Zum Inhalt springen

Partner

Sicherheits-Rollenschneider???


Empfohlene Beiträge

Wie ist das eigentlich mit diesem "Sicherheits-Rollenschneider"? Ich habe den hier im Stoffmarkt gesehen und bin versucht, mir den anzuschaffen. Denn wenn die Klinge automatisch wieder zugeschoben wird, wäre das eigentlich auch was für meinen Sohn... zumindestens kann ich mir sicher sein, das er beim herumwühlen auf dem Nähtisch dann nicht versehentlich in die Rollklinge greift...

 

Aber da ich dafür letztlich fast 17 Euro ausgeben müsste und schon diverse Dinge angeschafft habe, die sich als dann doch nicht so super erwiesen haben, wäre ich über Erfahrungen mit dem Teil ganz froh.

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Farino

    2

  • ennertblume

    1

  • stoffmadame

    1

  • Maegy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Als erstes mußt du natürlich wissen, ob du damit wirklich arbeiten willst. Hast du schon rollschneider, oder wäre das der erste? Hast du dann bedacht, daß zu einem rollschneider auch immer die entsprechende matte gehört?

 

Meine ganz spezielle meinung - ich finde rollschneider genial. Meine (mitlerweile habe ich drei - auch den sicherheitsschneider) sind ständig in benutzung, viel mehr als meine scheren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Kinder und Rollschneider sind Material für Alpträume. Das ist eines der Geräte wo ich panisch werden.

 

Ansonsten sind Rollschneider eine traumhafte Erfindung zum Stoffschneiden. Wenn du noch keinen hast, brauchst du einen.

 

Du brauchst dazu aber unbedingt auch eine Schneidematte, die groß genug ist damit der typische Ärmel drauf paßt. Für Erwachsenkleidung ist 60*90 cm oder größer empfehlenswert.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ob solch ein Rollschneider für Deinen Sohn (Alter?) geeignet ist, kann ich nicht beurteilen.

 

Ich hatte einen solchen Sicherheits-Rollschneider gekauft, um damit Dessous-Stoffe auf einer selbstheilenden Schneidematte zu schneiden. Für große Teile ist der Sicherheits-Rollschneider gut geeignet, allerdings nicht für kleine Teile, wie sie bei Dessous anfallen.

 

Alle Rollschneider haben eine Sicherheitsverriegelung, die man sofor nach Gebrauch einfach hoch über die Klinge schiebt.

 

LG

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen "Sicherheits-Rollschneider" gibt es nicht. Auch der "Comfort", den du vermutlich meinst, ist in dem Sinne, wie du es meinst nicht sicher. Auch bei ihm kann man die ausgefahrene Klinge feststellen.

 

Meiner Meinung nach gibt es nur Sicherheit, wenn man den sicheren Umgang mit den Rollschneidern trainiert. Das geht nicht von heute auf morgen, aber nach einer gewissen Übungszeit sind die notwendigen Bewegungen in Fleisch und Blut übergegangen. Wenn man es will, ist jeder Rollschneider sicher, nur wenn man schluderig damit umgeht, wirds gefährlich.

 

Ich arbeite mit Rollschneidern seit es sie in Deutschland gibt (anfang der 1980er Jahre?) und schwöre feierlich, dass ich mich selbst noch niiiiiiiemals damit verletzt habe. (Einmal hat mir eine Kursteilnehmerin einen geöffneten "Maxi" gereicht und ich hab blind zugegriffen. Es gab eine winzige blutende Schnittwunde, ich hab ein Riesentheater gespielt, was aber zur Folge hatte, dass alle TNso verschreckt waren, dass sie mehr auf die Sicherheit beim Umgang mit den Rollschneidern achten wollten.)

Kinder lernen besser! ;) Erwachsene schieben gerne die Schuld auf was anderes anstatt erstmal bei sich selbst zu forschen, was man nicht richtig gemacht hat. Also erkläre deinem Kind genau den richtigen Umgang mit dem Rollschneider und er wird sicher mit dem Werkzeug umgehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe schon Rollschneider (gehabt, weil die so lange bei mir herumlagen, das die nicht mehr zu gebrauchen waren). Ich habe damit auch schon gearbeitet und Schneidematten habe ich... öh, mindestens drei, wenn ich mal alle zusammensuche.

 

Das mit dem Comfort ist jetzt aufgetaucht, weil ich eh´einen neuen Rollschneider brauche. Da meine von Gonis waren und ich nicht hundertprozentig sicher war, ob die Prym-Klingen passen oder nicht und diese Klingen auch als Ersatzteil beinahe unwesentlich weniger kosten als ein neuer Rollschneider habe ich halt überlegt.

 

Praktisch wäre natürlich, wenn man beide im Vergleich testen könnte, welcher vom Handling besser ist. Ich mag auch nicht jedes Besteck benutzen, weil ich mal eine Hand-OP hatte und eine Narbe letztlich genau im Daumenbogen der Handfläche liegt. Die sieht man zwar nicht mehr - aber es ist bei manchen Dingen unangenehm von der Handhabung her, wenn sie drauf drücken.

 

Das Kinder es lernen müssen ist klar - nur wenn man es vom ergonomischen her vereinfachen kann, ist es natürlich einfacher...

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich weiß nicht genau, wie dieser Sicherheitsrollschneider aussieht, ist es der grün-gelbe?

Den hab ich mir mal gegönnt, weil er so klasse aussah, aber ich mag ihn nicht sehr, er kommt mir etwas wackelig vor :eek: (de facto wackelt die Klinge nicht, aber er kommt mir durch die sich verschiebende Abdeckung so vor)

Ich habe den piepseinfachen und finde den am besten.

Und was die Gefahr für deinen Sohn betrifft, schließe ich mich Christa an:

Klär ihn auf! Und mach halt immer die Abdeckung zu, das ist sowieso am besten :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

 

ganz sicher ist dieser Rollschneider auch nicht.

Ich selbst habe mich schon mal ganz ordentlich damit geschnitten, da ich den Sicherheitsriegel (heißt der so? ) versehentlich bei geöffneter Klinge festgestellt :nana::nana: und den Rollschneider dann zur Seite gelegt habe. Als ich ihn wieder benutzen wollte habe ich im wahrsten Sinne des Wortes ins offene Messer gegriffen :banghead::banghead:.

 

Zur Handhabung etwas zu schreiben ist jetzt etwas schwierig, dafür weiß ich nicht genau genug, wo Du Deine Narbe hast. Mir sind die Normalen mittlerweile sympatischer.

Die verschiedenen Rollschneider zu Testen wäre natürlich das Optimale.

 

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...