-welle hinter dem einstellrad ist gewandert

welle/lager verstiften

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

hier die Bilder Maschine von unten, der Schwergang ist jeweils beim Umkehrpunkt der Umlenkstange (Pfeil)

2. Wie komme ich an das Lager ran? Nach Drawi muß dafür das Automatikagregat raus und dafür der Sicherungssring Nr.: 3 ab, da komme ich aber nicht ran, gibts da einen Tip?

IMG_0041.jpg.1562acfef1c63fe72a3c6dc0032101cc.jpg

IMG_0042.jpg.f2259387eb5ec92a6a18dc92c03e25a5.jpg

IMG_0044.jpg.b1bac6ca370b72e32d2a2621d18a1841.jpg

IMG_0043.jpg.655b9d30d0268b77757a177789f8253d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Josef, ich kann nicht direkt antworten, sondern bekomme die Rückmeldung das meine Antwort auf deine Antwort erst vom Moderator freigeschaltet werden muß??? Ich dachte ich bin der Moderator , oder ich bin zu blöde? Desshalb andere ich jetzt meine Fragen ab:

Hinter dem Greifer war ein Faden, ist jetzt raus, Schwergang immer noch da!:(

Bearbeitet von Codyfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif

 

zu 1.) bei deinem schwergang (weil nicht gleichmäßig) tippe ich auf ein Problem mit der transportsteuerung

Bodenplatte abmachen (5 schrauben) und Foto hochladen

 

zu 2.) Vermutung : ZZ-welle hinter dem einstellrad ist gewandert

welle/lager verstiften

 

sd15.gif

 

ich dachte du knipst erst bevor du schraubst

im drachen-wiki ist zwar die komplette Anleitung

ich versuche jedoch reparaturhinweise zu geben, um unnötiges schrauben zu vermeiden, weil nicht jeder das alles wieder zusammenkriegt

 

deine schwergänge haben offenbar nichts mit der transportsteuerung zu tun, weil das große Zahnrad ok ist

 

also suchen wir mal nach fäden hinter dem greifer :

stichplatte runter, füßchen weg

suche in dem spalt zwischen greifer und Gehäuse nach eingewickelten fäden

 

und bitte nur schritt für schritt schrauben die Maschine besteht beiläufig aus etwa 1200 teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Josef,

Fäden sind alle raus :) Schwergang ist immer noch da :( dás Maschinchen gehört wohl zu den 1%). Nachdem das Autoaggregat raus ist habe ich aus Der ZZ Verstellung jede Menge Schmutz und Staub rausgeholt und einen Tropfen Öl dran gegeben, danach mehrfach durchgeschaltet, und siehe da: die 1222 näht in allen Nadelstellungen wunderbar geradeaus. Zickzack geht auch wie es sollte. Das Aggregat bleibt erstmal draußen, da ich die Stiche eh nicht benutze, außerdem hat das vordere Kunststoffkulissenrad einen Riß von der Achse nach außen hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Josef. Ja, ich bin halt von der schnellen Truppe :rolleyes: , Da waren tatsächlich ein Paar Fäden hinter, die sind jetzt alle raus, der Schwergang ist leider immer noch da !:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Codyfan,nachdem ich meine Pfaff 332 Nähmaschine im Kramladen kaufte,fand ich meterlanges Nähgarn in verschiedene Farben innen um das Handrad gewickelt.Die Nähmaschinenspulen hatten sechs oder mehr Farben Garn drauf. ;) :D

 

Jede volle Spule mit altem Garn drauf habe ich in den Papierkorb gelegt.Dann am Garnfaden gezogen und die Spule im Papierkorb drin tanzen lassen bis alle Farben Garn von der Spule waren.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ich dachte du knipst erst bevor du schraubst

im drachen-wiki ist zwar die komplette Anleitung

ich versuche jedoch reparaturhinweise zu geben, um unnötiges schrauben zu vermeiden, weil nicht jeder das alles wieder zusammenkriegt

 

deine schwergänge haben offenbar nichts mit der transportsteuerung zu tun, weil das große Zahnrad ok ist

 

also suchen wir mal nach fäden hinter dem greifer :

stichplatte runter, füßchen weg

suche in dem spalt zwischen greifer und Gehäuse nach eingewickelten fäden

 

