Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerfragen Bikini/Bademoden


Bastelfrieda

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Da das Wetter heute dermaßen super ist :D , habe ich jetzt beschlossen mir einen Bikini zu nähen. ;) :D Allerdings habe ich bis jetzt weder Dessous noch Bademode genäht und habe jetzt ein paar (viele) Fragen.

 

1. Kann ich mit meiner stinknormalen Aldi-Maschine (Necchi270) Bademodenstoff bezwingen ;)? Welche Stiche, Nadeln, Faden brauche ich?

 

2. Heißt Bademodenstoff Bademodenstoff oder nach was muss ich im Stoffgeschäft fragen? Aus welchen Materialien kann man Bademode nähen?

 

3. Von welchen Firmen gibt es Schnittmuster? Wo kann ich die bekommen? Gibts die auch im Stoffgeschäft oder nur über Internet?

 

4. In welchen Online-shops gibt es Bademodenstoff? Wo gibt es besonders günstigen bzw. was heißt günstig?

 

5. Muss man Bademode immer füttern? Gibt es auch schon blickdichte Stoffe oder hat das Füttern andere Gründe?

 

6. Wieviel Stoff braucht man für einen Bikini ungefähr?

 

7. Welche Materialien braucht man außer Stoff noch? Bezugsquellen?

 

Ich weiß, das sind jetzt viele Fragen geworden, aber irgendwie trau ich mich noch nicht so ganz ran. :o Wäre nett, wenn ich so bald wie möglich Antworten hätte. Meine Tante kommt morgen und die möchte das dann auch wissen ;) :)

 

Frieda (die bis eben im Garten in der Hängematte lag *bätsch* ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ela

    1

  • Bastelfrieda

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo zusammen!

 

Da das Wetter heute dermaßen super ist :D , habe ich jetzt beschlossen mir einen Bikini zu nähen. ;) :D Allerdings habe ich bis jetzt weder Dessous noch Bademode genäht und habe jetzt ein paar (viele) Fragen.

 

1. Kann ich mit meiner stinknormalen Aldi-Maschine (Necchi270) Bademodenstoff bezwingen ;)? Welche Stiche, Nadeln, Faden brauche ich?

Du brauchst eine Stretch-Nadel, ich empfehle immer die Organ SuperStretch-Nadeln, mit denen erzielt man meiner Erfahrung nach meist sehr gute Stichbilder. Stiche sollte sie einen Overlock-Stich, Zickzack und elastischer Zickzack beherrschen, Garn würde ich Polyester-Garn, 100er oder 120er Stärke empfehlen, nimm ein Qualitätsgarn, das erspart viel Arbeit.

 

 

2. Heißt Bademodenstoff Bademodenstoff oder nach was muss ich im Stoffgeschäft fragen? Aus welchen Materialien kann man Bademode nähen?

Das heißt auch schonmal Badelycra, Badestoff usw. Du kannst grundsätzlich aus allem dehnbaren einen Badeanzug machen. Zu beachten ist noch, dass die Stoffe eine gute Rücksprungkraft haben sollten, nicht dass sie im Wasser auslauern :eek:

 

 

3. Von welchen Firmen gibt es Schnittmuster? Wo kann ich die bekommen? Gibts die auch im Stoffgeschäft oder nur über Internet?

 

Es gibt nicht nur von Sewy Schnitte, auch noch von Kwik Sew und Jalie, das sind große Schnitthersteller, die auch wesentlich mehr verschiedene Modelle anbieten. Die bekommst Du unter anderem bei mir (http://www.kreative-dessous.de), meines Wissens gibt es weder Sewy noch Kwik Sew oder Jalie im normalen Stoffgeschäft.

 

4. In welchen Online-shops gibt es Bademodenstoff? Wo gibt es besonders günstigen bzw. was heißt günstig?

Es gibt Stoffe von bis. Also meine gehen so bei 10,- EUR je Meter los, wobei dem ganzen nach oben kein Limit gesetzt ist.

 

5. Muss man Bademode immer füttern? Gibt es auch schon blickdichte Stoffe oder hat das Füttern andere Gründe?

Muss man bei hellen Stoffen grundsätzlich, weiß wird z.B. fast immer im nassen Zustand durchsichtig, muss ja nicht unbedingt sein. Außerdem wird ein Futter eingearbeitet, wenn Du z.B. ein Unterbrustgummi haben möchtest.

 

6. Wieviel Stoff braucht man für einen Bikini ungefähr?

Für einen Bikini solltest Du so mit 1/2 Meter Stoff rechnen, pi mal Daumen. Wenn Du eine sehr kleine Größe hast, reicht auch entsprechend weniger.

 

 

7. Welche Materialien braucht man außer Stoff noch? Bezugsquellen?

 

 

Ich weiß, das sind jetzt viele Fragen geworden, aber irgendwie trau ich mich noch nicht so ganz ran. :o Wäre nett, wenn ich so bald wie möglich Antworten hätte. Meine Tante kommt morgen und die möchte das dann auch wissen ;) :)

 

Frieda (die bis eben im Garten in der Hängematte lag *bätsch* ;) )

Du brauchst noch textilfreies Badegummi, zumindest ein kleines Stückchen Futter für den Schritt und evtl. einen Verschluss. Bei einem Bügel-Bikini natürlich dann auch noch Bügel, bei einer wattierten Variante auch noch Wattierung. Gibt es ebenfalls alles u.a. bei mir.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...