Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey-Nähen - was läuft verkehrt?


NähWiesel

Empfohlene Beiträge

Hallo Christine,

 

ich bin mal gespannt, was die beim Händler sagen. Am Telefon sprachen sie von vermutlich verstelltem Greifer. Vielleicht darf ich vor Ort ja auch mal eine Stretch-Nadel ausprobieren (würde sie ja eh auch kaufen wollen). Bisher ab ich nur Jerseynadeln ausprobiert. Wenns dann geht, nehm ich die Maschine halt wieder mit :D

 

Aber der Händler hat auch gebrauchte Maschinen - und wenn ich ehrlich bin: Ich werd auf jeden Fall mal ein Äuglein darauf werfen, was er so dahat :D

So ein paar mehr Funktionen hätte ich ja schon gerne :rolleyes:

 

Viele Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NähWiesel

    21

  • sticki

    5

  • Tropical-Punch

    4

  • SEW-IH

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

So, vielen Dank für Eure Ideen und Hinweise.

 

Im Moment sieht es so aus, als ginge der erste Preis an Sticki :D

Sowohl telefonisch als auch nach Sichtung des Stichbildes sagten die Spezialisten aus dem Nähmaschinenladen (so ein kleiner, unauffälliger Laden in einer Nebenstraße), daß die Maschine mal eingestellt werden müßte. In ca. 10 Tagen (wenn der Stapel der schon vorhandenen Aufträge bei meiner Maschine angekommen ist) bekomme ich dann Bescheid, was es genau ist und was es kostet. *seufz* 10 Tage ... Aber besser 10 Tage bei einem Laden, wo ich das Gefühl habe, daß meine Maschine gut aufgehoben ist, als so ein Massenabfertigungsladen in der Einkaufszone ...

Mal gucken, was ich dann jetzt noch alles an Stoff kaufen gehe, damit ich solange mit Zuschneiden beschäftigt bin. :D Oder sollte ich mich mit was anderem beschäftigen? :eek:

 

Viele Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment sieht es so aus, als ginge der erste Preis an Sticki :D

 

Och, es war nur 'ne Vermutung... ich näh eigentlich viel zu wenig und mit den Maschinen kenn ich mich noch weniger aus. Meine 4434 macht mir bisher keine Problme.

Aber ich kann mir eben gut vorstellen das sowas bei eh schon schwierig zu nähenden Stoffen eher zum Tragen kommt als bei unproblematischen Stoffen.

Hoffen wir mal das beste. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drück auch mal die Daumen!

 

Was mich stutzig macht, ist deine Aussage, daß es mit Papier oben UND unten funktioniert... Hast du es mal mit einem Obertransportfüßchen versucht? (Falls es das für deine Maschine gibt...)

Ich bin jedenfalls begeistert von meinem und nähe seitdem auch gern Stretchstoffe allgemein. Vorher hatte ich das gleiche Problem wie du und um Jersey & Co. einen weiten Bogen gemacht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drück auch mal die Daumen!

Danke :)

Hast du es mal mit einem Obertransportfüßchen versucht? (Falls es das für deine Maschine gibt...)

Ich schaffe es im Moment ja nichtmal, überhaupt irgendwelche Füßchen zu bekommen ...

Ich hatte Janome angeschrieben, die scheinbar der Hersteller meiner Maschine sind. Aber die können mir nicht sagen, welcher Maschine meine Privileg entspricht. Ich solle mal zu einem Janome-Fachhändler gehen. Sehr spaßig. Der nächste ist sonstwo. Und ohne diese Info kann ich wohl nur unter Mitnahme meine Maschine irgendwelche Füßchen kaufen, weil bei "Privileg" alle Händler nur die Schultern zucken. Mal sehen, was der Kostenvoranschlag sagt. Vielleicht versuche ich dann mal, einen passenden Snap-On-Füßchen-Halter zu erstehen (hat meine nämlich noch nicht) - der von Brother könnte passen (mein Füßchen paßte jedenfalls an die Maschine; nun steht dann noch der Test mit dem Halter an meiner Maschine aus). Wenn ich die Prozedur erfolgreich hinter mich gebracht habe, weiß ich wenigstens, welche Füßchen passen - nämlich die, die in den Halter passen.

Wobei ich jetzt auch nicht weiß, was die Voraussetzungen für ein Obertransport-Füßchen wären. Denn irgendwo muß der Transport ja ausgelöst werden. Also muß ich das Füßchen irgendwo an den Untertransport andocken können, oder wie geht das?

 

Viele Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, beim Obertransportfüßchen kommt so'n Hebelchen auf der Nadelschraube zum liegen - zumindest bei meinem - und durch die Hoch- und Runterbewegung werden die Zähnchen des Obertransportes gehoben und gesenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ok, dann könnte das ja bei meiner Maschine auch gehen.