Hi Josef, bin halt von der schnellen Truppe, und mechanisch nicht so ganz unbeleckt, ;) Den Greifer hatte ich mir schon vorgenommen, da war tatsächlich was hinter, habe alles entwickelt und sauber gemacht, Schwergang ist einen Tick leichter aber immer noch da. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

ich dachte du knipst erst bevor du schraubst

im drachen-wiki ist zwar die komplette Anleitung

ich versuche jedoch reparaturhinweise zu geben, um unnötiges schrauben zu vermeiden, weil nicht jeder das alles wieder zusammenkriegt

 

deine schwergänge haben offenbar nichts mit der transportsteuerung zu tun, weil das große Zahnrad ok ist

 

also suchen wir mal nach fäden hinter dem greifer :

stichplatte runter, füßchen weg

suche in dem spalt zwischen greifer und Gehäuse nach eingewickelten fäden

 

und bitte nur schritt für schritt schrauben die Maschine besteht beiläufig aus etwa 1200 teilen

 

Test

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schnuckiputz, danke für den Tip, aber da ist alles sauber, muß an was anderem liegen. am Umgreifer ist auch alles sauber, keine Fäden wo sie nicht hingehören!

Bearbeitet von Codyfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Josef, Umgreifer ist sauber, Schwergang noch vorhanden. Autoaggregat ist draußen, Kulisse saubergamacht, Minitropfen Öl drauf und mehrfach durchgeschaltet, Gradeausstich in allen Nadelstellung geht wieder einwandfrei, ZZ Stich läuft auch sauber! :)cAggregat bleibt draußen da ich die Stiche eh nicht brauche.:D

Bearbeitet von Codyfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wenn tatsächlich hinter greifer kein schmodder mehr ist, solltest du einen tropfen nähmaschinen-Öl IN den greifer geben

 

schwergang weg ?

 

ob du die Automatik wieder einbaust oder nicht ?

es ist deine maschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

bei grundlegender Änderung und oder nachträglicher bild-Löschung gehen aber zusammenhänge verloren

 

die Themen werden damit für "nachfolgende" Generationen möglicherweise unbrauchbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Josef, Greifer ist geölt, Schwergang ist immer noch da.

Kann man den Antriebsriemen eigentlich nachspannen? läßt sich fast 2cm eindrücken.

IMG_0043.jpg.936db5c9a5c1b35b04245bf0aad65706.jpg

Bearbeitet von Codyfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor brummt nicht, den inneren Greifer hatte ich schon draußen, wenn ich das richtig gesehen habe, ist der Äußere mit dem Winkelgetriebe verbunden, den hab ich noch nicht rausgekriegt. (Wie geht das?)

Ich tippe auf den Stofftransport, der Schwergang ist jeweils am vorderen und hintern Umkehrpunkt des Transporteurs.

Riehmenspannung: der Motor ist schon ganz unten, wahrscheinlich ist der Riemen ausgeleiert und muß gewechselt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

schraub bitte noch nix

 

es hat meiner Meinung nach nichts mit dem Transporteur zu tun

 

aber schraub mal die stichplatte ab und knips möglichst senkrecht von oben

 

morgen bin ich am anderen rechner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heurika!!!:ja: Ich habs gefunden! Verdächtiges Klappergeräusch kam aus Richtung Nadelführungsstange/Einfädlerführung. Der Plastikhebel des Einfädlers hat sich beim Schwergang minimal bewegt. Schuld daran war da obere Kurvenstück (Schraube 1) war zu hoch und verdreht und ist mit der Einfädlerachse kollidiert. hab beides ausgerichtet und eingestellt - Schwergang ist Geschichte!!! :D , jetzt kann ich mich endlich wieder meinem Drachenbauprojekt: der Enigma-Box widmen.

Vielen Dank für deine Unterstützung und die guten Tips, habe meine Maschine dabei sehr gut kennengelernt.

PS:

Vielleicht überlege ich mir das mit dem Rückbau des Autoaggregates ja nochmal, dann melde ich mich warscheinlich nochmal,

 

Viele Grüße aus dem schönen Remscheid!!!

Pfaff-Einstellanleitung-56.jpg.4f4184d5925436028ea93fe881599bd3.jpg

002.jpg.3c41a6af842bbabc4ebc10295db4f758.jpg

001.jpg.d5383d6574b85e083d38039827ab0038.jpg

Bearbeitet von Codyfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...