Zum Inhalt springen

Partner

Ist mein Stickrahmen "normal" ?


Lümi1551693329

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich lese hier und auch anderswo immer wieder, dass viele Stickerinnen nur das Vlies in den Rahmen spannen und das Stickgut anderweitig darauf befestigen. So möchte ich das auch machen. ;)

 

Ich habe einen 13 x 18 Rahmen von Brother und es ist eigentlich egal was ich wie fest einspanne. Anfangs ist es wirklich trommelfest, dann bei leichtem Druck im Mittelbereich, bzw. beim Sticken zieht es das Material in der Mitte der Längsseiten aus dem Stickrahmen. Mit dem Ergebnis, dass das Stickmotiv oft für die Tonne ist.

 

Jetzt meine Frage an euch 13x18-Rahmen-Stickerinnen: ist das bei dieser Rahmengröße normal oder hält das bei euch? (Dann würde ich nämlich gerne den Rahmen meiner noch neuen Stickmaschine austauschen lassen.)

 

Liebe Grüße

 

Lümi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • veilchen

    2

  • Lümi1551693329

    2

  • Gisela Becker

    1

  • pelle-1969

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lumi,

 

bei mir bleibt es trommelfest, auch wenn das Stickbild fertig ist.

 

Ich könnte mir vorstellen, daß Dein Rahmen viell. nicht in Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lümi,

wenn Deine Maschine noch neu ist, gehe doch mal mit dem Rahmen zu Deinem Händler.

Entweder der Rahmen ist nicht in Ordnung - oder Du ziehst die Schraube nicht fest genug an. Das müßte sich ja klären lassen.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen für die Antwort. :)

 

Die 100% "ja, das ist nicht normal" haben mir gereicht und ich habe nochmal bei meinem Händler angerufen. Dort wurde mir zwar am Samstag noch gesagt, dass ein Rahmen in dieser Größe nicht so gut hält wie ein kleiner und ich solle anderes Vlies testen aber sie wird ihn trotzdem mal anschaun und dann wohl auch austauschen.

 

Danke nochmal und liebe Grüße

 

Lümi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lumi, es kommt darauf an welches stickvlies du nimmst, wie du es einspannst und... der fehler sitz meistens davor.

zum einen wenn ich ein klebevlies benutze dann nehme ich mir den inneren rahmen und schneide ein stick ab das ca 2cm an allen seiten länger ist als der innere rahmen(das teil was du in den unteren rahmen reintust) dann ziehe ich die folie vorsichtig ab und klebe.... die unterseite des inneren rahmen auf das klebevlies. ich drücke den rahmen auf das vlies und ziehe vorsichtig die ränder des klebevließ über den rahmen bis es ganz straff ist und gebe dann den inneren rahmen in den unteren und schraube beides fest zusammen.

das hat den vorteil das die folie die dann eventuell miteingespannt wäre (wenn ich sie nicht vorher entfernen würde) oft in den ecken falten wirft und recht wülstig ist. die rahmen sind dann nicht wirklich fest miteinander verbunden und es kommt zu wacklern.

als nächstes gibt es unterschiedliche sorten von klebevlies. das filmoplast wenn man es kommplett einspannen würde ist recht starr ohne folie gibt sie mir beim sticken zusehr nach. ich bevorzuge das cotten fix von madaira oder ein einfaches baumwollvlies wie das cotten soft wo ich nach dem einspannen einen sprühzeitkleber draufgebe um den stoff zu fixieren.

als nächstes könnte es an der stichdichte liegen. denn wenn die stichdichte sehr hoch ist (viele stiche auf kleinem raum) dann wird das beste vlies zerstochen. dann hilft nur eins unter den rahmen direkt noch ein baumwollvließ zu legen.

nächster grund kann die fadenspannung sein. wenn die zu hoch ist(unterfaden kommt teilweise wieder mit rauf ) kann es auch probleme geben.

noch ein punkt die nadel passt nicht zum stoff. ist die nadel zu dick gibt es auch ein zerstochenes vlies.

und nun eine sach die auch mir passiert ist am anfang..... das der rahmen so ineinandergesteckt wird wie er gehört ( ich habe die unterseite des inneren rahmens mal nach oben eingelegt und das blöde teil hüpfte aus der fassung)

so nun hoffe ich etwas hilfreich gewesen zu sein. lg manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bitte, nicht falsch verstehen, ich will nicht irgendwie überheblich klingen, aber ich bin immer sehr erstaunt,was für ein aufwand hier beim sticken betrieben wird.:eek:

 

zig versschiedene vliese,versuchsreihen,welches garn ,welches vlies,bei welchem stoff usw.

ich muss gestehen,das wäre mir viel zu viel aufwand:rolleyes:.so käme ich nie zum sticken.

 

ich benutze bei elastischen oder schwer einzuspannenden sachen klebevlies und ansonsten mittleres ausreißbares vlies. das stickbild ist immer super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...