Wenn die mit dem Kostenvoranschlag anrufen, werd ich auf jeden Fall mal nachfragen, ob die eine Ahnung haben, was für Hüßchenhalter bei mir passen könnten. Wenn die das nicht wissen, wo denen schon alles unter die Finger gekommen ist, was der Markt so hergibt, wer dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber ich muß ca. ZEHN Tage auf die Maschine verzichten :(

 

 

Hallo Claudia,

 

du hast mein volles Mitgefühl. Das ist ja schrecklich. Gut, dass der Bikini fertig ist.

 

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass sich das Problem schnell und preiswert beheben läßt.

 

Und Stoff kann man immer schon mal auf Vorrat haben :D . Ich werde morgen nach Herne auf den Stoffmarkt fahren und dann auch gleich meine Tante besuchen. Brauchen tue ich eigentlich nichts, aber kennen tue ich mich :rolleyes: :D :rolleyes: :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia

 

Ist ein Versuch wert:

Den unteren Faden gegen den Uhrzeiger in die Spulkapsel einlegen und das zu nähende Teil mit einem Sprühfixierer einsprühen. Der Stoff bekommt dann einen besseren halt.

Viel Erfolg und a lieaba Gruass

Grischali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Claudia,

welche Maschine hast Du denn genau?

Mit der genauen Bezeichnung (oder ein Bild?) kann Dir hier vielleicht jemand wegen der Füßchen weiterhelfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

du hast mein volles Mitgefühl. Das ist ja schrecklich. Gut, dass der Bikini fertig ist.

 

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass sich das Problem schnell und preiswert beheben läßt.

 

Und Stoff kann man immer schon mal auf Vorrat haben :D . Ich werde morgen nach Herne auf den Stoffmarkt fahren und dann auch gleich meine Tante besuchen. Brauchen tue ich eigentlich nichts, aber kennen tue ich mich :rolleyes: :D :rolleyes: :D :D :D

 

Ja, danke, Iris. Sooo schlimm wird es hoffentlich nicht werden. Morgen und kommenden Samstag habe ich eh keine Zeit. Und da ich unter der Woche arbeiten bin und auch nicht jeden Abend Zeit hätte, sollten die 10 Tage schnell vorbei gehen ;)

 

Und in der Zeit werde ich an der Konstruktion Deines Bikinis Anteil nehmen, oder ist der schon fertig? :eek:

 

Viele Grüße,

Claudia

 

PS: Viel Spaß beim shoppen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia

 

Ist ein Versuch wert:

Den unteren Faden gegen den Uhrzeiger in die Spulkapsel einlegen und das zu nähende Teil mit einem Sprühfixierer einsprühen. Der Stoff bekommt dann einen besseren halt.

Viel Erfolg und a lieaba Gruass

Grischali

Hallo Grischali,

 

jetzt ist die Maschine eh erstmal in der Werkstatt.

Mal sehen, wie es dann weiter geht ...

 

Viele Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Claudia,

welche Maschine hast Du denn genau?

Mit der genauen Bezeichnung (oder ein Bild?) kann Dir hier vielleicht jemand wegen der Füßchen weiterhelfen!

 

Hallo Brigitte,

 

das ist ne Privileg Superstich 1508. Ich habe schon im Quelle-Forum hier bei den Hobbyschneiderinnen gepostet. Aber die scheinen wenige zu haben. Habe zu ihr nur 2 Artikel im Forum gefunden - beides Suchen nach Gebrauchsanleitungen, weil diejenigen die Maschinen gebraucht geschenkt bekommen haben.

 

Viele Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und in der Zeit werde ich an der Konstruktion Deines Bikinis Anteil nehmen, oder ist der schon fertig? :eek:

 

:D

Hallo Claudia,

 

er ist noch nicht fertig. Ich habe gestern morgen einen Ausflug in den Patchworkladen gemacht und war dann gestern trotz toller Vorsätze anderweitig beschäftigt. :D :D :D

 

Werde mich heute auch nicht mehr an den Bikini geben können, da ich noch ein paar Sachen erledigen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

er ist noch nicht fertig. Ich habe gestern morgen einen Ausflug in den Patchworkladen gemacht und war dann gestern trotz toller Vorsätze anderweitig beschäftigt. :D :D :D

 

Werde mich heute auch nicht mehr an den Bikini geben können, da ich noch ein paar Sachen erledigen muß.

 

Über das Bild bin ich gerade in der Galerie gestolpert. Super schön! Wie groß ist das Teil denn, daß Du das gestern mal eben so gemacht hast? :eek:

 

Ich glaub, ich geh jetzt mal den weinrot-schwarzen Rock mit den Godets konstruieren, den ich schon seit Wochen plane. :kratzen:

 

Liebe Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.