Zum Inhalt springen

Partner

Dringend Nähmaschinen-Beratung gesucht


Liselottchen

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

ich habe mir inzwischen schon viele Beiträge durchgelesen und Nächte mit Internetrecherche um die Ohren geschlagen. Ich komme einfach zu keinem Entschluss.

Nachdem ich vor einigen Wochen die Leidenschaft für’s Nähen widerentdeckt habe und seither auch Vorhänge und eine Wickelauflage produziert habe, habe ich beschlossen: Eine neue und gute Nähmaschine muss her! Bisher (die letzten 10-15 Jahre) habe ich auf einer alten Privileg genäht und die letzten beiden Stücke auf einer geliehenen neueren Privileg, vielleicht 5 Jahre alt, ohne Schnickschnack, wenig Stiche etc.

 

Die neue Nähmaschine soll einen gewissen Komfort haben und eher „was für’s Leben“ als für die nächsten 3 Jahre sein. Sie darf 300 Euro kosten, maximal 400, falls sich die Mehrkosten tatsächlich lohnen. Nähen möchte ich vor allem schöne Dinge für Babies und Kinder, Kissen,Vorhänge etc. Mein ferneres Ziel sind auch einige (Kinder-)kleidungsstücke.

 

Wichtig wäre mir an der Maschine:

 

- dass sie schöne Zierstiche nähen kann, ein bisschen Sticken, eben so, dass Kindersachen nicht nur funktional, sondern auch schön verziert werden können. Freies Sticken habe ich ein wenig versucht. Leider ist die Nähmaschine einfach zu schnell für mich, vielleicht gibt es da auch eine Lösung? Etwa eine Maschine, die das Alphabet sticken kann wie die Pfaff Smart 200c oder Singer Confidence 7470? Die liegen natürlich am obersten Preislimit, aber falls sich das lohnen würde durchaus eine Überlegung wert. Ansonsten vielleicht eine Nähmaschine, die RICHTIG langsam nähen kann, so dass ich mit den Buchstaben nachkomme?

- dass sie computergesteuert ist, auch wenn ich die tatsächlichen Vorteile nicht wirklich kenne. U. U. lasse ich mich aber auch vom Gegenteil überzeugen.

- eine von oben einlegbare Unterfadenspule

- ein 1-Stufen-Knopfloch

- dass sie leise ist

 

Interessant fand ich bisher aufgrund der Internetbeschreibungen: Singer Confidence-Modelle, Singer Cosmo-Modelle, Brother BC-Modelle, Brother MS-Modelle

 

Sicherlich ratet Ihr mir alle dazu, in ein Fachgeschäft zu gehen und mich beraten zu lassen und einfach mal probezunähen. Das ist bestimmt sinnvoll, wird aber leider nicht klappen. In den nächsten Tagen kommt mein 2. Baby zur Welt und entsprechend wenig mobil bin ich momentan. Die Nähmaschine bekomme ich nach meinen Wünschen als Geschenk zu Weihnachten. Das heißt, ich müsste mich sehr bald für ein Modell entscheiden. Da wäre ich Euch wirklich sehr dankbar, Ihr könntet mir bei dieser Entscheidung behilflich sein.

 

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße,

Liselottchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    2

  • Liselottchen

    2

  • karanda

    1

  • lotos.bluete

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi, Liselottchen!

 

Zunächst mal wünsche ich dir alles Gute für die Geburt! Das mit der Nähmaschine wird schwer - denn jeder wird dir zu SEINEM Modell raten. Ich kenne mich mit Singer, Brother und Pfaff nicht aus, ich habe eine Husqvarna Emerald 183 - soweit ich weiß ist das die günstigste Computernähmaschine zurzeit auf dem Markt. Der Kostenpunkt liegt allerdings recht weit über deinem Limit - sie kostet als Internetbestellung nämlich 599 Euronen, über den Fachhändler bekommst du zwar eine gründliche Einweisung, darfst aber nochmal ca. 100 Euronen drauf legen.

 

Allerdings kann sie all das, was du dir gerne wünscht und noch mehr:

 

Sie ist computergesteuert

die Nähgeschwindigkeit ist einstellbar

die Unterfadenspule wird einfach von oben eingelegt

sie hat ein 1-Stufen-Knopfloch in mehreren Varianten

sie ist sehr leise

sie ist wartungsfrei (sprich: sie muss nicht geölt werden)

sie hat einige Sticharten mehr als beispielsweise die Pfaff 1242, darunter auch recht hübsche Zierstiche

sie hat einen automatischen Nadeleinfädler

es wird umfangreiches Zubehör mitgeliefert - jede Menge Füße und ein Kantenlineal

ebenfalls wird ein stabiler Koffer mitgeliefert, der eigentlich mehr eine Haube ist, da die Maschine selbst an einem Griff getragen wird und somit nicht die Gefahr besteht, dass das Plastik des Koffers irgendwann einmal spröde wird und dann fällt die Maschine hin!

 

Ich stand selbst Anfang des Sommers vor der großen Entscheidung: Was für eine soll's denn sein?

