Zum Inhalt springen

Partner

Spiralfederstäbchen wie viel Material


Empfohlene Beiträge

Jetzt bin ich so weit um ein Mieder zu nähen. Auch ein Unterbrustmieder.

Ihr habt ja schon viel Erfahrung um vielleicht mir einen Rat zu geben für die Zutaten für 2-3 Mieder, wenn ich schon Meterware einkaufe.

 

Die Spiralfederstäbchen gibt es ja in verschiedenen breiten. In 11mm und 5mm bei dem Internet Händler in 73770 Denkendorf.

Die Endtücke extra pro Packung 10 Stück, wie viel Stück braucht ich da so?

Dann gibt es noch ein Tunnelband? brauch ich das dazu?

Die Ösenband als Meterware, wie viel Meter?

Haken- und Augenband als Meterware, wie viel Meter?

Die Wigona Korsett-Schließe gibt es nur in verschiedenen Längen, 20, 28,32,34,36 und 40cm.

Ich habe schon 2 Schnittmuster und ich habe schon ein Probemieder genäht und festgestellt, das ich einen kurzen Oberkörper habe, so das die Material angaben für mich Persönlich nicht immer übereinstimmen.

Habe ich noch etwas an Material vergessen?

Ich freue mich schon auf Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Timo

    4

  • Caroline

    3

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ähm, das hängt jetzt aber alles maximal von Deinem Schnitt ab. Es gibt Mieder, die haben nur acht Stäbe drin, und andere, die haben 20 Stäbe. Da hilft nur, die Länge der jeweiligen Stäbe zu messen und zu addieren, um die Gesamtlänge zu erhalten.

Anzahl der Kappen ist die Anzahl der Stäbe verdoppelt, da Du an beiden Enden jeweils eine Kappe aufsetzt.

Ob Du Tunnelband brauchst oder nicht, hängt von der gewählten Verarbeitsungsweise ab. Mancheiner formt den Tunnel zum Beispiel lieber aus einer breiten Nahtzugabe.

Ösenband baruchst Du normalerweise pro Mieder zweimal die Länge der Schnüröffnung. Auch die Schließe hängt vom Schnitt ab. Wenn Du Dein Probemodell nähst, nähst Du es am besten mit RV drin (der auch gerne länger sein kann), und dann kannst Du am Probemodell abmessen, wie lang die Schließe sein muss. Wenn du nicht verlängern oder kürzen musst, kannst Du natürlich auch die Angabe im Schnitt nehmen.

 

Warum nutzt Du denn nicht die Angaben im Schnitt, sondern fragst noch einmal separat nach? Du scheinst die Schnitte ja schon vorliegen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich Meterware einkaufen will, wollte ich wissen wie viel Ihr ( ich) so im Vorrat einkauft um nicht immer für jedes Teil extra einkaufen muss.

Oder Kauft Ihr nur so viel ein was Ihr momentan Verarbeitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, jetzt verstehe ich das.

 

Ich kaufe das Zeug nicht auf Vorrat, da das nur Sinn macht, wenn man dann auch Material für ein ganzes Mieder im Vorrat hat. Und das ist eine ganze Menge. Und so extrem unterschiedlich für unterschiedliche Schnitte.

 

Nein, da bin ich raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

Ich rechne ca 5-6 Meter pro Korsett.

Korsettschließen gibt es aber auch in 22, 24, 26 cm.

Von Ösenband und Haken- und Augenband rate ich ab.

Caroline

Von Ösenband und Haken- und Augenband rate ich ab.

Was nehme ich statt dessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstatt Ösenband, die Ösen selbst in den Stoff machen. Zwischen Kante und Ösen sollte immer ein Stab sein, damit die Ösen nicht so schnell ausreißen können.

Anstatt Haken und Augenband lieber eine echte Korsettschließe, ich würde dem Band nicht trauen. Dann lieber ein Reißverschluß, die breiten. Wenn du nur wenig schnürst, hält das auch. Bei mir ist noch keiner geplatzt, auch wenn ich stark schnüre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...