 

Ich wollte eigentlich unbedingt ein deutsches Fabrikat (deutsche Wertarbeit ist m.E. nicht zu verachten :p) - allerdings wird Pfaff ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr hier hergestellt. Dann hat das vor mich hingestellte Pfaff-Maschinchen mir auch nicht wirklich zugesagt, sodass ich mich weiter umgeschaut habe. Brother kam, ehrlich gesagt, für mich nicht infrage - die sollen lieber Drucker bauen - bitte nicht gleich steinigen, ist halt meine Meinung ... ;) So bin ich halt bei einem schwedischen Hersteller gelandet, von dem ich überzeugt bin, dass er auch gute "Wert-"arbeit leistet. Und ich bin nach wie vor von meiner "Esmeralda" begeistert.

 

Ich denke, wenn du unbedingt eine computergestützte NäMa haben möchtest, musst du wahrscheinlich noch etwas tiefer in die Tasche greifen. Eine Klasse darunter tut's aber eventuell auch - und da musst du halt einfach vergleichen: Was kann die, was kann die andere nicht? Worauf kann ich verzichten, was soll sie unbedingt haben?

 

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung!

 

Liebe Grüße,

Lotosblüte

Bearbeitet von lotos.bluete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bevor ich beginne, Dir auch noch zu schreiben, welche Maschine ich denn so super finde, würde ich Dir empfehlen, mal in ein Näma-Geschäft zu gehen und Dir vor Ort an den Objekten der Begierde selber eine Meinung zu bilden.

Sicher, im Moment bist Du schwanger, aber kein Mensch kann Dir Deine Entscheidung so leicht machen, wie die Maschine selbst, wenn Du sie ausprobierst.

Wenn Du eine gute Maschine willst, ist sicher ein Fachhändler, der Dir die Handhabung erklären und entsprechende Einstellungen vornehmen kann, durchaus sehr empfehlenswert. Er kann Dir darüberhinaus womöglich Angebote machen, die das Internet nicht bietet. (Zubehör, Sonderpreise, Ausstellungsstücke, Alternativen, sinnvolle Ergänzungen.......)

Deine Einschränkungen und Anforderungen hast Du ja relativ deutlich formuliert, da werden ein paar Modelle passen.

Alles andere halte ich persönlich für mehr als müßig........

Wenn Dein Christkind Dir so ein Geschenk machen will, fährt es sicher gern mit Dir zum nächsten Fachgeschäft Deines Vertrauens (Mach da 'nen Termin! Dann hat sicher dort auch jemand Zeit für Dich!!!;)), läßt Dich da in Ruhe aussuchen und kümmert sich derweil um Junior - schließlich mögen Christkinder keine Umtauschaktionen nach Weihnachten, insbesondere nicht, wenn das Ganze dann mit Post und Versenden und Hin- und-Her verbunden ist, gell?

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Maschine die richtig sticken kann gibt es für 400 EUR noch nicht.

 

Wie gut frei geführtes Sticken funktioniert muß man tatsächlich ausprobieren, denn die Abstimmung des Fußpedals zum eigenen Fuß ist auch eine sehr individuelle Sache. (Die kleinen genähten Buchstaben die man bei den Zierstichen manchmal findet sind kein Ersatz für gestickte, eher zur reinen Namenskennzeichnung geeignet). Ebenso ob irgendwo am Gehäuse was vorsteht, was beim Nähen nicht stört, wo man aber mit dem Stickring hängen bleibt.

 

Ohne Ausprobieren kannst du das nicht rausfinden.

 

Da dieser Rat aber noch niemanden davon abgehalten hat, sich trotzdem unbesehen eine Maschine zu kaufen: Wenn du bei dem Preisrahmen computergesteuert und Zierstiche willst, dann würde ich am ehesten Richtung Brother gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Ausprobieren kannst du das nicht rausfinden.

 

Da dieser Rat aber noch niemanden davon abgehalten hat, sich trotzdem unbesehen eine Maschine zu kaufen:

 

 

Unterstreich!

Erfahrungsgemäß kommen dann immer die 'HILFE!!!!!'-Posts......:rolleyes:

Glaub uns:

Probieren geht über herumlavieren und reklamieren!

M.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

und herzlichen Dank für Eure Antworten! Ich hab's mir ja schon gedacht, dass ein Besuch im Fachgeschäft unumgänglich ist. Heute war ich dort! Das Ganze war allerdings nur mittelmäßig erfolgreich. Nach meiner Vorstellung gab es da lediglich die Brother MS-6. Ich hätte es gut gefunden, zum Vergleich zumindest eine der Singer Confidence Maschinen zu sehen. Von Singer und Pfaff wurde mir aber sowieso abgeraten, aus Qualitätsgründen. Die MS-6 wurde als hervorragende und überraschend gute Nähmaschine dargestellt. Auch die Brother Vorgänger-Modelle werden dort nicht mehr verkauft, aus Qualitätsgründen (kein Rahmen innen drin, an dem die "Innereien" aufgehängt werden :confused: ). Das alles ist wohlgemerkt nur die Meinung des Verkäufers!

Allerdings muss ich sagen, dass mir die MS-6 ziemlich gut gefallen hat. Ich glaube, sie kann wirklich alles, was mir wichtig ist.

 

Nun würde ich gerne wissen: Hat jemand die Nähmaschine Brother MS-6 und kann mir von positiven oder negativen Erfahrungen berichten?

 

Viele Grüße und danke für Eure Hilfe!

Liselottchen

Bearbeitet von Liselottchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...